Beiträge von Nordmann

Hallöchen,

herrzlichen Dank für die Erläuterungen und Tip's. Klasse vor allem der Dortania-Guide, den werde ich mir ASAP reinsuchten J

Ich wollte Anhand des Motherboards, ein Beispiel erzeugen für dass es keine schon fertige Lösung gibt, die man einfach cloned. Hatte versehentlich die falsche CPU geposted, ist für das Beispiel erst einmal sekundär, denn ich möchte die herangehensweise verstehen, damit ich mir selbst helfen kann wenn es mal kracht, und das wird es bestimmt J Ich freue mich schon drauf ...

Anforderungen:

Ich plane gerade ein Eigenheimbau im Loftstiel basierend auf einer eigendesignten Systemhalle. Die Grundplanung beinhaltet die Hauptanforderung autonom zu sein. Es wird also nur ein Loch geben, wo alles reinfliesst, was keiner braucht. Energie wird erzeugt durch ein BHKW von Dachs, Algen, Wind usw.

Ein Thema hier ist natürlich die Integration einer Golflaunch mit dem schon genannten GCQad. Dies ist ein Gerät, welches man ebenfalls mit auf den Golplatz nehmen kann um eine Spielanalyse durchzuführen zu können, ebenfalls Schläger Fittings zu erstellen usw. Im Winter oder zu Coronazeiten kann man das Gerät zu Hause betreiben und mit seinen Schlägern und richtigen Bällen gegen eine spezielle Leinwand dreschen. Hier braucht man nicht zögerlich sein J. Man kann auch gegen andere Spieler online auf dem gewünschten Golfcourse spielen. Leider läuft diese Software nur auf Microschrott, egal.

Ich werde also Lan sowie flächendeckendes Wlan in der passenden Geschwindigkeit zur Verfügung stellen. Die Home Cinema Komponenten besitze ich ebenfalls alle. Mit Audio Komponenten bin ich flexibel und kann sämtliche Formate und Anschlüsse bedienen. Bevorzugt ist eben HDMI und XLR.

Software für Mac, wie SketchUp Architektur ( 3D Virtualisierungssoftware ) und Adobe Suite und Xcode. Siemens STEP 7 Professional, Windows Games meiner Kids wie WoW, CoC sollten die nötige pps/Latenz mitbringen, sonst muss ich mir das geheuler wieder anhören J, wenn die Kids bei mir sind, hehe.

Ein Datengrab im Hackintosh ist nicht erforderlich. Im Mini-RZ steht ein NAS Raid-50, DB Server und die Automatisierungskomponenten für Craftbeer Brauerei, Kühl- und Reifezellen sowie der für Aquaponic relevanten Prozesse zur Verfügung. Hier Haben Windowskomponenten nichts verloren!

Anforderungsliste:

Betriebssystem: Windows 10 & HyperV u. MacOS & Paralles

LAN: 10 Gb

Thunderbolt: Wenn es geht 2

Grafik: Dual GPU mit Anschlüssen für 2 x 3D Virtual Devives

2 x HDMI für Vorverstärker oder direkt an den Beamer

Raid: Nice to have.

RAM: 64GB/128GB

SDD: 1x MacOS, 1 x Windows, 1 x Shared Data

(3 x Samsung SSD 970 EVO 1TB oder Corsair’s)

Netzteil: Corsair AX1600i

Aussehen kommt später.

Ich denke mal, dass ich mit dem HyperV und meinen bestehenden virtuellen Machines Probleme bekomme, da es glaube eine Bios Einstellung braucht, muss noch mal schauen.

Ich könnte auch ein schönen Hackitosh in ein noch vorhandenes MacPro Gehäuse einer alten Generation bauen und den o.a. Rest in ein sep. Mulimedia PC bauen. Wäre eine Überlegung wert

Wenn man das so niederschreibt denkt man schon darüber nach, ob es nicht besser wäre sich einweisen zu lassen, hehe :-)

Danke schon mal für ein paar Tips und Input.

ps: wen es interessiert GCQuad in Action Ab 21:00 Min

LG

Hallo zusammen,

ich bin ein Hackintosh Jünger, mit viel Moos hinter den Ohren. Seit 2 Tagen habe ich mich mal ein wenig informiert, hier viel gelesen und das

gefühlt das halbe youtube angeschaut :-) Ich finde es grossartig, dass Ihr diese Gemeine geschaffen habt.

