Gibt es eine einfache Möglichkeit in Clover bei einem UX430UQ (UX3430UQ) die externe Grafikkarte auszustellen. Ich habe zwar schon eine originale dsdt.aml mit clover F4 erstellt, aber leider keine Ahnung wie man die mit MaciASL bearbeitet...
Beiträge von pg03
-
-
Ich hatte bisher den UX430UA (8 GB) und mir jetzt einen UX430UQ zugelegt, weil er 16GB RAM hat. Beim Test mit einer externen SSD musste ich feststellen, dass es doch nicht 1:1 übertragbar ist. Was ich herausgefunden habe ist, dass der UQ zusätzlich zur internen Intel 620 HD noch eine GeForce 940MX eingebaut hat. Die kann im Bios nicht abgeschaltet werden... Ich hoffe darauf, das dies in Clover ggf. recht einfach geht - ansonsten brauche ich vermutlich eine angepasste dsdt, die ich aber noch nie erstellt habe... Kann man evtl. auch eine fertige von einem baugleichen Modell übernehmen?
-
Hi,
ich habe im Augenblick ein sehr merkwürdiges Problem... Ich möchte mein Motherboard tauschen, weil ich eins mit 16GB Spreicher bekommen habe und wollte mir vorher alle BIOS Einstellungen Fotografieren. Jetzt habe ich bei Boot+F2 oder ESC und Auswahl Setup plötzlich kein Bild mehr. Der Monitor wird schwarz und nicht s mehr.... Was ist das bzw. was hilft? externer Monitor? oder auch SSD ausbauen?
UPDATE: Mit dem Ausbau der SSD war plötzlich wieder das Bild da. jetzt gibt es noch ein Problem weil es ein UQ und nicht UA Laptop ist, aber das mach ich mal in einem anderen Beitrag weil es ja ein etwas andrere Laptop ist..
-
Perfekt!! Alles läuft wieder - Danke
-
Hallo,
noch mal eine Nachfrage zur Tastaturbeleuchtung...
Habe heute auf 10.15.3 geupdatet und über den Kext Updater alle aktuellen Kext aufgespielt. Dabei habe ich auch die Beleuchtung wieder "gekillt" - jetzt habe ich AsusSMC.kext (1.2.0 Release) aufgespielt... Hat aber nix genützt. Muss ich VirtualSMC eigentlich zeitgleich löschen? Grüße!
-
Hallo, habe gerade mal das update auf 10.15.1 gemacht. Läuft alles ganz gut, nur AUDIO ist plötzlich weg????
-
-
-
-
Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz. Auch die Uhrzeit ist bisher richtig - Die Tastaturbeleuchtung ist im Augenblick Nebensache, da warte ich lieber noch auf eine endgültige Lösung.
So läuft es aber echt gut!
-
Probleme 2.0... bin gerade im Urlaub, habe Zeit und dachte mir - vielleicht lösen sich alle Probleme, wenn ich einfach auf Catalina update und den EFI Ordner aus #1 aufspiele.
Ich habe natürlich zuerst eine Sicherungskopie der Festplatte gemacht und getestet, ob sie auch bootet... Alles ging perfekt. Dann habe ich das Catalina update gestartet....
Es lief, startete zwischendurch neu von der neuen Installpartition, es waren noch 8 Minuten lt. Anzeige... Ein weiterer Neustart, die zusätzliche Partition war wieder weg - alles wie es sein sollte.
Beim Neustart leider dann die Panic (s.Bild)!! Ich dachte es liegt vielleicht am alten EFI und wollte von dem Backup starten um dann das neue EFI aufzuspielen. Also Platte dran, mit Esc gestartet und dann.... Die Sicherungskopie wird nicht erkannt - aber noch schlimmer - wenn ich Setup drück um ins BIOS zu kommen wird nur der Bildschirm dunkel und nichts passiert......
Jetzt kann ich nicht mal mehr ins BIOS .... ich vermute das Update auf Catalina hat irgend etwas geändert - aber wie komme ich zurück???
Update: Es läuft!!! Habe mit einem Boot Stick und dem EFI Ordner von hier alles ans laufen bekommen. Bin mal gespannt ob die alten Fehler wieder auftauchen..
Sieht bisher alles sehr gut aus. iCloud - App Store - klappt. Das einige was bisher nicht geht (bei mir) ist die Tastaturbeleuchtung...
-
cool danke! kann ich aber erst später testen - bin gerade im Urlaub und habe nur USB 2.0 & 3.0 Stick dabei leider keinen USB C.
Hast du eine Idee wegen der Uhrzeit? gerade läuft sie auch wieder mit - sehr merkwürdig...
-
Hi!
Mit den USB.Kext bin ich nicht weitergekommen. ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich den mit dem Hackintool erstellen kann...
Gerade ist mir aber etwas anderes aufgefallen was ich vorher nicht bemerkt habe. Mein Uhr im Mac bleibt stehen - sie zeigt aktuell 19:36 an obwohl wir 19:53 haben. Wenn ich darauf klicke springt sie auf die richtige Zeit. Ob das vielleicht auch damit zusammen hängt?
-
Ich habe jetzt mal den USBinjektAll.kext installier und die patches für die Namensänderungen von Hackintool hinzufügen lassen. Ob das tatsächlich notwendig war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...
Meine USB Ports sehen jetzt so aus;
Das ist jetzt kein großer Unterschied... Den USB C habe ich bisher auch noch nie verwendet. Ich nutze nur einen VGA Adapter am HDMI Port und das funktioniert problemlos...
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Elan-Fingerabdrucksensor Probleme bereitet....
-
-
Hier mal meine EFI - weil die EFI mit dem Apple Ordner über 35MB waren - das Ganze in 2 Teilen...
Gerade ist er nach ca. 30 Minuten Sleep wieder ausgegangen... Fehlermeldung sieht diesmal etwas anders aus (s. Anhang)
-
Nein, in der Datei ist nichts zu finden! Kann es sein, weil ich die fertige Clover config benutzt habe?
-
Hmm sehr merkwürdig
UUID des Volumes: 1089089A-5843-4DDF-A461-xxxxxxxx
Physisches Laufwerk:
Gerätename: CT1000MX500SSD4
von allen disks habe ich die UUID verglichen und diese Nummer ist nicht zu finden...
Wo kommt die wohl her - und wo kann ich das ändern?
Hier mal die disks
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 1000.0 GB disk0s2
/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme -
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Mojave 100.8 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 87.2 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4
-
Hallo,
nach einiger Zeit des Arbeitens mit dem Rechner habe ich doch öfters abstürze. Ich füge ein Protokoll mal an. Ich vermute es liegt an der Config für die USB - bin mir aber nicht sicher. Der Fingerabdrucksensor funktioniert ja nicht, ich habe Ihn aber auch nicht deaktiviert (EFI ist ja vom UX330).
-
Klasse, danke! Gerade ist mir allerdings was aufgefallen... Ich habe die WLAN Karte durch die BCM94352Z ersetzt. Wlan läuft auch super, aber Bluetooth geht nicht. Es wird auch nichts im Systembericht angezeigt. Ich vermute der Kext fehlt.... weißt du welcher?
Lösung gefunden: tich hatte vor ein paar Tagen über kextupdater die beiden BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kex erneuert. Scheinbar verträgt sich einer oder beide nicht mit dem Bluetooth... alte kexte zurückgespielt und es läuft wieder. Hat sich also erledigt.