Beiträge von Corv

    Hallo Quarks:)


    du bist also im Bildungsbereich tätig, ich vermute daher 1) Student oder 2) Angestellter an einer Bildungseinrichtung. Was zwei Optionen für dein Budget offenbaren würde, 1) Broke as F** :P oder 2) in der Möglichkeit etwas mehr zu Investieren ;)


    Da ich Variante 2) für Wahrscheinlicher halte *Daumen drück* hier meine Meinung zu deinem Fall. Du gibst an +- 10 Stunden/Woche mit Games zu Verbringen, die Woche hat 168 Stunden, wenn ich dir einen gesunden Schlafzyklus von 8Stunden/Tag unterstelle, bleiben noch 112 Stunden in der Woche, welche du Wach verbringst. Mit einer normalen 40 Stunden Arbeitswoche, Fahrzeiten, Einkäufe und diversen anderen Verpflichtungen, bleiben grob geschätzt ca. 40 Stunden (Wenn du äußerst Strukturiert bist vlt. 50 Stunden), welche du dir mehr oder minder frei einteilen kannst. Nach eigenen Angaben nutzt du hiervon 10 Stunden (deine sonstige PC Nutzung ist hier nicht includiert), also 20-25% deiner "spaßigen" Lebenzeit für Computerspiele.

    Meine kurze Beispielrechnung dient mitnichten dazu diesen Sachverhalt zu Bewerten, sondern soll dir Aufzeigen, dass dieser Bereich einen nicht zu vernachlässigenden Teil deines Lebens füllt :)

    Berücksichtige ich nun noch deine Aussage, du möchtest (Zitat) auch zukünftige AAA-Titel in 3-5 Jahren noch vernünftig zocken (Zitat ende) kommen wir in ganz andere Regionen. Und auch ohne Wertung möchte ich dir mitteilen, dass dein geplantes "Investment" mit ca. 1300€ in diesem Bereich keinen Luxus darstellt, sondern sich eher im unteren Mittelfeld bewegt. Wie in sämtlichen Bereichen des Lebens, lassen sich hier, natürlich mit dem entsprechenden finanziellen Einsatz, völlig utopische Setups kreieren, was ich an dieser Stelle aber nicht Empfehlen möchte.


    Kurz eine Aufschlüsslung für dich worauf es ankommt.

    Gruppe A) Hauptverantwortlich für die Leistung deines Computers sind folgende Komponenten:

    CPU

    GPU


    Gruppe B) Ebenfalls relevant, aber nicht so stark hinsichtlich ihrer Gewichtung wie Gruppe A) sind:

    Arbeitsspeicher

    Mainboard

    SSD

    Kühlung


    Gruppe C) Notwendig für den Betrieb, aber bei gegebender Funktion nicht Leistungsabhängig, ist dann noch ein Netzteil


    Optional: Als rein optischer Aspekt bleibt noch das Gehäuse, hier gibt es zwar hinsichtlich Gehäuse Flow, Lautstärke(Dämmung) und die einfachheit der Installation(z.B. Kabelmanagement) unterschiede (zum Teil sogar Große), welche sich aber durch genügen Einsatz von dir ausgleichen lassen. Sprich du kannst die Performance der obigen Komponenten auch erhalten, wenn du deinen Build ohne Gehäuse unter deinen Tisch legst (was ich natürlich nicht empfehlen würde :P).


    Berücksichtige ich dies, und möchte entsprechend einen leistungstarken Computer, welcher zusätzlich als Hackintosh verwendbar ist und deine zuvor genannten Ansprüche erfüllt, erstellen. Würde ich mich in der ersten Gruppe für folgende Komponenten entscheinde. Beachte bitte das dies alles Empfehlungen sind und es demnach unzählige Alternativen gibt.


    Gruppe A) Hauptleistungslieferanten

    CPU: Intel i9-10900k - 530€ // Bzw. als etwas schwächere Variante mit nur 8 Kernen der Intel i7-10700k - 360€ (3% Single Core sowie 15% Multi Core Einbußen hinsichtlich Performance, siehe https://www.cpu-monkey.com/de/…intel_core_i7_10700k-1140)

    GPU: AMD Radeon RX 6800 XT - ca. 650€

    Sodass sich die Kosten für die Hauptleistungsträger (Gruppe A) auf 1180€ bzw. 1010€ summieren.


    Für die Gruppe B) fällt eine Beratung schon etwas schwerer, da hier durchaus persönliche Präferenzen einen nicht unerheblichen Einfluss nehmen. Daher nenne ich nur Preise, mit denen es möglich ist Qualitativ sowie Leistungstechnisch gute Komponenten zu wählen. Sollte dich meiner persönliche Meinung einzelner Komponenten diesbezüglich interessieren, einfach Fragen ;)

    Arbeitsspeicher: 64 GB - ca. 300€

    Mainboard: 100 - 300€

    SSD: 60 - 250€

    Kühlung: 0 - 1000€


    Für ein Netzteil (Gruppe C)) müsstest du ca. 50-240€ berücksichtigen. Sowie für ein Gehäuse 50 - X€


    So das du dich realistisch betrachtet in einem Bereich von 1570€ bis 2500€ bewegen würdest. Nach oben ist natürlich reichlich Luft, aber ich vermute einen 1k + € Custom Wasserkühlung soll nicht zwingend verbaut werden [hehee]

    Diese Summe mag dich jetzt vielleich Abschrecken, aber du solltest dir an dieser Stelle einmal selbst die Frage beantworten, was hat dein iPad mit Zubehör gekostet und wie viel dein Smartphone? ;)



    Ebenfalls möchte ich dir dringend von dem 27zoll Full HD Monitor in deiner Mindfactory Liste abraten. Nochmal die Anmerkung, sollte du etwas sparen wollen, nimm einen guten 24zoll Monitor mit full hd und 144Hz, dieser wird dich sicherlich bei den meisten Arbeiten nicht enttäuschen. Möchtest du dahingegend einen wirklichen Genuss erleben und gewillt sein das nötige Geld zu Investieren sind 27zoll WQHD Monitore wirklich eine Pracht! (Natürlich ist 27zoll 4k noch viel toller, entsprechende Modelle sind aber noch relativ Teuer und das Bild muss von deiner Grafikkarte erst mal erzeugt werden)

    Bedenke bei deiner Monitor Wahl auch, dass dieser bei 100% deiner Nutzung die Schnittstelle zwischen dir und deinem PC darstellt, sodass du im hinblick auf die aktuelle Situation sicherlich etliche Stunden in diese Kiste schauen wirst!


