Beiträge von Corv

    Hallo BruceLee04 :)


    Hier meine Meinung zu deinem Warenkorb.


    5700XT: Würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen, eine Radeon RX 6800 wurde für ca. 570€ angekündigt, was natürlich einen Mehrpreis darstellt dir aber auch 16 GiByte GDDR6-Speicher liefert. Der Markt ist hier derzeit in Bewegung.


    Arbeitsspeicher: Warum hast du jetzt nur noch 16GB in deiner Liste? Fand die 32GB, welche du eingangs in deiner Konfiguration hattest schon Grenzwertig. Weniger würde ich definitiv nicht wählen, eher 64GB.


    Datenträger: Die Evo ist sicherlich nicht Verkehrt. Die Evo Plus ist etwas performanter (wäre meine Wahl) und war in der 1TB Variante am Prime Day für 109€ Verfügbar, hier lohnt sich wohl ein offenes Auge von dir am BlackFriday :top:


    Mainboard: Bevor ich 250€ für das Aorus Pro ausgeben würde, wäre meine Empfehlung noch immer das Vision D, welches derzeit für 303€ bei Amazon Verfügbar ist. https://smile.amazon.de/gp/pro…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 mit diesen 53€ erwirbst du nämlich auch die Möglichkeit den zuvor Verlinkten Guid aus unserem Forum nutzen zu können!


    CPU: Ja einen 10850k kann man wählen, diesen Prozessor gibt es jedoch nur weil Intel sonst einen zu großen Ausschuss bei den 10900k Modellen hätte. Es handelt sich also um die selbe CPU, welche den Takt eines 10900er jedoch nicht gänzlich erreicht.


    Bluetooth/Wlan: Wird deine Auswahl unterstützt? Mich würde die Antenne für auf den Tisch vermutlich stören, hier eine Alternative https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html


    Grüße Corv

    Hallo carver :)


    Bei Corsair gibts mein Board nicht zum checken, nur ein älteres Z390 (in welches sie passen). Kann ich das noch anders rausfinden?Nun du könntest in der Freigabeliste des Mainboard nachschauen :P Die dort gelisteten Module sind wenige, dafür wird jedoch ihre Funktionalität garantiert. Sprich einfach hier einen RAM wählen wenn du ganz sicher gehen möchtest, oder du schaust nach Erfahrungsberichten. Alternativ kannst du natürlich auch Mutig sein und es einfach Versuchen :D

    https://www.gigabyte.com/Mothe…ev-10/support#support-doc


    Bevor du zum 10600 greifst würde ich wohl zunächst den 700er wählen mit 32GB Ram als 2x16 Kit und solltest du feststellen das dieser nicht genügt, ein weiteres Kit erwerben :top:


    Ps: Bezüglich Netzteil solltest du am Ende schauen ob es passt, wenn die restlichen Komponenten geklärt sind!


    Grüße Corv

    Hallo carver und :welcome2:in unserem Forum!


    Dein Budget beträgt also ca. 950 - 1000€ exklusive Gehäuse, Netzteil (Um welches Netzteil handelt es sich, wie Alt ist dieses?) sowie Bluetooth/Wlan Karte (Sofern diese nicht direkt Verbaut werden kann ist noch ein Adapter notwendig).


    Ganz Allgemein kann man deine Konfiguration (sofern der RAM kompatibel ist, was ich nicht überprüft habe) vermutlich so Nutzen. Hinsichtlich deiner Aussage mit gewerbsmässig exzessive Bildbearbeitung sowie dem jongliere mit vielen und großen InDesign-Dateien hätte ich vermutlich ein etwas anderes, performanteres Setup gewählt. Dies wäre jedoch auch mit höheren Kosten verbunden. Mach dir Gedanken ob dies gewünscht ist :)


    Ps: Sollte ein dual boot mit Windows gewünscht sein, würde ich noch einen weiteren Datenträger empfehlen. Ebenfalls würde ich bei CPUs immer die Boxed Variante wählen!


    Grüße Corv

    Hallo BruceLee04 :)


    Ich Plane derzeit einen ähnlichen Build, einfach mal hier schauen Vorstellung und Planung meines ersten Hackintosh <3:top:

    Dabei achte ich neben einem möglichst gut dokumentierten Mainboard auch auf die Wertigkeit der einzelnen Komponenten.


    Beabsichtigst du ein dual Boot mit Windows? Falls ja würde noch ein zweiter Datenträger hinzukommen.


    Bezüglich deiner Prozessor Frage, ja ich würde wohl den 10900k Verwenden, da hier das Potenzial größer sein dürfte, ob einem das allerdings die 100€ Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Bei der Wasserkühlung machst du mit NZXT vermutlich nichts falsch, die Lüfter könnten sofern man den Rezensionen glauben darf zwar Leiser sein, aber wenn du hier nicht allzu sensibel bis dürfte das passen. Ich würde jedoch den 360mm Radiator wählen.


    Wenn ich nun hingehe und die Komponenten einmal bei CaseKing aufliste (nicht der preiswerteste Anbieter) komme ich auf folgendes Ergebnis


    Als Anmerkung sei hier gesagt, dass die Komponenten nur als preisliche Orientierung dienen sollen, aber nicht den fertigen Buid aufzeigen (6000er GPU, zweite NVMe falls benötigt, 2x 32GB Ram Module, eventuell ein anderes preiswerteres Mainboard dieses würde den Guid von SchmockLord verwenden).

