Nach bisschen Testen wollte ich mal meine Eindrücke loswerden:
erstmal bluebyte: Bisher sind keine Einstelungen verloren gegangen, auch in diesem Fall sind die (von mir manuell erstellen) Booteinträge noch vorhanden gewesen. Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht.
System läuft bisher wirklich gut, keinerlei Bootprobleme (die ich mit Clover ab und zu hatte, was aber auch am BIOS Update liegen könnte) andere andere offensichtliche Hardware-Probleme.
Ein paar Baustellen habe ich aber doch noch:
1. Der manuell ausgeführte Sleep funktioniert 1A, mit habe ich mit der neuen EFI keine automatische Sleep Funktion mehr, die ist bei den Einstellungen „Energie sparen“ einfach verschwunden - notfalls kann ich aber auch darauf verzichten. Hat sich
eledigt - hatte noch das falsche SMBIOS eingestellt 🙄
2. Ein Problem, das unabhängig vom Bootloader ist: Die RX460 ist auch im Idle deutlich hörbar und nervt mich ein wenig. Selbst bei unter 50 grad dreht sie ziemlich hoch. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln? Habe schon macsfancontrol ausprobiert, aber er meckert wegen smc.
Nachtrag: Auch mit dem VirtualSMC Plugin SuperIO werden keine Lüfter angezeigt.
(Wenn ich für das Finetuning einen anderen thread aufmachen soll, gebt bitte Bescheid! Der ursprüngliche Fehler ist ja gelöst😀)