Ja, gleicher Stand wie vor einer Woche... habe alles wieder rückgängig gemacht, deshalb gleicher Stand.
Beiträge von pg03
-
-
Hi,
ich habe die Tage noch mal verschiedene Änderungen versucht, leider alles ohne Erfolg. Hast Du schon mal Gelegenheit die Dateien zu vergleichen? Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende....
-
Im BIOS ist sowohl Fast Boot als auch CSM Support auf disabled gesetzt. Die IOReg mit deiner EFI hänge ich an. Ich bin mir nicht so sicher das die völlig gleich sind... Ich habe ja noch den UX430UA und da läuft z.B. Tastaturbeleuchtung ohne Probleme... und LPDDR4 bzw. DDR3 ist bei diesen beiden 430ern unterschiedlich.
-
Habe ich getestet. Leider kein Unterschied zu meiner Version.
kein WLAN, kein Audio, keine Tastaturbeleuchtung
aber sleep geht auch, genau wie bei mir, scheinbar ganz gut.
-
Hier schon mal die Dateien. Mach Dir aber bitte keinen Stress.. und vielen Dank!
-
Ne, ich habe mir:
Wireless macOS Hackintosh WiFi Card NGFF M.2 Broadcom BCM94360NG WiFi card BT4.0
gekauft und eingebaut... Ich glaube sogar damals auf Deine Empfehlung hin...
Die hat bisher auch noch nie Probleme gemacht...
-
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Also, nach meinen o.g. Änderungen geht WLAN nicht mehr. es wird zwar angezeigt (auch als Verbunden) aber in jeder Anwendung steht immer "kein Internet". Sleep habe ich jetzt mal getestet - mit Netzanschluss, unter Batterie, und mit der FN - zZ Taste. Das scheint zu funktionieren. Wobei WLAN vermutlich das kleinere Problem ist. Ich habe zum vergleich mal meinen aktuellen Big Sur EFI Ordner mit hochgeladen...
Also aktuell noch Probleme mit:
- WLAN,
- Audio und
- Tastaturbeleuchtung (Lösung über Deinen Tipp später)
-
ja, NVRam hatte ich gelöscht. Ich hatte gestern leider keine richtige Zeit mal zu testen wie und wann WLAN ausfällt… aber meine Karte müsste eigentlich OB laufen ohne KEXT… ich teste heute Nachmittag mal, auch ob sleep jetzt wirklich besser geht
-
ja genau, die OC aus deinem ersten Post #1 - ich weiß, ist vermutlich nicht optimal, da mein Rechner etwas anders ist, aber zumindest bekomme ich ihn damit zum laufen... das ständige "runterfahren" statt sleep ist etwas nervig... aber wenn ich Ton und Beleuchtung noch hin bekomme dann ist es halbwegs erträglich.
UPDATE:
habe hibernatemode = 0 gesetzt,
csr-active-config auf FF070000 gesetzt
und NVRAM gelöscht..
Jetzt scheint sleep besser zu laufen, aber leider habe ich jetzt Probleme mit dem WLAN das läuft entweder von Anfang an nicht mehr oder nach dem Sleep...
-
Danke für den Tipp mit AsusSMC - schaue ich mir gleich mal an. Hier die Dateien....pcidevices.dslpcidevices.plistpcidevices.txtpcidevices.json.zip
-
-wegnoegpu
Danke, das hatte ich völlig vergessen.... Jetzt bekomme ich zwar den Bildschirm oft wieder hell und kann weiterarbeiten aber:
- bei sleep wird nur der Bildschirm dunkel, der Laptop läuft weiter und läuft heiß.... Oder er geht auch aus, bei aufwachen ist der Bildschirm dann extrem dunkel und keine Eingabe ist mehr möglich
- Ton geht nicht
- Tastaturbeleuchtung geht nicht über die FN Taste lässt sich die Helligkeit einstellen - nur die Tasten bleiben immer aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee...
-
Hallo, immer wieder DANKE für die tolle Arbeit. Ich habe einen UX430UQ der fast perfekt mit deiner EFI läuft... nur mit Sleep und der Tastaturbeleuchtung (Big Sur & Monterey) habe ich leider immer meine Probleme. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem gleichen Modell, der die Probleme schon gelöst hat.
