Beiträge von Corv

    Hallo bananaskin :)


    Danke für deinen Input, die Noisblocker liegen derzeit bei 17,70€ mit einer Lautstärke von 21 dB(A)

    Zum Vergleich, BeQuiet! Silent Wings 3 PWM 17,51€ / 16.4 dB(A) und Noctuan Chromax NF-S12A PWM 20,90€ / 17.7 dB(A).


    Ich denke also die Unterschiede sind Marginal und alle können ohne bedenken Verwendet werden. Bei diesem Biuld setze ich einfach mal auf die Noctuan, auch wenn diese weder Preislich noch im bezug auf Lautstärke (Zumindest nach Datenblatt) Vorteile aufweisen. Vielleicht ist mein subjektives Empfinden hier ja besser als bei den Silent Wings 3, oder meine Ansprüche hinsichtlich Lautstärke sind einfach zu groß [wech]


    Grüße Corv

    Hallo Erdenwind Inc. vielen Dank für deine Beteiligung :)


    wenn das so ist, dann greife ich zu erwähntem

    Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) G.Skill Trident Z RBG https://www.proshop.de/RAM/GSk…pc&utm_campaign=pricesite
    dieser wird passend für das Z490 Vision D angegeben und soweit keine Probleme bezüglich der größe der einzelnen Riegel vorliegt, was ich nach deiner Erfahrung ausschließen würde, sollte das hoffentlich passen *daumen drück*


    Bei SSDs habe ich zuvor meist zu Samsung gegriffen und war bisher zufrieden, einige Berichte bezüglich der inkompatibilität der neueren EVO Plus Firmware liesen mich jedoch zögern, da aber bereits mehrfach Erwähnt wurde, dass diese Problematik behoben sei, entscheide ich mich für diese Variante -> Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 in der Hoffnung das sich der Preis in der nächsten Zeit noch etwas reduziert, das Prime Day Angebot (109€) habe ich leider verpasst :P


    Bezüglich Lüfter ist es wie du wohl richtig gesagt hast, Geschmackssache! Da ich mit meinen Silent Wings 3 in meinem 2018er Build nicht gänzlich zufrieden bin hinsichtlich Lautstärke (trotz passendem pwm Profile im Bios), werde ich nun mal die Noctua probieren. Falsch wird man wohl mit beiden nichts machen :)


    Somit bleibt nur noch der 28.10.2020 abzuwarten um eine passende Grafikkarte (Big Navi) zu finden *freu*


    Noch einmal vielen Dank an euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen! :top:



    Grüße Corv

    Hallo jeve stobs vielen Dank.


    Gibt es noch andere Wortmeldungen bezüglich NVMe und Gehäuse Lüfter? :)


    Kennt sich jemand mit Arbeitsspeicher aus und kann mir sagen ob meine Auswahl passt? Auf der Seite von G.Skill wird das Vision D gelistet, gibt es Schwierigkeiten bezüglich der größe der Einzelmodule (32GB), bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße Corv

    Guten Abend zusammen :)


    Meine Planung nähert sich, dank eurer zahlreichen Unterstützung, dem Ende. :danke2:


    Folgende Komponenten stehen jetzt fest:

    Gehäuse: BeQuiet! - Dark Base 700

    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D

    CPU: Intel 10900k

    CPU-Kühler: NZXT - Kraken Z73 360mm

    Bluetooth und WLan Karte: Dual Band BCM94369CD

    Netzteil: Seasonic Prime Fanless TX - 700W


    Bis 28.10.2020 offen: Grafikkarte (Big Navi)

    Bei nachstehenden Bauteilen benötige ich noch mal eure Hilfe! :)

    Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) G.Skill Trident Z RBG https://www.proshop.de/RAM/GSk…pc&utm_campaign=pricesite

    Ist das der Richtige?


    SSD: Gesucht wird 2x 1TB NVMe Speicher, welche Module vereinen hier Qualität und bereiten bezüglich macOS die geringsten Schwierigkeiten? (Gerne Links posten <3)


    Lüfter: Noctua (am liebsten in Schwarz), welches Modell ist denn der Spitzenreiter dieser Firma? Oder gibt es bessere / Leisere Gehäuselüfter auf dem Markt?


