Beiträge von Quarks

    Hey Leute!

    Vielen dank erneut für die vielen Beiträge! Jetzt haben ich auch das Gefühl, dass wir uns so langsam nähern :)

    ld@6824 Vielen dank für die Zusammenstellung einer Alternative! Vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, weil ich Genau da das Gefühl hab ein relativ großen Teil meines Budgets rein zu stecken. Vielleicht hilft es hier eher noch 2-4 Wochen abzuwarten um zu schauen, ob sich da eine Alternative durch Angebot/Preisverfall ergibt.

    Bezüglich der Mainboard Diskussion, danke für den Einwand Corv bezüglich der Dokumentation. Das ist tatsächlich ein guter Einwand, da ich mir die Installation grundsätzlich zutraue und mich auch einarbeiten kann und werde, es jedoch durchaus vorkommen könnte, dass ich da an meine grenzen gerate und ein gut dokumentiertes Projekt bestimmt von Vorteil ist.

    Einmal noch grundsätzlich zu den Festplatten, da hier auch verschiedene Vorschläge gekommen sind.

    Mein Plan ist es ein Dual-Boot System mit MacOS und Windows auf den verschiedenen Festplatten laufen zu lassen. Was allerdings die Datenmenge angeht, so sind die Meiner Erfahrung nach ziemlich gering. Da ich weder vorhabe Videos zu schneiden und Bilder zu bearbeiten und insbesondere Bilder eh auf externe Datengräber auslagere benötige ich an dieser Stelle relativ wenig Speicherplatz. Und da wir ebenfalls auch in Zeiten von Streaming-Diensten angekommen sind, brauche ich auch weder eine große Video, noch Musik-Sammlung (diese ist eh auf den mobilen Endgeräten und ansonsten bin ich großer Fan analoger Musikträger ;) )


    M.a.w. Brauche ich den Speicherplatz in erster Linie für Software, PDF und Office-Dokumente (welche erfahrungsgemäß nicht viel Speicherplatz in Anspruch nehmen) und - das wird wahrscheinlich am meisten In Anspruch nehmen - für Spiele. Ich würde vermuten, dass ich wahrscheinlich sogar mit 250GB für MacOS und 500GB für Windows + Spiele auskommen würde.


    Um euch ansonsten mal an meinem Gedankenprozess in Anschluss an die Forumsdiskussion teilnehmen zu lassen, hier ein paar Punkte auf die ich mich bis dato festlegen kann:


    Mainboard: das M490 Gaming (ATX) (wenn auch ein wenig teuerer als der Vorschlag von ld@6824, scheint mir für meine Ansprüche genau richtig und gut dokumentiert zu sein)

    CPU: i7 10700 (ohne K, da overclocking für mich eigentlich nicht infrage kommt)

    Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (Wasserkühlung ohne overclocking scheint mir zu viel, v.a. Im Bezug aufs Budget)
    RAM: 32 GB (welche genau checke ich nochmal mit den Voraussetzungen des MB)

    Case: be quiet! Pure Base 500DX (scheint ja auch Einigkeit drüber zu herrschen) + extra Gehäuse Lüfter

    Netzteil: be quiet! Pure Power 600W (9 oder 11 CM? Bronze/Gold?)

    +Wlan/BT Karte


    Und ein Punkt wo ich noch schwanke ist und bleibt die GPU.
    hier würde ich erstmal die von ld@6824 vorgeschlagene RX5500XT als Platzhalter nehmen und wahrscheinlich noch 2-3 Wochen abwarten, ob sich etwas hinsichtlich angeboten/preisverfall an der RX5700XT tut ( Corv Was hat es hier eigentlich mit der von dir angeführten Special Edition auf sich im Gegensatz zu den anderen RX5700XT‘s?)

    Haha, jetzt weiß ich nicht, ob ich mich langsam dem endgültigen Build nähere oder es noch komplizierter wird.

    Vielleicht hilft es ja einfach nochmal ein paar flexible Punkte aufzuführen:

    Also an ca. 25€ mehr für ein 600 Watt Netzteil soll es jetzt nicht scheitern, da scheint ihr euch ja auch einig zu sein, dass das notwendig sei.

