Beiträge von Corv

Hallo chris3107 :)

Dann steht CPU (10900k) sowie Mainboard (ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3) schon einmal. Wenn dir diese Gehäuse zusagt, dann ist auch das gesetzt. Generell gilt bei Gehäusen, dass diese je nach Hersteller unterschiede (Qualität, Features, Preis) aufzeigen. Zu deinem Gewählten Modell kann ich diesbezüglich keine Auskunft geben, prinzipiell kann man einen Computer aber auch gänzlich ohne Gehäuse betreiben, auch wenn ich dies nicht empfehlen würde [hehee]

Im folgenden Liste ich dir meine Empfehlung für die restlichen Komponenten auf.

Arbeitsspeicher: 64 GB (2x32) G.Skill https://www.hardwareschotte.de…4-3200-Speicher-p22022722

Hier sind auch andere Module, je nach präferenz (RGB, Optik), möglich, siehe Kompatibilität auf der Mainboard seite https://www.asrock.com/mb/Inte…g-ITXTB3/index.asp#Memory

SSD: Hier machst du, seit dem Firmware Update, mit einer 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 nichts falsch. Optional ist eine weitere SSD (z.B. 870er Reihe) als datengrab über SATA anzubinden.

Netzteil: Ich habe mich in das Seasonic - Prime Fanless TX 700 W verliebt, keine Lüfter und ausschließlich passiv Gekühlt bei 700W ist schon Ordentlich. Sollten dich die 230€ allerdings abschrecken und dich eine zusätzliche Geräuschsquelle nicht stören, genügt wie oben bereits angemerkt auch ein preiswerteres Modell von z.B. BeQuiet!.

Grafikkarte: In originalen Apple Computern sind AMD GPUs verbaut, diese sind (sofern du Catalina oder BigSur verwenden möchtest) auch die einzigst kompatiblen Karten. Hier rate ich allerdings dringend dazu den 28.10 abzuwarten, an diesem Tag stellt AMD seine neue 6000er Serie vor. Entweder du schlägst dann direkt zu und holst dir eines der neusten Modelle oder du kannst vermutlich eine dann reduziere ältere Grafikkarte erstehen.

CPU-Kühler: Hier kommt es auf deine Ansprüche, deinen Mut sowie deiner Lust zum Basteln an. Auch wenn der Boxed Kühler der CPU Ausreicht um diese Kombination zu betreiben, wäre dies verschwendetes Potenzial. Die einfachste Möglichkeit ist wohl ein Luftkühler (Noctua oder BeQuiet! bieten hier recht gute Optionen), allerdings musst du da noch einmal genau hinsichtlich dem verfügbaren Platz in deinem Gehäuse stöbern. Sonst müsstest du im schlimmsten Fall ein Loch in deine schicke Glasscheibe schneiden :ironie:

Eine Stufe mehr, und vermutlich das was ich für diesen Build wählen würde wäre eine AIO (All-In-One Wasserkühlung) für die CPU. Auch da kommt es darauf an, sofern alles schick in deine Gehäuse angeordnet werden soll, wie viel Radiatorfläche dein Gehäuse verkraften kann :P

High-End hinsichtlich Lautstärke und Kühllesitung wäre eine Customwasserkühlung. Diese ist im Vergleich zu den ersten beiden Varianten noch einmal massiv Teurer, bietet aber auch den größten Individualisierungsgrad. Was hier an Komponenten in das Case passt müsste man ebenfalls Recherchieren.

Bluetooth/WLan Karte: Hier zeigt sich der Vorteil dieses Mainboards, du kannst das NGFFm2 Modul gegen eine BCM94360NG tauschen, welche nativ die Apple Dienste Unterstützt.