    Wenn du diese Komponenten stets beim günstigsten Anbieter beziehst (siehe Geizhals) lassen sich sicherlich noch ein paar 100€ einsparen, allerdings habe ich die 40€ für eine Bluetooth/Wlan Karte und ein Gehäuse in der Auflistung noch nicht includiert, sodass der Preis relativ nahe an dem tatsächlichen Preis liegen dürfte. Ich schätze hier 2 100€


    Ich bin mir bewusst, dass dies deine 1 500 + 200€ übersteigt. Es soll dir nur Aufzeigen, dass wenn du einen solchen Build planst zwei Möglichkeiten hast A) mehr Geld ausgeben oder B) deine Ansprüche etwas reduzieren :)


    Welchen Weg du gehen möchtest liegt nun also an dir, mache dir Gedanken darüber und teile uns diese mit, dann finden wir sicherlich auch etwas passendes für dich :)


    Ps: Hast du bezüglich Monitore schon einen Richtwert? Benötigst du realistische Farben und/oder 4k? Welche größe soll das Gerät haben? Die Beantwortung dieser Fragen sind maßgeblich für den Preis des jeweiligen Geräts :P


    Grüße Corv

    Hallo TheWachowski :)


    Das kann natürlich sein, ich denke aber auch Apple verbindet mit diesem Zitat etwas und wählt es nicht einfach Grundlos. Bezüglich der Anzahl an Events so ist das ganze wohl Corona geschuldet, da sie keine Reporter einladen können um ein Life Event zu präsentieren haben sie hier ein wenig an Freiraum gewonnen und müssen nicht alles in eine Veranstaltung packen. Sie können also gezielt einzelne Aspekte hervorheben und nicht die Allgemeinheit damit nerven, marketingtechnisch vermutlich ein schlauer zug :)


    apfelnico sicherlich wäre das ein Punkt, welcher uns alle Erstaunen würde. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube :P


    Grüße Corv

    Hallo BruceLee04 :)


    Setz doch bitte ein @ vor die Namen der User, welche du Ansprechen möchtest. Dadurch werden diese Benachrichtigt was unsere Kommunikation im Forum vereinfacht :top:


    Wenn du das ganze in deiner eigenen Werbeagentur betreibst und es somit Abschreiben kannst, möchte ich dich bitte dein Budget vielleicht noch einmal zu Überdenken ;)

    Gerade ein 10850k (Auschuss aus den 10900k Modellen) schlägt mit 430€ zubuche, soll dieser dann noch entsprechend genutzt werden (Übertaktet) wäre vermutlich auch eine AIO Kühlung sinnvoll. Ebenfalls würde ich bei einer täglich mehrstündigen sowie beruflichen Nutzung zu einem effizienteren Netzteil tendieren. Wenn du die anderen Threads bereits verfolgt hast, wird dir vielleicht eine gewisse Unstimmigkeit hinsichtlich tatsächlich benötigter Leistung aufgefallen sein. Ich gehe davon aus, sofern du keine speziellen und bisher geheimen Wünsche hinsichtlich Hardware vorhast, ein 750W Netzteil für deinen Build ausreichend sein wird.

    Dieser Thematik hat sich auch Ingor auf seinem YouTube Channel gewidmet und ist zum dem Ergebnis gekommen, dass ein sehr gutes 750W Netzteil selbst bei einer 3090 mit OC und allem was der Computer hergibt genügt :)


    Ebenfalls würde ich 64GB Ram wählen und auf einen 6000er GPU setzen.

    Summiere ich dies alles zusammen, werden die 1500€ jedoch nicht genügen. Hier also die Frage an dich, was darf es wirklich Kosten oder sind die 1.5k bereits deine obere Grenze? :)


    Grüße Corv

    Hallo BruceLee04 und :welcome2:in unserem Forum! :)


    ich würde dir Empfehlen dich zunächst einmal in diesem Bereich des Forums umzuschauen, bevor du ähnliche Fragen stellst :P

    Hardware Kompatibilität


    Insbesondere der Thread 1000-1300€ Build dürfte für dich relevant sein!


    Hier ist ein Z490er Build mit i7 10700 vermerkt, also die 10th Gen.

    Welcher bei CaseKing derzeit 1 499,19€ Kostet.


    Dies ist natürlich nur ein Beispiel und nicht näher auf dich zugeschnitten, näheres erfährst du in besagtem Thread.


    Wenn du uns allerdings weitere Informationen mitteilst, worauf es für dich wirklich Ankommt, können wir dir eine entsprechende Hilfestellung exakt für deine Ansprüche bieten :top:

    Die Aussage Adobe Suite und Davinci 4K sowie 1500€ Budget bietet zwar bereits erste Anhaltspunkte, lässt aber noch immer Fragen offen. Wie beispielsweise, machst du das ganze Beruflich? Wie viel Zeit verbringst du am Tag/in der Woche am Computer? Was sind sonstige Anwendungsgebiete, eventuell sogar grob von dir prozentual aufgeschlüsselt.

    Kurz gesagt, je mehr Informationen wir von dir erhalten, desto hilfreicher können wir Antworten! Es liegt nun also an dir :)


    Grüße Corv

    Hallo TomSuperHero :)


    Würde sich prinzipiell mit der von dir aufgelisteten Hardware ein Hackintosh verwirklichen lassen? - Vermutlich Ja

    Gibt es bessere Wege dein Vorhaben umzusetzen? - Auch das möchte ich bejahen :P


    Zunächst sprichst du von einem Gaming PC, welchen du später gerne als Hackintosh verwenden möchtest? Anhand dieser Aussage würde ich davon ausgehen, dass diese Geschehnisse nacheinander passieren sollen? Vermutlich nicht, oder?

    Neben der eigentlichen Frage, in wie weit die von dir genannte Hardware kompatibel hinsichtlich macOS ist, wäre es grundlegend uns zunächst deine finanziellen Möglichkeiten mitzuteilen! Wie sollen wir dein "Budget sprengen" oder eben nicht, wenn wir keine Kenntnis über selbiges haben?