    Bezüglich der Diskussion LGA 1200 vs. 1700 kann ich leider recht wenig sagen (genau das sind die punkte in denen ich einfach nicht mehr auf dem laufenden bin). Allerdings ist das Argument ja immer, dass sich der Markt weiterentwickelt, neue Standards kommen usw.

    Auf der anderen Seite halte ich es bestimmt auch noch 1-2 Monate mit meinem ollen MacBook Air aus (die nächsten 2 Wochen bin ich eh auf Seminar). So wäre ich zumindest flexibel bezüglich potentieller Angebote wie BlackFriday oder den tatsächlichen Release der 6000er Serie und dem damit hoffentlich einhergehenden Preisverfall der RX 5700 XT.


    Zur Kühlung: hmm, also wenn ich eh auf einen CPU ohne Overclocking abziele weiß ich gar nicht, ob eine Wasserkühlung zwingend notwendig ist (ist wahrscheinlich immer besser, aber halt auch für mein budget deutlich teuer)

    haha, erneut vielen dank Corv !


    Also zum Glück gehöre im Bildungsbereich schon länger nicht mehr zur erstem Kategorie und hab etwas Geld auf der Kante :D
    Hab jetzt 1 1/2 Jahre an der Uni gearbeitet und Wechsel jetzt in die Schule, mache dort allerdings die nächsten 1 1/2 Jahre erstmal meine Ausbildung weiter, m.a.w., die Überlegung wäre eher zu sagen, sich ein solides Setup zu besorgen und gegebenenfalls in 1 1/2+ Jahren nochmal zu investieren, da spätestens dann auch genügend Geld vorhanden wäre ;)

    Bei der Rechnung zur Lebenszeit musste ich auf jeden Fall schmunzeln! Ich gebe dir schon recht, dass das Investment eventuell sogar zu niedrig angesetzt ist mit der Perspektive, dass der Hackintosh auch in Zukunft noch etwas taugen soll. Aber nachdem ich vor 10 Jahren mal meinen letzten Gamer-PC gebastelt habe und die letzten Jahre mit einem MacBookAir und einer PS4 verbracht habe, denke ich dass bereits bei einem 1300€ Setup alle Erwartungen übertroffen werden ;)
    An dieser Stelle sollte ich nochmal betonen, dass ich nicht den allergrößten Wert darauf lege, die Spiele auf Ultra Settings zu spielen, stabile und höhere FPS zahlen hingegen sind mir wichtiger.
    Allerdings lasse ich mich auch schnell bei den durchaus sehr zirkulären Reviews im Internet verunsichern, setzen diese meistens Video-Schnitt als Standard, da sie dies selbst für die von Ihnen produzierten Reviews verwenden (ich weiß, Benchmarks werden durchaus als Standards für Games genutzt, finde den oben beschriebenen Prozess trotzdem immer interessant).


    Bezüglich der Monitore: Ich glaube hier ist eher ein Punkt an dem ich nochmal ansetzten kann. Wahrscheinlich reicht ein 24“, 1080p Bildschirm mit 144 Hz und schneller Reaktionszeit mehr als aus für meine Bedürfnisse je mehr ich darüber nachdenke und ich finde den Gedanken ein dual monitor Setup zu fahren eigentlich auch ganz interessant, v.a. Wenn man den Preisunterschied bedenkt (und an dieser stelle könnte man sich den zweiten Monitor auch einfach zu einem späteren Zeitpunkt holen).


    Also wenn ich nochmal über das Gesamtbudget überlege, welches ich zur Zeit bereit wäre zu investieren, dass wäre dies inklusive Monitor bei ca. 1600€, viel mehr wäre da allerdings nicht machbar (Eingabegeräte sind bereits vorhanden). Von daher scheint mir ein upgrade auf einen i7 10700 (K?) sicherlich sinnvoll. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unsicher, scheint mir der Sprung von den ca. 200€ für die RX 580 auf ca. 400€+ für die RX 5700XT doch ein wenig happig (und soweit ich das überblicken konnte, ändert auch das Big-Navi Release in dem Preissegment nicht wirklich etwas).
    Bei den restlichen Komponenten habe ich das Gefühl, dass es eher ne Feinabstimmung ist. RGB Case interessiert mich eigentlich nicht wirklich, hier ist für mich eher die Performance bezüglich Kühlung interessant. 64 GB RAM helfen sicherlich bei hohen Settings zum spielen, für alles andere wären 32 GB jedoch absolut ausreichend. Gerade in Bezug auf die Grafikkarte und den RAM denke ich, dass ich diese auch in ca. 2 Jahren nochmal bei bedarf updaten könnte.


