Beiträge von Corv

    Hallo HYPE :)


    ich möchte mir kur die Mühe machen und deine Angabe zusammenfasse.

    ->Hauptaufgabenbereich: Fall Final Cut und DaVinci Resolve

    -> Budget: 1000€ (+/- 200€)

    ->Derzeit Geplant: Z390er Plattform


    Das kann man natürlich machen, mir persönlich erschließt sich dabei jedoch nicht die Sinnhaftigkeit. Versteh mich nicht falsch, ein Z390er Build kann sicherlich Toll sein und würde deine Anforderungen auch Erfüllen und alle die ein solches System betreiben können dir das vermutlich bestätigen. Es handelt sich hierbei aber um alte Hardware, in welche ich nicht mehr Investieren würde! Besser aufgestellt wärst du wohl mit einem Z490er System, welches Preislich sicherlich konkurieren kann. Werfe ich aber noch mal einen Blick auf dein Budget, muss ich sagen, dass ein solcher Aufbau dann mit deutlichen Kompromissen verbunden ist.


    Auch wenn dies hier ein Hackintosh Forum ist und uns alle die Leidenschaft am Basteln und dem erstellen von "besseren" Macs hinsichtlich Preis/Leistung vereint, würde ich in deinem Fall einen M1 MacMini erwerben. Folgende Abbildung zeigt eine solche Konfiguration von der Apple Homepage


    Du würdest mit 1.003,05 € nahezu eine Punktladung machen, musst dich nicht stressen und hast offizielle Garantie. Das Arbeitsspeicher Upgrade würde ich wohl mitnehmen, besonders im hinblick auf Videobearbeitung (Auch wenn die Meinungen an diesem Punkt auseinander gehen). Die 256GB SSD ist sicherlich nicht für riesige Datenmengen gedacht, ich sehe es aber so, dass du hier einen Desktop Computer erwerben würdest, welcher jeder zeit an ein Nas System oder im kleineren Rahmen per Thunderbold Festplatte erweitert werden könnte und zum jetzigen Stand deine Ausgaben nicht erhöht.


    Das ganze ist nur als Vorschlag anzusehen, wie immer gilt, es ist dein Geld und daher deine Entscheidung! Ich zumindest wüsste aber wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde :top:


    Edit: Oh, TNa681 hat dies bereits vorgeschlagen, wurde aber scheinbar übersehen, dann einfach als Wiederholung [wech]


    Grüße Corv

    Hallo mr_reginald_kray:)


    Es Stimmt natürlich, dass du durch eine Überweisung nachdem dein Rechner läuft etwas Sicherheit gewinnst. Wer garantiert aber dem Forum (oder Helfer), dass du, sobald du deine Leistung erhalten hast, auch wirklich überweist? Wie du siehst besteht dieses Problem also für beide Seiten.


    Und was deinen Zweifel bezüglich DSM2 betrifft, hättest du dir ein wenig Mühe gemacht und vorab hier im Forum recherchiert, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass es sich hier nicht nur um einen überaus aktiven sondern auch kompetenten User handelt! Sein Wissen hinsichtlich Hackintosh und besonders im bezug auf das von dir genutze System (ASUS WS X299 SAGE/10G) ist unglaublich Versiert und das findest du nicht an jeder Ecke und auch hier im Forum dürften dir nur wenige Personen in diesem Bereich so fundiert Helfen können wie er. Und gerade da bei dir ein gewisser zeitlicher Konflikt existiert, verstehe ich dein Art zu Handeln nicht.


    Wenn du also nicht gewillt bist, das nötige Vertrauen für einen solchen Deal einer anderen Person zuzusprechen, erwarte bitte nicht das ein anderer User dir dieses Vertrauen entgegen bringt und dir zunächst dein System zum Laufen bringt und anschließend auf seine Bezahlung hoffen "muss". Zumindest ich für meinen Teil würde einem User mit 6 500 Beträgen und fast 4 000 Likes (!!) deutlich eher Vertrauen, als einem User mit 37 Beiträgen und 6 Likes :think:

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, dein Vorhaben klingt auf jeden Fall sehr Spannend und ich drücke dir die Daumen, dass du einen entsprechenden Helfer findest :top:


    Grüße Corv

    Hallo KcaiZaH :)


    Wie sagt man doch so schön, viele Wege führen nach Rom. Und so ist es auch bei der Frage, ob zum Streamen zwei Computer benötigt werden.

