Hey Leute!
Vielen dank erneut für die vielen Beiträge! Jetzt haben ich auch das Gefühl, dass wir uns so langsam nähern
ld@6824 Vielen dank für die Zusammenstellung einer Alternative! Vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, weil ich Genau da das Gefühl hab ein relativ großen Teil meines Budgets rein zu stecken. Vielleicht hilft es hier eher noch 2-4 Wochen abzuwarten um zu schauen, ob sich da eine Alternative durch Angebot/Preisverfall ergibt.
Bezüglich der Mainboard Diskussion, danke für den Einwand Corv bezüglich der Dokumentation. Das ist tatsächlich ein guter Einwand, da ich mir die Installation grundsätzlich zutraue und mich auch einarbeiten kann und werde, es jedoch durchaus vorkommen könnte, dass ich da an meine grenzen gerate und ein gut dokumentiertes Projekt bestimmt von Vorteil ist.
Einmal noch grundsätzlich zu den Festplatten, da hier auch verschiedene Vorschläge gekommen sind.
Mein Plan ist es ein Dual-Boot System mit MacOS und Windows auf den verschiedenen Festplatten laufen zu lassen. Was allerdings die Datenmenge angeht, so sind die Meiner Erfahrung nach ziemlich gering. Da ich weder vorhabe Videos zu schneiden und Bilder zu bearbeiten und insbesondere Bilder eh auf externe Datengräber auslagere benötige ich an dieser Stelle relativ wenig Speicherplatz. Und da wir ebenfalls auch in Zeiten von Streaming-Diensten angekommen sind, brauche ich auch weder eine große Video, noch Musik-Sammlung (diese ist eh auf den mobilen Endgeräten und ansonsten bin ich großer Fan analoger Musikträger )
M.a.w. Brauche ich den Speicherplatz in erster Linie für Software, PDF und Office-Dokumente (welche erfahrungsgemäß nicht viel Speicherplatz in Anspruch nehmen) und - das wird wahrscheinlich am meisten In Anspruch nehmen - für Spiele. Ich würde vermuten, dass ich wahrscheinlich sogar mit 250GB für MacOS und 500GB für Windows + Spiele auskommen würde.
Um euch ansonsten mal an meinem Gedankenprozess in Anschluss an die Forumsdiskussion teilnehmen zu lassen, hier ein paar Punkte auf die ich mich bis dato festlegen kann:
Mainboard: das M490 Gaming (ATX) (wenn auch ein wenig teuerer als der Vorschlag von ld@6824, scheint mir für meine Ansprüche genau richtig und gut dokumentiert zu sein)
CPU: i7 10700 (ohne K, da overclocking für mich eigentlich nicht infrage kommt)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (Wasserkühlung ohne overclocking scheint mir zu viel, v.a. Im Bezug aufs Budget)
RAM: 32 GB (welche genau checke ich nochmal mit den Voraussetzungen des MB)
Case: be quiet! Pure Base 500DX (scheint ja auch Einigkeit drüber zu herrschen) + extra Gehäuse Lüfter
Netzteil: be quiet! Pure Power 600W (9 oder 11 CM? Bronze/Gold?)
+Wlan/BT Karte
Und ein Punkt wo ich noch schwanke ist und bleibt die GPU.
hier würde ich erstmal die von ld@6824 vorgeschlagene RX5500XT als Platzhalter nehmen und wahrscheinlich noch 2-3 Wochen abwarten, ob sich etwas hinsichtlich angeboten/preisverfall an der RX5700XT tut ( Corv Was hat es hier eigentlich mit der von dir angeführten Special Edition auf sich im Gegensatz zu den anderen RX5700XT‘s?)