    Vielen Dank für eure Antworten :top:


    Grüße Corv

    Hallo Spike-Muc :)


    es freut mich zu hören, dass du mit deinem Build bereits begonnen hast und drücke dir die Daumen das bald alles läuft :top:

    Bezüglich Install kann ich dir leider nicht behilflich sein.


    Was den Arbeitsspeicher betrift, glaube ich bei meiner Recherche für den i9 10900k eine maximale Taktrate von 2933MHz als Angabe auf der Intelseite gelesen zu haben. Kann hier jemand eine Auskunft geben? :)

    https://www.intel.de/content/w…processors/i9-10900k.html


    Hast du verschiedene Profile ausprobiert? Vielleicht ein anderes Mermory try it Profil mit anderen Timings wählen, denn auch wenn dein Ram mit deinen Settings angegeben ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig das deine Hardware Kombination diesen Takt mit Timings auch erlaubt.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden <3


    Grüße Corv

    SammlerG Oh Pardon, da habe ich deine Zeilen beim ersten Lesen offensichtlich falsch gedeutet. Du hast also zwei mal 360er Radiatoren sowie einen 280er? Das ist natürlich Mächtig, lässt sich mit einer AIO aber nicht oder nur schwer Realisieren. Ich werde die vorgeschlagenen Exemplare mal Anschauen, noch mal vielen Dank <3


    Kann jemand etwas zu meiner Frage bezüglich Ram aus Post #37 sagen? :)


    Grüße Corv

    Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten :)


    Melone Ja, natürlich habe ich auch Softtubes in erwägung gezogen, allerdings vermisse ich da ein wenig den optischen Aspekt [wech]


    apfelnico Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke bei dieser AIO? Hörst du die Pumpe oder Lüfter, falls ja bei welcher Last / Temperatur kommt dies zum tragen?


    SammlerG Deine Ansicht hinsichtlich Custom Wasserkühlung teile ich, solche können so ein System durchaus aufwerten. Ist Natürlich mit Kosten verbunden und benötigt für das Anpassen der Hardtubes durchaus auch etwas handwerkliches Geschick :) Bei dem geplanten System handelt es sich im übrigen nicht um einen X299 Aufbau, sondern nur ein Z490er System mit I9 10900k, die genaue Planung ist dem Thread zu entnehmen :top:



    In der zwischenzeit habe ich noch mal nach dem Arbeitsspeicher gestöbert und bin bei dem Onlineanbieter Proshop (Hat hier schon mal wer bestellt?) diesen hier entdeckt.

    https://www.proshop.de/RAM/GSk…pc&utm_campaign=pricesite

    Wäre dieser für den geplanten Hackintosh verwendbar, oder habe ich etwas Falsches ausgesucht. Bin wie gesagt kein Ram Experte :D


    Grüße Corv

    Hallo jeve stobs :)

    Wie im anderen Thread bereits erwähnt, solltest du hier die Lösung für dein Problem mit der Apple Peripherie und der Fenvi T919 finden.

    Die Jungs haben sich im Dezember die Treiber wohl nur per Nachricht zukommen lassen, weil die Fenvi Seite, wie in Post #7 beschrieben, damals anscheinend Probleme bereitet hat.

    Den Treiber findest du in Post #4 verlinkt, bzw. eventuell in aktuellerer Ausführung auf der Fenvi Homepage :top:


    Am besten diesen gesamten Thread noch mal anschauen, hier befindet sich auch der Wiki-Link, welcher dir vermutlich behilflich sein wird.


    Grüße Corv

    Pardon, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich Ausgedrückt. Dual Channel bedeutet doch, dass der an die CPU Angeschlossene RAM mit dieser über zwei Bus-Leitungen agiert, der Speicher jedoch wie einer Verwendet wird. Wenn ich nun vier Module anschließe, diese jedoch beide Dual Channel sind (dies meinte ich mit Doppeltem Dual Channel) ist es so als wären zwei Arbeitsspeicher (in Wirklichkeit 4, als 2x2) angebunden.