-
Hi, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.....
Der Laptop geht aus... und er scheint auch in sleep zu gehen... aber der Bildschirm wird nicht mehr hell.. er macht zwar Geräusche... aber nach ca. 1 Minute neustart.
Mit der GeForce stimmt! Unter Catalina hatte ich den bootflag -wegnoegpu ohne den war sofort Ende... Da es bei Big Sur auch ohne ging, hatte ich den weggelassen....
OMG - gerade mal getestet und es scheint der Grund gewesen zu sein.... Ich hätte das nicht gedacht, da bei Catalina er nicht mal startete, dachte ich es wäre direkt durch OC abgeschaltet....
-
Hi, ich schreibe mal hier weiter, ich denke der Beitrag mit dem WLAN ist nicht der Richtige Ort... Ich habe am WE mal die USBPorts.kext erstellt. Leider keine Veränderung... Der Rechner geht zwar in sleep (blinkt) aber nach dem aufwachen bleibt der Bildschirm dunkel und er macht zwar noch "Geräusche" z.B. etwas per airdrop senden... startet dann aber neu.
Ob ich das mit der Anleitung richtig gemacht habe bei den USB - kann ich nicht sagen....
Vorher (waren mehr Anschlüsse da, aber auch nicht mehr als 15) ... und USB C konnte ich mangels Stick nicht ansteuern..
-
Habs mal testweise versucht.. ist aber direkt rebootet... Ich will jetzt auch lieber bei OC bleiben...
Ich beschäftige mich morgen mal mit den USBs
-
ne - mit dem "Umzug" auf Big Sur habe ich auch auf OC gewechselt und Deinen Ordner verwendet (ca. von vor 4 Wochen)...
-
wenn man so wenig Ahnung hat, klammert man sich verzweifelt an jeden Strohalm.....
und unter Catalina und Clover hat Deine EFI super funktioniert
-
also:
id=502 level=255 0x4=USB .... das ist meine USB Maus - Maus. Wenn ich die abstecke ist es weg.
Die Bluetooth Einstellung habe ich übernommen... Energiesparen habe ich so nicht... sieht bei mir so aus:
ich teste gleich mal ob das schon was bringt...
... die USBPorts.kext ist übrigens von dir... aus deinem ux330uak bitbucket
-
Hallo,
hier mal die Ergebnisse..
Aus der log.txt werde ich nicht schlau - ich würde da interpretieren, dass das Problem mit audio zusammenhängt...
PS. Es ist total super das Du mir so hilfst! VIELEN DANK!
Alex-HackBook-Pro-2:~ alex$ pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt
Alex-HackBook-Pro-2:~ alex$ log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
2020-12-04 15:00:46.549578+0100 localhost powerd[95]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
Alex-HackBook-Pro-2:~ alex$ pmset -g assertions
2020-12-04 17:58:25 +0100
Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 0
PreventUserIdleSystemSleep 1
NetworkClientActive 0
Listed by owning process:
pid 463(sharingd): [0x000003a70001832a] 00:04:29 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"
pid 448(useractivityd): [0x000004b200018361] 00:00:02 PreventUserIdleSystemSleep named: "BTLEAdvertisement.C86C3714-4A51-4EE6-B672-DDE474CB506B"
Timeout will fire in 57 secs Action=TimeoutActionTurnOff
pid 152(WindowServer): [0x0000000f00098058] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:100000472 name:IOHIDEventDriver product:Keyboard eventType:3"
Timeout will fire in 1800 secs Action=TimeoutActionRelease
Kernel Assertions: 0x4=USB
id=501 level=255 0x4=USB creat=04.12.20, 17:50 description=com.apple.usb.externaldevice.14500000 owner=USB2.0 HD UVC WebCam
id=502 level=255 0x4=USB creat=04.12.20, 17:51 description=com.apple.usb.externaldevice.14200000 owner=USB Receiver
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
Alex-HackBook-Pro-2:~ alex$ pmset -g log | grep -i failure
Alex-HackBook-Pro-2:~ alex$
-
Jetzt wird es etwas merkwürdig.. ich habe gerade mal das neuste Hackintool aktualisiert.... und siehe da... da waren es nur noch 13... MIST!