    Bezüglich deiner Frage, der verlinkte Acer (auch wenn ich diesen selbst nicht Nutze) hat durchaus Positive bewertungen und kostet 340€, für 27zoll IPS in WQHD sowie 144Hz, das dürfte schon Vernünftig sein. Ja, die Graikkarte ist hier der Hauptverantwortliche um das Bild auf deinem Monitor darzustellen ;)

    Zum Vergleich, ich nutze (gerade wie von dir Beschrieben für das Anzeigen mehrere Fenster) zwei mal den zuvor verlinkten ASUS ROG Swift PG278QR, welcher 2018 als ich diese gekauft habe 649€/Stück kostete. Das ist natürlich eine gewisse Summe, allerdings ist meine Computer Nutzung auch relativ hoch, sodass ich das Investment nicht bereue, ganz im gegenteil würde ich meinen Augen zulieber immer wieder dazu greifen :)


    Du hast nun viele und auch unterschiedliche Meinungen erhalten, es liegt an dir welchen weg du verfolgen möchtest und was letztlich die Summe ist, welche du gewillt bist zu investieren.

    Also mache dir Gedanken und teile uns diese hier mit :)


    Ps: Eine Bluetooth/Wlan Karte für den vollen macOS genuss erhälst du bei AliExpress deutlich preiswerter als bei Amazon https://de.aliexpress.com/whol…547&SearchText=fenvi+t919 :top:


    Grüße Corv

    Hallo Zusammen :)


    Mir hat das Event sehr gefallen, jetzt Verstehe ich auch warum Nvidia so schnell wie Möglich Launchen wollte, die wussten wohl was da von AMD auf sie zukommt :P

    Ich denke die Karten sind eine gute Alternative zu einer RTX, für Hackintosh so wie so. Wenn nun noch die Liferzeiten stimmen, haben die Grünen ein Problem [hehee]


    Was die freien Benchmarks zeigen, bleibt natürlich erst mal Abzuwarten. Aber ich glaube, dass hier AMD aus der Vergangenheit gelernt hat und bestrebt ist nicht zu hoch zu stapeln.


    Ganz Allgemein finde ich es super, dass AMD den Markt etwas Aufräumt und die, zumindest von mir empfundene, Dominanz von Intel und Nvidia zum Teil sehr deutlich Angreift.

    Denn davon Profitieren wir am Ende wohl alle, denn wie sagt man so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft :top:


    Grüße Corv

    Hallo Quarks und :welcome2: in unserem Forum :)


    Zunächst möchte ich dir bezüglich deiner Angaben, eine Frage stellen. Du hast Gesagt, dass du gerne Spiele an deinem geplanten Computer spielen möchtest. In welchem Ausmaß planst du dies, bzw. kannst du ungefähr eine % Angabe hinsichtlich deiner Nutzung in diesem Segment tätigen? Sollte dieser Bereich relativ groß Ausfallen und zeitgleich dein Budget nicht ganz so eng geschnürt sein, hier ein Vorschlag, welcher sich auf,1.528,23 € summiert.



    Würdest du den boxed Kühler verwenden (Einbußen hinsichtlich Übertaktbarkeit [Vermutlich eher weniger benötigt] sowie Lautstärke), sowie kleinere Datenträger (können jederzeit zusätzlich per USB Angebunden werden, oder eine zusätzliche SATA SSD einbauen was auch nicht die Welt dauert) sowie ein Netzteil, welches hinsichtlich Wirkungsgrad etwas schlechter ist. Hier würdest du auf 1.364,86 € kommen.



    Als Anmerkung sei gesagt, die 5700XT dient ausschließlich als preislicher Platzhalter. Ich Vermute in den kommenden Tagen wird sich der Grafikkarten Markt bewegen, aufgrund der heutigen Big Navi präsentation.

    Ich war in diesen Beispielkonfigurationen bestrebt, dir die bezüglich Leistung relevanten Komponenten nicht zu sehr abzuspecken, da diese wesentlich deinen Erfahrung am Computer prägen.



    Wie dein aktueller Mindfactory Link zeig, ist es sicherlich möglich weniger Geld auszugeben, wie Sinnhaft dies jedoch ist muss jeder für sich entscheiden. Ich meine damit schlicht, dass es natürlich möglich ist auch ein solches Setup im späteren Verlauf upzugraden, aber wenn du mehr als die Hälfte deiner Komponenten dazu Austauschen müsstest, lohnt sich dies meist nicht und wird entsprechend niemals umgesetzt.

    Falls du meine Eingangs gestellte Frage dahingehend Beantwortest, dass Gaming überwiegend nebensächlich ist, sprechen wir hier von einer nahezu reinen Office Nutzung. Somit könntest du dir beispielsweise mit einem Intel Nuc einiges an Arbeit ersparen.


    Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH


    Auch wenn ich selbst keines dieser Geräte besitzte, so dürften Sie für deine sonstigen Anwendungen mehr als genügen. Zudem sind sie soweit ich weis gut Dokumentiert, so dass die macOS integration leichter fallen dürfte als bei einer freien Konfiguration. Sicherlich einen Blick wert :top:



    Ich habe natürlich versucht die Suchfunktion des Forums zu suchen

    Hast du die Funktion tatsächlich gesucht? Durch Klicken oben Rechts auf die Lupe findest du die "Suche", solltest du sie hingegend benutzt haben und es war nur ein Schreibfehler...[wech]


    P.S.: Es soll übrigens auch noch ein Gaming Monitor her, 24-27 Zoll,HD-QHD (ich brauche kein 4k...), 120-144 Hz, USB-C anschluss wäre nett, aber optional :) , außerhalb des obigen Budgets

    Hier kommt es ebenfalls auf deine Ansprüche an, die kombination 24zoll und full-hd ist eigentlich Standard. Mehr freude bereitet natürlich 27zoll, aufgrund der Größe würde ich selbst jedoch nie zu full-hd greifen, sondern WQHD. Als Erläuterung sei hier das Stichwort PPI(pixel per inch) genannt, welcher bei gleich bleibender Auflösung, aber steigender Bildschirmgröße viel Schlechter wird! Diese Tatsache berücksichtigen leider viel zu wenige, aber 1080p auf einem Smartphone sieht halt besser aus als auf deinem 65zoll Fernseher, ich denke du verstehst. =)

    Ich selbst nutze zwei Asus ROQ Swift PG278QR und bin mehr als Zufrieden. Du kannst ja mal auf der Seite schauen, auch wenn ich Befürchte damit deine Preisgrenze zu sprengen [floet]