Deinen iMac Monitor besitzt du ja schon, mit etwas Apple Peripherie sieht das ganze am Ende vermutlich ziemlich nach Mac aus :P

Grüße Corv

DSM2 Ah okay ich verstehe, wenn der Bedarf gedeckt ist kann man überschüssige Geräte ja wieder veräußern :)

Wie bereits erwähnt freue ich mich schon darauf dein Z490er Tagebuch zu verfolgen, vielleicht sind ja auch nützliche Hinweise darin enthalten, welche sich für das Vision D anwenden lassen *grins*

Bezüglich deiner Motivation kann ich es Verstehen, wenn der höchste Berg bestiegen ist kanns es oben schon recht Einsam sein, zumal neue Herrausforderungen fehlen. Aber vielleicht reizt es dich wieder etwas mehr, sobald Apple Silicon released wurde. Viele befürchten ja dies würde das Ende der Hackintosh Community bedeuten, aber vielleicht finden kluge Menschen wie du auch dafür eine Lösung :top:

Da unsere Zeit in diesem Leben nunmal beschränkt ist, solltest du dich dem widmen was dich selbst Glücklich macht. Seien es deine Kinder, Frau, Job oder andere Aktivitäten, solange du Abends mit einem Lächeln einschlafen kannst, war es das ganze doch wert :)

Umso Erstaunlicher finde ich es, dass du nicht einfach einen Cut gemacht hast, als du bemerkt hast das da etwas falsch zu Laufen scheint. Meinen Respekt hast du dafür, dass du dein Projekt "Abschließen" möchtest, bevor du deine mehr als Verdiente Foren-Rente antrittst. Das zeigt mir wie viel Herzblut du in das Thema steckst! :)

Deine Worte und Hilfestellungen bleiben hier ja digital Erhalten, auch wenn du dich selbst nicht mehr beteiligst. Und dank der Allgegenwärtigkeit des Internets wirst du dich früher oder später wohl dabei erwischen wie du mal wieder rein schaust, und wenn es nur kurz mit dem Handy zwischendurch ist *lach*

Ansonsten möchte ich dir für deine Rückmeldung danken, auch wenn es dir vielleicht nicht bewusst ist, so warst du bereits vorher, zumindest für mich, das Aushängeschild dieses Forums und nach der Nennung (ich glaube im Video von ITRaidDE) der grund für mich hier stiller Mitleser zu werden. Weshalb ich sehr viel Wert auf deine Meinung lege. Daher muss ich mir jetzt einmal ernsthafte Gedanken machen, ob es der Z490er Build wird oder ich einfach bei Apple einmal auf bestellen klicke :think:

Grüße Corv

chris3107 Da ist scheinbar etwas mit deiner Zitatsfunktion schief gelaufen :P

Ja, beim Eingenbau würde ich dir das verlinkte Mainboard Empfehlen (https://www.asrock.com/mb/Inte…20Gaming-ITXTB3/index.asp)

Bei der CPU darfst du dich dann bei der 10th Gen von Intel austoben, da entscheidet dein Geldbeutel bzw. du. Das Topmodell wäre hier der i9-10900K (530€)

Und auch bei der restlichen Hardware kommt es auf deine Vorlieben, finaziellen Möglichkeiten sowie das gewähle Gehäuse an.

Du kannst z.B. ein Seasonic - Prime Fanless TX 700 W Netzteil mit 80 Plus Titanium zertifizierung für 230€ erwerben, oder ein BeQuiet! für vielleicht 70€ welches ebenfalls seinen Dienst (Zwar etwas Lautern und hinsichtlich Wirkungsgrad nicht ganz so effizient) vollziehen wird.

Dies soll dir als Anhaltspunkt dienen, da es solche Unterschiede bei allen Komponenten gibt. Wenn du gewillt bist ein High End System zu kreieren finden wir sicherlich etwas passendes, wenn du mir ein Budget nennst, versuche ich dich dahingehen zu Beraten, dass wir deinen preislichen Rahmen einhalten.

Hast du bereits ein Case in Aussicht? :)

Grüße Corv

nun das kommt ganz darauf an was DU möchtest! Benötigst du einen Mac mit ordentlicher Power, oder geht es dir Primär um das Erlebnis mal einen Hackintosh aufzusetzen.

