Die App geht leider nicht mehr. Neu installiert, Zugriffsrechte überprüft, verschiedene OS-Versionen versucht, nix. Bricht nach dem download ab.
Ich habe das gleiche Problem (Macbook Pro M1, MacOS Sequoia 15.1 (24B82)).
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie App geht leider nicht mehr. Neu installiert, Zugriffsrechte überprüft, verschiedene OS-Versionen versucht, nix. Bricht nach dem download ab.
Ich habe das gleiche Problem (Macbook Pro M1, MacOS Sequoia 15.1 (24B82)).
Rexima hat auch nen guten Punkt. Die von Dir eingesetzte SSDT-EC-USBX*.aml is nicht grade sehr spezifisch ..
dump mal bitte Deine DSDT nach dieser Anleitung am besten mit der UEFI Shell Methode ganz am Ende und häng die hier mal bitte an
Sorry, hat diesmal etwas länger gedauert, ich hatte keine Zeit hierfür. Jetzt hab ich aber die DSDT generiert, wie von hObelware beschrieben, in der UEFI Shell. Interessanterweise wurden 256 dsdt*.dat Dateien erzeugt, aber alle offenbar identisch (gleiche MD5 Summe). Ich habe eine davon angehängt.
Was sagt uns das?
Tausend Danke & Gruss!
hackstef zäumen wir den Gaul mal anders auf denn so, wie das hier aktuell läuft ist das alles Spekulation und wenig zielführend. Meine Idee mit den ACPI Patches war ein erster Wurf und zugegeben einer der häufigsten Gründe warum Windows sich bei OpenCore verhaspelt aber eben nicht der einzig mögliche Grund. Daher mal so: welche Informationen gibt denn der Bluescreen sprich was meckert Windows konkret als Fehler an? Mach mal ein Foto von dem Bluescreen und lade das hoch zudem noch die Frage wie ist Windows installiert? liegt es auf einer eigenen Platte oder auf einer eigenen Partition auf der gleichen Platte wie macOS? Ist die Windows Platte GPT partitioniert oder klassisch als MBR sprich ist Windows im UEFI (GPT Modus) installiert oder im Legacy Mode (erkennt man auch an der Auswahl im Bios Bootmenu). Je mehr Informationen wir zu Deinem Windows Setup bekommen um so eher können wir das Problem eingrenzen. Für den Anfang aber unbedingt hilfreich ist es zu wissen was Windows genau zu meckern hat davon ausgehen kann man dann weitere Schritte einleiten. Generell ist es nämlich eigentlich kein Problem Windows über OpenCore zu booten und zwar sowohl mit dem von OpenCore bereitgestellten SMBIOS (Plattforminfo -> UpdateSMBIOSMode -> Create) als auch mit dem SMBIOS vom Board selbst (Plattforminfo -> UpdateSMBIOSMode -> Custom). Lass uns also wissen was Windows zu nörgeln hat und wir sehen weiter.
Also, die komplette Beschreibung des Systems befand sich eigentlich schon im ersten Beitrag in diesem Thread, aber hier nochmal die Antworten auf Deine Fragen:
Guter Hinweis von @LuckyOldMan, werde meine Hardware gleich mal nachtragen.
Vielen Dank Leute!
Zu @hObelware's Vorschlag:
also
1. auf macOS von allen cloud diensten abmelden, dann dein gerät aus deinem AppleID Profil löschen
2. in windows (übers bios boot menü) deine echte SystemUUID rausfinden .. hiermit in der eingabeaufforderung, am besten mit admin-rechten
1 wmic csproduct get
"UUID"
> C:\UUID.txt
3. opencore testweise in der config diese UUID mitgeben und dann mal versuchen ..
Hab die UUID rausgesucht und in PlatformInfo->Generic->SystemUUID eingetragen. Keinerlei Änderungen leider Trotzdem Danke für die Vorschlag!
Zu @Schlaftablette's Vorschlag:
es gibt ja auf dortonia noch die SSDT-EC-USBX-AMD.aml
Haste es schon mal damit probiert?
Leider auch keine Änderung... Auch Dir Danke für die Idee!
hackstef Auch einen NVRAM Reset gemacht danach?
Ja, hab ich. Daran liegts nicht...
hackstef bootet Windows denn normal wenn Du die beiden SSDT's mal weglässt? Hast Du das mal getestet?
hab die SSDTs (bzw. die AMLs) weggelassen, Ihre Einträge aus der config.plist geworfen -> Keine Änderung: weiterhin BlueScreen beim Windows Boot.
Vielleicht hat KMBeatz recht, und ich lasse das erstmal - der Aufwand steht ihm keinem Verhältnis zum gewonnenen Komfort...
Aber tausend Dank, Leute!
In der SSDT-EC-USB-Desktop sind 30 Fehler "Illegal Forward Reference"
Ist ja krasss. Die ist von https://github.com/khronokerne…re-Vanilla-Desktop-Guide/ !!!
