Wenn du in EFI ACPI schaust sind 3 Ordner und durch F4 drücken wird der original Ordner gefüllt.
Der Ordner EFI ACPI ist dort gar nicht sichtbar.
Du musst dich aber damit beschäftigen bei eine laptop muss man immer was anpassen.zb Batterieanzeige. Trackpad
Damit fang ich eben grad erst an. Viele Begrifflichkeiten sagen mir eben bislang auch nichts, weswegen das blosse Lesen mich nur bedingt weiterbringt.
Beiträge von debian
-
-
Ich häng immer noch gedanklich fest. Startmenu heisst bei mir das Ding, was man in Windoofs links in der Leiste öffnet, früher stand sogar "Start" dran. Davon reden wir hier aber nicht. Du meinst den hellgrauen Bootscreen vom Clover, bevor die Startsequenz vom macOS beginnt? Und was genau macht F4 da? Sorry, kannst mir das in einfachen Steps schreiben? Ist mein erster Hackintosh
Hab F4 gedrückt, ist aber nichts sichtbares passiert.
-
Ja genau, macOS Catalina 10.15.6. Das bootet und läuft recht flott für die alte Kiste. Die Grafik passt, inklusive Transparenzeffekten und automatischem Wechsel von hell/dunkel (Nightshift).
"Clover Startmenu? Also beim Systemstart, wenn Clover angezeigt wird, oder wie?
(Die Forenregeln sind zwar einerseits sinnig und gut überlegt, bremsen den Fortschritt bei der Kommunikation aber gehörig aus. Telefonieren wäre jetzt gut:-) -
-
Die Kamera wird unter USB im Hackingtool tatsächlich als USB2 "Front Camera" angezeigt. Weiters gibt es unter USB noch Flash Disk, BCM43142A0 (keine Ahnung, was das ist) und zweimal IOUSBHostDevice (auch da keine Ahnung, was das ist, die 480 Mbps stehen aber auch bei der Front Camera).
Was kann das Hackingtool alles, wie benützt man das richtig? -
Kamera wird als "nicht verbaut oder angeschlossen" angezeigt. Und mehr als "integrierte HD Webcam" erfährt man leider auch nicht über das Ding. Das Gleiche beim Trackpad und beim WLAN sowieso.
-
Die Batterie "geht" natürlich schon, wird aber in der Menu Bar nicht angezeigt.
Kamera, Audio, WLAN, Touchpad, das wären so die wichtigen Dinge, die ich gerne noch irgendwie zum Laufen brächte, um den VAIO zumindest als Reservegerät nutzbar zu machen. Flott ist das Ding nämlich überraschenderweise durchaus. -
Ah, also TINU auf dem VAIO starten, verstehe ich das richtig?
Funzt und startet gut dreimal so schnell wie mein Büro-iMac (Late 2015 mit Core i7 und 16 GB RAM)
Ja, das ist mir auch nicht entgangen, dass es bei manchen Komponenten ein kleiner Krampf ist, rauszufinden, was genau es ist.
Hast Du noch Tipps, wo ich Kexte fnden und downloaden kann?
-
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Es ist eine SSD verbaut, das Volume wird als Hackintosh HD auf dem Schreibtisch angezeigt. Wo genau zieh ich den Inhalt des Boot-Sticks jetzt hin?In den Systeminformationen steht beim Punkt WLAN lediglich:
Softwareversionen:
CoreWLAN: 13.0 (null)
CoreWLANKit: 13.0 (null)
Menüerweiterung: 13.0 (null)
Systeminformationen: 12.0 (1500)
IO80211-Familie: 12.0 (1200.12.2b1)
Diagnose: 1.0 (910)
AirPort-Dienstprogramm: nicht installiert
Für die Ethernetkarte wird angezeigt:
Realtek RTL8168G/8111G PCI Express Gigabit Ethernet
-
WLAN ist eine Karte und kann man Tauschen. Eventuell muss du dann noch Pins ankleben so war s bei mir.
Pins "ankleben"?
Clover installer starten und in esp installieren dann den Ordner vom Stick als efi da rein. Vorher die Platte Mounten.
Installer? Das sind doch "nur" Ordner und Dateien. Was genau soll ich da von wo starten? Und die "Platte" ist doch bereits gemountet, wenn macOS gestartet ist und läuft.
Sound sollte mit ID 3 gehen. Versuch mal einen alten Applealc zu bekommen 1.4.5.
Wo bekommt man das Applealc? Gibts da verschiedene, auf die jeweilige Hardware bezogen?
Batterie muss man patchen.
Oh, wie geht das?
Wird Grafik unter diesen Mac mit 1536MB angezeigt?