    Bevor wir dich also beraten können, ist es notwendig diese Informationen mit uns zu teilen :top:


    Grüße Corv

    Hallo zusammen :)


    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass wir die ersten Apple Silicon (ARM-Prozessor) Macs sehen werden. In diesem Zusammenhang kann ich mir auch Vorstellen das zu den Themen Big Sur sowie der integration von x86 Software (Rosetta V2?) etwas gesagt wird.

    Eine Apple TV next gen halte ich eher für unwahrscheinlich, möchte sich Apple mit ihrere "Spiele und TV Kiste" zu diesem Zeitpunkt wirklich mit einer Playstation oder XBOX messen? Vielleicht warten sie bis dieser Hype etwas vorrüber ist und zeitgleich ihre eigene GPU soweit ist, dass auch Spiele möglich sind, welche mehr Bieten als das Nintendo Niveau. Aber hier lasse ich mich gerne von etwas besseren belehren :)


    Gerade bei dieser Titulierung des Events erhoffe ich mir ja, in Anlehnung an Steve Jobs, ein Wirkliches "One more thing", etwas spektakuläres, womit Apple eventuell eine neue Branche (zumindest für sich) erschließt. Einfach etwas was mit diesen drei kleinen Worten beginnt, unser zukünftiges Leben aber stark Beeinflussen wird und uns über Jahre begleitet, ala iPhone, iPad und dergleichen.

    Aber warten wir ab, vielleicht erleben wir am 10.11.2020 ja die große Überraschung und sehen ein Apple Auto oder eine vollumfassende Smart-Home Steuerung.

    Vielleicht wird es aber auch nur etwas kleines, wie die (aus meiner Sicht früher oder später ausstehende) Vorstellung der Zusammenlegung von macOS und iOS. Die Umstellung auf ARM-Prozessoren dürfte dies hinreichend Vereinfachen und wäre es nich toll, so wie Samsung das bereits mit Dex versucht hat, sein iPhone oder iPad wie bisher benutzen zu können, aber Zuhause durch eine wie auch immer gestaltete Schnittstelle sein Handy plötzlich auf einem 27zoll 5k Apple Monitor zu erblicken, welches dort ein "macOS" bootet und uns wirklich professionell damit Arbeiten lässt? :hurra:

    Ich befürchte jedoch, dass Apple uns ein solches Feature noch einige Zeit vorenthalten wird :beachball:


    Dennoch werde ich mit freunde das Event verfolgen, mal schauen was da kommen wird :)


    Grüße Corv

    Hallo Chronios :)


    prinzipiell kannst du deine Antworten auch in einen Post packen, somit ersparst du dir die 24 Stunden Wartezeit aufgrund des Spamschutzes :P


    Eine 4TB SSD kostet mir immer noch zu viel.

    Es hat auch keiner gesagt, dass du dir 4TB in Form einer SSD zulegen sollst, nimm z.B. 1TB pro Betriebssystem als NVMe für deinen Computer und lagere deine Daten zum beispiel auf einem NAS Server, über Ethernet solltest du hinsichtlich Datenrate auch nicht allzu schlecht fahren. Zusätzlich ermöglicht dir eine solche Lösung (Synology) relativ einfach Zugang zu mehr Datensicherheit (z.B. Raid 1 oder automatisierter Datenabgleich mit anderen "Servern") , was gerade bei Projekten nicht Schaden kann:top:


    230€ wollte ich für ein Netzteil nicht ausgeben. Das Netzteil darf auch lüften. Bin da nicht so empfindlich.

    Dies war wie meine gesamte Auflistung auch nur ein Vorschlag, ein gutes 700 - 750W Netzteil müsste für deinen Anwendungsbereich genügen, wenn es dir nicht auf jeden Euro ankommt, würde ich ein etwas besser gruppiertes Netzteil empfehlen. Die 80+ Zertifizierung dient zwar hauptsächlich dazu einem Gerät einen 80%igen (oder besseren) Wirkungsgrad nachzuweisen, da das Verfahren jedoch kosten für den Hersteller verursacht, kannst du dir eigentlich sicher sein hier keinen Schrott zu erwerben. Auch wenn du meine Fragen zu diesem Aspekt nicht beantwortet hast, so machst du mit einem Entsprechenden Netzteil keinen Fehler. Bei Seiten wie Caseking (siehe nachstehende Illustration) ist es sogar möglich explizit nach diesen Kategorien zu Filtern

    Es muss auch keine Titanium Variante sein, mit Platinum machst du sicherlich nichts Falsch und hinsichtlich deines Budget dürfte ein ca. 140€ Netzteil sicherlich enthalten sein :)


    Deine sonstigen Komponenten gehen doch schon mal in die richtige Richtung :top:


    Nun zu deinen Fragen.

    1. Ist es sinnvoll mehrere GPUs in einen Hackintosh für Final Cut Pro zu verbauen?

    Hinsichtlich FCPX dürfte apfelnico einer unserer Experten sein, dieser hat dir in Antwort #6 diese Frage bereits erläutert! Hier also noch einmal die bitte an dich, nimm dir die selbe Mühe beim Lesen unserer Antworten, wie wir beim Erstellen dieser. Lese es gerne mehrfach! und gründlich, zur not mach dir Notizen damit du auch wirklich den gesamten Text erfassen kannst und anschließend darauf in gänze Antworten kannst :)


    2. Funktioniert ein Ultra-Wide-Bildschirm wie der Samsung Odyssey G9 124 cm 240Hz problemlos am Hackintosh?

    Ich betreibe besagten Monitor nicht selbst, hier sind aber Erfahrungsberichte von macBook usern, welche das von dir genannte Gerät verwenden. https://forums.macrumors.com/t…-it-work-and-how.2246514/

