Beiträge von Skyfay

    kannst du das nachweisen?

    was sollten die techniker machen? wie lang ist das her? hast du direkt danach reklamiert?

    gibts nachweise, dass das gerät irgendwie in "technikerhand" war, und dort vermurgelt wurde? wenn nein, dürfte auch die inanspruchnahme der herstellergarantie im fall des falles problematisch werden, weil da u.u. argumentiert wird, dass irgendwer unautorisiertes und unfähiges sich am gerät zu schaffen gemacht hat.

    Das Gerät neu gekauft und wurde im Idle 90 Grad warm.
    Es wurde eingeschickt und die haben Mainboard, CPU und noch was getauscht.
    Die müssten das vermutlich noch im System haben.
    Ich habe einen Zettel bekommen, müsste ich irgendwo noch haben.

    Das war im August 2019 glaube ich.
    Habe leider nicht direkt reklamiert da es mir erst später aufgefallen ist.

    uuuups.... mädchen und links und rechts.... sorry. aber ich bin ausserdem auch noch blond, ich darf sowas... ;-)


    im ernst: ich hab so eine operation auch mal an einem mäcbook durchgeführt, wo ich das mainboard raushaben wollte, und eine der schrauben bombenfest sass, und der kopf nur noch eine trichterförmige vertiefung statt torx, kreuz oder was auch immer, hatte. ich hab (mit weichen knien) den akkuschrauber neben dem mainboard angesetzt, schraubenkopf eliminiert und den rest der schraube ohne kraftaufwand rausdrehen können. und dann in der rückbetrachtung links- und rechtsrum verwechselt. bluebyte hat natürlich recht.

    vielleicht ging der schraubenrest deshalb so leicht raus, weil der druck vom kopf auf das mainboard (und damit auch der druck aufs gewinde) weg war... auf jeden fall ging er leicht raus.

    Das Gerät hat halt 3K gekostet und noch bis im Juni Garantie.
    Die Frage ist wie viel ich hier selber machen sollte.
    Die andere Frage die ich mir stelle wäre, ob es ein Garantiefall wäre, dass ich die Schrauben nicht raus bekomme weil es die Techniker nicht im Griff hatten.

    Das Gerät sollte halt schon noch mindestens 3 Jahre halten da ich es für die Schule brauche.

    Der nvmexpressdxe.x64.efi sorgt dafür, dass die NVMe erkannt wird. Allerdings brauchst du das ab (ca.) High Sierra nicht mehr, da besteht also keine Notwendigkeit diesen alten Treiber unter OC zu verwenden.

    Ich habe nach Treiber Updates gesucht allerdings nichts gefunden.

    Dies ist eine Übersicht aller Posts von Skyfay : https://www.hackintosh-forum.d…r-post-list/75324-skyfay/

    Mag mir bitte jemand verraten, was da irgendwo gelöscht wurde?

    Das war ein Missverständnis. Ich hatte das Modell in den Titel geschrieben.


    diese samsung nvmes sind "verkappte" samsung evo plus

    Hmm, Okey.
    Würde denn eine 970 Evo gehen?

    gaston32 Ja oder auch die NvmExpressdvi.efi glaube ich hiess jene welche ich mal heruntergeladen habe.


    Ich habe gerade beide heruntergeladen.
    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Liege ich richtig in der Annahme, dass ich das ganze in die Boot-args eintragen muss?
    Wenn ja, wie komme ich auf den Namen der .kext Datei die ich eintrage muss, also wie finde ich heraus welchen Namen ich am Ende eingeben muss?

    bluebyte Also ich habe MacOS einmal bereits auf eine M.2 Zoll SSD installiert, welche ich aber immer mittragen musste.

    Da ich diese Installation sowieso geschrotet habe, dachte ich einfach es wäre einfacher direkt intern.


    Sollte ich das nun mit diese .kext dateien noch probieren ob es damit funktioniert und wenn ja, wie genau muss ich die in der Config.efi aktivieren?


    Erdenwind Inc. Ich komme aus Zürich. Ich müsste mal meinen Opa fragen, der hat ne Werkstatt.