In "über diesen Mac" wird angezeigt:
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
-
Guten Morgen
Alles klar, hab den noch mit reinkopiert. Schadet es, die anderen Kexte auch vorsorglich gleich mit reinzukopieren, oder könnte das Probleme verursachen?Du bist der Beste, Tastatur und Trackpad laufen. Muss nun nur noch rausfinden, wie ich das Trackpad einrichten kann, das wird nämlich in den Systemeinstellungen als "nicht erkannt" angezeigt, ergo keine Belegung für Sekundärklick etc. möglich. Kamera und Ton funktionieren auch noch nicht.
Kannst Du das mit dem WLAN bitte genauer beschreiben? Das ist doch sicher ein Onboard-Chip, keine Karte zum wechseln, oder? Das wäre bei einem Laptop ja schon "praktisch", wenn das WLAN funktionieren würde. Im Zweifel sonst vielleicht mit einem via USB eingesteckten Dongel?
PS: Gibts eine gut übersichtliche Liste, welche Kexte für welche Hardware verwendet werden sollte/Kompatibilität herstellen?
Und wie bekomme ich den Bootloader fix auf den Laptop? Bis jetzt startet der nur mit eingestecktem USB-Bootstick. Legt man da im Festplattendienstprogramm eine separate Partition an, oder wie geht das?
PS: Du arbeitest vermutlich grad. Ich bin im Homeoffice und hab spassenshalber die Installation nochmal mit Catalina 10.15.6 wiederholt, exakt gleiches Ergebnis hinsichtlich der Funktionalitäten. Einziger Unterschied: Es läuft flotter als mit Mojave.
-
Da muss ich noch bissle Geduld haben, musste grad einen neuen Stick erstellen, der alte ist glaubs gestorben. Ich hoff, WLAN und Tastatur udn Trackpad funktionieren diesmal wenigstens.
Ich muss also mit dem Button und an den customized options nichts machen?
Würde es auch funktionieren, dass EFI direkt auf den selben Stick wie den Installer zu packen? Beim Tomaten-Biest war das jedenfalls so und funktionierte dort auch.
Was genau hast Du im Clover-Ordner eigentlich angepasst? Nur, damit ich auch eine grobe Idee davon bekomme.
PS: Der Verbose Mode lief diesmal durch und es kommt der Dienstprogramme-Screen, ab dem ich installieren können sollte. Aber: Diesmal bewegt sich nicht nur Tastatur und Trackpad nicht, sondern auch die externe Tastatur tut nicht. Habs schon an alle möglichen freien USB-Ports umgesteckt, passiert aber nichts. Sprich, bei der Accounterstellung ist spätestens Ende Gelände
-
Dankeschön
Frage: Was hats im TINU genau mit dem Button "Use EFI Partition Mounter" auf sich? Wie funktioniert das/wie ist das gedacht?
Und was hats mit all den customized options auf sich? Was davon ist sinnvoll/notwendig?
-
Sorry, dachte Du meinst den, den man umbenennen muss.
-
Ich hoff, dass ist das, was Du meinst.
-
Die Datei ist leider zu gross, 27.8 MB
-
Hah, vielleicht zu früh gefreut. Ab hier scheints festzuhängen.
-
Xhci Mode aktivieren.
Nur aus Interesse: Wie kommst du in diesen "Vaio Care" Modus?
Habe XHCI wieder aktiviert, gleiches Resultat.
Auf dem VAIO gibts links vom Netzschalter einen Button ASSIST, mit dem man in diesen Modus kommt. Der VAIO wechselt auch automatisch dorthin, wenn der Media Check failed.
Fun fact: Der Clover-Stick funzt nun und die Installation von Mojave scheint zu starten (sogar im Verbose Mode). Während der Installation sollte es ein oder zwei Neustarts geben, hoffentlich finden die den Weg allein. Wenn Mojave fertig installiert ist, wie installiere ich dann Clover fix, sodass das System auch ohne eingesteckten Stick startet?
-
Kannst du mir ein Bild davon hochladen? Kann das vaio auch wirklich uefi? (das frage ich, weil ich ein Vaio mit I7 3xx0QM habe, und das hat kein uefi)
Uefi Boot ist im BIOS aktiviert?
Diese älteren uefis finden auch ab und zu die efi Daten nicht sofort, was man aber testen kann (wenn das andere nicht hilft):
Im Ordner "efi" einen Ordner namens "Microsoft" erstellen, und in dem Microsoft Ordner einen Ordner namens "BOOT" erstellen. Dann die Datei "bootx64.efi" aus dem Ordner "EFI/BOOT" (NICHT der jetzt erstellte Ordner), in den neu erstellten Ordner "Microsoft/Boot" kopieren, und in "bootmgfw.efi" umzubenennen...
Hier die Pics. FAT32 ist sicher korrekt für den Stick?
-
Den Ordner "Clover-Ivy" musst du auch in "clover" umbenennen...
Da kommt (immerhin) nach dem VAIO-Bootlogo der Hinweis "Checkin media (fail). Muss ich im BIOS (ausser der Boot Order) wieder was umstellen?