    Wenn es dort also Funktioniert, wüsste ich eigentlich nicht was gegen die Verwendung an dem von dir geplanten Hackintosh spricht. Aber hier dürfen sich gerne andere Personen zu Wort melden ;)


    3. Ist es möglich ein Dual-Boot-System mit Windows auf einer SSD zu betreiben?

    Möglich Ja, Sinnvoll Nein. Als begründung sehe ich hier die Tatsache, dass wenn ein Betriebssystem (vermutlich mac :P) probleme bereitet, dass du keinen Zugriff mehr auf deinen Computer hast. Die Empfehlung lautet hier ganz klar, nimm zwei getrennte Datenträger, schließe zunächst einen an, installiere Windows, trenne diesen wieder (physisch) und schließe denjenigen für macOS an um deine eigentliche Reise zu beginnen. Bist du dort soweit fertig kann der Windowsdatenträger wieder in das System integriert werden und du solltest die Möglichkeit des Dual Boot haben :)

    Sprich mit 2x Evo Plus dürftest du hier nicht falsch machen.


    Grüße Corv

    Hallo Quarks :)


    Natürlich kann man sich Einlesen und Dank dem Internet möglichst autodidaktisch Arbeiten, wie Sinnvoll ein solches Vorhaben jedoch ist muss jeder selbst beurteilen. Der Vorteil einer ausführlichen Dokumentation mit einem etwas teureren Mainboard zu erwerben halte ich aber ebenfalls für Sinnvoll, hier hätte ich mich in deiner Situtation wie du für das M490 Gaming X entschieden. :top:


    Bei Festplatten fällt eine pauschale Beurteilung schwer. Wie viel Speicher man tatsächlich benötigt hängt nunmal vom persönlichen Nutzungsverhalten ab, Speichere ich viel, Arbeite ich mit großen Datenmengen etc. Mein Vorschlag bezog sich eher auf dein Budget, natürlich kannst du auch zwei 1TB NVMe verbauen, ob diese speziell in deiner Situation sinn ergeben möchte ich jedoch Anzweifeln. Wie bereits geschildert wird Festplattenspeicher immer Preiswerter, auch können relativ einfach externe Lösungen wie Festplatten oder NAS Systeme Angebunden werden um deine Speicherkapazität weiter zu erhöhen. Ich halte solche Anpassungen schlicht für leichter und sinnvoller durchzuführen als einen Grafikkarten tausch, da hier dein ausgegebenes Kapital (selbst bei einem Wiederverkauf) zum größten Teil verloren geht. Eine 250 GB Platte kannst du hingegen auch später noch nutzen, und diese einfach um zusätzliche Speichermedien ergänzen.



    Wie bereits beschrieben war die 5700 XT lediglich als Platzhalter zu Verstehen. Aber zunächst ganz Allgemein, die Grafik Chips sind Identisch, was sich jedoch Unterscheidet ist neben dem Preis das Kühlkonzept (zuweilen auch der Grafikspeicher) der einzelnen Hersteller, von diesem hängt dann auch die Effizienz deiner Karte ab. Kurz gesagt, je besser das Kühlkonzept eines Herstellers um so höher lässt sich die GPU Takten, umso performanter Arbeitet diese in deinem System. Ob sich die Mehrkosten rechnen lässt sich nie Allgemein beantworten, da es schon Fälle gab wo der eine Nummer potentere Grafikchip in einer Standard Kühlkonfiguration preiswerter war als ein besseres Kühlkonzept auf einem eigentlich preiswerteren Chip. Hier können sicherlich Unterschiede von 100€ Entstehen, wie dir folgende Abbildung andeuten soll.


    Ich vermute du hättest auch mit einer Asus Karte für 392€ deinen Spaß, sodass die preisliche Differenz zu einer 5500 XT geringer wird. Die Karte diente wie gesagt nur dazu dir einen Gesamtpreis nennen zu können.


    Eine neue RX 6800 wurde mit 479 US-Dollar Vorgestellt, wie gesagt warte etwas ab und schau wie sich der Grafikkarten Markt in den nächsten Wochen entwickelt und versuche deine 300-400€ möglichst klug zu Investieren. Ich vermute da wird sich noch etwas Bewegen :top:

    Und natürlich ist auch eine preiswertere Karte möglich, diese lässt sich jedoch nicht mit deinen eingangs gestellten Anforderungen vereinen. Wenn du wirklich in 5 Jahren noch Top Titel spielen möchtest, könnte dies eventuell Eng werden (was natürlich nur eine Vermutung von mir ist). Aber auch bei einer solchen Lösung hättest du die Möglichkeit deine Karte in 2-3 jahren für 50€ weiter zu Verkaufen und dir dann mit diesem Geld + Ersparnis von Heute eine neue Karte zu Leisten. Ob zu diesem Zeitpunkt neuere GPUs noch macOS kompartibel sind lässt sich allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen. Daher richtete sich meine Konfiguration an dich mit dem Ziel die Leistungsträger möglichst Hoch sowie für macOS erforderlichen Komponenten möglichst gut zu wählen.