Ist es letzteres ist so ein Nuc sicher eine passende Option, dieser dürfte ausreichend im Internet Dokumentiert sein, sodass ein Einstieg vermutlich einfacher gelingt als mit völlig frei gewählten Komponenten.

Die Hardware, welche in dem Video verwendet wird (Gen 9. CPU), würde ich selbst nicht mehr Kaufen. Aber auch das ist natürlich deine Entscheidung.

Z490 Guids gibt es hier im Forum und wenn DSM2 in dem oben verlinkten Thread ein ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 Mainboard empfiehlt und du mini ITX verwenden möchtest, würde ich wohl zu besagtem greifen. Einfach weil wir alle das Glück haben, uns hier mit Menschen austauschen zu können, welche von der Materie viel mehr Ahnung haben als man selbst ;)

Am ende des Tages richtet sich das ganze natürlich auch nach deinen finanziellen Möglichkeiten, in deinem vorherigen Post hast du erwähnt dies sei erst einmal nebensächlich.

Dennoch sollte dein Anwendungsfeld vorab definiert sein, wenn du einen Computer benötigst um dir YouTube Videos anzusehen, hier im Forum zu Schreiben und dein Postfach zu Verwalten, würde ich die Sinnhaftigkeit eines Z490er Builds in Frag stellen. Möchtest du das Gerät Beruflich nutzen oder was genau beabsichtigst du hier?

Abhängig von deiner Antwort ist es möglich dir eine Empfehlung auszusprechen :top:

Grüße Corv

Guten Morgen DSM2 , du hast aber auch sportliche Onlinezeiten :)

Vielen Dank für das Verschieben! Habe ja selbst angemerkt, dass wir ein Mü abgewichen sind *lach*

Oh Pardon, dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht, dachte deine Custom Builds seien Hauptberuflich. Die Musikbranche klingt aber ebenfalls Interessant, auch wenn ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen kann :)

Das wundert mich nun doch ein wenig, dass du deinen Z490er Build ebenfalls verabschiedest, obwohl er wie ein normaler Mac läuft. Oder ist auch das der Dreistigkeit der Menschen geschuldet, welche immer neuen Support und EFI Datein von dir wollen? Nunja, das geht mich auch nichts an [wech]

Natürlich ist ein Produkt nur so gut wie sein Erzeuger, dass ist doch bei allem so. Viele, womöglich auch ich denken man verfolgt einen Guid und hat nach wenigen Stunden ein funktionierendes System. Dieses Vorgehen kann natürlich, muss aber auf keinen Fall, funktionieren. Zumal man dann auf die Qualität des Guids und dessen Ersteller angewiesen ist. Derzeit sind, trotz ausgiebigem Lesen hier im Forum, Kexte, USB Mapping und EFI Dateien (und vieles andere, dessen Existenz sich mir wohl noch verschließt :D) noch völlige Fragezeichen.

Wie lange widmest du dich dem Thema Hackintosh eigentlich schon? Und was würdest du Schätzen, wie lange ein völliger Anfänger benötigt um einen Hackintosh aufzusetzen, welcher einem echten Mac in nichts nachsteht? Oder denkst du das dieser Zustand von einem Laien nicht erreicht wird?

Grüße Corv

DSM2 Das kann ich Verstehen, die Dreistigkeit mancher Menschen ist einfach erbärmlich. Und eine innere Stimme sagt mir dies wird zukünftig wohl nicht weniger werden :kopfschüttel:

Mit deiner Entscheidung hast du recht, es gibt so viel Dinge im Leben, welche wichtiger sind als ein paar Fremde im Internet zu beraten. Zumal du in einem anderen Thread angemerkt hast du bist Selbstständig und baust Computer wenn ich mich recht entsinne und da sagt bekanntlich ja bereits der Begriff, dass du Selbst und Ständig Arbeiten musst :D

