Beiträge von d_8

    schabulske

    ... danke für die Info, dann probiere ich es erstmal mit usb 3 enabled.

    Hatte in den letzten zwei Wochen nicht viel Zeit mich um das Projekt zu kümmern.

    Der Optiplex hat es bisher nur geschafft in ein schönes altes G4 Gehäuse umzuziehen und läuft dort bisher nur mit Windows.

    Heute Abend wollte ich mal damit loslegen mir ne EFI mit nem aktuellen OC zu basteln. Da werde ich dann gleich auch noch mal das mit dem USB Port mappen unter Windows ausprobieren...


    Bin jetzt auch schlauer und habe herausgefunden wo der Unterschied zwischen den Midi Towern und den SFFs ist. ;)

    Moin in die Runde,


    habe heute einen gebrauchten Optiplex7020 mit i5-4590 erstanden.

    Wollte gerade den Dortania's OpenCore Install Guide einmal durcharbeiten, bin aber im Forum auf diesen Beitrag hier gestossen. Jetzt bin ich einmal so dreist und frage ob jemand für den Optiplex eine aktuelle oder fast aktuelle OpenCore Efi hat, die er mir zur Verfügung stellen würde.


    Grüße Dirk

    … hatte kurz im Netz gesucht und anscheinend gibt es Hackintoshs auf dem Notebook…

    es ist eigentlich auch nur eine Spielerei um zu schauen ob es klappt

    … das mit dem 32bit ist aber ein guter Hinweis, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht


    Danke & Grüße


    Moin,


    habe auf BOOTIA32.efi gewechselt und entsprechende Datei mit dehnen aus dem 32er Ordner ausgetauscht, leider lädt er immer noch nicht OC


    In der Boot Reihenfolge ist an 1 der USB Bootstick , danach kommt eine Windowsfestplatte und er bleibt beim Bootstick hängen (schwarzer Bildschirm mit Blinkendem Cursor)

    Ohne USB Stick startet Windows durch.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch mache??? :think:

    Moin,


    versuche gerade eine Open Core EFI für einen alten Dell Vostro 3500 mit I5 M430 CPU und NVIDIA GeForce 310M zu erstellen, um High Sierra darauf zu installieren.

    Laut Internet gibt es schon einige Vostro 3500 Hackintoshs.

    Für mich ist es die erste Legacy Installation und ich bekomme den Opencore Bootstick auf dem Rechner nicht zum laufen.

    Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind sehr beschränkt, so dass man nicht wirklich viel einstellen kann.

    Den EFI Folder werde ich auch hochladen.


    Grüße

    Moin,

    ich lade noch einmal ein Foto hoch, das vielleicht besser erklärt, wo es bei mir hängt.

    Z.B. bei EH02 kann ich nur PR01 auswählen, aber unter PR01 gibt

    - Bluetooth (müsste die Fenvi sein, welche intern am Board hängt)

    - Scandisk 3.2 (USB Stick an einem externen Port)

    - einen zweiten externen Port gibt es an dem Anschluss auch noch


    Unter EH01 sieht es genauso aus, ich kann nur PR01 auswählen, worunter aber verschiedene externe und interne Ports laufen.


    Bei meinen anderen Rechnern ist es wie von Dir beschrieben, dass ich jeden einzelnen Port auswählen und konfigurieren kann also

    - an oder aus

    - und als 0 /3 /255 oder 9 festlegen.


    Auf diesem Rechner gibt es nur "Pakete", aber es läuft ja ;)


    Moin cobanramo, moin apfelnico,


    ganz großen Dank für die super Hilfe heute.:danke2:


    Update auf Big Sur 11.3 ist auch schon durch und alle USB Port laufen, auch die Fenvi :top:(ich kann sie nur nicht einzeln als 255 mappen).


    Ports konfigurieren lief auf dem alten Board dann irgendwie doch anders als auf den beiden Z490 Boards, auf dehnen ich es vorher gemacht hatte.


    Ich habe einfach USBMap laufen lassen, in an jedem benutzten Port einen USB2 Stick und einen USB3 Stick ausprobiert danach das Programm eine Kext rausschreiben lassen (obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, wie es funktioniert, im Gegensatz zu den aktuellen Z490 Boards, wo es logisch war) läuft die Kext. [floet]

    USBMap hat alle Ports nur als USB2 erkannt, obwohl ich immer dachte, der Rechner hätte schon USB3 (ist wohl aber doch zu alt dafür).


    Da der Rechner ein Notfallrechner ist, für den Fall, das mit einem der anderen mal ein Update nicht durchflutscht, ist alles ok so.