    Habe ich dann auch noch einen Vorteil hinsichtlich Performance? Oder einfach nur mehr, aber aufgeteilten Arbeitsspeicher zur Verfügung?


    Weist du welche Module für einen I9 10900k von G.Skill passend wären? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich macOS und Taktrate?


    Grüße Corv

    apfelnico Vielen Dank für deine Antwort <3

    Dann hat mein Bauchgefühl mich nicht im Stich gelassen, hätte tendenziell auch eher zu 2x32GB gegriffen. In meinem (in der Signatur aufgelisteten) Build aus dem Jahr 2018 verwendet ich G.Skill Trident Z RGB 2x8GB und bin damit eigentlich auch zufrieden (ob andere Modul noch bessere wären, kann ich natürlich nicht Beantworten :D).


    Ich dachte daher, dass ich auch bei meinem Hackintosh zu G.Skill greife da mir dieser auch Optisch zusagt, allerdings muss ich als Arbeitsspeicher Leihe sagen, die Auswahl auf der Homepage erschlägt mich förmlich :help

    https://gskill.com/products/3/165/Desktop-Memory

    Man kann dort zwar nach 2x32GB Filtern, allerdings kommen dann mehrere Seiten an Ergebnissen, die sich in Design, Taktrate und vermutlich Timings unterscheiden. Es fällt mir noch Schwer hier die richtige Auswahl hinsichtlich CPU zu treffen um eine reibungslose Integration in macOS sowie Windows zu ermöglichen.


    Darf ich dich Fragen, wie sich die Verwendung von doppeltem Dual Channel sowie Quad Channel (jeweils also vier Module) eigentlich unterscheidet?


    Grüße Corv

    Melone Vielen Dank für deinen Input :danke: an eine Custom Wasserkühlung dachte ich natürlich auch schon. Allerdings kenne ich mich selbst Recht gut *lach* und wenn ich soetwas in Angriff nehme, würde ich vermutlich die volle Hütter versuchen, mit hard Tubes und möglichst den gesamten PC unter Wasser zu setzen :D Diese Option ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden, als Anfänger sicherlich auch mit Hindernissen verbunden und mit der Wartung und dem längeren umgang habe ich mich bei einem solchen Format noch nicht beschäftigt. Hatte die Hoffnung bei AIOs wäre dieser Zustand etwas einfacherer, wobei ich dort auch noch keine Auskünfte bezüglich Lebensdauer in Erfahrung gebracht habe.


    Hallo DSM2:)


    Wie eingangs bereits beschrieben, sollte das überhaupt nicht Böse gemeint sein. Ich finde es toll wenn es Technik gibt die so begeistert wie scheinbar das Sage 10/G. Bevor ich mich hier anmeldete, las ich seit einigen Woche still mit. Unter anderem habe ich dort auch deinen Thread sowie den Hilfebeitrag über das Sage mit Spannung verfolgt (Chapeau was du da geleistet hast! :top:).

    Würde man die Beiträge hier prozentual Aufschlüsseln, bin ich davon überzeugt, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil dem Sage (vermutlich zurecht) zugute kommen würde. Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sollte mein Kommentar dich in irgend einer Form angegriffen haben, möchte ich mich dafür ausdrücklich Entschuldigen!


    Dein Werdegang war mir nicht bekannt, nur deine Rolle als tragende Stütze hier im Forum :verneigen:

    Es ist schön zu Beobachten, wenn Menschen wie du dich in einer solchen Community beteiligen und ihr versiertes Wissen in diesem Bereich mit anderen teilen :)


    Da dein Wissen bezüglich PC-Bau sowie Hackintosh, meines sicherlich Übersteigt, würde auch ich gerne deine Expertise bezüglich meines Vorhabens einholen.