Aber danke für den Hinweis!
Hallo nochmal! Irgendwelche Ideen?
Hier sind die dekompilierten ACPI Patches (ich hab wirklich nur diese zwei in Verwendung). Soweit ich das überblicke, sind die genauso konstruiert, wenn griven das in seinem Beitrag beschrieben hat:
Das hängt immer ein wenig davon ab was Du an ACPI Patches oder Modifikationen verwendest hackstef. Ich hatte ja schon angedeutet das man ohne die EFI gesehen zu haben dazu wenig sagen kann. Vom Grundsätzlichen Konzept sollte es so gemacht werden das alle Modifikationen in ein IF Konstrukt eingeschlossen werden also etwa so:
Demnach müsste Windows 10 doch stinknormal booten, oder nicht? Was könnte noch relevant sein?
ich bin für jede Hilfe dankbar!
Also wenn ich das richtig verstehe, würde es doch reichen, einfach alle ACPI Patches auszuschliessen, wenn man Windows booten möchte, denn dann bekommt man die "Originale" vom BIOS, mit denen Windows natürlich sowieso bootet.
Wäre also doch eigentlich cool, wenn es in der config.plist einfach einen Schalter gäbe, mit dem man für bestimmte Einträge in Misc->Entries: das Einbinden der ACPI Patches einfach deaktiviert.
Im Grunde braucht man es doch sowieso nur, wenn man MacOS booten möchte.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Was die aml Dateien anbetrifft:
https://www.hackintosh-forum.d…ent/138297-ssdt-shc0-aml/
https://github.com/dortania/Ge…/SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml
Hi,
läuft alles mit UEFI (kein Legacy Boot von Windows), und in der Tat war die Windows Partition auch ohne extra Eintrag schon zu sehen (es werden wohl alle bootbaren Partitionen vom Opencore Bootmanager gescannt. Ich wollte nur sicherstellen, dass es damit nichts zu tun hat, daher hab ich den Windows Booteintrag sicherheitshalber nochmal händisch hinzugefügt. Der "automatisch" angelegte Booteintrag für Windows führt zum gleichen Ergebnis).
Ich wollte das nervige Springen ins BIOS vermeiden, um Windows zu booten, daher meine Frage.
Aber Ihr habt ja schon ein paar interessante Hinweise gegeben (ACPI Patches). Gibts da noch genauere Infos dazu? Ich werd aber die vorgeschlagenen Sachen mal ausprobieren.
Danke!
es gelingt mir nicht, den Opencore Bootmanager dazu zu bringen, das auf der anderen Festplatte installierte Windows zu booten, und zwar weder mit dem internen PickerMode noch mit OpenCanopy.efi.
Hier erstmal eine Übersicht über meine Hardware:
Die Opencore EFI Partition:
EFI
├── EFI
│ ├── BOOT
│ │ └── BOOTx64.efi
│ └── OC
│ ├── ACPI
│ │ ├── SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml
│ │ └── SSDT-SHC0.aml
│ ├── Bootstrap
│ │ └── Bootstrap.efi
│ ├── Drivers
│ │ ├── HFSPlus.efi
│ │ ├── OpenCanopy.efi
│ │ └── OpenRuntime.efi
│ ├── Kexts
│ │ ├── AMDRyzenCPUPowerManagement.kext
│ │ ├── AppleALC.kext
│ │ ├── AppleMCEReporterDisabler.kext
│ │ ├── Lilu.kext
│ │ ├── RealtekRTL8111.kext
│ │ ├── SMCAMDProcessor.kext
│ │ ├── VirtualSMC.kext
│ │ └── WhateverGreen.kext
│ ├── OpenCore.efi
│ ├── Resources
│ │ ├── Audio
│ │ ├── ...
│ │ ├── Font
│ │ ├── ...
│ │ ├── Image
│ │ ├── ...
│ │ └── Label
│ │ ├── ...
│ ├── Tools
│ │ └── OpenShell.efi
│ └── config.plist
└── boot
(config.plist ist angehängt)
Wenn ich im BIOS die A2000 als Bootmedium auswähle, bootet Windows 10 problemlos, das gleiche gilt, wenn ich die Samsung SSD auswähle für MacOS X, es läuft sehr gut, nur Grafikkarte und USB muss ich
noch tunen. Wenn ich aber im Opencore Bootmanager 'Windows 10' zoom Booten auswähle, kommt gleich ein Windows Bluescreen (SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED). Im abgesicherten Modus started Windows 10 dann.
Wenn ich im BIOS wieder die A2000 auswähle, bootet Windows einwandfrei.
Der Eintrag für Windows 10 in Misc->Entries:
Der sollte soweit OK sein. Was ist da los? Was führt zum Bluescreen? Sobald der Bootloader von Windows gestartet ist, sollte doch eigentlich egal sein, dass ich von Opencore komme. Verstehe ich nicht...