Beiträge von t117

    Vielen Dank, mit dem Patch geht der mDP tatsächlich wieder :)


    Die KEXTs von Rehabman sind bereits schon die geladenen gewesen:


    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass der TrackPoint nur noch geht, wenn man im BIOS das TouchPad aktiviert, das war vorher nicht der Fall.

    Ist aber auch erstmal nicht so wichtig.

    Fazit: dat sieht doch gut aus :)


             


    Der interne BT funktioniert im übrigen einzig die als Intel verkleidete Atheros Karte lässt sich BigSur nicht unterschieben und quittiert den Versuch relativ beleidigt mit dem kompletten einstellen der Zusammenarbeit (Kextd Stall). Alles was nötig war ist das SMBIOS von MacBookPro 10.2 auf MacBookPro 11.2 umzustellen. Im Anhang wie versprochen mal die EFI die ich zum testen benutzt habe. Die EFI basiert auf OpenCore und bootet sowohl BigSur als auch Catalina ohne Probleme auf dem T430. Wer also sein T430 in die Gegenwart beamen möchte kann das hiermit also gerne tun (denkt dran geflashte Atheros Karten laufen in dem Setup nicht es sollte also schon eine BRCM Karte verbaut sein oder eine echte Intel die mit dem ITLWM.kext kompatibel ist).

    Erstmal vielen Dank für die Arbeit! Das EFI hat mein T430 von Catalina mit FileVault direkt auf Big Sur geupdatet :)


    Da ich noch recht neu in dem Thema bin, habe ich noch eine Frage, die vielleicht auch andere interessieren könnte.

    Seit dem Update gehen der mDP-Anschluss und der TrackPoint nicht mehr. Ich frage mich jetzt, ob das an EFI bzw. (fehlenden / inkompatiblen) KEXTs liegt oder doch irgendwie mit dem geänderten SMBIOS und der Treiberunterstützung von Big Sur zusammenhängt :/