    Denkst du mit den Noctua lüftern, dem passiven Seasonic Netzteil sowie einer passenden CPU Kühlung (Ich dachte eventuell an eine NZXT Kraken Z73 360mm) bekomme ich meinen Pc wirklich Leise? Oder sind dafür größere Geschütze :feuerwerk:notwendig? *lach*

    Gibt es NVMe Datenträger, welche du Empfehlen würdest? Oder anders Formuliert, müsstest du zwei 1TB NVMe für deinen dual Boot Hackintosh erwerben, welche wären es? :)


    Vorab vielen Dank für deine Antwort! <3


    Grüße Corv

    Hallo PGC:)


    Auch wenn ich das ASUS WS X299 Sage/10G nie selbst in den Händen hielt oder damit gearbeitet habe, so konnte ich zahlreiche Berichte hier im Forum verfolgen, welche allesamt Positiv waren. Und selbst wenn es Technisch nicht das beste Mainboard wäre (Konjunktiv), so ist es mit sicherheit das (zumindest hier im Forum) best dokumentierteste X299 Board.

    Ich denke also du machst damit absolut nichts Falsch :top:


    Nun zu deiner Problematik bezüglich Netzteil, bei welcher ich dich hoffentlich besser Unterstützen kann. :)

    Ich selbst bin gerade am Konfigurieren der Hardware für meinen Hackintosh und habe diesbezüglich Gestern ausgiebig nach Netzteilen gestöbert. Nach meiner Meinung könntest du dir sowohl Kosten als auch Zeit sparen, wenn du direkt zu einem größeren Netzteil greifen würdest. Das die von dir gewählte Corsair Variante in der Schweiz nicht verfügbar ist, ist natürlich bedauerlich, allerdings gibt es ja noch andere Optionen =)

    So gibt es, beide ebenfalls mit einer 80 Plus Titanium Zertifizierung das Leadex 80 PLUS Titanium 1600W Netzteil als "Preistipp" oder das BeQuiet! Dark Power Pro 12 - 1500, welches meine Präferenz für deinen Fall wäre.

    Zumindest bei letzterem kann ich dir auch sagen, das sämtliche Vorgänger welche bisher in meinem Besitz waren, Ihren Dienst hervorragend absolviert haben! Das BeQuiet weist zudem einen vollmodularen Aufbau sowie eine volldigitale Steuerung auf, vielleicht ist das ja einen Blick von dir wert :)


    Grüße Corv

    hackmac004 Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :)


    Ich werde es dann einfach mit einem Seasonic versuchen, was ich von euch gehört habe, bzw. im Internet lesen konnte scheinen deren Netzteile durchaus brauchbar zu sein :danke:

    Schätze das ich zu der Fanless Variante greife (Seasonic Prime Fanless TX 700W), ein 700W Netzteil welches passiv Gekühlt wird klingt spannend. :hurra:


    Im Gehäuse setze ich dieses mal dann auf Noctua, welches es glücklicherweise auch in Schwarz gibt und nicht nur in diesen Star Wars gedächtnis Farben *lach*. Die im Case enthaltenen Silent Wings 3 wandern dann einfach zusätzlich in den 2018 PC, getreu dem Motto, mehr = besser :D


    So bleibt nur noch die Frage offen: Wie behält der I9 10900k einen kühlen Kopf?

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit der von mir zuvor erwähnten NZXT Kraken Z73 360 mm AIO Kühlung? Was sind eure Gedanken zu AIOs, wie leise sind die dort verbauten Pumpen? Wie ist es mit Haltbarkeit und der Lebensdauer? Weil es mich doch sehr Ärgern würde, wenn mir eine AIO mein System unter Wasser setzen würde.


    Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Der Aufruf an alle Silent PC Fans ist immer noch Aktuell, meldet euch und Teilt euer Wissen! :top:


    Grüße Corv

    TheWachowski Schätze auch das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Derzeit ist meine Anlage über einen Sonos Connect angebunden, AirPlay 2 gibt es erst mit dem Sonos Port. In den Räumen sind dann Unterschiedliche Sonos Speaker verteilt. Glücklich bin ich auch mit dem One, da dieser explizit Feuchtraumgeeignet ist und somit im Bad agieren darf, da weis ich nicht wie es bei den Apple HomePods aussieht. Weis auch nicht ob zu diesem Punkt etwas auf dem Event gesagt wurde.