    Optional ergibt die Amazon Suche -> Acer Nitro VG0

    https://www.amazon.de/Acer-Dis…zoll+w%2Caps%2C157&sr=8-1

    Oder, ganz Klassisch als Preistipp - iiyama ProLite XUB2492HSU-B1

    https://www.amazon.de/XUB2492H…d=1603925287&sr=8-17&th=1


    Grüße Corv

    Hallo Zusammen <3


    Auch wenn es sich in diesem Forum häufig um den angebissenen Apfel dreht, vermute ich, dass viele den morgigen Tag mit etwas Spannung erwarten :hurra:


    Für alle "Unwissenden" kurz die Information um was es eigentlich geht. Wie der Titel bereits offeriert, stellt AMD morgen, den 28.10.2020 um 17:00 Uhr im Live-Stream ihre neue 6000er GPU Serie, auch als Big Navi oder Synonym Navi 21 (High End) sowie Navi 22 und Navi 23 vor. :party:

    Da in unseren Reihen, sicherlich die ein oder andere dieser Grafikkarten landen wird, um zukünftig in einem unserer Computer ein neues Zuhause zu finden. Würde es mich Interessieren was Ihr darüber denkt, werden wir morgen ähnlich überrascht wie von Nvidia vor so kurzer Zeit? Werden die Produkte, hinsichtlich Leistung sowie Kosten, Konkurrenzfähig sein? Welche Wünsche und Erwartungen habt ihr hier für die neue Generation?


    Ich freue mich auf eure Beteiligung und einen gemeinsamen "Tv-Abend" im Forum :gänsefuss:


    Hier noch der Link :top:

    https://www.amd.com/de/events/gaming-2020


    Grüße Corv

    Hallo chip-wagon und :welcome2:in unserem Forum :)


    Zunächst ist es sicherlich Hilfreich, wenn du mal einen Blick in den Hardware Kompatibilitätsbereich wirfst Hardware Kompatibilität

    dort gab es in der letzten Zeit relativ viele Anfragen, welche eine ähnliche Richtung wie deine haben. :top:


    Da das Thema Hackintosh für dich Neuland ist, sei neben dem von apfel-baum bereits Verlinkten Beginners Guid auch das Wiki im Forum empfohlen! https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/



    Nun zu deiner Anfragen, bezüglich Mainboard hat dir 5T33Z0 bereits richtig gesagt, dass 390er eigentlich keinen Sinn mehr macht. Z490 könnte also passend sein, diesbezüglich wäre es noch super, wenn du uns dein geplantes Budget nennen würdest. Du kannst tolle Computer mit 1500€ Bauen, mit 3000€ ist halt mehr drin, so wie überall im Leben ;)

    Zusätzlich ist neben deinen finanziellen Möglichkeiten, auch dein persönlicher Anspruch sowie dein Nutzungsverhalten entscheident. Um ein Beispiel aus der Autoindustrie zu wählen, ein Porsche würde für mich aus zwei Gründen sinn ergeben: 1) Du möchtest die Leistung nutzen oder 2) Du findest es einfach geilen einen Porsche zu haben, so ähnlich ist es auch mit der Hardware, ich denke du verstehst :)



    Solltest du dich für Z490 Entscheiden und dir zeitgleich möglichst viele potenzielle Probleme ersparen wollen, gibt es das

    Gigabyte Z490 Vision-D mit einem Guid von unserem User SchmockLord

    sowie etliche Ansprechpartner aus dem Forum, die ebenfalls auf diese Plattform setzen. Möchtest du eine Stufe Größer, empfehle ich X299 mit Guid von DSM2 und dort als Eierlegendewollmilchsau das ASUS WS X299 SAGE/10G.


    Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower

    Solange deine Komponenten platz in diesem Gehäuse finden (dies habe ich nicht Überprüft) ist alles gut :)


    Grafik: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    Kann man machen, allerdings werden Morgen die neuen 6000er Karten von AMD präsentiert, dieses Event solltest du Abwarten und anschließend entscheiden ob, du dir eine neue Grafikkarte kaufst oder die 5700XT im Preis nocht sinkt.


    Soundkarte: PCI oder USB ???

    In diesem Bereich bin ich sicherlich kein Profi, da können andere Nutzer besser Helfen. Ich verwende ein Audient id14 (USB) mit burr brown wandlern und bin damit mehr als Zufrieden.


    Prozessor: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    Da bei Intel mit jeder Generation auch der Sockel gewechselt werden muss, kannst du eine 9th Gen CPU nur auf LGA 1151 Verwenden. Die Z490er Plattform wäre mit 1200 folglich inkompatibel. Welche CPU du letztlich verwenden möchtest, richtet sich ebenfalls an deine Ansprüche.


    Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    1000GBCrucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    Hier müsste dich ein anderer User hinsichtlich Crucial kompatibilität beraten. Bei Samsung kannst du dich nach meinem Wissen jedoch bedenkenlos austoben.

    Ein zusätzlicher Denkanstoß, die 1TB Crucial kostet derzeit ca. 100€, was ich für einen SATA Datenträger nicht wirklich Preiswert finde. Zum Vergleich, eine performantere NVMe, hier als beispiel die Samsung 1TB 970 Evo Plus kostete vor kurzem 109€, je nach dem wann du dein System realisieren möchtest, lohnen sich hier vermutlich besonders Black Friday Deals.


    Lüfter CPU: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

    Reicht sicherlich aus um eine 10th Gen CPU zu Kühlen, solltest du jedoch sensibel hinsichtlich Geräuschen der Lüfter sein wirst du hier wohl nicht Glücklich werden und müsstest deinen PC unter Wasser setzen. Gleiches gilt bei auch für größeres Übertakten (sollte dies Geplant sein). Hier kamen in den letzten Jahren etliche AIOs Raus, welche du Plug and Play verwenden kannst und je nach Modell nicht so viel Teuer sind.


    Arbeitssp: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    Für einen speziellen Arbeitsspeicher solltest du dich erst nach Wahl deines Mainboards entscheiden und dessen kompatibilität überprüfen. Die 16GB sind (natürlich ebenfalls Abhängig von deinen Ansprüchen) eventuell ausreichend, würde in einem System welches ich zu diesem Zeitpunkt aufbauen würde aber nicht mehr vorkommen. Stand der Zeit wäre wohl 32GB, möchtest du noch etwas zukunfstsicherer sein sogar 64GB. Natürlich ist ein späteres Upgrade hier möglich, solltest du jetzt Geld sparen wollen. Ob du in zwei Jahren aber sagst, ja ich nehme jetzt meinen Kühler von der CPU um an die RAM Bänke zu kommen, entferne die alte Wärmeleitpaste, stecke den Ram, verteile neue Paste und baue das ganze wieder zusammen, kannst nur du selbst dir Beantworten. Ich bin bei nachträglichen Upgrades dahingegend eher etwas zurückhaltend.


    Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Sicherlich zu gebrauchen, eventuell sogar schon etwas überdimensioniert. Hier entscheidet auch dein Anspruch hinsichtlich Lautstärke sowie dein Nutzungsverhalten. Wenn dein PC Täglich mehrere Stunden im Einsatz ist darf hier gerne ein höherer Wirkungsgrad verwendet werden, bezüglich Lautstärke gibt es auch passiv gekühlte Netzteile, hier lohnt sich ein Blick zu Seasonic.


    Solltest du zusätzlich die Nutzung der vollen Apple Funktionen Planen (so wie AirDrop und co.) müsstest du dir noch eine Bluetooth / Wlan Karte aneignen.

    Hier lohnt sich eine Fenvi T919 oder um mögliche Probleme in Zusammenhang mit dem Vision D zu umgehen folgende Karte https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html


    ________________________________________

    Nun zu deinen Fragen :)


    1.Ist die Hardware gut abgestimmt oder hat sie Fehler vorprogrammiert?

    Gibt es hier später doch noch Dinge/Dienste/Aufgaben die garnicht funktioniernen?

    Siehe Oben :top:


    1.a Mainboard: Gerne eure Ideen für was anderes, ich habe zum Z390 eben einige

    Referenzpunkte/Vergleichsaufbauten gefunden, die gut laufen

    Ebenfalls Oben ;)


    2.Ich frage nach einer passenden Soundkarte (PCI oder USB,24/32Bit float - 88/96KHz)

    hat da schon jemand Erfahrung??? (Für Musikprojekte mit Logic ProX und kleine Videoprojekte…)

    Oben [wech]


    3. Wo würdet ihr die Teile bestellen, welcher Laden ist aktuell ne gute Nummer

    für ein cooles Team und faire Preise für mich als Endkunde?

    (Sorry falls so eine Frage hier nicht klar geht, gerne ne Rückmeldung,

    nur damals bin ich zum Laden umme Ecke gegangen, doch das ist heute nicht mehr ganz so,

    ist mein Gefühl)
    Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden und so wirst du bei 10 Befragten, sicherlich 11 Meinungen erhalten :D

    Mir bekannte und etablierte Online-Händler (Bei welche ich selbst schon Bestellt habe) sind

    Amazon; Alternate; Caseking; Mindfactory

    Sicherlich gibt es noch etliche andere Anbieter, bei denen man bedenkenlos Bestellen kann. Hier lohnen sich meis auch Google Rezessionen, solltest du dir Unsicher sein.

    Als Anmerkung auch hier, solltest du beabsichtigen deine Komponenten möglichst Preiswert zu erwerben, lohnt sich manchmal ein Blick auf https://geizhals.de/ um die Preise nicht nur zu Vergleichen, sondern auch den zeitlichen Verlauf der Preisentwicklung verfolgen kann. Du kannst also dedektieren, ob der Preis sich derzeit auf einem Hoch befindet und selbst entscheiden ob du lieber wartest oder den Mehrpreis von X€ invenstierst.


    Grüße Corv

    Hallo MartyMcfly und :welcome2: in unserem Forum!


    Anhand deiner Hardware Auflistung, gehe ich davon aus, dass dein Budget nicht ganz so hoch ist. Es wäre dennoch für dich und uns hilfreich, wenn du uns einen preislichen Rahmen nennen würdest. :top:


    Ähnliche Anfragen wie deine hatten wir schon häufiger in jüngster Zeit, einfach mal hier Lesen Welche Konfiguration für einen Mini Rechner könnt Ihr empfehlen

    sowie hier (besonders Beitrag #10 dürfte für dich Interessant sein) Mein erster Hackintosh - Kompatibel?


    Hier wurde von dem sehr erfahrenen User DSM2 für deinen Z490er ITX Build das Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 https://www.asrock.com/mb/Inte…20Gaming-ITXTB3/index.asp empfohlen, bei welchem du das NGFFm2 Modul gegen eine BCM94360NG tauschen kannst und dadurch native WLAN/Bluetooth Unterstüzung der Apple Dienste erhälst. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, dass es für deinen Ansprüche schon etwas "over the top" ist [wech]


    Somit kannst du dich, je nach Ansprüchen (welche bei Netflix wohl überschaubar sind), bei den 10th gen Intel CPUs austoben und direkt dazu unterstürzten RAM wählen.

    Bezüglich Speicher würde ich vermutlich zu einer kleinen NVMe greifen (Wenn du Schnell bist, als 80€ Angebot https://smile.amazon.de/Samsun…lus&qid=1603706624&sr=8-2)

    Sonst machst du mit Samsung und deren 970 EVO Plus Reihe (seit dem Firmeware Update) nichts mehr falsch. Eine normale SSD für 35€ tut es aber sicherlich auch :)


    Hinsichtlich Case kommt es ganz auf deine Präferenzen an. Sucht dir was nettes aus und anschließen können wir, wie du schon korrekt gesagt hast, Lüfter (BeQuiet oder Noctua können eigentlich immer unbedenklich verwendet werden) und Netzteil wählen :)


    Ps: Eventuell solltest du uns noch etwas genauer dein Nutzungsverhalten für den geplanten PC nenne, wenn es rein um Netflix und Internet geht, halte ich einen Hackintosh fast für übertrieben. Sodass ich ja fast dazu geneigt dir eine PS4 oder gar Apple TV + iPad kombination zu empfehlen *kicher* Diese würde OOB Funktionieren und du ersparst dir möglichen Ärger und gebastel hinsichtlich macOS sowie der Benutzung einer Bluetooth Tastatur mit pad (als Mausersatz)[hust]

    Besonders die PlayStation 4 bietet für 270€ eigentlich alles was du benötigst, inklusive Netflix integration und Controller zum bequemen Steuern vom Sofa ;)


    Grüße Corv

    Guten Morgen SW-HackPro :)


    Zunächst würde ich dich darum bitten, deine Hardware sowohl in dein Profil als auch deiner Signatur zu vermerken!


