Hallo chris3107
Dann steht CPU (10900k) sowie Mainboard (ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3) schon einmal. Wenn dir diese Gehäuse zusagt, dann ist auch das gesetzt. Generell gilt bei Gehäusen, dass diese je nach Hersteller unterschiede (Qualität, Features, Preis) aufzeigen. Zu deinem Gewählten Modell kann ich diesbezüglich keine Auskunft geben, prinzipiell kann man einen Computer aber auch gänzlich ohne Gehäuse betreiben, auch wenn ich dies nicht empfehlen würde
Im folgenden Liste ich dir meine Empfehlung für die restlichen Komponenten auf.
Arbeitsspeicher: 64 GB (2x32) G.Skill https://www.hardwareschotte.de…4-3200-Speicher-p22022722
Hier sind auch andere Module, je nach präferenz (RGB, Optik), möglich, siehe Kompatibilität auf der Mainboard seite https://www.asrock.com/mb/Inte…g-ITXTB3/index.asp#Memory
SSD: Hier machst du, seit dem Firmware Update, mit einer 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 nichts falsch. Optional ist eine weitere SSD (z.B. 870er Reihe) als datengrab über SATA anzubinden.
Netzteil: Ich habe mich in das Seasonic - Prime Fanless TX 700 W verliebt, keine Lüfter und ausschließlich passiv Gekühlt bei 700W ist schon Ordentlich. Sollten dich die 230€ allerdings abschrecken und dich eine zusätzliche Geräuschsquelle nicht stören, genügt wie oben bereits angemerkt auch ein preiswerteres Modell von z.B. BeQuiet!.
Grafikkarte: In originalen Apple Computern sind AMD GPUs verbaut, diese sind (sofern du Catalina oder BigSur verwenden möchtest) auch die einzigst kompatiblen Karten. Hier rate ich allerdings dringend dazu den 28.10 abzuwarten, an diesem Tag stellt AMD seine neue 6000er Serie vor. Entweder du schlägst dann direkt zu und holst dir eines der neusten Modelle oder du kannst vermutlich eine dann reduziere ältere Grafikkarte erstehen.
CPU-Kühler: Hier kommt es auf deine Ansprüche, deinen Mut sowie deiner Lust zum Basteln an. Auch wenn der Boxed Kühler der CPU Ausreicht um diese Kombination zu betreiben, wäre dies verschwendetes Potenzial. Die einfachste Möglichkeit ist wohl ein Luftkühler (Noctua oder BeQuiet! bieten hier recht gute Optionen), allerdings musst du da noch einmal genau hinsichtlich dem verfügbaren Platz in deinem Gehäuse stöbern. Sonst müsstest du im schlimmsten Fall ein Loch in deine schicke Glasscheibe schneiden
Eine Stufe mehr, und vermutlich das was ich für diesen Build wählen würde wäre eine AIO (All-In-One Wasserkühlung) für die CPU. Auch da kommt es darauf an, sofern alles schick in deine Gehäuse angeordnet werden soll, wie viel Radiatorfläche dein Gehäuse verkraften kann
High-End hinsichtlich Lautstärke und Kühllesitung wäre eine Customwasserkühlung. Diese ist im Vergleich zu den ersten beiden Varianten noch einmal massiv Teurer, bietet aber auch den größten Individualisierungsgrad. Was hier an Komponenten in das Case passt müsste man ebenfalls Recherchieren.
Bluetooth/WLan Karte: Hier zeigt sich der Vorteil dieses Mainboards, du kannst das NGFFm2 Modul gegen eine BCM94360NG tauschen, welche nativ die Apple Dienste Unterstützt.
Deinen iMac Monitor besitzt du ja schon, mit etwas Apple Peripherie sieht das ganze am Ende vermutlich ziemlich nach Mac aus
Grüße Corv