    Welchen Weg du gehen möchtest hängt, wie bereits mehrfach Angemerkt, von dir ab :)


    Grüße Corv

    Hallo kexterhack =)


    Bin auch der Meinung das du dein Netzteil behalten solltest und es keine Probleme bereiten wird :top:


    Hoffe du erhälst deine 6800 XT relativ zügig nach Verkaufsstart, sodass du bald mit deinem Build beginnen kannst :hurra:


    Ps: Freue mich auf deinen Bericht :)


    Grüße Corv

    Hallo chris3107 :)


    Es scheint sich dabei, zumindest wenn mich meine Augen nicht Täuschen, um eine BCM94360CDAX Karte zu handeln. Inwiefern diese einen Ersatz für besagte Lösung mit der BCM94360NG auf dem ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 darstellt, kann ich dir leider nicht Beantworten. Vielleicht kann dir hier DSM2 behilflich sein :)


    Sonst hast du natürlich die Option die Karte erst einmal zu behalten und dein Glück damit zu Versuchen, sobald deine restlichen Komponenten eingetroffen sind. Wobei du hier natürlich die Lieferzeiten bei AliExpress berücksichtigen solltest, nicht das du zwei Wochen nicht weiter basteln kannst :P


    Grüße Corv

    Hallo kexterhack :)


    Exakt, die 6800 XT wird mit 300W sowie 2x 8 Pin Anschluss vermerkt. https://www.amd.com/de/product…ics/amd-radeon-rx-6800-xt

    Weiterhin gibt AMD (wie immer Abhängig von sonstiger Hardware) ein 750W Netzteil an.



    Bei Multi Rail handelt es sich einfach um die interne Abtrennung der 12-Volt-Schienen und auch wenn hier die Meinungen teilweise auseinander gehen, schadet es sicherlich nicht ein solches Netzteil zu verwenden. Das in deinem Besitzt befindliche STRAIGHT POWER 11 - 750W Platinum Netzteil verwendet hierfür auch mehrere Kanäle, zusätzlich weist es anstelle der 8 Pin Anschlüsse 6+2 auf, was aber, abgesehen von der "Nase" zum Verbinden und dem zusammenhalten beim Anstecken, keinerlei Einbußen für dich bedeutet :)


    Bezüglich deiner Frage: Macht es Sinn statt pcie 2 mit einem Kabel zu nutzen, nicht einfach mit 2 Kabel in pcie1+3 zu gehen?

    Nein ich glaube nicht, da du hierfür den Kabelbaum modifizieren müsstest, bzw. jeweils nur einen 6+2 Anschluss pro Baum verwenden würdest, was sicherlich nicht Sinnvoll ist (Also besser nicht!). Genaueres kannst du aber dem Datenblatt bzw. den Kabelbaum-Eigenschaften auf der Herstellerseite entnehmen :)

    Zumal du dann nur PCIe 1 sowie PCIe 2 Verwenden könntest, da du nicht die selben Anschlüsse an deinem Netzteil hast wie in dem Video gezeigt, siehe Bild oder die Herstellerseite ;)



    Kurz gesagt, da sich der Leitungsbedarf hinsichtlich unserer obigen Musterrechnung mit der 3090 sogar reduziert hat für die AMD 6800 XT, wird dein Netzteil mehr als genügen :top:

    Hier der Auszug aus dem Datenblatt von BeQuiet!

    siehe https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768 (Unter technische Daten -> Mehr Anzeigen)



    Also lass dich bitte nicht Verunsichern, sondern erfreue dich einfach an deinem Netzteil :hurra:


    Grüße Corv

    Hallo chris3107 :)


    Mit einem @ vor meinem Namen setzt du eine Verlinkung, wodurch ich benachrichtigt werde uns es deutlich Wahrscheinlicher wird, dass ich Antworte ;)


    Zu deiner Frage, da sich meine Glaskugel gerade im Urlaub befindet [hehee]kann ich leider nicht sagen "welches" Broadcom Modul sich exakt in deinem Besitzt befindet und ob du dieses Nutzen kannst.



    Ansonsten, wenn du Wert auf AirDrop und sonstige Apple drahtlos Features legst wie bereits in Post #13 beschrieben:

    Bluetooth/WLan Karte: Hier zeigt sich der Vorteil dieses Mainboards, du kannst das NGFFm2 Modul gegen eine BCM94360NG tauschen, welche nativ die Apple Dienste Unterstützt.

    Dies dürfte wohl die eleganteste Lösung darstellen :top:


    Grüße Corv

    Hallo julian91 :)


    Nun ich hoffe doch stark, dass ich kein Problem habe ;) Deine Aussage bezüglich 430W kann ich leider nicht nachvollziehen, im Datenblatt sind hier 456W für die 12V Outputs angegeben.

    https://www.bequiet.com/de/powersupply/1280 (Dokumente/Datenblatt)

    Ich glaube noch immer, dass dieses Netzteil in besagten Setup funktionieren würde. In meinem Post #23 habe ich jedoch zwei Varianten aufgeführt (600W sowie besagtes 500W Netzteil um die Ausgaben entsprechend gering zu halten) und in meiner Anschließenden Empfehlung vergessen das Netzteil erneut zu Tauschen. Ich beabsichtige gar nicht darüber zu Streiten, wie bereits gesagt darf hier gerne ein 600W Netzteil verwendet werden. Ob dieses tatsächlich Notwendig ist, um überwiegend Office Anwendungen zu Vollziehen möchte ich nicht bewerten.