    Natürlich, HiFi ist immer Geschmackssache und dieser ist bekanntlich verschieden :) Vielleicht erhalte ich ja mal die Gelegenheitd die HomePods live zu erleben :top:


    Grüße Corv

    traeu Oh, ich verstehe. Ich dachte bei der von dir verlinkten Variante handelt es sich ebenfalls um eine T919 (eben nur in einer anderen Ausführung, aber mit der selben Titulierung). Wenn diese Karte eventuell vor Problemen bewahrt, sollte ich zu dieser Greifen. Noch mal vielen Dank! :)


    Kann jemand eine Auskunft über das Seasonic - Prime Fanless TX Netzteil geben?

    Bzw. befinden sich hier im Forum Experten hinsichtlich Leiser (vlt. sogar Silent) Computer? Mein System von 2018 ist nämlich trotz kompletter BeQuiet! Ausstattung (Dark Power Pro 11 / Dark Rock Pro 4 sowie mehrerer Silent Wing 3 Lüftern zu hören. Auch wenn es den meisten Besuchern nicht Auffällt, so klingt es für mich wie ein lästiger Fön :gibtsnicht:


    Über Anregungen wie ich dies bei meinem zukünftigen Build verbessern könnte, würde ich mich sehr freuen <3


    Grüße Corv

    So ein sprachgesteuerter Lautsprecher für die SmartHome integration klingt schon spannend und wird vermutlich in nicht allzu weit entfernter Zukunft die meisten Wohnräume schmücken. Hinsichtlicht der Möglichkeit Personen damit Abzuhören gibt es soweit ich weis noch keine Beweise, allerdings wäre es Blauäugig zu glauben, dass dies Möglichkeit von Regierungen oder Behörden (nach Amerika schiel) nicht verwendet werden kann. Doch sind wir ehrlich, Daten werden von uns allen gesammelt (selbst von Angela Merkel wenn wir uns entsinnen) und um dies zu Umgehen müsste man vermutlich in eine Höhle umziehen *kicher*

    Außerdem ist dieser Zustand doch bereits Alltag, zumindest bei mir, denn bevor ich diese Zeilen verfasste, habe ich meinen Blick an meinem Arbeitsplatz etwas schweifen lassen und konnte somit, ein Handy, eine WebCam, ein HeadSet sowie ein Mikrofon an meinem Pc entdecken, allesamt vereint ein Mikrofon. Auch bei diesen Geräten kann ich es nicht ausschließen, dass meine Worte eventuell von anderen mitgehört werden oder von Computern ausgewertet werden. :kichern:


    Aber zurück zum Thema, so ein intelligenter Lautsprecher reizt mich doch gleich doppelt, wenn sich ein Apfel darauf befindet. Bleibt nur Abzuwarten was dieses Bällchen klanglich bewirken kann. Allerdings befürchte ich, dass mein Zuhause mit einem Sonos Multirooming System bereits zu tief dort verankert ist um jetzt noch zu wechseln. Zumal ich ad hoc nicht wüsste, wie ich meine Hifi-Anlage in die Apple Umgebung einbinden könnte. :think:

    Ich freue mich allerdings auf eure Berichte, sobald die ersten Bestellungen bei euch eintreffen. :)


    Grüße Corv

    traeu Vielen Dank für deine Meldung :) Manchmal ist es schwierig, sich daran zu Entsinnen in welchem Thread genau man eine Information gelesen hat, bei all den Stunden des Stöbern hier im Forum :danke2:


    Deiner Signatur entnehme ich, dass du ebenfalls ein Z490 System mit dem Vision D betreibst, verwendest du selbst die Fenvi Karte? Und sollte das Sleep Problem auftreten, muss dann die oben aufgesteckte WLan Karte gewechselt werden, oder habe ich das nun missverstanden? Was wäre denn die Alternative in kombination mit dem Mainboard um das Problem, wie du bereits Angemerkt hast, bereits bei der Hardware Konfiguration zu Umgehen und trotzdem den vollen Mac Funktionsumfang genießen zu können.


    Grüße Corv