    Bei meiner Z490 Vision D Planung bin ich bezüglich Arbeitsspeicher anders vorgegangen. Da ich in meinem 2018er Build mit G.Skill zufrieden war, habe ich mich deren Ram-Configurator bedient.

    Bei Entsprechender eingabe von Mainboard, Anzahl der Module sowie Taktfrequenz wird dort folgendes Ergebnis geliefert: https://www.gskill.com/configu…89508085&model=1589509647


    Du könntest dir also, abhängig von deiner verwendeten CPU (Als Anmerkung: Trident Z - RGB war ursprünglich für Intel gedacht / Trident Z - Neo für AMD, man kann beide Module inzwischen zwar für beide CPU Hersteller nutzen, ich meine mich aber zu Erinnern, dass in einem Bericht von G.Skill dies nicht Empfohlen wurde)

    , ein Set wählen und um gänzlich sicher zu sein, dieses auf Vorhandensein in der von dir verlinkten QVL überprüfen. Dies wird dir vermutlich jedoch nicht gelingen, da nur drei 32GB Module (Corsair und Thermaltake) mit 3600MHz aufgelistet sind, und diese alle nicht das von dir gewünschte Timing aufweisen.


    Ich sehe es so, wenn du absolut auf Sicher sein möchtest und mit Abstrichen leben kannst, wähle ein Modul aus der QVL, da hier der Herstelle des Mainboard die Kompatibilität garantiert!

    Oder du hast etwas Mut und verwendest, wie viele hier im Forum vor dir (einfach mal die Suche bemühen, hier sind etliche RAM kombinationen, die Laufen, vermerkt :top: ) einen anderen RAM. SchmockLord hat beispielsweise den Guid hier im Forum zum Vision D sowie ein YouTube Tutorial dazu gemacht (Siehe hier:

    ) und nennt dort den von ihm verwendeten Ram (64GB G.SKILL TRIDENT-Z 3600Mhz CL18)


    Ps: Ob sich die Mehrausgabe hinsichtlich 3200 MHz (50€) tatsächlich in Form von Leistung bemerkbar macht, wage ich noch zu bezweifeln :P


    Grüße Corv

    Hallo ParaNike :welcome2:in unserem Forum :)


    Zunächst möchte ich dir den Beginners Guide von g-force ans Herz legen, diesen findest du hier Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Weiterhin bietet das Forum eine "Suchen" Funktion, diese ist oben rechts durch Klicken auf das Lupen-Symbol zu öffnen :top:


    Diese liefert bei deinen Fragen folgende Ergebnisse:

    Allerdings habe ich das mit der Seriennummer auch noch nicht so ganz kapiert. Wie und wo generiere ich die?

    Seriennummer - Clover generierte Seriennummer, die als ECHTE bei Apple existiert (!) - was nun ?


    Clover oder OpenCore?

    Neuanfangen mit Clover oder OpenCore


    Ist das Bios in aktuellster Version ein Problem? Muss ich downgraden?

    https://www.hackintosh-forum.d…lt/1618767/?highlight=NUC


    Momentan ist noch Windows auf der SSD, kann ich einfach eine zweite Partition erstellen und da landet dann MacOS drauf, oder wie läuft das mit Multiboot?

    Dual-Boot Windows und High Sierra



    Im Allgemeinen lässt sich im Bezug auf Hackintosh sagen, dass es sinnvoll ist sich entsprechend einzulesen um zu verstehen was gemacht werden muss! Das blinde Kopieren des EFI kann natürlich funktionieren, wie dein Fall zeigt muss dies jedoch nicht immer so sein [floet]


    Fürs erste solltest du mit den Verweisen in meinem Post genügen Lesestoff haben. Nimm dir bitte die Zeit und schaue dir das ganze an! :)

    Es erwartet keiner, dass du dir alles autodidaktisch aneignest, allerdings, dass du dich etwas Bemühst und dann gezielt deine Probleme mit uns teilst :top:


    Grüße Corv

    Hallo Chronios und :welcome2: in unserem Forum :)



    Zunächst einmal ins es auch beim Thema Hackintosh so, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch, das es immer schneller, weiter und geiler geht. Dies ist aber, wie du sicherlich schon vermutest, mit zusätzlichen Kosten verbunden.


    Die Summierung deines Vorschlages auf 1600€ gibt einen ersten Anhaltspunkt, zuvor erwähnst du jedoch der Preis sei "eher nebensächlich". Um dich passend beraten zu können und es uns ein wenig leichter zu machen, würde ich dich bitten uns ein entsprechendes Budget zu nennen, da solche Aussagen immer schwierig zu Interpretieren sind. Der eine meint mit "etwas mehr ausgeben" 50€ mehr sind kein Problem, der andere eben 1000€, ich denke du verstehst diesen Aspekt :top:


    Nun zu deinen vorgeschlagenen Hardware:


    • 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)

    -> Die 5700 XT ist sicherlich zu gebrauchen, da AMD jedoch am 28.10 seine 6000er GPU Serie vorstellt, würde ich dir Empfehlen, diesen Termin abzuwarten um dann entweder eine neue Grafikkarte zu erwerben (Variante 1) oder darauf zu hoffen, was ich für durchaus realistisch ansehen würde, dass die 5000er Modelle und somit auch die 5700 XT im Preis etwas fallen (Variante 2).

    • 4000GB Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 256MB 3.5"

    -> Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich würde mir, wie apfelnico bereits aufgeführt hat, keine HDD mehr in mein System integrieren. Normale SSDs sind preislich nicht mehr so hoch Eingruppiert, dass sie sich durchaus als Datengrab eignen. Alternativ bietet sich eine NAS als Speicherlösung in deinem Heimnetz an, dies ist sicherlich eine andere Baustelle, ich kann dir hier jedoch die Firma Synology empfehlen.

    • Intel Core i9 10900K Avengers Edition 10x 3.70GHz So.1200 WOF

    -> Passt! Als Anmerkung sei hier jedoch gesagt, dass die Avengers Edition sich nach meiner Kenntnis zu einer "normalen" 10900k Version ausschließlich in der Verpackung unterscheidet. Die Preise von beiden Versionen sind jedoch täglich Schwankend. Sofern du also keinen gesteigerten Wert auf die bunte Verpackung legst, lohnt sich hier also ein Blick um zu Vergleichen, derzeit Sparst du mit deiner "Avengers" Version 5€.

