Ok, demfall muss ich warten, bis ich den Laptop zurückhabe.
Beiträge von debian
-
-
Yep, ziemlich genau so. Ton hatte ich nicht probiert, war gestern zuerst kein Bedarf. Ich hatte den Laptop einige Wochen nicht in Betrieb. Beim Neustart kam die Meldung betreffs Updates (Sicherheitsupdate für Safari, 1.45 GB, danach Neustadt). Start-Gong ging von Anfang an nie, drum hab ich den auch nicht vermisst. Trackpad funktionierte da noch normal, ohne Hüpfen. Ab da direkt in die Systemeinstellungen gegangen, zweites Benutzerkonto eingerichtet, abgemeldet und dann ins neue Konto eingeloggt. Dort sprang dann der Curser wieder. Beim Einrichten des Accounts dann bemerkt, dass der Ton fehlt (wollten testen, ob der Kolleg im Zweifel einen Film schauen könnte, was ging, aber eben ohne Ton). Ersatzweise könne er mit seinen Bluetooth-Kopfhörern den Film hören. Dabei dann festgestellt, dass Bluetooth ja auch nicht geht.
Neu installiert hab ich nur TeamViewer, nachdem die genannten Punkte festgestellt waren. Er sollte das Gerät erst mal zum Bewerbung schreiben mitnehmen, den Rest könnte ich allenfalls via TeamViewer nachträglich in Ordnung bringen, falls möglich.
-
Guten Morgen Daniela
Erst nach Erstellung des zweiten Benutzerkontos. Spontane Aktion, weil der Kolleg aktuell keinen eigenen Computer hat , aber Bewerbungen schreiben muss und ich den Vaio erübrigen konnte, aber ihm nicht meinen Zugang geben wollte. Also eigenes Konto für ihn einrichten. Und da fiel mir auf, dass das Trackpad wieder spinnt (dieses Springen des Mauszeigers nach links unten), in den Systemeinstellungen wurde es wie üblich nicht angezeigt. Der Ton ist weg, keine Ein- und Ausgabegeräte identifizierbar.
-
-
Locke: Ja genau, so wie in der Signatur beschrieben, alles identisch seit letztem November. Der richtig doofe Teil kommt jetzt:
Das neue Benutzerkonto hab ich angelegt, weil ich den Laptop an einen Kolleg verleihen musste. Das Ding ist jetzt bei ihm.
Nur dass ich's nachvollziehen kann: Warum funktionieren Dinge auf dem ersten Benutzerkonto, auf dem zweiten (neuen) jedoch nicht?
An die EFI komm ich vermutlich morgen wieder ran.
Bluetooth geht anscheinend auch nicht, trotz der neuen WLAN-Karte. -
-
grt
Guten Abend DanielaJa genau, neues Benutzerkonto. Seltsamerweise ist der Sound auch auf dem ursprünglichen Konto wieder weg, bemerke ich gerade.
Aber eben, ich habe lediglich meinen Account auf dem laptop geöffnet und in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer angelegt.
Bei dem treten wieder die Macken vom Trackpad auf, die ich auch ursprünglich erst hatte und der ton geht ebenfalls nicht. -
Hallo und guten Abend
Wie geht es euch? Alle gut ins neue Jahr gekommen und gesund geblieben, wie ich hoffe?
Ihr erinnert euch noch an mein SONY Vaio-Laptop im letzten November?Der funzt ha einwandfrei Jetzt habe ich einen weiteren Account eingerichtet, auf dem zwar das WLAN funktioniert, nicht aber das Trackpad und der Ton auch nicht. Beim Sound bekomme ich nur externe Soundgeräte wie Sonos, Apple TV etc. in der Wohnung angezeigt, aber kein internes. Und das Trackpad wird auf dem neuen Account auch wieder nicht in den Systemeinstellungen erkannt. Seid ihr so lieb und helft mir nochmal auf die Sprünge?
Merci im Voraus für eure Geduld mit mir : -
Locke Tja, Windows ist auf dem Teil ja nun Geschichte
-
Locke
Yep, funktioniert beides -
Locke: WLAN und Bluetooth funktionieren, sogar AirPlay tut tadellos.
-
grt Locke
Mit dem Trackpad bin ich nun durch. Keine Version hat mir dieses in den Systemeinstellungen sichtbar gemacht, aber immerhin war eine dabei, die besser funktioniert und den Mauszeiger nicht mehr wirr in irgendeine Ecke hüpfen lässt. Insofern bin ich erst mal ganz zufrieden, so wie es jetzt ist -
Mit dem Trackpad bin ich noch nicht durch, aber ich bin regelrecht begeistert, dass das mit der alten Mühle sogar mit AirPlay funktioniert und ich auf den TV streamen kann
-
-
Guten Morgen meine Liebe
Ich hab befürchtet, dass Du das vorschlägst Hast Du per Zufall einen Link mit einer solchen Auswahl an Test-Kexten? -
Ich würd ja fast vorschlagen, dass Du Dich mal via TeamViewer einloggst und Dir das anschaust.
-
Leider bekomm ich nix angezeigt, was genau verbaut ist. Das Ding wird schlicht nicht identifiziert. Die ursprüngliche VoodooPS2Controller.kext funktioniert leidlich, halt unpräzise und nicht konfigurierbar. Die andere von Dir verlinkte kext tut leider nicht, da bleibt der Mauszeiger derangiert links oben kleben
-
Unter "über diesen Mac" wird der Integrierte Bildschirm 15.5-Zoll (1366 x 768) angezeigt und es hat auch nur diese Auflösung und 1280 x 720 als einzige Alternative. Im Systembericht stehts deckungsgleich.
LockeZu den Gesten komm ich nicht mal, es wird auch nicht erkannt, um in den Systemeinstellungen zum Beispiel den Sekundärklick oder die Zeigergeschwindigkeit einzustellen. Insgesamt funktionierts zwar, aber einigermassen ungenau. Der Zeiger springt unvermittelt irgendwohin.
-
Locke
Yep, schaut gut aus Allenfalls Trackpad und Bildschirmauflösung könnten gerne besser sein, aber das ist dann wohl bei der verbauten Hardware zu suchen und nicht mit kexten zu beheben. -
Supiiiiiii, es funzt! :-))))))))))))))