Beiträge von Lars1994

    deaktiviere SSDT-HPET.aml in der config mal

    Hab ich sogar ganz von der EFI gelöscht. Keine Veränderung.


    EDIT:

    Zusätzlich hab ich jetzt hier gelesen, dass die Deaktivierung der Serial Ports im BIOS zur Lösung des Netflix Problems geführt hat.

    Netflix, AppleTV+ e.t.c funktioniert nicht / Opencore


    Nun habe ich aber das Problem, dass in meinem BIOS „22f“ für das GA-Z170N-WIFI unter Peripherals die Einstellung „Super IO Configuration“ nicht zu finden. Laut Anleitung des Boards sollte sie aber da sein. Jemand eine Idee?


    EDIT 2:

    Gerade noch herausgefunden, dass Netflix mit 13er Versionen von Safari mit meinen Einstellungen klappt, aber Prime Video bleibt schwarz. Ab Safari 14.0 bekomme ich die Fehlermeldungen wie weiter oben genannt.

    1. Der OpenCore Bootloader findet meine Windowspartition nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, diese dem Bootloader bekannt zu machen?

    Kannst du denn noch normal (ohne OpenCore) auf die Windowspartition? Ich hatte das Problem bei mir auch, Problem war hier der fehlende Bootmanager, welcher zuvor auf der EFI Partition der macOS Installation lag.

    Ich hab bei mir Windows nochmal neuinstalliert und eine extra EFI Partition auf der SSD, auf der Windows 10 drauf ist, angelegt und den Bootmanager dadrauf geschoben. Jetzt läuft auch Windows 10 über OpenCore.

    Für das letzte musst du das

    eintragen.

    Welchen Unterschied soll das im Vergleich zum direkten Eintrag in die DeviceProperties? Laut dem Guide geht beides https://dortania.github.io/Ope…ersal/drm.html#fixing-drm


    Die genannten Punkte aus der config gelöscht und shikigva=80 nur in boot-args eingetragen.


    Immer noch das selbe Problem mit Netflix und Amazon.


    In den Monitoreinstellungen kann ich da nix anpassen. Mit eingeschaltetem CSM Support ist die Darstellung ja korrekt, also kein Problem des Monitors. :)

    Bob-Schmu

    Lars1994 Da du dich an den Guide gehalten hast wie du sagst, warum ist SSDT-PMC unter ACPI mit dabei, das bei einem Z170 und noch Gigabyte MB?

    Da du ja mit SSDT Time die aml's erstellt hast hätte dir dieser text

    auffallen müssen.

    --> SSDT-PMC ist jetzt unter ACPI und der config raus.



    CSM Support muss deaktiviert sein, Seitenverhältnis und Auflösung

    --> Hab ich so in der config angelegt. Jetzt ist alles größer gescaled, aber links und rechts immer noch abgeschnitten.


    So zu guter Letzt zurück wieder auf iMac17 und das hier

    Eintragen, dann klappt es auch mit Netflix und co.

    --> ist angelegt.


    --> Mit der iGPU aktiviert bekomme ich entsprechend auch ein GO beim VDA Decoder.

    --> Apple TV+ läuft auch problemlos, bei Prime Video und Netflix aber nichts zu holen. Unter iMacPro1,1 lief's.


    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe bis hier her :)

    bluebyte Ich hab es jetzt gelöst bekommen. Musste eh noch mein DRM ordentlich bekommen für die RX 580 damit Netflix und Apple TV+ sauber laufen. Dafür hab ich mein SMBIOS auf iMacPro1,1 geändert.


    Mit CPUFriend entsprechend der Anleitung aus dem Forum hier noch das Power Management für den Skylake sauber gemacht.


    Ton ging dann allerdings erst, als ich im BIOS "CSM Support" ausgeschaltet hab. Dann lief es auf anhieb.


    Allerdings sorgt das dafür, dass mein BootScreen jetzt ein anderes Seitenverhältnis und Auflösung bekommen hat. Mit CSM Support enabled ist wieder alles sauber in 4K und beide Monitore laufen auch vor dem macOS Anmeldebildschirm, nur hab ich dann wieder kein Audio über DP.


    Jemand ne Idee bezüglich CSM Support?


    Hab ich ausgeschaltet, aber auch weiterhin kein Sound über DP.



    Zum Setup vielleicht nochmal. Onboard Audio wird derzeit nicht genutzt, funktioniert aber... mit Kopfhörern und Lautsprechern mit AUX-Anschluss getestet.

    Ziel ist es aber Audio über den DP der Grafikkarte zum laufen zu bekommen, da an einem der Monitore Lautsprecher angeschlossen sind. Die Monitore selbst haben keine Lautsprecher, besitzen aber einen Kopfhörer-Ausgang, an dem die Lautsprecher hängen.

    Hallo zusammen,


    taufrisch hier im Forum will ich direkt mal ein Problem posten. :)

    Aktuell hab ich meinen zweiten Hackintosh mit Hardware aus 2017 laufen. Bisher immer mit Clover, aber um für die Zukunft gewappnet zu sein und aufgrund des positiven Feedbacks, das man immer so mitbekommt, habe ich mich gestern entschieden meinen Bootloader auf OpenCore zu wechseln. Genutzt habe ich dafür den offiziellen Guide.


    Und siehe da, mit dieser sauberen Anleitung lief nach einer frischen Installation von macOS Catalina 10.15.6 fast alles einwandfrei. Bluetooth, Wifi, alle iServices, Handoff, AirDrop, Sleep etc.

    Nur mein Audio über DisplayPort nicht. In Verwendung sind hier zwei über DisplayPort an der RX 580 angeschlossene Samsung U28E590, von denen einer ein paar Logitech Lautsprecher am Kopfhörer-Ausgang angeschlossen hat. Hat mit der bisherigen Clover Installation auch immer geklappt. Auch alle anderen Geräte, bspw. mein MacBook Pro, geben problemlos den Ton über den Monitor aus.


    Die beiden Monitore werden auch als Audioausgabegeräte angezeigt, nur bleiben beide stumm.


    Nochmal zum System:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z170N-WIFI

    CPU: Skylake i7-6700k

    Grafikkarte: AMD RX580

    OpenCore: 0.6.1

    OS: 10.15.6


    Anbei noch ein paar Screenshots aus Hackintool und meine config.plist. Falls mehr Infos benötigt werden liefere ich diese natürlich nach.


    Vielen Dank im Voraus an alle.


    Gruß Lars

    config.plist