    Die kurze und einfache Antwort auf diese Frage lautet, wie DSM2 bereits korrekt geäußert hat, Nein!


    Warum sieht man dennoch Menschen, welche auf verschiedenen Portalen mit einem Gaming und Streaming PC unterwegs sind? Weil ein solches Setup durchaus Vorteile bietet, stell dir einmal die Situation vor, du (oder dein "Freund" :gänsefuss:) spielst ein Spiel und Streamst dieses vom selben Computer, nach einer gewissen Zeit friert das Spiel ein oder schlimmer, führt zu solchen Problemen, dass ein Neustart deines Computers notwendig wird. Bei einem "ein-Pc-Setup" wird an dieser Stelle dein Stream beendet, du gehst also Offline, was sich hinsichtlich deiner Zuschauerschaft nicht gerade Positiv auswirken wird.


    Der größte Vorteil ist, aus meiner Sicht, also die "Entkopplung" der Aufgaben, obiges Beispiel ist nur ein Szenario von vielen, wo dir eine solche Differenzierung Vorteile verschafft.


    Beabsichtigst du ein solches System zu planen, sollten aber auch kurz ein paar Nachteile dieses Aufbaus erwähnt werden.

    -> Zusätzliche Hardware = mehr Kosten!

    -> Wie überträgst du dein Bild? Hier sind Capture Cards wohl am verbreitesten und bei namenhaften Herstellern auch fast als Plug & Play Lösung zu verwenden.

    -> Wie überträgst du deinen Ton? Was möchtest du hören? Dieses Thema ist schon Komplexer als das Übertragen des Bildes, hier gibt es ebenfalls mehrere Optionen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Am besten mal Mr. Google befragen :google:


    Wie du siehst ist dieses Thema also durchaus etwas umfangreicher, wenn du es also simpel haben möchtest, verwende einen Computer. Wenn du jedoch gewillt bist, dich in das Thema einzulesen und das nötige Kleingeld besitzt, spricht nichts gegen ein dual PC Setup. Ob der Nuc dafür ausreicht (ich schätze das sollte er) kann dir Jono sicherlich besser erläutern.

    Ich würde vermutlich aber derzeit zu einem Mac Mini (M1) greifen, OBS soll nach ersten Berichten bereits super Funktionieren und das Preis/Leistungs Verhältnis ist hier wohl richtig gut.


    Es liegt jetzt also an dir, welchen Weg du beschreiten möchtest und wie professionell du das ganze Aufbauen magst. :top:


    Grüße Corv

    Hallo zusammen :)


    Nachdem in diesem Thread - Welches Schnitt Cut Programm ? Adobe Premiere vs Final Cut oder DaVinci Resolve ? - bereits die Frage nach dem "besten" Schnittprogramm diskutiert wurde und die Mehrheit von euch klar [DaVinci Resolve] zum Sieger kürte, stelle ich mir die gleiche Frage hinsichtlich Software zur Bildbearbeitung. Es geht also um Programme, mit welcher man Fotoaufnahmen bearbeiten kann aber auch Grafiken professionell erstelt werden können.


    Sicherlich dürfte Photoshop den meisten ein Begriff sein, aber ist dies noch immer berechtigt der Platzhirsch? Welche Alternativen gibt es und vielleicht das Wichtigste, lässt sich diese Frage ebenso einfach und klar wie beim Videoschnitt beantworten?


    Vielen Dank für eure Beteiligung! :top:


    Grüße Corv

    Hallo Melone :)


    Ob ein Umstieg für dich sinn macht, kannst wohl nur du entscheiden. Deiner Signatur entnehme ich, dass du ein Z390er Build hast, welcher hinsichtlich Performance vermutlich nicht all zu Schlecht sein sollte. :top:


    Um deine Gedanken etwas zu Ordnen, wäre es vielleicht gut wenn du dir selbst einmal die Frage beantwortest, warum du überhaupt einen x299er Build benötigst?