    Nochmals ein großes Dankeschön ans ganze :hackintosh:für die tolle Unterstützung

    nach dem Neustart mit der neuen config.plist ,

    bleibt die Fehlermeldung bei USBMap die gleiche.


    Habe die zwei Dateien Patches_OC.plist und SSDT-USB-Reset.dsl erzeugen lassen,


    jetzt kommt aber wieder mein Problem vom Anfang, dass ich nicht weiss, wie ich die zwei Dateien verwenden soll.

    Kannst Du mir dabei noch einmal helfen?


    ... habe jetzt mal in die patch Datei reingeschaut, wahrscheinlich muss ich die Eintrage in die config.plist kopieren .. ist das so :)


    ... kurzer Zwischenbericht ... Controller umbenennen hat funktioniert beiden haben jetzt den richtigen Name ... nächster Schritt ist die Ports zu konfigurieren

    ... hatte A und L generiert und unter einem anderen Forumseintrag gefragt, wie ich die plist oder die dsl Datei benutzen kann.

    Nach einer Weile habe ich dann diesen Titel eröffnet.

    Ich lade mal die EFI und die zwei generierten Dateien hoch

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,89 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • patches_OC.plist

      (907 Byte, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-USB-Reset.dsl

      (1,1 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dear All,


    weiss jemand, wie man einen USB Controller umbenennt wenn USBMap diese Fehlermeldung anzeigt:


    Current Controllers:

    - EHC2@1A @ _SB.PCI0.EHC2

    - EHC1@1D @ _SB.PCI0.EHC1 (Needs Rename)


    D. Discover Ports (Will Ignore Invalid Controllers)


    Ich habe die Ports jetzt mit IOService durchgetestet und meine, dass der mit EHC1 bezeichnete Controller eigentlich ein USB 3 Controller ist und XHC sein sollte.


    Grüße

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich jetzt 2x die USB Ports auf aktuellen z490 Boards (MSI und Asus) mit Hilfe von USBMap mappen konnte, wollte ich dies noch auf einem alten Dell Pression T1650 machen. Der Dell läuft mit OC 0.68 als iMac14.1 mit Big Sur 11.2 und ich möchte ihn auf 11.3 updaten. Dafür sollen vorher noch die USB Ports festgelegt werden. Mit USBMap bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:


    Current Controllers:


    - EHC2@1A @ _SB.PCI0.EHC2

    - EHC1@1D @ _SB.PCI0.EHC1 (Needs Rename)


    D. Discover Ports (Will Ignore Invalid Controllers)

    P. Edit & Create USBMap.kext

    K. Create Dummy USBMap.kext

    R. Reset All Detected Ports

    B. Backup Detected Port Plist

    A. Generate ACPI Renames For Conflicting Controllers

    L. Generate Plist Renames For Conflicting Controllers


    Q. Quit


    Please select an option:


    Mit A und L schreibt er mir eine "SSDT-USB-Reset.dsl" Datei oder eine "patches_OC.plist" raus, wo ich jetzt aber nicht weiss, wie ich die in meinen EFI Ordner einbinden soll, oder wie ich sie anwenden kann. Die Endung dsl sagt mir so ersteinmal nichts.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, oder weiss jemand, wie ich den Controller EHC1 umbenennen kann?


    Beste Grüße aus HH

    ja, es kam mir irgendwie komisch vor und ich bin noch mal zurück gegangen und habe dann den link für USBMap gefunden. Damit probiere ich es jetzt erstmal.

    ....

    Moin, habe jetzt mit USBMap die Kext erstellt und in meinen OC Kexts Ordner eingefügt.

    Jetzt bin ich unsicher, ob ich die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml behalten muss oder sie aus dem ACPI Ordner löschen soll.

    Ich muss noch mal ganz doof in die Runde fragen, ich hangel mich hier durch den dortania - open core - post Install - USB Mapping guide. Da wird keines der beiden oben erwähnten Programme benutzt, da soll ich mir mit properTree ne Sample-USB-Map.kext umbauen. Bin ich irgendwo falsch abgebogen.

    Meine Ports habe ich jetzt soweit bestimmt und auch schon angefangen die Sample Datei zu verstehen, aber jetzt sieht es nach ner Menge copy paste aus ??? Ist das richtig?

    Ich möchte auch noch einmal auf meine erste Frage von oben zurückkommen, macht es Sinn bei dem IMacPro 1.1 SIMBIOS zu bleiben (das hatte ich mal aus Spass gewählt, da der Rechner in einem Mac Pro 1.1 Gehäuse steckt) oder sollte ich besser auf ein neueres SIMBIOS wechseln?