    Also einigen wir uns auf die 600W um Quarks nicht unnötig zu Verwirren, ich denke damit wird er erst recht keine Probleme erhalten und es ist nicht dermaßen Überdimensioniert das ich Bauchschmerzen hätte ein solches zu Empfehlen. An den 30€ Mehrkosten wird es wie vom Threadersteller bereits erwähnt ja auch nicht Scheitern, also noch einmal Danke für dein (euer) Feedback :top:


    Quarks Du hast jetzt mehrere Vorschläge von uns erhalten, den Build von ld@6824 kann ich für deine Anwendung ebenfalls sehen, etwas Preiswerter, mehr Kapazität bei den Datenspeicher, dafür aber ein günstigeres Mainboard (welches eventuell schlechter Dokumentiert ist) sowie einbußen hinsichtlich GPU Performance, siehe https://www.techsavvy.de/grafi…vs_amd_radeon_rx_5500_xt/


    Die Leistungsträger habe ich für dich in einem meiner Posts ja bereits Gruppiert und Bewertet, welchen Weg du nun gehen möchtest ist aber gänzlich deine Entscheidung :)

    Solltest du noch weiter Unklarheiten haben oder uns etwas Fragen wollen, nur Mut und tipp in die Tasten. Ansonsten bleibt mir nur dir viel Freude mit deinem neuen Build zu wünschen :hurra:


    Grüße Corv

    Hallo X-citement und :welcome2:in unserem Forum :)


    im großen und ganzen möchte ich an dieser Stelle deine Vorarbeit loben, Respekt! ;)

    Eigentlich könnten wir es an dieser Stelle schnell machen mit einem einfachen -> Passt:top:


    Ein paar Kleinigkeiten möchte ich jedoch Anmerken [wech]

    Beim Arbeitsspeicher entsprechen 32GB sicherlich dem Stand der Zeit, zukunftssicherer wären aber Vermutlich 64GB. Wenn du bereits ein Kit hast und dieses Verwenden möchtest, muss das andere ja nicht zwangsläufig Baugleich sein. Wenn du auf den selben Takt, Spannungsversorgung sowie Timings bei dem neuen Kit achtest, sollten sich auch keine Probleme ergeben, so dass du mit 16 + 32GB eigentlich ganz gut fahren solltest. Die kompatibilität zu dem Mainboard habe ich nicht Überpürft, aber ich schätze du hast das bereits :)

    Bei macOS gab es hinsichtlich der Firmware bei den Evo Plus Modellen mal Schwierigkeiten, diese sind aber behoben und können von dir bedenkenlos erworben werden. Ich würde hinsichtlich Performance auch eher zu der Plus Variante greifen, sofern diese nicht extrem viel Teurer ist. Der Preis ist hier leider Tagesabhängig, 1TB 970 Evo Plus lag vor kurzem bei 109€ (Prime Day). Einfach mal am Black Friday beobachten und gerne gleich zwei für beide Betriebssysteme kaufen :)

    Das Netzteil dürfte wohl genügen, könnte vermutlich sogar schon 50W zu viel haben. Aber hier solltest du einfach mal erste Tests und die Angaben von AMD Abwarten :)

    Hinsichtlich Flow im Gehäuse würde ich wohl noch zwei weitere Lüfter erwerben, wobei ich ehrlich bin und sagen muss die Angabe auf der NZXT Homepage sind dahingehend etwas Verwirrend, so dass ich gar nicht sicher bin ob bereits 2 oder 4 Lüfter enthalten sind. Was ich nicht Überprüft habe ist, ob dein CPU Lüfter in das Gehäuse passt, hier einfach mal die Produktmaße abgleichen :top:


    1. Ergeben die Komponenten einen runden und funktionierenden dual Boot Hackintosh?

    Ja, kann man so machen, siehe obige (minimale) Anpassungen :)


    2. Die Verfügbarkeit von Z490 M.2 Wlan und BT Karten

    M.2 kenne ich bisher nur als Formfaktor bei Datenträgern, gibt es hier auch Wlan und Bluetooth Karten? Klär mich auf :)


    3. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß so, bis die RX 6000er Karten nach dem Release unter MacOS laufen?

    Die Treiber sind im BigSur Code schon enthalten, wie gute diese Funktionieren kann dir wohl noch keiner sagen. Ich vermute aber das es hier einige Personen wie beispielsweise DSM2 gibt, die bald so eine Karte in den Händen halten und hoffentlich Ihr gewonnenes Wissen mit uns teilen [hehee]


    Von der Fenvi T919 würde ich an deiner Stelle abstand nehmen, es soll wohl in Verbindung mit dem Vision D Board vereinzelt zu Problemen gekommen sein. Hierzu gerne in meinem Thread bezüglich Planung nachlesen. Vorstellung und Planung meines ersten Hackintosh <3

    Hier wurde als Alternative folgende Karte empfohlen https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html


    Da du das Vision D verwenden möchtest, vermute ich der Guid von SchmockLord ist dir bekannt, hier einfach noch mal der Link, sicher ist sicher ;)


    Und das dir der Lesestoff nicht bis zum Eintreffen deiner Komponenten ausgeht, hier der Beginner Guid Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und gerne einen Blick links ins Wiki werfen, ich bin mir sicher auch dort kannst du noch etwas Lernen :)


    Grüße Corv

    Hallo Bob-Schmu :)


    Deine Aussage ist natürlich richtig, ich betreibe exakt diesen Build nicht, aber tust du es denn? Zumindest deinem Profil kann ich keine 5700XT Entnehmen.

    Meine Angabe bezog sich auf den https://netzteilrechner.de/ sowie den BeQuiet! eigenen https://www.bequiet.com/de/psucalculator , welche beide bei Auswahl der entsprechenden Komponenten unter 500W bei Last ergeben. Da ich Vermute, dass Quarks seinen Computer eher selten im Volllastbereich bewegen wird, habe ich auch keine Bedenken mit dieser Empfehlung, einzig der Wirkungsgrad wird entsprechend bei maximaler Auslastung schlechter, weiterhin sprechen wir bei dem BeQuiet von einem 80+ Bronze Netzteil und keiner 10€ China Ware, so dass ich die Annahme treffe das nicht direkt bei 500W Abnahme die Lichter ausgingen.

    Das Power level 2 liegt bei der 10700 für 56 Sekunden bei 229W, die 5700 XT wird mit 225W Vermerkt, die sonstigen Komponenten sind hinsichtlich Leistungsaufnahme wohl eher zu Vernachlässigen.