    Welchem Feature sind es die du vermisst? Was benötigst du, dass dein derzeitiges System nicht bietet?

    Abhängig von deiner Antwort hat sich das Thema vielleicht schon erübrigt.


    Solltest du jedoch weiterhin ein neues System erstellen wollen, wäre neben deinen benötigten Funktionen und Ansprüchen auch dein Budget entscheidend. Da in unserer Community einige Menschen enthalten sind, welche sich extrem gut mit dieser Plattform auskennen, machst du ihnen eine Beratung durch nennen deiner finanziellen Möglichkeiten sicherlich einfacher. Vielleicht ergibt sich ja eine passende Alternative für dich :)


    Grüße Corv

    Hallo TomSuperHero :)


    Ich glaube du wirst hier, mit deinen Ansprüchen und dem zur verfügung stehenden Budget, nicht fündig werden. Deine Aussage über den Leistungsvergleich zwischen 1660 Super und der 5000er AMD GPU Serie ist nicht korrekt, siehe https://technical.city/de/vide…vs-GeForce-GTX-1660-Super


    Eine 5700 XT ist demnach deutlich performanter als eine 1660 Super!


    Es ist aber gar nicht mein Interesse mit dir zu diskutieren, du möchtest dir nach deiner Aussage in #10 einen Computer mit einem Ryzen 5 3600 und einer Nividia 1660 Super zusammenstellen und das ist auch völlig legitim. Lässt sich daraus später ein Hackintosh machen? Nein, nicht mit dieser Hardware. Über diesen Sachverhalt haben wir dich lediglich Informiert, da du deine Entscheidung bezüglich Komponenten also bereits getroffen hast, bleibt mir nur noch dir viel Freude mit deinem Windows Computer und beim Gamen zu wünschen! :top:


    Grüße Corv

    Hallo g-force :)


    An dieser Stelle zunächst vielen Dank für deinen hervorragenden Guid und deine Arbeit! <3 :danke2: <3


    Mir ist eine Marginalität bei der letzten Übersicht aufgefallen, im letzten Beitrag von dir Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum wird als Apostroph noch der (sollte mich mein Französisch nicht täuschen) Accent grave angezeigt, obwohl dieser in der Titulierung dieses Thread bereits korrekt geändert wurde. :think:


    Nur als Hinweis, solltest du dies berichtigen wollen :top:


    Grüße Corv

    Hallo relaunch und :welcome2:in unserem Forum! :)


    Wenn ich folgenden Thread richtig verstanden habe, dann läuft deine Grafikkarte leider gar nicht. GTX 1660 TI Treiber macOS 10.12?

    Demnach ist ein macOS in deiner jetztigen Konfiguration leider unmöglich. Die Lösung, welche Nightflyer angesprochen hat ist prinziepell zwar machbar. In deinem Fall mit einem Intel i5 10600KF, also einem Prozessor ohne Grafikeinheit, jedoch nicht.


    Alternativ müsstest du, wie bereits richtig gesagt, eine AMD Grafikkarte für die Nutzung von macOS erwerben. :top:


    Deine Frage bezüglich Guid möchte ich bejahen, es gibt sehr gute Anleitungen, welche sich aber an gewissen Komponenten orientiert. Ob es einen solchen auch für exakt deine Build gibt, kann ich dir nicht beantworten.


    Grüße Corv

    Hallo Spike-Muc :top:


    Ein Fehler welcher das von dir beschriebene Verhalten erläutern könnte, wäre das das von dir verwendete Kabel nicht die richtige Spezifikation unterstützt.

    Diesbezüglich hier ein Auszug aus Wikipedia.

    Selbiges gilt für DisplayPort.