    Ach und danke auch für den AliExpress link :)

    Wow! Vielen dank nochmal für die vielen und ausführlichen Beiträge :)


    Mieze Danke für den Tip mit dem ATX-Mainboard + Kühler. Was BT und WiFi anbelangt, finde ich die Lösung mit der FENVI T919 eigentlich schöner, v.a. Da ich häufiger auf AirDrop im Arbeitsalltag zurückgreife und zwischen Mobilem Endgerät und Rechner zu hause (das alte MacBookAir...) switche.
    4K hingegen ist glaube ich für mich einfach nicht notwendig. Da ich weder großartig videos schneide noch Bilder bearbeite wäre das glaube ich ein wenig Overkill ;)


    Bob-Schmu Vielen dank dir nochmal für den Tip mit 2.5G Lan + Overclocking. Ist beides für meine Bedürfnisse nicht notwendig


    Corv Wow, vielen dank für die ausführliche Antwort! Darauf will ich doch auch nochmal eingehen :)
    Bezüglich des Anwendungsgebiets: Sicherlich wird die primäre Nutzung im Office-Bereich stattfinden (ich arbeite im Bildungsbereich und produziere wissenschaftliche Erzeugnisse und muss diese regelmäßig präsentieren). Das tangiert ein wenig die Monitor-Diskussion, da ich einfach gerne min. 2 Anwendungen (PDF/Word/Mark-Down/PPT o.ä) Parallel öffnen kann um daran zu arbeiten. Darüber hinaus werde ich die nächste Zeit wohl noch häufiger via Zoom / Skype arbeiten müssen und dass ist auf 13 Zoll einfach eine Qual.
    Beim Gaming kann ich es leider noch nicht wirklich einschätzen. Ich würde mal tippen, dass ich im Schnitt 10 Std. +- die Woche damit verbringen würde. Entscheidender für mich, ist, dass ich auch zukünftige AAA-Titel in 3-5 Jahren noch vernünftig zocken kann, deshalb das vllt für meine derzeitige Bedürfnisse etwas übertriebene Investment. Und naja, Luxus bleibt es halt, aber dafür gebe ich auch gerne etwas aus :D
    Zur Monitor Diskussion: Ja, genau an dem Punkt zwischen 24“ full-hd und 27“ WQHD stand ich auch schon. Ich gehe mal davon aus, dass für ein WQHD Setup allen voran ein Update der Graka nötig ist, oder? Grundsätzlich wäre WGHD + 144hz genau dass, wo ich hin wollen würde, allerdings weiß ich nicht, wie viel tiefer man dafür in die Tasche greifen müsste und ob es sich für meine Bedürfnisse wirklich lohnt und flüßig läuft.


    Ich habe jetzt nochmal den Warenkorb überarbeitet und komme mit dem i7 10700, einem ATX Mainboard und der RX 5700 XT auf etwas über 1300€ (+ FENVI). Der Bildschirm würde noch ontop kommen. Gibt es denn eine Grafikkarten Option, welche zwischen der RX 580 und RX 5700 XT liegen würde?


    https://www.mindfactory.de/sho…8f2fd5571d5bc03b068e15b21

    DataV sehe ich ähnlich und im Zweifelsfall kann man das gesamte ja nochmal upgraden, wenn es mich in der Zukunft packen sollte


    Bob-Schmu Danke dir dafür, ich schau mir das nochmal an. Hast du zufällig was konkretes im Sinn?

    julian91 Super, danke dir! Werde auf jeden fall auf die Anleitung zurückgreifen ;)
    Ach, bin mir nicht sicher, ob die 120/144 Hz geschichte nicht noch etwas mehr investment fordert.

