Beiträge von opahimmel

Hey Hey
    Ich würde gerne wissen auf was ich achten muss wenn ich zu meinem macOS Catalina jetzt noch zusätzlich Windows installieren möchte.

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, aber vll gibts hier ja ein paar nützliche hinweise.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    :)

meine specs sind:

Gigabyte Z490 Vision D

i7-10700k

AMD radeon pro w5500 8GB

macOS Catalina 10.15.7

deine config.plist hat noch 2 Fehler , ich gehe da von aus das du OpenCore 0.7.2 benutzt

Ich benutze opencore 0.7.2
    leider verstehe ich nicht was für fehler ich gemacht habe. könntest du mir das erklären ?

Nicht daß hier ein Denkfehler vorliegt:

Solange Du die EFI nicht im laufenden macOS auf die EFI-Partition der Festplatte kopierst, mußt Du erstmal immer vom Stick starten. Dort sollte Dir im Opencore-Picker neben dem Stick auch die "macOS-Install" (heißt vermutlich "Mackintosh HD Install) oder ähnlich angezeigt werden. Mache zur Not Fotos, die erklären oft besser.

Kein Denk fehler, was ich machen kann ist catalina wieder und wieder auf der festplatte zu installieren, aber ich komme nicht weiter zum einrichten.

Hallo Liebes Forum

Ich stecke in einem Bootloop fest.
    Mein System wie im Titel beschrieben umfasst das Vision D von Gigabyte mit einem intel i7 CPU, einer der AMDRadeon Pro W5500 GPU und zwei nvmes von samsung.
    Es ist ein ganz frisches System, ich konnte zumindest zum Test erfolgreich Linux Mint installieren. Um sicher zu gehen das es überhaupt ein OS an nimmt.

Ich habe den EFI ordner von SchmockLords github seite bekommen. Da die Config auf dem selben Motherboard basiert habe ich nur die SerialNumbers aktuallisiert. Ordner Struktur passt auch, EFI Folder ist gemounted, Config.plist exestiert.

Ich habe folgendes schon getan.
    1. Mit einem Tutorial einen eigenen EFI Ordner angelegt
    2. Mit SchmockLords EFI Ordner eine Installation probiert.

In beiden Fällen führt es mich bis zum Installations Dienstprogramm, bei welchem ich meine gewünschte Festplatte (nvme 500GB) gelöscht und dann im folgenen schritt ausgewählt habe.
    Das klappt alles ganz Fein. Installation läuft an und es kommt zum bekannten Neustart.

Nach dem Neustart sollte ich von meiner Festplatte aus Starten.

Nur kann ich meine Festplatte nicht auswählen, sondern nur wieder den Bootstick, was heißt ich bin wieder am Startpunkt bei dem ich die Installation oder nvram auswählen kann.

Ich habe das mit zwei unterschiedlichen USB Sticks Ausporbiert.
    Ich habe Linux Mint erfolgreich Installieren können.
    Ich habe SchmockLords BIOS Settings übernommen.

Meine Vermutung ist das der Rechner nicht weiß das er von der Festplatte aus booten soll, ich kann es ihm nicht sagen und ich kann es auch nicht in der BIOS einstellen da in dieser meine Festplatten zwar erkannt werden aber nicht als Boot devices oder als Boot Optionen angezeigt werde.

Ich hoffe es kann mir einer Helfen :)

Liebe grüße
    Fritz

Hey Ihr :)
    Ich seh den Baum vor Lauter Wald nicht mehr, nun brauch ich Hilfe.
    Mein Hackintosh soll eine Workstation werden, an der ich Musik, Video und Grafik Projekte bearbeiten kann.

Diese Teile sollen die Infrastruktur bieten:

- ASUS Prime Z390-A

- Intel i7

- 8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

- 650 watt be quit straight power 11 modular 80+ gold

Kann das Funktionieren? Gibt es für dieses Setup schon einen Install Guid ?

Lieben Gruß
    opa