    Solltest du also maximal nur ein 1.3er HDMI Kabel (als Beispiel) zum Verbinden mit deinem Monitor gewählt haben, wirst du unabhängig deiner Einstellungen am Computer wohl keine höhere Auflösung erzielen können. :)


    Edit: Die in deiner CPU integrierte Intel® UHD Graphics 630 Einheit, ermöglicht laut Intel folgende Auflösungen.

    siehe https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-5-30-ghz.html


    Grüße Corv

    Hallo Erdenwind Inc.:)


    Gerne, einfach Fragen!

    Du hast Recht, am 13. Oktober 2020 habe ich mein stilles Mitlesen hier im Forum beendet und mich als aktiver Benutzer angemeldet, nachzulesen in meinem Uservorstellung :top:

    Selbstbestimmung deute ich als Eigenverantwortlichkeit, also per se nichts Negatives, sondern in meinen Augen fast ein Kompliment. Dafür schon einmal meinen Dank an dich.


    Was hiervon in anderen Threads auffällt, oder welchen Hintergrund du meinst kann ich nicht nachvollziehen. Daher würde ich dich bitten, deine Aussage diesbezüglich zu konkretisieren :)


    Den Status eines Vollprofis habe ich mir nicht Zugeschrieben und würde selbst auch nie die Dreistigkeit besitzen selbiges zu tun. Bei meiner Recherche bezüglich Hackintosh habe ich, auch Dank euch allen, sehr viel gelernt. Meine Aktivität im Forum bezieht sich auch Hauptsächlich auf Fragen bezüglich Hardware, den ein oder anderen Computer, habe ich in meinem Leben auch schon Konfiguriert und Zusammengebaut, sodass ich hoffe mit meinem "Wissen" (wie groß dieses ist unterliegt nicht meiner Bewertung) anderen Menschen helfen zu können :)


    Wenn meine Worte für dich Aggressiv wirken, oder du dich zu irgend einem Zeitpunkt von mir angegriffen gefühlt hast, möchte ich mich aufrichtig bei dir Entschuldigen! Dies ist mitnichten meine Handlungsmaxime, ich bin lediglich bestrebt anderen mit meinen Worten zu helfen. Da die Konversationen, der Natur eines Forums geschuldet, hier Textbasiert ablaufen, fällt es auch nicht immer Leicht die Gefühlslage der anderen korrekt zu deuten. Diesen Missstand versuche ich ja bereits mit Smileys auszugleichen [hehee]


    Den Inhalt deiner Nachricht wollte ich gar nicht diffamieren, Aqua Computer sind eine tolle Sache und bieten sicherlich einen größeren Funktionsumfang (wenn ich mich da recht an meine Aquarienzeit zurück entsinne) als die Steuerung über das Mainboard dies ermöglichen könnte.

    Preise von 40 - 146€ (im Falle des von dir Verwendeten https://shop.aquacomputer.de/p…info.php?products_id=3714) welche als Lösungen in diesem Thread aufgeführt werden, sind entsprechend mit zusätzlichen Kosten belegt, was wie du bereits richtig angemerkt hast, nicht ganz billig ist.

    Daher wollte ich für den Threadsteller (und für mich, man Lernt ja gerne etwas dazu :top:) höflich Erfragen, ob die option über BIOS bei der Steuerung einer Pumpe mit Nachteilen versehen ist. Dies konnten ihr mir ja Beantworten (vielen Dank!) und der Threadsteller zeitgleich sein Problem über die kostenlose BIOS Steuerung lösen. :hurra:


    Grüße Corv = )

    Hallo kaneske :)


    Pardon, zuweilen befinde ich mich wohl etwas zu lange im "Antworten" Fenster *lach*,

    sodass ich deine Nachricht nicht Registriert habe.


    Damit haben wir wohl Bewiesen, dass wir beide das Handbuch lesen können.

    *q.e.d* [hehee]


    Grüße Corv = )

    Hallo kexterhack :)


    Zu deiner Frage:

    Nur bei dem anschluss der cpu bin ich nicht sicher.

    1. Zum einen ob beide p8/p4 plätze am netzteil gleich viel power haben?

    Dem Handbuch entnehme ich auf Seite 33 folgende Abbildung:


    Daher Vermute ich, ohne einen internen Schaltplan gesehen zu haben, dass beide, in folgender Grafik Blau markierten P8/P4 Anschlüsse, intern Gebrückt sind. Es demnach egal ist welchen du Verwendest.