Wenn du die Mehrleistung nicht benötigst und es Steuerlich absetzen kannst lohnt sich das natürlich. Ich bin im Bereich Game dev tätig und benötige meine Computer in erster Linie zum Arbeiten mit Unity und der AdobeCloud, weshalb ich bei einem Hackintosh natürlich eine gewisse Sorge habe ob das alles so funktioniert wie bei einem Echten. Die vielen Berichte hier im Forum mit all den kleinen Problemen sind nunmal existent und am Ende des Tages möchte ich meine Zeit am PC meiner Arbeit widmen und nicht dafür aufopfern meinen Hackintosh ständig zu reparieren *lach*

Zumal mein geplantes System nicht einmal einen preislichen Vorteil gegenüber einem echten mac bieten würde, da ist es natürlich verlockend einen schicken, weißen Karton zu erwerben und nach 2 min Konfiguration einen fertigen Computer mit vollem Support und Garantie auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. Vielleicht merkst du an meinen Worten das noch ein gewisser Zwiespalt bei mir vorhanden ist, vermutlich darin begründet, dass die Welt der Hackintoshs in großen und ganzen noch ein unbekanntes Terrain für mich darstellt.

Dies führt mich zu einer (zumindest für mich) äußerst Spannenden Frage, wenn du die Möglichkeit hättest deinen Z490er Build mit einem Schnipsen gegen einen iMac 2020 zu tauschen, würdest du es tun?

pheliks_cgn Pardon das wir deinen Thread ein wenig Missbraucht haben [wech]

Grüße Corv

DSM2 Gerne, ich habe in meinem eigenen Thread ja schon angemerkt, welchen Respekt ich vor der Arbeit habe die du hier leistest. :top:

Ich kenne das zu Gut, diese 86 400 Sekunden täglich wollen immer schön verplant sein, auch wenn sie an manchen Tagen nicht zu genügen scheinen *lach*

Deine Aussage hinsichtlich der Auflösung deiner Systeme bereitet mir nun doch etwas Bauchweh. Ich selbst stehe ja vor der Entscheidung mein Geld in einen iMac 2020 zu investieren oder einen Z490 Hackintosh zu Basteln, ich habe mir von zweiterem (bei vergleichbaren Kosten ~ 4 000€ mit Peripherie) eine deutliche Mehrleistung erhofft. :think:

Darf ich Fragen weshalb du deinen Systeme aufgelöst hast?

Grüße Corv

chris3107 Schau dir vielleicht mal das ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 als Mainboard an. Dies wurde in dem Thread

Mein erster Hackintosh - Kompatibel? empfohlen und dürfte vermutlich auch für dich passen.

Auf dieser Auswahl an Komponenten wirst du vermutlich weder macOS noch Windows zum laufen bekommen, da deine CPU (9th gen) den Sockel 1151 benötigt und somit nicht mit dem gewähltem Z490 Mainboard (1200er Sockel) kompatibel ist. Ebenfalls habe ich nicht die Ram / MB kompatibilität sowie die Baumaße des Gehäuse (besonders für die Grafikkarte relevant) überprüft.

Ich würde mich an deiner Stelle also nach einer 10th gen CPU umsehen, z.B. i7 10700k welcher 60€ mehr als Gen 9 kostet. Folgendes Bild zeigt dir den Bezeichnungskodex von Intel :)

Intels CPU-Bezeichnungen kurz erklärt - WinFuture.de

Besitzt du ein Teil dieser Hardware bereits, oder handelt es sich um einen Neukauf? Bei letzterem würde ich dir Raten bis zum 28.10 (AMD 6000er Event) abzuwarte, da ich einen Fall des Preises bei den noch aktuellen AMD Grafikkarten vermute.

Zudem hast du bei deiner Auflistung kein Netzteil / CPU Kühler sowie Bluetooth /Wlan Karte aufgelistet.