    Ich möchte mich aber auch gar nicht auf die 500W fixieren, 550W oder maximal 600W funktionieren sicherlich auch und kosten im Falle des Pure Power 11 - 600W gerade einmal 30€ mehr, für eventuell ein besseres Gefühl bei Quarks sicherlich ein passendes Investment.


    Ps: Bob-Schmu Möchtest du auf meine anderen Aussagen noch eingehen? Ich Lerne gerne dazu =)


    So nun wieder zu dir Quarks :klatsch:

    ich habe in meiner Auflistung das Netzteil entsprechend gegen ein 600W Netzteil getauscht, auch wenn ich wie oben Beschrieben vermute das es mit dem anderen auch zu keinen Problemen gekommen wäre, ganz allgemein habe ich den Eindruck das bei Netzteilen in letzter Zeit häufiger nach dem Motto agiert wird, mehr = besser, was leider nicht zutrifft. Mit dieser Aufstellung bist du hinsichtlich Spannungsversorgung aber mehr als sicher :top:

    Beim Luftkühler habe ich noch einmal eine Anpassung gemacht, denke die 20€ sind zu Verschmerzen, hier kann ich sagen der Dark Rock Pro 4 leistet gewiss seinen dienst (auch wenn der boxed Kühler funktional genug wäre). Wenn du Geld sparen möchtest verwendest du zunächst den Boxed Kühler und solltes es wieder erwarten zu Problemen kommen, kannst du immer noch Umrüsten =)

    Zusätzlich habe ich dir noch zwei weitere Pure Wing lüfter in den Warenkorb hinzugefügt, hier sind bereits zwei bei deinem Gehäuse includiert, die weiteren sollten deinen Flow im Gehäuse aber Positiv beeinflussen! (Und zusätzlich den CPU Kühler unterstüzen, gerade bei der Boxed Variante ein Vorteil)


    Ich glaube das ich dir den Ram damals bereits passend zum Board ausgesucht habe und dieser daher funktionieren müsste. Dies habe ich heute Abend jedoch nicht mehr Überprüft, solltest du diesbezüglich bedenken haben, verwende bitte entsprechende Module, welche Gigabyte für das Mainboard offiziell frei gibt -> https://download.gigabyte.com/…_z490-gaming-x_200916.pdf



    Mit dieser Aufstellung solltest du mehr als Gut fahren, wenn du plötzlich einen unerwarteten Geldsegen erhälst, kannst du dir noch Überlegen die Datenträger eine oder gar zwei Nummern größer zu wählen. Dies ist aber auf keinen Fall notwendig, mit 250GB pro System lässt sich sicherlich Arbeiten, externe Festplatten als Datengrab oder zusätzliche SSDs, welche du später verbaust sind ja immer eine Option und leicht integriert.


    Die Aussage, welche du hier liest stimmt natürlich. Es kommen bessere Komponenten, aktuelle Hardware wird preiswerter werden. Dies ist aber immer der Fall, wenn du dein Budget zur Seite packst und wir keiner Inflation unterliegen, kannst du dir im Jahr 2030 mit gewissheit einen viel tolleren Computer erwerben! Das Problem bei dieser Betrachtungsweise ist aber, du müsstest die nächsten 10 Jahre mit deinem macBook weiter Arbeiten [hehee]

    Irgendwann muss man nunmal Kaufen, oder man tut es nie. Der Zeitpunkt zu Black Friday ist mehr als gut, die wichtigsten Neuerungen liegen seit Gestern hinter uns, die Möglichkeit macOS zu Installieren noch gegeben, wie das in einem Jahr aussieht kann dir, außer Tim Cook vielleicht, keiner Beantworten. Apple ist da sicherlich etwas eigen.

    Aber ich kann behaupten dieses Setup wird dir in Verbindung mit BigSur sicherlich viel freude bereiten und funktionieren :top:

    Pack noch zwei 24zoll Monitore hinzu und du lernst eine Welt kennen, wo du dich vielleicht Fragen wirst warum du dir dein 13zoll macBook so lange angetan hast :D


    Grüße Corv

    Hallo Elementarteilchen...ähh Quarks ;)


    Die K Variante der CPU dürfte in deinem speziellen Fall die 40€ Aufpreis nicht Rechtfertigen. Bezüglich Preisen der 5700XT darfst du natürlich keine Wunder erwarten, die 6000er Serie wurde zwar Gestern präsentiert, sind jedoch erst nächsten Monat zu beziehen, also Gedulde dich noch ein wenig, die Preise fallen bestimmt ;) Ebenso würde ich an deiner Stelle wohl den BlackFriday mit den dazugehörigen Aktionen abwarten, ich schätze mit etwas Glück und einem schnellen Finger von dir lassen sich hier doch deutliche Nachlässe erzielen.


    Anhand deiner Angaben folgt hier meine Empfehlung, aufgrund der Einfachheit bei Caseking zusammen "geklickt". Wenn du bei Geizhals stets den günstigten Anbieter wählst, sollten sicherlich die 40€ zusammenkommen für die Bluetooth/Wlan Karte, sodass du eine Punktladung machst bzw. noch etwas Geld überig hast :top:

    Diese Konfiguration beinhaltet sicherlich Kompromisse, besonders im Bezug auf die Datenträger sowie das Netzteil, welcher aber dem Budget geschuldet sind. Wobei besonders die Festplatten lassen sich später einmal recht schnell ergänzen, hier Arbeitet sogar die Zeit für dich, da die Speichermenge an sich, also GB/€ sich stetig verbessert.

