Beiträge von iki

    Danke! Da ich das Gerät eigentlich immer einfach nur zuklappe und es meist ununterbrochen am Strom hängt sollte es für meinen Use Case also kein Problem sein. Und für den seltenen Fall bei dem das Ladekabel mal nachträglich angeschlossen wird kann man auch einfach nachschauen. Bzw. vielleicht ließe sich auch was mit der LED machen, sodass sie bei 80% normalerweise auch grün leuchtet, so dass sie nur orange leuchtet wenn auch wirklich geladen wird.


    Ah verstehe, das heißt es ist davon auszugehen bzw. wir nehmen einfach an dass das dauerhafte Halten bei bspw. 80% und gelegentliche Rekalibrieren inklusive den damit einhergehenden Schäden im Nutzen gegenüber dem normalen Aufladen auf 100% überwiegt? Beim normalen Aufladeverhalten nach Apple ist also eigentlich keine Kalibrierung nötig?


    Und ich habe gestern bei der Recherche noch eine andere App entdeckt, die ebenfalls Open Source zu sein scheint und deiner in der Funktion etwas ähnelt:

    https://github.com/actuallymentor/battery?tab=readme-ov-file


    Soweit ich das erkennen kann, gibt es keinen nennenswerten Unterschied, außer dass bei battery eine Installation via Brew möglich ist. Denkst du, dass das bei Battery-Toolkit in Zukunft auch eingeführt werden könnte? Ist schon praktisch alles über Brew übersichtlich zu haben.

    Allerdings scheint es dafür manchmal einige (unproblematische) URLs zu kontaktieren, das ist bei deiner nicht der Fall oder? Und bei der Installation wurde einmalig das Admin PW angefragt…

    Moin,


    ich hab ein kleines Tool geschrieben, um den Akkuladestand von Apple Silicon MacBooks zu begrenzen, weil ich aus einigen Gründen mit AlDente nicht zufrieden war. Koscht nix ;)


    https://github.com/mhaeuser/Battery-Toolkit

    Hi, erstmal danke für das tolle Programm, bin gerade bei der Suche nach einem guten Tool und Alternative für Al Dente um verlässlich ein Limit für MacOS Geräte zu setzen darauf gestoßen.


    Ich hoffe es ist ok als "Noob" einige Fragen zu stellen, die da wären:


    1. Angenommen man setzt das Ladelimit bei 80%, würde der Laptop auch im zugeklappten Zustand bei diesen 80% verbleiben? (Also bis 80% laden und dann stoppen, oder bei 80% verharren wenn er bereits bis dahin geladen war?)

    Macht es einen Unterschied ob man ihn (un)angesteckt zuklappt oder per Applemenü auf "Ruhezustand"/"Ausschalten" geht? Laut Documentation würde er beim Neustart wieder laden, das glaube ich verstanden zu haben.


    2. Es scheint immer wieder Empfehlungen zu geben, ab und zu den Akku neu zu "kalibrieren". Ist dies auch bei deinem Programm nötig/empfehlenswert (bei einem Ladelimit bei 80%)? Wenn ja, bedeutet dies den Akku einmal einen ganzen Zyklus "durchlaufen" zu lassen? Bisher dachte ich immer, dass es nicht länger nötig sei, Lithium-Ionen Akkus zu kalibrieren indem man sie ganz entlädt um sie dann wieder voll aufzuladen; im Gegenteil, dies soll sogar schädlich sein?



    Danke im Voraus, freue mcih dazuzulernen :)