Schau dich gerne mal im Forum um, in den letzten Tagen sind einige ähnliche Anfragen wie deine gekommen und ich denke der ein oder andere Post wäre auch für dich Interessant :top:

Grüße Corv

pheliks_cgn Wie du siehst hast du alle Möglichkeiten, jetzt kommt es auf deine wünsche an :)

DSM2 Vielen Dank für deine Antowrt :)

Ich freue mich schon darauf dein Build Tagebuch zu lesen :top:

Dein letzter Satz klingt fast so als stündest du kurz vor der Foren-Rente *kicher*

Aber ich vermute wenn man sich, trotz deiner Signatur, dein Postfach betrachten würde, ist dieser Schritt berechtigt.

Du hast einen großen Teil in der Community geleistet und dabei sicherlich etliche Stunden für andere geopfert, dafür noch mal vielen Dank!

Deine Ergebnisse bleiben ja für die Nachwelt weiterhin nutzbar :danke:

Grüße Corv

Hallo alex71 :)

Zunächst ist Übertakten nicht nur bei Spielen sinnvoll, generell kannst du dadurch auch einen Performance gewinn bei der Video Bearbeitung erhalten.

Ist dies gar nicht gewünscht, würde ich eine andere CPU wählen als die unten Aufgezeigte.

Das Bild zeigt ein Beispiel mit i9 10900k als Konfiguration.

Als Anmerkung sei gesagt, der RAM muss noch auf Kompatibilität bezüglich Mainboard überpürft werden und die Grafikkarte dient nur als finanzieller Platzhalter bis die 6000er Karten released sind, nur das du eine Summe erhälst.

Sollte dir Optik und Komfort bei der zusammenstellung gänzlich egal sein, so kannst du beim Gehäuse noch ein paar Euro sparen. Ebenfalls sind die Gesamtkosten, sofern man immer den günstigsten Anbieter wählt, noch einmal deutlich Preiswerter als die Summe hier (Caseking: 2 355€).

Ich denke mit einem solchen System hast du die nächsten Jahre deinen Spaß. Sollte es einen 2k€ Punktladung werden müssen, lässt sich sicherlich noch die ein oder andere Anpassung vollziehen. Sitz dein Geld hingegen etwas Lockerer, kannst du dir überlegen ob du ein anderes Gehäuse / Netzteil / Arbeitsspeicher und mehr Speicherkapazität erwerben möchtest.

Grüße Corv

Ein paar Tage zu warten ist sicher ratsam, je nach Dringlichkeit eventuell sogar die Black Friday Aktionen abwarten. :)

Sonst musst du dir einfach Überlegen was dir wirklich wichtig ist. Soll das Gehäuse möglichst klein sein, wenn ja hast du hier bereits etwas im Kopf? Oder soll die Intalation möglichst einfach sein oder bist du gewillt etwas mehr Zeit zu investieren.

Sobald du dies Beantworten kannst, darfst du dich gerne wieder hier melden, dann schauen wir wie wir deine persönlichen Wünsche möglichst passent realisieren können :top:

Edit: Als mini ITX Variante wäre auch ein MSI MEG Z490I Unify mITX möglich, ich glaube DSM2 verwendet dieses, vielleicht kann er dir sagen was in deinem Fall mehr sinn macht :)

Grüße Corv

Hallo pheliks_cgn :)

Bezüglich SSDs kannst du so vorgehen, NVMe bietet dir natürlich, sofern richtig eingebunden, einen Geschwindigkeitsvorteil. Solltest du aber Beabsichtigen ein Betriebssystem verstärkt zu nutzen, genügt natürlich auch eine normale SSD, welche über SATA Angebunden wird. Ob sich das Preislich lohnt musst du selbst entscheiden.

Natürlich kannst du, solltest du die drahtlose Kommunikation nicht benötigen, auch erstmal deine Ethernet-Schnittstelle verwenden. Es geht dabei jedoch nicht nur um die Anbindung in dein Heimnetzwerk / Internet, sondern ermöglicht auch andere Apple Vorteile wie z.B. AirDrop und co.