    Ebenfalls Garantieren die Hersteller einen Betrieb mit dem Boxed Kühler, bist du also was Lautstärke angeht nicht wirklich sensibel und es kommt auf jeden Euro an, kannst du diesen verwenden und auf den zusätzlichen CPU Kühler verzichten. Achte nur darauf das deine zwei Gehäuselüfter für eine ausreichende Belüftung sorgen, hier kannst du optional auch noch 1-3 zusätzlich Erwerben.


    Bezüglich Monitor hat dieser ebenfalls gute Bewertungen, es gibt aber etliche Modelle welche äquivalent verwendet werden können.

    Was die Grafikkarte angeht so kannst du für 1080p sicherlich etwas kleineres wählen und in zwei Jahren upgraden, einen Grafikkarten Tausch halte ich für Wahrscheinlicher als einen Ram Tausch (Erfahrungssache hinsichtlich Aufwand). Beachte aber das je nach zukünftigen Ansprüchen, dein Netzteil etwas dünn sein könnte. Je nachdem vielleich auch hier noch den ein oder anderen Euro investieren, allerdings ist dies für das jetztige Setup nicht notwendig, sondern würde dir nur im Falle eines Upgrades kosten ersparen. Besonders wäre hier ein modulares Netzteil von Vorteil, sodass du in zwei Jahren wenn du die "dicke" Kohle machst und eine andere Grafikkarte erwirbst, ohne erheblichen Aufwand (Kabelführung) einfach das Netzteil tauschen kannst. (Ich vermute die Anschlüsse werden sich in diesem Zeitraum nicht ändern, aber das kann ich dir halt nicht Garantieren :P)


    Ich denke du wirst deine Freude mit diesem Build haben, wenn du zukünftig doch noch etwas Geld investieren möchtest, würde ich wohl allen voran bei dem zweiten Monitor beginnen. Ein solches Setup bietet dir etliche Vorteile und ich wette, wenn du ein solches für einige Tage verwendet hast würdest du es nicht mehr hergeben ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit: Hallo Bob-Schmu , ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, pardon :)


    LGA1700 Q3 - Q4 2021

    Das ist richtig, aber er wollte soweit ich das Verstanden habe jetzt einen Computer :P


    der Sockel bleibt erst mal 3-4 Jahre.

    Woher stammt diese Information? Kannst du sie belegen, ich habe darüber natürlich keine Kenntnis, allerdings war die Politik von intel diesbezüglich bisher eine andere.


    Apple nimmt LGA1700 noch locker mit

    Auch hier die Frage, woher nimmst du diese Information? Wenn die Vergangenheit eines bewiesen hat, dann das Prognosen hinsichtlich der Apple Vertriebspolitik eher mit bedacht zu nehmen sind.


    Was deine Vorschläge betrifft:

    RAM 3200MHz 32GB Kit (so günstig wie möglich)

    Kann sicherlich Funktionieren, allerdings bin ich persönlich kein Freund von *so günstig wie möglich*. Aber das darf gerne jeder anderes Beurteilen, ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf richtigkeit meiner Meinung :)


    GPU: RX 5700 / 5700 XT (erst kaufen wenn die 6000er raus sind, als Übergang eine günstig gebrauchte RX580 die gibt es für 80 - 100 Euro)

    Diesen Vorschlag kann ich leider nicht Teilen. Die 6000er Serie ist bereits veröffentlicht und vermutlich in kürze zu Erwerben (zumindest nach Angaben von AMD), für einen Zeitraum von 3-4 Wochen würde ich auf eine Gebrauchte RX580 sicherlich verzichten und anstelle wie zuvor erwähnt die für das Vorweihnachtsgeschäft üblichen Aktionen mitnehmen.


    Netzteil: gleich ein 750W mit mindestens 5 Jahren Garantie

    Für diesen Build benötigt er gewiss keine 750W, ich habe oben andere Alternativen hinsichtlich Netzteilhandhabung aufgeführt, welche mindestens genauso Zukunftssicher sind, seine jetztigen Ausgaben jedoch nicht unnötig Erhöhen.


    Kühlung: gleich eine 360er AIO passt in das Gehäuse.

    Warum wird für einen 10600, welchen du Vorschlägst, eine 360er AIO benötigt? Selbst preiswerte Optionen übersteigen hier die 100€ Grenze, der Threadsteller hat denke ich klar gemacht wie wichtig hier das Budget ist. Ein guter zusätzlicher Luftkühler von BeQuiet oder Noctua dürfte mehr als genügen, wenn er sich nicht sogar für den Boxed Kühler entscheidet, welcher seinen Dienst, gerade bei nicht Übertakteten K-Modellen, mehr als Leisten dürfte.


    Für LGA1700 brauchst dann nur noch CPU, RAM und MB zu wechseln

    Wenn er nächstest Jahr diese Komponenten austauschen sollte, ist das nicht nur mit erheblichen Kosten verbunden, sonder früher oder später wird dann auch das Upgrade der Grafikkarte (Da ich deiner Aussage entnehme, das er nächstes Jahr das mehr an Performance benötigen würde?) sowie die Datenträger anfallen. Kurz gesagt verwendet er von den (Hoffentlich bald :D) erworbenen Komponenten, nach deinem Vorschlag ausschließlich AIO, Netzteil und Gehäuse weiter? Summiere ich die Kosten für gute Hardware dieser drei Bauteile zusammen, komme ich auf ca. 300€ welcher er weiter Benutzen kann. Womit er in einem Jahr eine nicht unerhebliche menge an Geld (Ohne eventuellen Weiterverkauf zu berücksichtigen, wobei dieser nach deiner Aussage mit (Zitat)ordentlich Verlust(Zitat ende) behafftet wäre) unnötigt ausgeben würde.



    Grüße Corv