Beiträge von iTYPON

    Hallo zusammen,


    Konnte jetzt endlich eine ASUS 5500XT zu einem anständigen Kurs ergattern, der Markt für Grafikkarten ist ja aktuell furchtbar :D. Die Karte kommt voraussichtlich am Freitag :thumbup:


    Würde direkt auf BigSur setzen und mich bei "dortania.github.io" - Coffee Lake durchhangeln.


    1) Die neue 5500XT stecke ich dann unter die vorhandene 1080Ti, das Netzteil von bequiet hat 850W, müsste ausreichen, außerdem läuft ja immer eine GPU im Idle, je nachdem welches OS gebootet wird, oder?


    2) Hat jemand für OpenCore noch ein paar "Anfängertipps" bei Verwendung einer NVidia und AMD GPU?

    2.1) Muss die Nvidia und / oder iGPU des 8700K deaktiviert werden?

    2.2) Muss die 5500XT explizit aktiviert werden?


    Mein Monitor hängt mit DisplayPort 1 an der 1080Ti und mit DisplayPort 2 an der 5500XT. Der DisplayPort am Mainboard (iGPU) bleibt frei.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    habe bereits den Hackintosh erfolgreich über die iGPU aufgesetzt, leider bekomme ich hier nicht die volle Auflösung von meinem Screen (5120 x 1440).


    Die Idee war vorerst auf eine 6800 XT zu warten, da es nun jedoch genau die selben Lieferschwierigkeiten wie bei NVIDIA gibt, suche ich vorerst eine möglichst günstige Lösung.


    Geplante Anwendungen sind lediglich Serato DJ / Videomixsoftware, also nichts grafikintensives, benötige lediglich die hohe Auflösung als Arbeitsoberfläche.


    Ideal wären 5120 x 1440 bei 120Hz, das setzt jedoch DisplayPort 1.4 voraus.


    Was wäre hier die kluge Wahl um in circa einem halben Jahr wieder verkaufen zu können?

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer möglichst leistungsstarken Grafikkarte für mein DualBoot-System (Win10 & macOS) bin ich derzeit sehr an einer RX 6900 XT interessiert.


    Plane bereits seit einiger Zeit auf meinem Windows-System ein Upgrade meiner aktuellen 1080Ti, die Folgeserie 2080Ti habe ich ausgelassen. Die Anforderungen belaufen sich auf 4K-Gaming :D und Videobearbeitung in 4K.


    Nun habe ich vor ein paar Tagen erfolgreich meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Die erste Idee war zusätzlich eine 5700 XT für macOS einzubauen und vorerst die 1080Ti für Win zu belassen, bis eine 3080 verfügbar und bezahlbar wird.


    Ich hätte aufgrund der Vergangenheit nicht gedacht, dass AMD mit solchen Leistungswerten um die Ecke kommt und gleichauf mit einer 3090 ist.


    Ist es absehbar oder gibt es ggf. Quellen die bestätigen, dass Apple zukünftig Systeme mit der RX 6900 XT plant?


    Für mich wäre das quasi die "Eierlegende Wollmilchsau" :love:, auf Windows-Ebene Gaming-Performance auf 3090 Niveau und zugleich Power ohne Ende beim Hackintosh, zudem keine 2 GPUs die Abwärme erzeugen und das für 999 Dollar.


    Vielleicht ist es ja auch Tagträumerei, dann würde ich auf eine 5700 XT setzen, die 1080Ti behalten und die 3080 abwarten.

    wofür Dual Boot zwischen 1080Ti und 5700XT ? die 5700XT ist doch eh stärker als die 1080 und würde allein für beide Systeme reichen.

    Das stimmt, die 1080Ti hat laut Recherche immer noch ca 25 Prozent mehr Leistung als die 5700 XT.


    Für Windows steht eine RTX 3080 auf dem Plan, sobald diese sich preislich eingependelt haben.

    :gänsefuss: Hallo zusammen,


    habe die Tage erfolgreich meinen ersten Hackintosh auf bereits vorhandener Hardware aufgesetzt. Da die 1080Ti nicht mit Catalina kompatibel ist, ziehe ich nun eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ in Erwägung, da diese laut Recherche eines der gelungensten Custom-Modelle darstellt, auch im Hinblick auf die Kühlleistung.


    Hier im Forum wird immer wieder eine RX580 vorgezogen, da hier wohl die Treiber seitens Apple optimierter sind. Ist das noch Stand der Dinge oder mittlerweile überholt?


    Die neue AMD Generation muss es nicht unbedingt sein. Bereits die 5700 XT ist offen gesagt für meine Zwecke oversized, mir ist das jedoch gerne 100€ Aufpreis mehr wert, wenn letztlich ein leistungsstarkes macOS System resultiert, sowieso da der Rechner ja bereits vorhanden war.


    Die 1080Ti (Win) und die 5700 XT (macOS) möchte ich natürlich auf dem selben Board betreiben. Wie verhält sich das mit der Abwärme? Eine Karte sollte ja immer im Idle laufen, wenn alles korrekt konfiguriert ist.