Zu deine gewählten Mainboard kann ich keine Auskunft geben. Prinzipiell ist es sicherlich möglich auch dort ein macOS zu Implementieren, allerdings dürfte die Dokumentation ausführlicher und ganz allgemein das erstellen deines Hackintosh mit dem Z490 Vision D einfacher sein. Ob dir dies eine Differenz von 70€ Wert ist liegt ebenfalls bei dir.

Im allgemeinen ist es so, dass die originalen Kühler, welche in den letzten Jahren bei Boxed CPUs mitgeliefert werden, genügen um diese CPU damit zu betreiben. Da du kein k Modell hast und vermutlich nicht beabsichtigst die Spannung zu übertakten, sollte der Kühler sicher genügen um deine CPU betreiben zu können (eine entsprechende Gehäuselüftung vorrausgesetzt). Unter welcher Geräuschkulisse dieser Zustand jedoch Arbeitet kann ich dir nicht sagen, solltest du in diesem Bereich sensibel sein würde ich zu einem upgrade Lüfter raten.

Bezüglich Grafikkarte, wie bereits in meinem vorherigen Post beschrieben, warte lieber! Sieben Tage (sofern kein Paper Launch) sind nicht so lange um den vermutlich dadurch hervorgerufenen Preisnachlass nicht mitzunehmen.

Das Netzteil könnte gehen, allerdings würde ich mir Vermutlich selbst hinsichtlich Wirkungsgrad kein 80PLUS Bronze Netzteil für 53€ kaufen. Ein Pure Power 11 - 80 PLUS Gold Netzteil - 500 Watt kostet ca. 15€ mehr, welche sich im Nutzungszeitraum deines Computers akklimatisieren dürften.

Die Arbeit ob der RAM passt nehme ich dir an dieser Stelle nicht ab. Du musst lediglich auf der Herstellerseite des Arbeitsspeichers überprüfen ob dein gewähltes Modul das Mainboard deiner Wahl unterstützt. :top:

Grüße Corv

Hallo alex71 :)

bei 2000€ muss ich dir leider direkt mitteilen, dass dies, hinsichtlich deiner Vorstellungen bzw. Wünsche aus dem ersten Beitrag, eng werden wird.

Zum Spaß habe ich dir einmal eine mögliche Konfiguration bei Alternate zusammen geklickt, dies soll dir als Orientierung dienen.

(Die realen Preise können etwas Abweichen, siehe Geizhals und co.)

Zusätzlich würdest du ein Gehäuse für ca. 100€ je nach präferenz,

eine Bluetooth und Wlan Karte ca. 40 - 80€ (Abhängig von der Bezugsquelle, AliExpress / Amazon)

sowie eine Grafikkarte benötigen. Eine 5700 XT kostet stand heute z.B. 400€, im Crossfire betrieb wie bereits Erwähnt 800€. Wie die Vorstellung der 6000er Serie am 28.10 diese Preise beeinflussen wird, kann dir derzeit keiner sagen. Auch nicht welche Modelle mit welcher Performance da kommen mögen, richtet sich das ganze allerdings wie bei Nvidia aus, so kostet dort einen 3070 ca. 500€ und eine 3080 ca. 800€. Vermutlich dürftest du also mit etwas in diesem Rahmen rechnen.

Dein Wunsch mindestens einen i9 zu verwenden, würde die Konfiguration im Falle des i9 10900k um 200€ erhöhen.

Du wärst also mit i7, der Fenvi T919 für 40€ sowie einer Grafiklösung für 400€ summiert bei 2090€

Um dennoch deinen i9 zu ermöglichen und ein paar mehr Euro bei der Grafikkarte zur Verfügung zu haben, wäre mein Ansatz deine Festplatten ansprüche etwas zu reduzieren. Nutze die .M2 sowohl für das Betriebsystem als auch für deine Daten und mache von wichtigen Dingen häufiger Backups (z.B. auf deinem MacPro). Und solltest du Planen mit einem Betriebsystem deutlich mehr zu Arbeiten, wäre es ebenfalls zu Überlegen für das weniger benutzte System nur 500GB zu wählen. Dies würde deine potenziellen Ausgaben um 273€ reduzieren. Eine SSD ist auch später, wenn wieder finanzielle Mittel zu Verfügung stehen, schnell im System ergänzt.