    DataV Sidecar, Wlan und AirDrop wäre schon nice, v.a. Für Datenübertragung mit den mobilen endgeräten

    Super, danke euch für eure Beteiligung :)


    Hab jetzt mal den Warenkorb geupdatet und so schaut es gerade aus:

    ASRock Extreme 4 Z490

    Intel i5 10600K

    Sapphire Nitro RX570

    Cosair Vengance 2x16 GB

    2x 500g Cruicial P1

    550 Watt Cosair Netzteil

    Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler

    Be Quiet! Pure Base 500DX


    Und als Monitor oben drauf:
    LG 27gl63t-b


    https://www.mindfactory.de/sho…e9d66b3c6184b01ede4c600cf


    Also bei mindfactory liegt die RX580 jetzt bei 10-20€ teurer als die RX570, das wäre durchaus im Budget drin, falls diese ein tatsächliches upgrade darstellt ;)

    Gibts noch Meinungen dazu?

    Liebe Hackintosh Community,


    Es ist soweit, es soll ein neuer Rechner her, da mein altes MacBook Air (2014) den Geist aufgibt. Ich zocke gerne mal ein paar Games, hänge allerdings seit über sechs Jahren im Mac Eco-system und da ich es eigentlich auch nicht missen möchte (iphone + ipad) soll es ein dual boot Hackintosh werden, dass beste aus beiden Welten sozusagen (brauche ich hier wahrscheinlich auch nicht weiter erläutern ;) )


    Leider bin ich bei der gesamten hardware heutzutage ein wenig überfragt und wollte mich daher an euch wenden. Also im folgenden soll einmal das Budget und der Anwendungsbereich erläutert werden:


    Budget: bis zu 1300€ (gerne auch weniger aber dafür upgradefähig)


    Anwendung:

    Office / Word- Processing, kleinere Graphische Gestaltungen, KEINE primäre Video- oder Foto Bearbeitung (eventuell einmal im Jahr für ein Geburstags-Gag ;) )

    Internet Browsing

    Musikproduktion, Garageband/Abelton (eher Hobby)

    Gaming unter Windows


    Hinzu kommt, dass mir die Grafik in allerletzter Instanz nicht so wichtig ist, Hauptsache die Spiele laufen flüssig und das gesamte Set-Up des Hackintosh ist einigermaßen zukunftssicher (ja ich weiß, apple verwendet demnächst seine eigenen Prozessoren...).

    Anbei hätte ich gerne auch Windows und MacOS auf zwei verschiedenen Festplatten laufen.


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich noch ein 2020er Ipad+ Pro mit Magic Keyboard als mobiles Endgerät habe, daher soll es auch ein Tower-PC sein.


    Ich habe natürlich versucht die Suchfunktion des Forums zu suchen und mich ein wenig umgeschaut. Dabei bin ich u.a. Auf den leider bereits ein Jahr alten Thread zu einem 1500€ Build gestoßen, allerdings sind dort einzelne teile, allen voran das Motherboard bei den verschiedenen lieferanten nicht mehr lieferbar (mindfactory, Alternate, amazon...): https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/45379-1500-euro-für-hardware/


    Ich habe einmal ein potentielles Build zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:


    ASrock Z390 Phantom Gaiming

    I5 9600k

    Sapphire Nitro RX570

    Cosair Vengance 2x16 GB

    2x 500g Cruicial P1

    550 Watt Cosair Netzteil

    Be Quiet! Dark Base 700

    (CPU Kühler?)


    https://www.mindfactory.de/sho…8962c31b72389966dddba97e5


    Grundsätzlich bin ich mir gerade was das Motherboard und die GPU angeht ziemlich unsicher. Das build liegt bei ca. 1000€, ich hätte noch Luft nach oben, muss aber wie gesagt auch nicht sein. Gibt es hier eventuell im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bessere alternativen?


    Falls sich jemand ein wenig zeit nehmen würde, würde ich mich sehr freuen!


    P.S.: Es soll übrigens auch noch ein Gaming Monitor her, 24-27 Zoll,HD-QHD (ich brauche kein 4k...), 120-144 Hz, USB-C anschluss wäre nett, aber optional :) , außerhalb des obigen Budgets