    Danke Euch schonmal :top:

    Danke :)


    habe nun den Fehler gefunden, im BIOS war noch nicht auf die iGPU umgestellt.


    jetzt erscheint bereits nach ca. 1min das Recovery-Menü, wenn auch mit starkem grün und pinkstich - tut das was zur Sache?


    Konnte die M.2 SSD bereits erfolgreich über das Tool partitionieren.


    Beim Versuch das OS zu installieren hat es sich jedoch aufgehangen - habe aktuell auch eine Störung beim Provider - hoffe es liegt daran und rennt morgen durch :)


    Update 11. November: nachdem die Internetverbindung wiederhergestellt war lief die Installation erfolgreich durch. Die falsch dargestellten Farben konnten durch Austausch des HDMI-Kabels in ein DisplayPort-Kabel behoben werden 👍🏽

    Die Auflösung meines Displays (5120 x 1440) kann die iGPU wie erwartet nicht darstellen. Daher schaue ich mich jetzt noch nach einer GPU um.


    Danke Euch für die Hilfe 👍🏽

    Hallo zusammen,


    habe die Tage "dortania.github.io" durchgeackert, beim booten mit OpenCore kommt direkt die Fehlermeldung: OC: Driver OpenRuntime.efi at 1 cannot be started - Unsupported! Halting on critical error


    Habe mich auch stark an dieses Tutorial von "TechNolli" gehalten:


    1. den USB-Stick erstellt mit "gibMacOS" unter Win10
    2. SSDTs in den Ordner ACPI kopiert (SSDT-AWAC.aml, SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml, SSDT-PLUG-DRTNIA.aml)
    3. HfsPlus.efi und OpenRuntime.efi in den Drivers-Ordner kopiert
    4. AppleALC.kext, IntelMausi.kext, Lilu.kext, VirtualSMC.kext, WhateverGreen.kext in den Ordner Kexts eingefügt
    5. Schlussendlich die config.plist nach der Anleitung Coffee Lake konfiguriert (mit ProperTree). Der OpenCore Sanity Checker zeigt keine Fehler
    6. BIOS-Settings, sofern ich die vorgegebenen Einstellungen finden konnte angepasst


    Habe beim Download aller Kexte stehts die RELEASE-Version genommen, nicht die DEBUG-Version, passt das auch?

    :danke:


    alles klar danke! Fürs erste werde ich dann heute direkt ohne Grafikkarte bzw. mit der iGPU testen, dann direkt mit macOS Catalina.


    Gerade mal etwas recherchiert, das Display hat 5120 x 1440, die UHD 630 gibt max. 4096x2304@60Hz via DP aus, aber zum testen sollte es genügen :D


    Ich würde es gern mit OpenCore angehen, habe hier ein verständlichs Step by Step Video von "TechnNolli" gefunden: Easy Intel Hackintosh Opencore Catalina Bootloader on Windows! | 2020


    Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe... im ersten Step geht nur darum, dass man das macOS installiert bekommt, zu Anfang erstellt man quasi ein nacktes Abbild des OS, einzig und allein zum laufen bringt das Ganze der EFI-Ordner und diesen kann man ja nach belieben im Nachgang anpassen?


    Die 1080Ti werde ich deaktivieren, denke da finde ich etwas in Dortania's OpenCore Install Guide

    Hallo zusammen,


    nutze seit einigen Jahren ein selbst zusammengestelltes System mit Win10, seiner Zeit für 4K Gaming. Da gerade viel Zeit über ist :) möchte ich nun macOS auf einer separaten M.2 SSD installieren.


    Lese mich seit heute hier etwas durch und habe diverse Youtube-Tutorials angeschaut.


    1) der Intel i7-8700K / die Samsung 960 Pro und das MSI Z370 sollten so oft wie hier gefunden keine Probleme machen?


    2.1) die 1080Ti wird laut Recherche im Forum lediglich bis High Sierra unterstützt - ist das zum heutigen Stand noch empfehlenswert solch ein System aufzusetzen - auch was die Treiber angeht?

    2.2) die iGPU reizt mich nicht so sehr :D, zudem müsste ich ja das HDMI-Kabel von der Grafikkarte auf das Mainboard umstecken, bei Nutzung von MacOS oder wird das Signal trotzdem von der Grafikkarte ausgegeben?

    2.3) besteht dasselbe Problem wie in 2.2 beschrieben bei paralleler Nutzung einer AMD Radeon? Habe die Nvidia an 3 Geräten angeschlossen, daher die Frage - es würde zu Einschränkungen führen (Display im Büro, HDMI ins Wohnzimmer und Glasfaser HDMI Projektor im Keller)


    3) Windows ist aktuell auf der 512GB M.2 960 Pro installiert, dort soll später macOS laufen. Windows kommt auf eine 2TB 970 Evo Plus. Hat sich hier eine Install-Reihenfolge bewährt (zuerst Windows, dann macOS)? Ist es notwendig die andere M.2 bei der Installation abzuklemmen?



    Danke Euch und Grüße!