Einsparungen bei den anderen Komponenten wie beispielsweise dem Netzteil, CPU Kühler oder RAM halte ich hingegen für weniger sinnvoll.

Für die Planung wäre es auch sinnvoll zu Wissen ob du Übertakten möchtest.

Es kommt nun also auf dich an, was du möchtest und wie eng deine 2 000€ grenze wirklich ist :)

Grüße Corv

Hallo so.simon , ein neuer Thread für dein Thema wäre vermutlich die besser Wahl gewesen. (Vielleicht kann das ja jemand Schieben)

Ansonsten, Willkommen hier im Forum :)

Deine Hardware sollte prinzipiell Funktionieren, allerdings beschränkt dich deine Grafikkarte meines Wissen nach auf macOS Mojave.

Eine zweiter Datenträger für DualBoot erachte ich ebenfalls für sinnvoll. Du solltest für die Installation allerdings sicherheitshalber deine Windowsplatte ausbauen, nur das du das schon einmal gehört hast.

Bezüglich Wlan und Bluetooth empfiehlt es sich eine entsprechende Karte zu wählen, z.B. die Fenvi T919 welche native Unterstützung für macOS bietet.

Grüße Corv

Möglich ist erst mal alles. Das ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING ist nur ein beispiel eines mini ITX Boards, auf welchem du auch ein i9 10900k verbauen könntest. Ebenfalls ist es, abhängig von gewählten Gehäuse, möglich auch eine high end Grafikkarte zu verbauen.

Sprich, du kannst mit mini ITX ebenfalls dicke Leistung raus holen. Was in diesem Format spannender ist, ist die Kühlung. Aber auch dort kommt es auf die Möglichkeiten an, welche dir dein Gehäuse bietet.

Wirkliche Einschränkungen hast du in so einem Build eigentlich nur (lässt man den Platz im Gehäuse und eventuelle nachteile hinsichtlich Kühlung mal außen vor) im hinblick auf die Anbindungsmöglichkeiten deines Mainboard. Also 256GB Ram oder Multi GPU bzw. etliche PCIe Karten kannst du bei mini ITX halt eher nicht umsetzen :P

Grüße Corv

Hallo pheliks_cgn :)

Ich Stimme gaston32 völlig zu, ein 390er MB würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr kaufen.

Am besten hier im Forum dürfte das Gigabyte Z490 Vision D dokumentiert sein, andere Mainboards auf Z490 Basis sind natürlich auch denkbar :)

Was die CPU betrifft, würde ich bezüglich F Version (Ohne iGPU) aufpassen. Ja du könntest Geld sparen, bist aber dann hinsichtlich macOS Build eingeschränkt, da manche die Grafikeinheit der CPU benötigen.

Hast du ein Budget was das ganze kosten darf/soll?

Bezüglich GPU würde ich noch etwas Abwarten, bis AMD seine 6000er Serie am 28.10 vorgestellt hat. Eventuell ist dort etwas passendes dabei, andernfalls halte ich aber auch eine Bewegung im Mark nach dem Release für denkbar, sodass auch "alte" GK im Preis fallen könnten.

Was das Netzteil betrifft, BeQuiet hat beispielsweise einen Watt Rechner, sodass du einen groben Anhaltspunkt erhalten kannst was du benötigst. Ich würde dir allerdings empfehlen, dass Netzteil erst dann zu wählen, wenn du wirklich weist welche Komponenten du in deinem System verbaust. Ausschlaggebend sind hier besonders CPU sowie Grafikkarte als Hauptverbraucher, welche bei dir bisher ungewiss sind :)

Nun zu deinen Fragen.

- Gibt es etwas was ich vergessen habe?

Zweite SSD für DualBoot Windows?

