Beiträge von pg03

    Hallo, ich habe mittlerweile den UX330er an meine Freundin abgetreten und mir bei einer guten Gelegenheit einen UX430UA zugelegt. Zuerst habe ich versucht mit einen EFI (das angeblich für dieses Modell war) ans laufen zu bekommen, aber leider blieb er immer beim Start hängen. Als ich dann mal die EFI vom 330er versuchte lief es auf anhieb. Am Anfang hatte ich zwar einige Abstürze nach sleep, aber nach der Umstellung auf hibernate 0 läuft bisher (3 Tage) alles recht gut...

    Jetzt treibt mich natürlich die Frage um, wie verschieden sind die Rechner und kann ich mit den Einstellungen dauerhaft glücklich werden... Ich hänge mal den Bericht von CPU Z an.


    Bei dem 330er hatte ich die i5 Version der 430er ist ein i7-7500 ist es sinnvoll die entfernten Kext (s.u.) wieder zu aktivieren?

    System Infos.txt

    Hallo,


    also leider läuft es doch nicht so ganz rund... Der Rechner ist jetzt 3 Tage nicht mehr geladen worden und er geht trotzdem ständig aus. Ich glaube es liegt am sleep. Sleep funktioniert zwar wunderbar, aber soweit ich das sehe geht er immer nur nach dem sleep aus, wenn bluetooth auch nicht mehr läuft.

    Ich hänge mal die ganze Fehlermeldung als txt an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee....



    Fehler.txt

    Wenn ich den Laptop im Sleepmodus vollladen lasse und stecke dann im zugeklappten Zustand aus, kommt nach dem Aufklappen ...

    Das könnte sogar sein, habe gestern geschlossen geladen. Allerdings geht er auch wenn er nach dem ersten Neustart wieder startet wieder aus und das müsste mit dem Laden nach meinem Verständnis dann nichts mehr zu tun haben. Da war er nicht mehr am Strom..

    Nach dem ich jetzt ein paar Tage mit Rechner gearbeitet habe (Wlankarte ist jetzt drin) habe ich noch folgende Probleme.

    - Er stürzt leider zwischendurch immer mal wieder ab - geht einfach aus und startet dann neu (s. Anhang)

    - Nach dem Sleep ist Bluetooth weg - dazu gibt es ja schon einen Beitrag am Anfang, ich dachte allerdings das wäre in dem "EFI Ordner" aus #1 bereits verarbeitet....

    Vermutlich hängt beides zusammen, bloß bevor ich jetzt am System rumfummle, frag ich doch lieber noch mal nach...

    Hallo,

    ich habe mir den Laptop mittlerweile zugelegt. Es hat sich herausgestellt (Anzeige in Systemsteuerungen WIN10) das es auch ein UX330UAK ist. Bios ist auf dem Stand der in dem Ordner #1 angegeben ist. Ich habe auch schone einen Installstick erstellt, EFI gemountet und mit den Clover & Boot Ordnern ersetzt... allerdings wenn ich die ersetzt habe, wird mir die Mojave Install Partition nicht mehr angezeigt...

    Ich hatte den Stick mit UniBeast 9.2.0 erstellt... Fehler? :help

    Ok, ich teste gleich mal. Wenn ich die Karte nicht ausbauen muss wäre toll. Ich dachte das würde nur mit eingeschalteter IGPU funktionieren...?


    Update: Ich habe jetzt die interne GPU wieder aus geschaltet und die config.plist mit dem clover configurator bearbeitet (ich hatte mal irgendwo gelesen das das evtl. auch Probleme verursachen kann) - die neue config habe ich mal angehängt - aber ich glaube die ist immer noch nicht richtig...
    beim booten (-v) läuft alles soweit durch aber irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz.....

    Dateien

    • config.plist

      (7,99 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich brauche mal Anfängerhilfe... Da ich mich leider nicht so gut auskenne, update ich mein System nur sehr selten.
    Mein Desktop läuft aktuell noch auf El Capitan - ich habe aber mein OS auf eine externe Platte kopiert von der ich starten kann. Auf El Capitan hatte ich ein Fusionsdrive (SSD und HD) was ich für high sierra aufgelöst habe. Bisher ist mir folgendes gelungen:
    Ich habe (Start über die externe Platte) high Sierra auf der SSD installiert. Auch die neuste Clover Version ist auf der SSD.
    Der Rechner startete mehrmals neu, die SSD wurde in APFS umgewandelt, es wurde installiert...
    Nach dem nächsten Neustart bleibt der Rechner jetzt aber mit dem o.g. Fehler hängen...


    Ich vermute es ist ein Problem mit der Grafik.. obwohl die Zotac GTX 770 OOB laufen soll...
    Im Bios habe ich die interne IGPU freigeschaltet - allerdings bekomme ich mit einem Monitor an weder am DVI noch HDMI Anschluss ein Bild. Die Grafikkarte ist allerdings noch eingebaut - muss ich die ausbauen oder kann ich im Bios den Port ausschalten - oder bedeutet die Fehlermeldung etwas ganz anderes???


    Ich hänge meine Cloverordner mal an
    :danke:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,73 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab jetzt auch mal die neue Platte in APFS formatiert - ohne Erfolg... ich habe so langsam das Gefühl, das vielleicht im SMBIOS der falsche Rechner eingestellt ist. Angeblich sollte Airbook 6,2 funktionieren... gibt es für meinen Laptop eine bessere Einstellung?

    ja, clover 4359 ist auf dem Stick.



    UPDATE: Nach dem ich viel probiert habe, dachte ich eine praktikable Lösung gefunden zu haben....
    Wenn ich die El Capitan Festplatte ausbaue, bootet der Stick. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass angeblich die Installationsdatei defekt ist. Natürlich habe ich high sierra mit dem sierra patcher nochmal neu geladen und mit createmedia auf den Stick gebracht. Leider ohne Änderung.
    Dann habe ich versucht über die el Capitan Platte high sierra zu installieren. Das schien auch erstmal zu laufen, nach dem 2. reboot kam aber dann die anhängende 2. Fehlermeldung.. Auch das zurückstellen der Systemzeit im BIOS hat nichts genützt...
    jetzt bin ich echt am Ende mit meinen Ideen...
    Am liebsten wäre mir ein installation über den Stick aber die Fehlermeldung bekomme ich nicht weg...
    Was kann ich noch tun???

    Ich habe vermutlich nur eine Kleinigkeit übersehen, aber leider finde ich dazu nichts... :suche:
    Ich möchte meinen Laptop Lenovo Z50-70 von El Capitan auf High Sierra updaten. Idee: einen Bootstick erstellen und die Festplatte im Rechner durch eine leere Ersetzen (falls was nicht klappt). Ich habe auch clover 4359 mit verschiedenen USB 2.0 & 3.0 erstellt, Sierra Installation drauf... Problem: Ich starte über den Stick und es werden mir nur die beiden Internen Laufwerke der (noch eingebauten) El Capitan Festplatte angezeigt... ??? Was übersehe ich - welche Infos sollte ich noch aufführen?