    Der müsste eigentlich auch die Schraubendreher haben, oder ich bestelle heute Abend mal ein Set.


    Ich denke es wird dieses da hat es auch viele verschiedene Torx grössen.

    T2-T5...

    bluebyte Ich sammle schon schrauben, allerdings solche für mein Notebook hab ich noch nie gesehen (als extra). Werkzeuge haben wir auch, allerdings eben nicht genau diese richtigen.

    Muss ich eventuell heute Abend mal bestellen.

    Welche Grösse ist das ungefähr?

    Ich habe gesehen da gibt es z.B T3, T4, T5 etc.

    Das Problem besteht darin, dass ich keinen Torx Schraubendreher habe.

    Wenn ich die Schraube raus hätte, ist dann vermutlich das gesamte Gewinde kaputt?

    Ersatzschrauben habe ich leider auch nicht bzw. nicht für dieses Gewinde da die doch sehr klein sind.

    bluebyte Nein ich habe in der Config.plist nichts eingetragen.

    Leider bin ich noch ziemlich neu auf dem Thema und wüsste nicht wie das funktioniert.

    Dann werde ich aber versuchen Anleitung dazu zu finden.

    Ich glaube mein Notebook würde auch noch eine 2.5 Zoll unterstützen, welche ich dann einbauen könnte.


    Allerdings bekomme ich das Teil wirklich nicht auf.

    Ich habe auch Angst zu viel zu machen, da ich das Notebook für die Schule brauche und keinen Defekt verkraften kann.

    Momentan bin ich zuhause aber niemand weiss wenn es wieder los geht.


    Ich könnte die SSD eigentlich mit der Samsung 970 Evo, die ich in meinem Nas als Cache habe tauschen.

    Allerdings komme ich ja momentan nicht an die SSD ran :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Skyfay

    bluebyte Also ist diese Antwort mit dem Link oben gemeint, oder allgemein?
    Weil wenn ich normal starte wird sie wie immer im Bios allerdings nicht im Festplattenmanager von Apple angezeigt.
    Vielleicht wäre es ja auch möglich eine SSD mit MacOS zu installieren und dann diese auf die Partition meiner Samsung SSD zu klonen?

    Danke für die Hilfe.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

    bluebyte Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe im Anhang mal Bilder reingeschickt. Ich habe ein paar mit einem Schlitzschraubenzieher rausgebracht, allerdings die, die am meisten kaputt sind, sitzen auch am besten fest und ich hab die nicht raus gebracht.
    Leider habe ich keine Torx Schraubendreher.

    Zur SSD:
    Es ist vermutlich die ohne "a" Edition.
    Bei mir steht nur "PM981 NVMe Samsung 1024GB".
    Hardware ID "SCSI\DiskNVMe___MP981_NVMe_Samsu4D1Q
    Treiberdatum: 21.06.2006
    Treiberversion: 10.0.19041.1

    Ich hoffe diese Informationen helfen weiter.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

    bluebyte Also verstehe ich das richtig, dass es dafür auch keine Lösungen mit speziellen Dateien gibt welche ich in die Efi integrieren könnte?
    Das Problem ist, dass ich bei meinem Notebook keine anderen SSD's einbauen kann, da der Hersteller bei einer Reparatur die Schrauben etwas demoliert hat. Somit ist es für mich soweit nicht möglich einen neue einzubauen und immer eine externe rumtragen ist etwas umständlich.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

    bluebyte

    Ich hatte den Hersteller erwähnt, bevor der andere Thread gelöscht, wurde und diese Information dann weggefallen ist. Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber auf keine Lösung gekommen!


    Achja, bei mir funktionieren leider beide Links nicht.


    Danke für die Hilfe.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

    Tut mir leid, ich dachte es ist ein neues Thema.
    Wo genau finde ich diese .efi datei und wo muss ich sie abspeichern?

    Update:

    Ich habe diese Datei jetzt heruntergeladen, und in dem folgenden Ordner gepackt:


    Allerdings hat sich nichts geändert.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Skyfay