Bluetooth/Wlan Karte für macOS drahtlos Kommunikation (Falls gewünscht)

- Bei den GraKas habe ich ehrlich gesagt den überblick verloren. Passt die oder lieber was anders?

Siehe oben

- Wie lange hält so ein System üblicherweise? Ist das ähnlich wie bei einem echten Mac?

Hier kann ich selbst keine Auskunft geben, sondern nur die Informationen teilen, welche ich aus dem Forum habe. Wenn dein Hackintosh gut konfiguriert ist, sollte er auf diesem Softwarestand die Stabilität eines jeden anderen Computers aufweisen. Kritisch sind ab diesem Punkt (sollte eine fehlerfreie Konfiguration überhaupt erzielt worden sein) Updates, da diese noch einmal deine Aufmerksamkeit und eventuelle Anpassungen benötigen.

Generell empfiehlt es sich aber regelmäßig Backups zu erstellen um deine Daten zu sichern, sowie immer einen fertigen Boot-Stick für den Notfall zur Hand zu haben :top:

- Gibt es bessere Alternativen zu den genannten Teilen?

Ja! Siehe oben :)

Grüße Corv

Wie Jono schon richtig Angemerkt hat, wären ein paar mehr Informationen notwendig um dich Beraten zu können.

Neben dem geplantem Einsatzzweck wäre dein Budget noch interessant.

Abhängig davon gib es zahlreiche Möglichkeiten. Einen völlig freien mini ITX Build, bei welchem du dir die Komponenten, unter den gegebenen Rahmenbedingungen natürlich, selbst wählen kannst. Oder wie bereits Angesprochen die Nuc Reihe von Intel.

Gerne kannst du auch die Foren-Suche nutzen um dich inspirieren zu lassen, das Thema mini Hackintosh wurde schon häufiger hier im Forum behandelt :)

Grüße Corv

Hallo alex71 :welcome2:

Zunächst wäre dein Budget entscheident, welches System es am ende werden soll. Bezüglich deiner Planung vermute ich aber ein Z490 (Gigabyte Z490 Vision D) bzw. X299 (ASUS WS X299 SAGE/10G) System könnte passen. Beide Systeme sind hier im Forum sehr gut Dokumentiert und unter der Community weit verbreitet :top:

Sonst ein paar Informationen, welche ich bei meiner Recherche herausgefunden habe.

SSDs: Mit Samsung machst du generell nichts Falsch. Es gibt jedoch einige Alternativen, einfach mal in der Hardware Ecke umsehen :)

Grafikkarte: Eine 5700 XT ist sicherlich nicht verkehrt, besonders wenn diese doppelt zum Einsatz kommen soll. Allerdings würde ich diese jetzt nicht Kaufen, am 28.10 wird Big Navi vorgestellt, sodass die Ausgabe von ca. 400€ (bzw. 800€ bei zwei) wohl keine gute Investition wäre. Warte besser ab und schaue ob in der 6000er Reihe etwas für dich dabei ist, oder das die Preise der 5000er Modelle aufgrund der neuen Karten fallen.

RAM: 32GB sind sicher passend, allerdings habe ich 2018 den Fehler gemacht und habe damals ebenfalls "passende" 16GB verbaut. Vielleicht wären in deiner Situation 64GB zukunftsicherer *einfach ein Denkanstoß*

CPU: Ein Ryzentosh kann sicher Funktionieren (auch gut) und viele Berichte, welche ich hier verfolgen konnte, haben dies Bestätigt. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass du derzeit mit einer Intel CPU einfach schneller ein unkomplizierteres System erhälst. Die entscheidung liegt letztlich aber bei dir :)

Sonst würdest du noch eine Bluetooth / Wlan Karte für den vollständigen macOS Genuß benötigen, passend wäre eine BCM94369CD oder die T919 (Hier jedoch Aufpassen sollte es ein Vision D werden).

Hier für die Zwischenzeit noch etwas Lesestoff :)

Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Grüße Corv