    Im Lieferumfang deines Netzteils sollte dann folgende Leitungen enthalten sein

    Hier also einmal den P8er verwenden und einen P4er, ein P4er bleibt demnach bei deinem Mainboard MSI Z490 Gaming Plus frei. Auch im Handbuch deines Mainboards zu finden.


    2. Welcher der beiden 4pin stecker in den cpu2 port am mobo gesteckt wird?

    Wie ich oben Erläutert habe, sollten die P8/P4 Anschlüsse intern Verbunden sein, welches Ende deines Y-P4 Kabels du nun verwendest, ist gänzlich dir überlassen :top:


    Weiterhin sollte alles Verpolungssicher strukturiert sein, sodass ein "falsches" Anschließen, sofern du keine Gewalt gebrauchst, nicht passieren dürfte :)


    Bezüglich deiner Frage was die GPU betrifft, hier findest du folgenden Hinweis auf Seite 34 im Handbuch des Netzteils

    "die rx580 erstmal pcie2" zu Verwenden ist also passend :top:


    Sollte es noch weitere Unstimmigkeiten geben, zögere bitte nicht zu Fragen, dann Versuchen wir dir zu Helfen = )


    Ps: Das Verkabeln wäre beim 750er, mangels Anschlüsse, wohl leichter gewesen [wech]

    Quellen: https://download.msi.com/archi…exe/mb/M7C75v2.0-EURO.pdf sowie https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767 (das Handbuch)


    Grüße Corv

    Hallo SammlerG und Erdenwind Inc. :)


    Darf ich Fragen was gegen die Option mit der Steuerung über BIOS Spricht? Diese wäre doch schließlich ohne weitere Kosten verbunden, ein Aqua Computer, wie günstig er auch sein mag, hingegen nicht :P


    Danke für eure Antworten <3


    Grüße Corv

    Hallo LexxiCon und :welcome2:in unserem Forum :)


    OC steht hier für OverClocking, sprich die Übertaktung deines Systems. Die Empfehlung von kaneske bezieht sich also darauf, dass du dein System im originalen Zustand betreibst, da OC meist zu erhöhten Temperaturen führt, welche entsprechend mit einem höheren Kühlbedarf einhergehen :top:


    Kühlung ist halt ein Thema für sich, ja du kannst deinen Build sicherlich Luftgekühlt betreiben. Jedoch darfst du nicht erwarten, dass du das selbe Potenzial aus deinen Komponenten erhälst, welches du mit einer besseren Kühlung (z.B. Wasser) erhalten würdest. Ich denke du verstehst :)

    AIO, also All-In-One Kühlungen sind in der letzten Zeit recht Populär als CPU Kühler, da du diese meist Out of the Box betreiben kannst, Custom Wasserkühlungen bieten derzeit (zumindest wenn wir extreme Lösungen wie Flüssig CO2 und ähnliche außen vor lassen) die größte Kühlleistung, da du theoretisch deine Radiator Fläche beliebig erhöhen kannst. Das ganze Klingt vielleicht erstmal Abschreckend, wenn du aber soft tubes verwendest und dich entsprechend mit der Materie etwas beschäftigst dürfte auch dies zu Realisieren sein :)


    Grüße Corv

    Hallo Spike-Muc :)


    Freut mich das es bei dir so gut vorran geht :top:

    Bezüglich HWMonitor kann ich dir leider nicht. Ich verwende hier bisher https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834 , da dieses Programm nur für Windows verfügbar ist, kannst du bei folgendem Link mal Schauen und eine der anderen Alternativen für macOS wählen https://formac.informer.com/core-temp


    Bezüglich der Lüfter tippe ich auf falsche Bios Einstellungen, solltest du die PWM nicht aktiviert haben, machen die BeQuiet! schon ziemlich hässliche Geräusche :P Weiterhin solltest du hier auch ein Lastprofil erstellen können, mit verschieden Steuerpunkt, welche Temperaturabhängig die Lüfterdrehzahl regulieren. Hast du deine Lüfter direkt mit dem Mainboard verbunden, oder besitzt das PureBase 500 dx wie das Dark Base 700 auch eine seperate Steuerungsplatine? Bei mir war diese im hinteren Bereich in dem Kabelführungsschacht enthalten.