    Erdenwind Inc. Soweit ich weis sind 10850k sowie 10900k identisch (Selbes Modell), ersterer wird wohl überhaupt nur aufgrund des Ausschusses bei den 10900er Modellen angeboten (ist somit etwas preiswerter als der 900er) und ist im default Zustand etwas im Takt gedrosselt.

    • 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

    -> Die EVO Plus bietet hier hinsichtlich Geschwindigkeit bei der Datenübertragungn vorteile, wäre auch das neuere Modell. Und seit die Firmware Probleme bei den Plus Versionen behoben sind, spricht eigentlich nichts mehr gegen deren Einsatz.

    • be quiet! Pure Rock 2

    -> Gerade im Hinblick auf den Leistungsbedarf und die damit einhergehende Temperaturentwicklung würde ich hier zu einem etwas performanteren Kühler greifen. Solltest du nicht Beabsichtigen deinen Computer "unter Wasser" zu setzten und sich somit eine AIO oder gar eine Custom Wasserkühl (Verhältnismäßig Teuer) ausschließt, wäre ein BeQuiet! - Dark Rock Pro 4 noch keine 40€ Teurer als das von dir gewählte Modell. https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378


    Was ich bei der Planung hinsichtlich Kühlung vermisse sind Lüfter für das Gehäuse (Welches Gehäuse soll es überhaupt werden?), der beste Block auf deiner CPU bringt nichts, solange der Luftstrom im Gehäuse nicht stimmt! Hier kann zu beliebigen Marken wie BeQuiet!, Nocuta und ähnlichen gegriffen werden.

    • 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze

    -> Bei Netzteilen vertrete ich die Meinung, dass ein Kauf sich nach dem Nutzungsverhalten des Benutzers richten sollte. Im Klartext, A: Wie lange läuft der Computer am Tag? B: Bei wie viel Prozent deiner Nutzung wird die PC Hardware VOLL ausgelastet? Läuft der PC nur eine Stunde und wird dabei so gut wie nie an seine Grenzen gebracht, genügt meist ein etwas kleines Netzteil, mit einem schlechteren Wirkungsgrad, da sich hier im Zeitraum der Nutzung die Mehrkosten niemals Akklimatisieren. Das von dir gewählte Netzteil bewegt sich im guten Mittelfeld und kann durchaus für ein Z490er System verwendet werden. Ich Plane derzeit einen ähnlichen Build (10900k und BigNavi Grafikkarte) und habe mich für das Seasonic - Prime Fanless TX in der 700W Variante entschieden, dieses ist 80+ Titanium zertifiziert und ist, wie der Name bereits vermuten lässt, vollkommen passiv Gekühlt. Ich erhoffe mir davon also einen vorteil hinsichtlich Lautstärke (da keine Lüfter verbaut sind). Ob einem diese Vorteile jedoch 230€ Wert sind muss jeder für sich entscheiden, so auch du :)

    • Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200

    -> Ich meine dieses Mainboard schon in einem Thread von einem Benutzer in Verwendung gesehen zu haben. Rein technisch dürfte dies also vermutlich Funktionieren. Viele welche die Z490er Plattform wählen verwenden jedoch das (ebenfalls von Gigabyte) Z490 Vision D https://www.mindfactory.de/pro…-ATX-So-1200_1361852.html

    Dieses kostet 150€ mehr als das von dir gewählte Modell (auf eine detaillierte Recherche der Unterschiede beider Modelle habe ich an dieser stelle verzichtet), der große Vorteil dieses Mainboard ist der Guid des Users SchmockLord (Hier Verlinkt -

    ), welcher nicht nur hier im Forum aktiv ist, sondern auch eine sechs Teilige Videoreihe sowie GitHub bibliothek zu dem MB veröffentlich hat. Ob dir dieser Vorteil dieses preisliche Plus wert ist, du ahnst es bereits, musst du entscheiden :P

    • 64GB Corsair Vengeance LPX B schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Quad Kit

    -> Der Arbeitsspeicher muss natürlich mit deinem Mainboard kompatibel sein, du solltest dich also zunächst für eines entscheiden, bevor wir hier genauer Recherchieren. Sweat Spot hinsichtlich Preis und Leistung dürften vermutlich Module mit 3200 MHz sein, aber hier scheiden sich die Geister. Die größe von 64 GB erachte ich als gute Wahl, was du dir jedoch überlegen solltest, ist ob du anstelle der vier von dir gelisteten Module nicht zu 2x 32 GB greifst, dies würde ein späteres Upgraden erleichtern und bietet vermutlich (zumindest kleine, womöglich aber vernachlässigbare) Vorteile bei der Kühlung da du keine Vollbesetzung der Ram Bänke verwendest.



    Was ich in deiner Auflistung (neben dem Gehäuse sowie der dazugehörigen Lüfter) Vermisse, ist eine Bluetooth und WLan Karte. Solltest du beabsichtigen den vollen Funktionsumfang eines Mac (z.B . Airdrop, Wake with Apple Watch u.a) zu Nutzen wäre diese jedoch zwingend Notwendig. Die gerne Empfohlene Fenvi T919 führte speziell in Verbindung mit dem Vision D Mainboard schon zu Problemen, daher wäre hier als gute Alternative die BCM94360CD aufgeführt. https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html



    Auch wenn ein großteil deiner Fragen an dieser Stelle bereits beantwortet sein müsste, hier noch mal in kürze:

    1. Ob die RX 5700 XT korrekt in das System eingebunden werden kann, damit auch wirklich alles hardwarebeschleunigt ist.

    Ja, aber warte bis die 6000er Modelle verfügbar sind.


    2. Muss es wirklich der stärkste Intel I9 sein? Oder arbeitet die iGPU von einem langsameren Modell genauso gut?

    Nein, es muss gar nichts ;) Der 10850k ist Baugleich, also vermute ich er besitzt die selbe iGPU :)


    3. Muss es ein Z390 Mainboard sein?

    Vermutlich meinst du Z490, sofern du eine CPU der 10th Generation verwenden möchtest (was ich Empfehlen würde, wenn preislich kein X299er Build gewählt wird) ist dies zwingend Erforderlich, da du den Sockel 1200 benötigst.


