Hallo HYPE
ich möchte mir kur die Mühe machen und deine Angabe zusammenfasse.
->Hauptaufgabenbereich: Fall Final Cut und DaVinci Resolve
-> Budget: 1000€ (+/- 200€)
->Derzeit Geplant: Z390er Plattform
Das kann man natürlich machen, mir persönlich erschließt sich dabei jedoch nicht die Sinnhaftigkeit. Versteh mich nicht falsch, ein Z390er Build kann sicherlich Toll sein und würde deine Anforderungen auch Erfüllen und alle die ein solches System betreiben können dir das vermutlich bestätigen. Es handelt sich hierbei aber um alte Hardware, in welche ich nicht mehr Investieren würde! Besser aufgestellt wärst du wohl mit einem Z490er System, welches Preislich sicherlich konkurieren kann. Werfe ich aber noch mal einen Blick auf dein Budget, muss ich sagen, dass ein solcher Aufbau dann mit deutlichen Kompromissen verbunden ist.
Auch wenn dies hier ein Hackintosh Forum ist und uns alle die Leidenschaft am Basteln und dem erstellen von "besseren" Macs hinsichtlich Preis/Leistung vereint, würde ich in deinem Fall einen M1 MacMini erwerben. Folgende Abbildung zeigt eine solche Konfiguration von der Apple Homepage
Du würdest mit 1.003,05 € nahezu eine Punktladung machen, musst dich nicht stressen und hast offizielle Garantie. Das Arbeitsspeicher Upgrade würde ich wohl mitnehmen, besonders im hinblick auf Videobearbeitung (Auch wenn die Meinungen an diesem Punkt auseinander gehen). Die 256GB SSD ist sicherlich nicht für riesige Datenmengen gedacht, ich sehe es aber so, dass du hier einen Desktop Computer erwerben würdest, welcher jeder zeit an ein Nas System oder im kleineren Rahmen per Thunderbold Festplatte erweitert werden könnte und zum jetzigen Stand deine Ausgaben nicht erhöht.
Das ganze ist nur als Vorschlag anzusehen, wie immer gilt, es ist dein Geld und daher deine Entscheidung! Ich zumindest wüsste aber wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde
Edit: Oh, TNa681 hat dies bereits vorgeschlagen, wurde aber scheinbar übersehen, dann einfach als Wiederholung
Grüße Corv