Ich nutze Monterey 12.4 also die neuste Version. Habe vorher BigSur draufgehabt und da hatte alles funktioniert mit der Auflösung, also ich konnte 2560x1440 nutzen. Musste dann aber einen neuen Stick erstellen weil mein GenSMBIOS nicht mehr gepasst hatte, also ich hatte als Model den iMac15,1 und da wird ja das Monterey Update nicht unterstützt. Ich hatte meine alte EFI genommen und nur die Kexts nochmal neu runtergeladen sodass die auf dem neusten Stand sind und die Config aktualisiert. Ich hoffe das das mit der 2k Auflösung funktioniert, weil im Internet funktioniert es ja bei den anderen anscheinend auch. 4k brauch ich ja nicht habe ja nur ein QHD Monitor.
Beiträge von Massimo
-
-
@Hecatomb Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und auch die GitHub Website und alles für mein System eingestellt, aber das einzige was sich verändert hat ist das ich jetzt 120 Hertz nutzen kann. Ist zwar nice to have aber ich habe immer noch keine 2k Auflösung. Ich hänge mal meine config.plist an den Beitrag an, vllt hab ich ja doch irgendwas vergessen was ich übersehen habe. Ich habe selber nochmal im Internet geschaut, aber komme iwie nicht zur Lösung.
-
Moin,
ich nutze den OpenCore Bootloader 0.8.0 (neuste Version). Die config.plist habe ich selber erstellt, sowie die restliche EFI auch ein mein System angepasst. Anbei ist meine gezippte EFI. Ich schaue mal ob ich was in den device-propertys finden kann.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich meine EFI anzuschauen. Ich freue mich über jede Hilfe.
-
Hallo liebe Community,
ich habe einen Hackintosh mit einem Dell Optiplex 7020sff am laufen, auf dem Monterey drauf ist. Mein SMBIOS ist ein Macmini 7,1 late 2014. Jetzt habe ich das Problem, das mir Displayauflösungen fehlen. Ich habe einen Monitor, mit einer Auflösung von 2560x1440 27Zoll von Acer. Wenn ich in die Displaysettings gehe und auf den Reiter "Skaliert", wird mir maximal nur 1080p angezeigt. Ich habe auch schon den HiDPI Mode probiert, aber da wird mir auch maximal nur 1080p angezeigt, oder die alt/option Taste gedrückt. Ich habe den Monitor via HDMI angeschlossen, aber auch wenn ich DisplayPort benutze ist das selbe Problem auch da. Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich irgendwie die Auflösung auf 2560x1440 ändern, oder muss ich mit 1080p leben, weil 1080p sieht irgendwie gestretcht und verschwommen aus. Ich habe auch schon verschiedene Tools ausprobiert, die die Auflösung auf 2560x1440 ändern, aber das ist eigentlich nur unscharf, also kein echtes 2k. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Meine Specs:
CPU: Intel Core I5 4590 4th Generation (Haswell)
GPU: Intel HD 4600 Graphics
Mainboard: Von Dell mit Q87 Chipset
RAM: 8GB
Speicher: 500GB HDD
-
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Hackintosh mit BigSur am laufen. Allerdings würde ich auch gerne meine USB 3.0 Ports verwenden. Wenn ich im BIOS USB 3.0 auf "Enabled" stelle, hängt sich das System während dem Bootvorgang auf. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für die Verwendung von USB 3.0 auf BigSur oder funktionieren diese nicht? Hier ist mal meine EFI.
Ich freue mich über jede Hilfe.
-
So Leute, habe macOS Catalina Dank euch zum laufen bekommen😃😃. Ich bedanke mich herzlich bei jedem der mir Tipps gegeben hat.
schabulske das mit dem DisplayPort Kabel war der Knackpunkt zum Ziel!
-
schabulske Okay werde ich probieren und dann berichte ich nochmal
-
schabulske Danke für den Tipp! Werde ich versuchen und dann berichten:) Würde es auch theoretisch funktionieren, wenn ich ein HDMI Adapter in meinen Monitor stecke und dann ein DisplayPort Kabel in den Adapter und in den Optiplex stecke?
-
schabulske ich habe meinen Monitor via VGA angeschlossen. Ich Stelle Mal "SecureBootModel" auf disabled. Dann melde ich mich nochmal
-
Scoopex Ich habe mir mal deinen EFI Ordner runtergeladen und ihn probiert. Da ist die Installation an der Stelle wo sie bei mir neugestartet hat gefreezed(Siehe Foto). Habe hier unter dem Post mal meine EFI hochgeladen. Währe super wenn du sie mal probierst Hast du auch noch andere Sachen im BIOS eingestellt außer USB 3 disabled? Meine BIOS Settings sind: Booten von UEFI, USB 3 disabled, SATA Mode auf AHCI. Mehr habe ich nicht umgestellt. Ich habe auch mal meine Config durch Slowgeek laufen lassen, aber die ist völlig in Ordnung, also zeigt keine Fehler.
-
Scoopex Nein habe ich nicht. Werde ich mal ausprobieren und dann melde ich mich nochmal
Edit: Ich habe USB 3 im Bios deaktiviert. Es hat endlich funktioniert das er weiterlädt. Danke schonmal für diesen Tipp! Aber als er weitergeladen hat, hat er die Installation irgendwann neu gestartet und das immer wieder am selben Punkt. Es war sozusagen eine Bootschleife die immer wieder an der selben Stelle neugestartet hat. Das einzige was ich sehen konnte bevor es neugestartet hat war "CPU unsupported und PHC unsupported". Zwischen drinnen hat er auch noch bei dem Lilu kext gemeckert. Habe das mal mit meinem Handy aufgenommen. Vielleicht kann man da was erkennen.
-
Hallo,
Ich habe ein Problem bei meiner Mac OS Catalina Installation (OpenSource). Ich habe einen bootfähigen Stick erstellt, und er ist auch ausführbar, aber wenn es zur Installation kommt dann bleibt er bei "rooting" hängen. Habe schon das Optihack probiert aber klappt auch nicht so wirklich. Da bleibt er genau so an der "rooting" Stelle hängen. Bootloader: OpenCore
Hier ist Mal mein EFI und OC Ordner mit der config.plist und ein Foto von meinem Problem. SATA ist auf AHCI. Booten ist auf UEFI eingestellt.
Meine Specs:
CPU: Intel Core I5 4590 4th Generation (Haswell)
GPU: Intel HD 4600 Graphics
Mainboard: Von Dell mit Q87 Chipset
RAM: 8GB
Speicher: 500GB HDD
Ich freue mich über jede Hilfe.
Mfg
Massimo