    4. Macht schneller Arbeitsspeicher etwas aus? Also 2400Mhz vs. 3200Mhz?

    Ja, einfach mal hier Lesen (die Tabelle sollte deine Frage schon Beantworten) https://www.pcwelt.de/a/flotte…-ist-der-ram-takt,3447126

    Bei RAM entscheidet jedoch nicht nur die Taktfrequenz über die Performance, sondern was leider viele vergessen, auch das Timing! Da die resultierende Zugriffszeit sich aus beiden berechnet :)

    Wie oben bereits erwähnt liegt der preisliche Sweat Spot wohl bei ca. 3200 MHz riegeln, du kannst natürlich aber auch 2933 MHz oder andere wählen. Your Money, your Choice ;)


    5. Bringt 64GB Ram überhaupt was?

    Apple selbst gibt auf ihrer Homepage an, dass für Final Cut Pro X "8 GB empfohlen für 4K Schnitt, 3D Titel und 360° Video­bearbeitung" sind. https://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

    Wie viel Arbeitsspeicher einzelne Programme und im speziellen Final Cut ansprechen können kann ich dir nicht beantworten (vielleicht kann das jemand anderes?). Hinsichtlich Zukunftssicherheit würde ich in einem Build wie er von dir geplant ist jedoch zu 64 GB greifen.


    6. Was ist für Final Cut wichtiger: AMD GPU oder Intel iGPU?

    Hier mal ein Artikel, welcher nicht ganz Aktuell ist aber Grundlegend wohl nocht passend sein dürfte. https://support.apple.com/de-de/HT209134

    Eine GPU bringt dir also Vorteile bei der Nutzung von Final Cut, wie groß diese sind (in Form von Zeitersparnis) kann ich dir jedoch nicht sagen. Auch nicht in wie weit sich hier eine leistungsstärkere Grafikkarte im vergleich zu einer schwächeren und somit günstigeren Variante schlägt. Also @all, wo sind die Final Cut Experten? :P


    7. Welches MacOsX wäre am kompatibelsten? Ich brauche nicht das neuste, sondern das was am stabilsten (und performanteste Treiber hat) ist.

    Mit der aufgeführten Konfiguration sollte macOS Catalina und auch BigSur keine Probleme bereiten. Ob du hinsichtlich Leistung im bezug auf Final Cut hast kann ich dir leider nicht beantworten.



    8. Darf ich nach erfolgreicher Software-Konfiguration überhaupt ein großeren OS-Update (kein Upgrade) machen oder erhöht das die Gefahr von Inkompatibilitäten? Wie macht ihr das?

    Sobald dein System läuft, sollte es unter diesem Software stand wie jeder andere Computer auch zu benutzen sein. Dennoch empfehlen sich regelmäßige Backups, z.B. auch einem NAS Server :P

    auch solltest du einen Backup USB-Stick in Reichweite behalten, falls doch mal etwas schief gehen sollte. Updates an sich können von "Problemlos" bis hin zu "es geht gar nichts mehr" alles aufzeigen, meist werden entsprechende Updates hier im Forum behandelt und von unseren Experten freigegeben, sofern diese ohne bedenken anzuwenden sind. Da du aber bereist angegeben hast, dass du nicht das neuste macOS benötigst, sind kleiner Wartezeiten zwischen Updates sicher zu Verschmerzen





    Als Anmerkung sei dir noch der Beginner Guid hier im Forum ans Herz gelget! Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Zusätzlich Planen derzeit relativ viele User einen ähnlichen Z490er Build, schau einfach mal im Forum Hardware Kompatibilität sowie unter Uservorstellung


    Ich denke das dürfte als Lesestoff für den Anfang genügen [hehee]



    Grüße Corv

    Guten Abend chris3107 =)


    Das war auch nicht böse gemeint. Es ist nur so, dass ich bemüht bin, dich anhand deiner Aussagen best möglich zu beraten! Und da ist es nunmal wenig Zielführend, wenn du in jedem zweiten Post einen völlig andere Konfiguration aus einem Video verwenden möchtest :P


    Ja warte gerne die Rabatte ab und zögere nicht dich zu melden, solltest du noch etwas benötigen oder Fragen haben. :)


    Ansonsten meld dich einfach sobald deine Komponenten vollständig bei dir angekommen sind (am besten in einem neuen Thread) und dann geht der Spaß weiter :top:


    Grüße Corv

    Hallo chris3107 :)


    kurz gesagt, nichts!


    Ich dachte nach deinem Post #12 stünde CPU und Mainboard bereits fest?


    Ohne das von dir verlinkte Video betrachtet zu haben, offeriert mir bereits die Thumbnail, dass es sich dabei um einen Ryzentosh handelt. Diese können sicherlich Funktionieren (auch gut), es ist jedoch sicherlich nicht so komfortabel wie die Verwendung einer Intel CPU. Zusätzlich handelt es sich um ein 2600X, wie alt ist dieses Video denn, zwei Jahre? Zwischenzeitlich gab es bereits die 3000er Serie und seit 08.10 Zen 3 in Form von Ryzen 5000.


    Schau dir die von mir verlinkte Hardware in Post #13 an und sage mir welche Weg du gehen möchtest und ob das ganze in deinem Budget liegt.


    Ps: Solltest du deine Meinung hinsichtlich "freier" Planung inzwischen jedoch Verworfen haben und es Vorziehen, ein Video als Vorlage zu verwenden empfehle ich den Z490 Build von SchmockLord

    (kein ITX!) oder du wartest bis DSM2 sein Bautagebuch zu seinem ITX System veröffentlicht. Letzt genannter Schraubt seine Forentätigkeit gerade jedoch zurück, sodass er selbst dir vermutlich keine Fragen beantworten wird, sondern wie gewohnt die sonstige Community!


    Grüße Corv

    Hallo ihr beiden, freut mich das ihr Vortschritte macht :)


    Bezüglich Benchmarks, sind Cinebench 20, Prime95 (beide CPU) sowie FurMark für die GPU recht gebräuchlich. Um deinen Gesamten PC zu Verorten gibt es noch Pc Mark 10 :top:


    Was das Übertakten deiner CPU und das Anpassen des RAMs angeht, so wird dies (zumindest was meine Erfahrung bei Window PCs betrifft) im BIOS umgesetzt, sodass ich vermute dies ist Betriebssystem unabhängig und sollte so auch Funktionieren. Ob für macOS noch spezifische Anpassungen notwendig sind (was ich nicht glaube) sollte jemand anderes Beantworten :P


    -> CPU: Takt und Spannung

    -> Arbeitsspeicher: Timing, Takt sowie Spannung (Meist relativ einfach durch XMP Profile und Memory Try It! einzustellen)


    Was du meinst mit den 5,2 GHz CPU Takt sollte der Turbo-Takt sein, welcher die performantesten Kerne kurzzeitig (laut Intel) bei dem 10900k auf 5.3GHZ erhöhen soll. In diesem Zustand wird dann auch das zweite Leistungslevel (250W) verwendet und läuft nach meiner Kenntnis für 56 Sekunden. Einfach mal nachlesen :)


    Edit: Hier mal ein Video, welches dir die Grundlagen in den Gigabyte Settings aufzeigt =)

    Ich habe mir das Video nicht ganz angeschaut, wenn du den Eindruck hast das manche Schritte zu Groß sind, mach lieber kleiner. Im Jahre 2020 solltest du durch BIOS Einstellungen deine Hardware zwar nicht mehr töten können, aber sicher ist sicher :)


    Grüße Corv

    Hallo pebbly :)


    Zunächst wäre es äußerst Vorteilhaft, wenn du dich auf eine Aussage aus einem Video beziehst, die entsprechende Stelle zu vermerken!