Ich habe natürlich bestehende Harware welche man nachrüsten könnte, möchte aber etwas neues schaffen....Also Grüne Wiese.

Alle Guides sind gelesen und den Prozess sowie Installation Flow verstanden, glaube ich J.

Bevor ich in Harware investiere habe ich grundsätzliche Fragen:

Laut Guide findet man ja grundsätzlich heraus, welche Harware verbaut ist (LinuxLiveStick etc.), erstellt einen MacOS Installation Stick mit Bootloader z.B. Clover und adaptiert die Basis config. Bis hierhin auch ok.

Wo es nun ein wenig Verständnisprobleme gibt sind die kext’e. Das ein neues System eine Herausforderung darstellt ist mir durchaus bewusst.

Mal angenommen (NUR das Motherboard+CPU Intel i9-9960X) ich suche mir eines der neusten ASUS Motherboards aus z.B. ROG MAXIMUS XII EXTREME. Durch das Owners Manual, weiss man ja, dass man eine Basis Konfiguration des Boards erwarten kann, wie:

ROG MAXIMUS XII EXTREME

- CPU Socket LGA 1200

- Chipset Z490

- Memory OptiMem III

- Multi-GPU support 2-way SLI/ 3-way CFX

- Thunderbolt 3 support 1*header ThunderboltEX 3-TR Card bundled

- Storage & Connectivity 1 x 2280 (PCIe 3.0 x4 & SATA), 1 x 2280 (PCIe 3.0 x4), 2 x 22110 (PCIe 3.0 x4) @ DIMM.2

USB 3.2 GEN 2x2 1 (1@B)

USB 3.2 GEN 2 3 (2A1C)

USB 3.2 GEN 1 10 (6@B, 4@F)

USB 2.0 6 (2@B, 4@F)

- Wireless Intel® Wi-Fi 6 AX201

- Ethernet Marvell® AQtion AQC107 10Gb

Intel® I225-V 2.5G

- Audio SupremeFX S1220

Ich kann die Config natürlich mit der LinuxLive Analyse abgleichen, um sicher zu stellen, ob das passt. Einige Treiber und kexte bekomme ich

vielleicht aus diesem forum oder von sourceforge...

Was ist, wenn eine fehlt? Kann ich mir diese erarbeiten oder muss ich auf z.B. Intel WiFi-6 verzichten?

LG

Nordmann

Hallöchen,

danke für die tolle und schnelle Erklärung. Habe gerade mal auf der Intel Seite nachgeschaut. Die Weiterentwicklung der CPU's ist

sehr schnell, es gibt nur noch 99xx oder grösser.

Vom Preisleistungsverhältnis passt wohl gerade die Intel Core i9 9960X 16x 3.10GHz am besten.

Mein Hackinttosh brauch schon ein wenig Dampf und sollte eben mit dem Dual Bootloader eben auch im Windows gute Grafikpower haben,

da er ebenfalls als Golfsimulator, also einen 4K Beamer und einen GCQuad (Lauchmonitor), betrieben wird. Hier ist uns natürlich ebenso ein wenig

Optik wichtig...

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Dual GPU's, da AMD Radeon VII 16GB HBM2 schlecht lieferbar und ggf auch schon wieder veraltet ist.

Hier bin ich auf die gerade am schauen ebenso ein Mutterbrett :-) von Asus.

Für Tips bin ich offen.

LG Nordmann

Hallo zusammen,

das in dem Thread verlinkte Video beschreibt ab 2:36 min, dass die verwendete CPU I9 egköpft wurde und mit einem Kit

ausgestattet wird. Leider kann ich den Sprecher nicht ganz verstehen und nichts in der Liste der Komponenten finden.

Kann mir das bitte jemand erklären? Das wäre lieb :-)

LG Nordmann