Beiträge von grossereimer

    apfel-baum und Raptortosh Genau, den Thread/Anleitung meinte ich.Hatte mich da durchgehangelt und die vorgeschlagenen EFIs (mitleichten Änderungen)durchprobiert.


    bluebyte du bist großartig! Danke, dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ich berichte!


    Update: Leider gleiches Spiel. Ich kann mir nicht mehr wirklich vorstellen, dass es an euren EFIs/Configs liegt, wo könnte also der Fehler noch liegen?

    Soll ich nicht mal meine Einstellungen vom BIOS hochladen? Oder gar ein Flash auf das neueste Update machen?


    Auch wenn ich mich wiederhole: Kann man den Fehler irgendwie eingrenzwn/auslesen? Ich möchte dringend vermeiden, euch noch mehr Arbeit zu machen und der eigentliche Fehler liegt woanders...

    Dann mein Vorschlag: ich habe zwar die OC EFI von Raptortosh ausprobiert und hatte das gleiche Ergebnis, aber kann die gerne nochmal als Basis nehmen und ein wenig rumspielen.


    Danke bluebyte für die unermüdliche Hilfe und ich gehe auch davon aus, dass das eher der mitfühlenden Verzweiflung geschuldet ist, aber ich finds nur so mittelgut, so angegangen zu werden.

    Von mir aus können wir auxh erstmal pausieren, bis das eigentliche release von BS da ist.

    Oh sorry, wollte niemandem auf die Füße treten! Ich bin ja wirklich dankbar für die echt großartige Unterstützung hier im Forum und bin völlig offen für den Weg, um zum Ziel zu kommen. Ob Clover oder OpenCore ist mir persönlich nicht wichtig, aber hatte ja anfangs diesen Weg eingeschlagen, weil alle sagen, dass OC die nahe Zukunft sein wird.


    Der kleine Abzweig über den neuen Clover sollte eher dazu dienen, Fehler auszuschließen.

    Ich kann gerne ein auch andres SMBIOS benutzen, wie gesagt, ich komme nicht weiter und probiere gerne alles aus, was Sinn macht!


    Nachtrag: für mein derzeitiges System ist mir tatsächlich völlig egal, ob das jetzt ein aktueller Clover oder OC ist, ich bin mehr als glücklich, dass ich überhaupt einen lauffähigen Mac hinbekommen hab (Dank dieses Forums)


    eigentliches Ziel bzw. dieses Threada ist ja ursprünglich BiG Sur und deshalb kann ich leider auch nicht den iMac13.2 benutzen. Oder liege ich da falsch?

    Ich hoffe, ihr verzweifelt nicht mit mir. Es ist tatsächlich nur ein NummernBlock, den ich hab. Meine primäre Tastatur geht nur über Bluetooth, das erst im System geladen wird.


    Fragt nicht, wie ich damit die Installation des OS gemacht hab und warum mein Rechner 45678 heißt [floet]


    Aber wenn es zum Ziel führt, hole ich mir schnell ne richtige USB Tastatur.

    Danke dir 5T33Z0 > Ist das wirklich die richtige Config? Da sind - wenn ich mich nicht komplett irre - keine Quirks enthalten:)



    Das geht schnell hier: NVRAM habe ich zwischendurch mal redetet - eigentlich ungewollt, weil ich die falsche Taste gedrückt hab;) - aber hatte keine Auswirkungen. Mit der Aptiofix und Openruntime habe ich ein wenig herumprobiert, aber im Grunde mich an die Empfehlungen aus dem schon öfter verlinkten Thread gehalten. Ich schaue aber nochmal rein, um sicher zu gehen.

    Super, dass ich hier so ermutigt werde, weiterzumachen!


    Leider ändert auch die neue config von bluebyte nichts am Bootvorgang. Wegen der OC-Version: Ich hab mich da auf den OC-Gen-X verlassen, dass der das gleiche Release benutzt. Testweise habe ich aber zur Sicherheit gerade nochmal die wichtige Dateien (Bootstrap, Opencore.efi, Bootx64.efi) durch Release 0.62 ersetzt - Ergebnis bleibt das gleiche.

    Nachtrag: Die SSDT habe ich aus dem Dortiana Guide. Habe das so übernommen wie dort vorgeschlagen für Ivy bridge Systeme. Den Teil das Guides finde ich als Newbie aber auch ziemlich hart zum Durchforsten...


    Ich lade mal meine kompletten EFI Ordner von Clover hoch, vielleicht hilft das ja wirklich weiter. Wie gesagt läuft gerade 5122 mit Catalina, egal ob iMac13,2 oder MacPro6,1. Da mein Ziel ja Big Sur ist und Ivy nicht mehr unterstützt wird, habe ich das SMBIOS gleich schon jetzt übernommen und hatte bisher keine Probleme damit.