    Bevor du diese Einstellungen nicht angepasst hast, bringt der Austausch gegen Noctuan wohl keinen Vorteil.


    Bei deiner Pure Loop AIO vermute ich selbiges Problem, was hier zusätzliche Geräusche verursachen kann ist die Verwendung im Push oder Pull betrieb. Bei Letzterem ziehen die Lüfter die Luft durch den Radiator (Anstelle des Push betriebs, bei welchem sie "drauf pusten" und dadurch Störgeräusche verursachen können), hier wird meist eine minimal schlechtere Kühlleistung erzielt, du solltest jedoch auch einen Vorteil im hinblick auf die Lautstärke verzeichnen können. Hier sind die Philosophien aber weitläufig, sodass hier schon fast religiöse Ausmaße erreicht werden [hehee]


    Ps: Deine Cinebench Resulatate sind doch schon mal recht passend, wenn macOS soweit läuft kannst du dich ja ans OC machen, oder warst du hier bereits Tätig?


    Grüße Corv

    Hey carver :)


    Bei Arbeitsspeicher liegt der Sweat Spot wohl bei 3200MHz Modulen, ob du entsprechend des höheren Preises für 3600er auch mehr Leistung erhälst möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Du solltest aber wie apfel-baum bereits bemerkt hat auf den Preisverlauf achten, diesen kannst du der Homepage Geizhals entnehmen, da hier die Preise täglich (oder stündlich) Schwanken.

    Bei den SSDs kannst du seit dem Firmware Update auch die Samsung Evo Plus Modellen wählen, bisher bin ich mit Samsung stets gut gefahren :top:


    Bezüglich GPU kannst du natürlich warten, seit der Vorstellung der 6000er Serie am 28.10 ist der Markt natürlich angestoßen und wird sich auch noch etwas Bewegen, ob diese Änderung jedoch so gravierend Ausfällt, dass du mit deinem Relativ geringen Budget davon profitierst, muss sich noch zeigen :)


    Bezüglich Bootloader bist du mit OpenCore sicherlich zukunftssicherer, das Gaming X dürfte auch hinreichend Dokumentiert sein. Das aus meiner Sicht wohl populärste Z490er Board ist (meine Vermutung!) das Gigabyte Vision D, da hier der Guid von dem Nutzer SchmockLord existiert. Mit 303€ aber mehr als doppelt so Teuer als deine Wahl und im hinblick auf dein gesamtes Budget wohl eher nicht für dich zu empfehlen.


    Grüße Corv

    Hallo TomSuperHero :)


    Ich glaube wir sollten an dieser Stelle noch mal dein Nutzungsverhalten hinterfragen. Wie viel Zeit verbringst du am Computer? Hast du derzeit macOS? Wenn du deine Zeit am Computer prozentual betrachtest, wie viel nimmst du dir hier für Spiele?

    So wie ich deine Beiträge verstehe, möchtest du primär einen Gaming Computer und dein Budget ist mit 620€ relativ knapp bemessen.


    Wenn es dir hauptsächlich um das beste Preis/Leistungsverhältnis für Spiele geht, würde ich mich wohl von dem Thema Hackintosh distanzieren und einem AMD CPU + Nvidia Grafik wählen. Hier würden sich im hinblick auf den finanziellen Rahmen wohl auch Gebrauchtkäufe rechnen. 4k Gaming darfst du aber eher nicht erwarten.


    Sollte dir das Thema Hackintosh hingegen doch wichtig sein, würde ich an deiner Stelle zu einer Intel CPU und AMD GPU greifen. Wie du siehst unterscheiden sich diese zwei Wege doch relativ stark.
    Es liegt also an dir, welchen du beschreiten möchtest. Die Eierlegendewollmilchsau wirst mit diesem Budget leider nicht realisieren können.


    Grüße Corv