    Im schnellen Überspulen habe ich bei 10:05 Min die Angabe des Leistungsmessers entdeckt, welcher bei dem aktuellen Game "Tom Raider - Shadow of the Legend" (Er macht den Ingame Benchmark mit 100% CPU Auslatung) 1022W anzeigt. Allerdings wird in diesem System die RTX 3090 im SLI Modus betrieben, sprich der gute Mann hat in Zahlen ZWEI 3090 Grafikkarten unter verwendung. Wenn ich davon Ausgehe, das eine davon 300W Benötigt (also nicht den maximalen Verbrauch, was unsere Rechnung Negativ beeinflusst!) sind wir bei 722W, also selbst bei extermer Beanspruchung nichts was das 750W Netzteil von kexterhack stören würde.


    Grüße Corv

    Ich denke diese Sorge ist unbegründet und das Licht bleib an :)


    Und wie gesagt geht es gar nicht um kurzzeitige Peaks, sondern viel mehr um die maximale, dauerhafte Leistungsaufnahme, welche durch die Hardware, deine Kühlung sowie das BIOS reglementiert wird. Selbst wenn du es Beabsichtigen würdest, mächtig zu Übertakten, bin ich mir ziemlich sicher, dass du bevor das Netzteil an seine Grenzen stößt durch deine AIO reguliert wirst und sich deine CPU Automatisch runter Taktet :P


    Kurz gesagt, wenn du es dir einfach machen möchtest, behälst du einfach das 750W Netzteil, welches sich schon bei dir Zuhause eingefunden hat. Mehr Reserve wirst du nicht brauchen. :top:


    Grüße Corv

    Bei den Netzteilen habe ich den Eindruck das zuviele hier nach Gefühl handeln und getreu dem Motto: Mehr ist immer Besser.


    Netzteile Arbeiten wohl am Effektivsten im Bereich 50% - 80% (Letzteres wären bei 700W -> 560W) Auslastung, wenn Nvidia offiziell die Auskunft gibt, dass ein 750W Netzteil benötigt wird, wäre es doch seltsam wenn man in Wirklichkeit 850W benötigen würde, oder? (Natürlich Abhängig vom übrigen System)

    Ebenfalls halte ich deine Peak angaben von 500W bei der GPU für unrealistisch, zumindest wenn man die Lastabgabe beim Netzteil als Richtwert betrachtet. Deine sonstigen Komponenten fallen wie ich bereits vermutet habe nicht wirklich ins Gewicht, da brauch das Mainboard vlt. 10W, der Arbeitsspeicher noch mal 5W, die AIO auch 10W, sodass du hier allen in allem auf vlt. 50W kommst.


    Somit wärst du (mit der 3090 gerechnet) bei 650W maximal, bleiben also laut Datenblatt noch 50W reserve (wobei das 700W Netzteil sich wohl nicht bei 701W Leistungsabgabe verabschiedet :P also tendeziell sogar etwas mehr). Hier Arbeitet dein Netzteil natürlich nicht wirklich in einem effizienten Bereich und auf Dauer würde ich diese Betriebsform auch sicherlich nicht Empfehlen! Es gilt aber zu Berücksichtigen, dass du diesen maximalen Betriebszustand hinsichtlich prozentualer Benutzung wie oft erreichst, in 3% der Fälle? (wenn Überhaupt!)


    Wenn du also während du z.B. hier im Forum agierst nicht im Hintergrund Prime 95 als Wohnraumheizung nutzt, bin ich mir ziemlich sicher, dass selbst 700W in deinem Anwendungsfall keine Probleme bereiten. :)


    Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, wie in meinem vorherigen Post erwähnt ist auch ein 750W oder gar 800W Netzteil möglich. Ich wollte nur dafür sensibilisieren, dass der Netzteil Wahn meist unbegründet ist :)


    Ps: Zusätzlich kannst du dich bei einem passenderen Netzteil, welches überwiegend in seinem swaet Spot hinsichtlich Wirkungsgrad betrieben wird, über reduziere Stromkosten am Ende des Montas freuen :top:


    Grüße Corv

    Hallo kexterhack :)


    Ich Plane derzeit eine ähnliche Kombination (i9 10900k sowie 6000er AMD GPU), halte nach einiger Recherche die 1000W Grenze oder gar mehr aber für völlig übertrieben. Beabsichtigst du in deinem System weitere Komponenten zu verbauen, welche eine erhöhte Lastaufnahme verzeichnen?


    Ich tendiere derzeit zum Seasonic - Prime fanless tx 700W https://www.caseking.de/season…ar-700-watt-nese-133.html

    Die Peaks sind vermutlich zu kurz um aufgrund einer gewissen Trägheit der Komponenten einfluss auf dein System nehmen zu können. Bei dem 10900k gehe ich von 250W aus, dies ist die 56 sekunden Schwelle sowie zweite Beschränkung und wird von einigen als permanente Konfiguration im OC verwendet. Addieren wir (um einen Wert zu haben) die 350W, welche eine RTX 3090 maximal benötigt bist du bei 600W, die restlichen Bauteile (AIO - 10W) und co. fallen dann nicht mehr ins Gewicht.

    Für den Alltag dürfte die 700W also mehr als Genügen. Solltest du bei dieser Rechnung trotzdem Bauchschmerzen verspüren, warte den Reales von BigNavi ab und entscheide dann.


    Wenn du deinen 10850k (was prinzipiell ja ein 10900k ist) ja bereits im Einsatz hast, kannst du ja mal schauen was dieser so Benötigt bei deinen Arbeiten :top:


    Ps: Nvidia gibt mindestens 750W für eine 3090 sowie 3080 an. Dies würde ein Seasonic - Prime TX 80 exakt bieten.


    Grüße Corv