    Um jetzt die Verwirrung noch größer zu machen: Wenn es zielführender erscheint, kann ich auch gut mit Clover 5125 weitermachen, die Boote Quirks habe ich schon eingetragen, der Fehler ist wie gesagt der gleiche - Ich bin da nicht wählerisch, so lange es läuft:)

    Mit dem ersten Thread habe ich tatsächlich den Versuch gestartet, mein Clover zu aktualisieren, bin aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen und habe dann - deinen wie ich meine - Ratschlag ins Auge gefasst, direkt zu OpenCore zu wechseln. Da ich ein lauffähiges System habe, ist es ja auch nicht dringend.


    Den Troubleshoot Artikel von Dortiana bin ich auch schon durch...


    Kann es auch sein, dass sich irgendqo ein Fehler eingeschlichen hat und ich sollte von vorne nochmal anfangen? Diesmal direkt in der plist? Aber eigentlich müsste wenigstens ein EFI Booten, das ich hier zu ivy bridge gefunden habe oder?

    Nicht ganz: Mein Clover 5122 - vormals 5108 -läuft wunderbar (außer öfter mal ein allocate error, den ich nicht weg bekomme).


    Aber tatsächlich scheint sich irgendetwas von meinem Rechner mit OpenCore zu beißen, im neuen clover ist ja OC mit drin. Bringt es was, wenn ich den die EFI hier einstelle? Ist aber mit kleinen Änderungen die von al6042


    Ich habe schon ein paar Anleitungen durchgeschaut nach BIOS Einstellungen, aber viele passend nicht wirklich zu meinem BIOS bzw. kann ich einige Einträge nicht finden. Hat jemand vielleicht eine gute Übersicht, idealerweise für mein ASRock Board?

    Danke für die Anmerkungen!


    5T33Z0: Ich hoffe, ich übersehe hier nichts, aber ich meine, das sind genau meine Boote Einstellungen. Ich lade zur Sicherheit nochmal die aktualisierte Config List hoch. Ja, es geht um den Ivy- Desktop. Das, was man im Bild sieht, ist das Glas meines Monitors:)


    Könnte es auch an Einstellungen im BIOS liegen? Da Clover durchlief, habe ich da seit OC auch nichts mehr verändert, zumindest bei den Anleitungen, die ich benutzt habe, wurde aber auch nicht erwähnt, dass man dort etwas verändern müsste...

    Dateien

    • config.plist

      (16,97 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke euch! Die Werte hat wohl der OpenCore Configurator falsch übernommen. Ich sollte mich wohl auf keine GUI mehr verlassen.😂

    Die Anpassung bringt aber leider keine Änderung.


    Die DeviceProperties hatte ich tatsächlich absichtlich frei gelassen, zumindest habe ich den Guide so verstanden, dass es nur für die iGPU eine Rolle spielt.


    SMBIOS MacPro6,1weil dortiana das für Big sur vorschlägt. Läuft auch derzeit mit clover unter Catalina (außer Zickereien beim Boot) ganz gut bei mir.



    Wo könnte es noch hängen?

    Habe - wie hier empfohlen - OC-Gen-X benutzt, aber schon gemerkt, dass einige Dinge nicht so übernommen wurden wie im Guide beschrieben.


    Danke für den Hinweis mit der SSDT, die habe vergessen, in den richtigen Ordner zu schieben.


    Wenn ich den sanitychecker durch habe, stelle ich nochmal eine EFI hier rein.


    Update: Jetzt nochmal der aktualisierte EFI Ordner - .mal Datei eingefügt, sanitychecker ist zufrieden, nur der Boot ist immer noch nicht glücklich...

    Dateien

    • EFI OC-V2.zip

      (1,95 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo! Nachdem ich bei Clover nicht mehr weiter komme als die 5122 (wollte mich auf Big Sur vorbereiten), wollte ich gleich den Umstieg zu OpenCore wagen. Leider komme ich aber nicht weiter als den angehängten Bootfehler. Den Dortiana Guide habe ich gefühlt 100x durch, auch den Troubleshooting Teil, aber ohne Erfolg...

    Habe auch versucht, die lauffähigen Ivy Bridges-OpenCore-Efis von hier aus dem Forum zu benutzen, aber da tut sich genauso wenig etwas. Freue mich über Unterstützung! Anbei der Bootscreen, auch wenn der wenig aussagt und die EFI mit gelöschter Serial.


    Danke schonmal!

    Ich habe noch eine Sapphire Radeon RX580 Nitro + 8GB

    zum verkaufen. Bei Interesse PN an mich.

    Danke dir! Aber ich glaube die ist bisschen überdimensioniert für mein System/Verwendung und wollte auch nicht so viel ausgeben, da ich eher irgendwann komplett neu aufbaue.


    Ich könnte günstig (35€) eine RX460 erwerben. Würde die gehen? Und macht das überhaupt Sinn mit meinen derzeitigen Komponenten?