Beiträge von Fizikz

    5T33Z0 danke nochmal! Hab's jetzt so gelöst, deine erste Config genommen. BIOS auf Grafik IGPU gestellt. GT710 raus und in deiner ersten Config, also V1, Inject Nvidia gelöscht. Scheint erstmal zu laufen ;). Vielen Dank dir!

    5T33Z0 habs mal ausporbiert. erkannt wird sie. jedoch habe ich dann nach kurzer zeit glitches überall, random reboots und kernelpanics.


    beim ersten versuch mit der gt710 noch angeschlossen, schien es super zu laufen. hatte die uhd dann an einem 2. monitor angeschlossen,


    die uhd 630 dann alleine laufen zu lassen, ging dann nicht mehr. denke aber das lag daran, weil in der config noch die gt710 mit drin war, oder was meinst du?

    hackmac004 ai ai sir! Ich glaube momentan habe ich keine Muse mehr, nochmal zu installieren. Es läuft alles fantastisch bis auf die IGPU. Das Booten von SSD habe ich fixen können. BIOS Fehler kann ich mit leben. Danke für die Tips!

    Hallo Hackmac. Hab mir jetzt ne GT 710 besorgt und damit gehts ootb. Mein EFI-Folder sieht ziemlich grausam aus. Da ist sicher viel drin was nicht sein muss.

    Wenn ich die UHD 630 zum laufen bringe, wäre kool. Gehe davon aus, dass die doch etwas schneller ist, als die GT710 oder?

    Vielleicht hast du ein Paar Verbesserungsvorschläge.


    Den Stick habe ich mit Unibeast erstellt. Den laufenden EFI-Ordner und die Config.plist aus anderen Guides zusammengestellt.


    Was noch nicht geht ist folgendes:


    • Clover startet nicht von SSD, geht nur mit Stick
    • Nach Reboot bekomme ich immer ein Error vom Bios, bei der Windows Partition passiert das nicht.
    • UHD 630 will nicht laufen, wenn dann nur ohne Hardwarebeschleunigung und mit 3MB


    Danke dir!

    Hallo, schreibe endlich von meinem neuen Rechner. Installation hat nun nach Tagen probieren funktioniert.

    Leider bekomme ich meine UHD 630 nicht ans Laufen. Sound ist auch noch keiner da.


    Je nach gewählten SMBIOS wird die UHD mal angezeigt, jedoch dann nur mit 3mb.


    Mit der aktuellen Config ist sie nicht dargestellt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    System ist HP ProDesk 400 G5, I3 8100, UHD 630 und B360 Chipset.


    Die Installation habe ich anhand von diversen Guides gemacht, bei denen es um ähnliche Systeme ging, jedoch funktionieren die Configs nicht komplett bei mir.


    Außerdem schießt sich die Kiste immer beim Shutdown ab. Danach sagt das Bios bei Reboot "Error bla bla bla".


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Freunde,

    ich freue mich nun auch Teil der Community zu sein. Ich habe ein anliegen:


    Ich besitze neuerdings ein ProDesk 400 G5 SFF von HP. Specs sind folgende: I3 8100, UHD 630, Chipset B360er, 8GB RAM.

    Ich habe mich an Guides aus anderen Foren etc. gehalten und schaffe es nicht bis zum Installationsfenster. Am Anfang kam ich immerhin noch bis zum Logo und der Progressbar war voll geladen. Mittlerweile habe ich nur noch einen Blackscreen, wenn ich die Installation aus Clover starte. Ich habe sämtliche Configs ausprobiert und weiß auch nicht mehr, mit welcher ich am weitesten kam. Im VerboseMode habe ich immer wieder andere Fehler gehabt, daher kann ich die hier nicht aufzählen.


    Was mich irritiert ist folgendes: Den EC Fake Patch, um von EC0 auf EC umzubenennen habe ich gemacht. In der DSDT steht bei mir aber schon wenn ich nach PNP0C09 suche "EC". Muss ich die SSDT-EC dann wirklich erstellen? Das wird nicht das einzige Problem sein, warum ich die Installation nicht zum Laufen bekomme, aber vielleicht ein Anfang.


    Wenn sich jemand meine config mal ansehen will, kann ich sie gerne bereit stellen.


    BTW: Die Guides die ich genutzt habe, sind auch für ProDesks mit ziemlich gleichen Specs gewesen.


    Danke!