Beiträge von pg03

    Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können... Ich habe Clover in der EFI Partition und er bootet ohne zu murren - Audio funktioniert jetzt auch !!!
    Ich habe mal versucht die AppleGraphicsDevicePolicy.kext entsprechend der Anleitung zu bearbeiten, aber bei mir sind keine einzige dieser <key>Mac-00BE6ED71E35EB86</key> Zeilen vorhanden....???

    @ralf.
    den AppleGraphicsDevicePolicy.kext habe ich nicht geändert weil die Anleitung ja eigentlich für die 970er mit WebDriver gedacht war. Ich dachte die 770er läuft OOB?!


    Was meinst du mit:"Wenn es mit 14,2 funzt, ... Aber mit dieser Systemdefinition läuft der Skylake nicht optimal" was muss ich noch ändern damit es optimal läuft?

    Das müsstest Du beantworten können ;) ich habe einfach deine letzte config genommen und es lief....


    Wo ich ein paar Experten gerade am Start habe... Ich stehe jetzt noch vor folgendem Problem:
    Ich habe folgende (etwas vermurkste) Festplattenaufteilung.... Da das alte MB kein UEFI hatte, und ich mit dem Fusionsdrive extreme Probleme hatte wenn ich Clover darauf installiert habe, habe ich auf der SSD eine EFI Partition erstellt. Bei dem alten MB war das ok, jetzt hätte ich natürlich lieber eine saubere Lösung, ohne das alles neu installiert werden muss... meine Idee, mache gerade ein CCC backup auf der disk 3s4 und installiere el capitan& clover neu auf dem Fusionsdrive (vorher alles Löschen und ein neues FD erstellen) - anschließend mit migrations assitent daten zurückholen, da neues el c auf 10.11.5 laufen soll- oder habt Ihr eine bessere Idee?



    dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_CoreStorage FusionsDrive 248.4 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3
    4: Apple_HFS CloverBoot 1.1 GB disk0s4


    /dev/disk1 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *80.0 GB disk1
    1: Windows_NTFS 79.6 GB disk1s1
    2: 0x27 471.9 MB disk1s2


    /dev/disk2 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS Mavericks 999.9 GB disk2s2


    /dev/disk3 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk3
    1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
    2: Apple_CoreStorage FusionsDrive 999.5 GB disk3s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk3s3
    4: Apple_HFS BackupFusion 999.9 GB disk3s4


    /dev/disk5 (internal, virtual):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: Apple_HFS El Capitan SSD +1.2 TB disk5
    Logical Volume on disk0s2, disk3s2
    E650AFE0-D6FA-4260-AC57-97D6CC029BB4
    Unencrypted Fusion Drive

    ich versuche die jetzt gleich, in der Zwischenzeit habe ich noch mal gesucht und jemanden gefunden der folgende zusätzliche boot args hat:
    arkwake=0 npci=0x2000 nv_disable=1 kext-dev-mode=1 rootless=0 -v


    jetzt habe ich zwar ein Bild aber alles ruckelt und zittert...


    Ich melde gleich mal was mit deiner config funktioniert...




    ==> ES LÄUFT! Ich habe ein Bild! DANKE!


    Jetzt muss ich nur noch den Mist mit den verschieden EFI Partitionen in den Griff bekommen...

    Leider keine Veränderung..... ich hatte mal im Netz gesucht und einen gefunden, der Screenshots von clover bei einer 770er gemacht hatte... der hatte noch unter Devices für nVidea eine Fake ID eingetragen - die fehlt noch bei mir - kann es daran liegen, aber das auch noch Yosemite....

    So, habe gerade erst die GTX 770 eingebaut da ich vorher keine Zeit hatte... Jetzt bekomme ich nur einen black screen während des booten! Welche Einstellungen muss ich denn in Clover noch ändern bzw. wo kann ich die nvidea flags entfernen? Ich dachte ich hätte das schon...
    Ich hänge mal die config an...

    Dateien

    • config.plist

      (4,91 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe eine SSD und eine 2TB als Fusionsdrive am laufen.... (Wobei die 2 TB noch in 2 Partitionen geteilt ist) - ich vermute das Problem kommt daher. Heute Abend wird ich mal entsprechende Screenshots machen und hochladen - auch werde ich mal versuchen Clover auf die EFI zu verschieben...

    Da ich ja genau das MB habe, liegt es vermutlich an meiner merkwürdigen Clover Mischinstallation... Ich Haben gesehen. Das es eine EFI Partition gibt, mit einem EFI Verzeichnis, das aber leer ist... Ich wollte mal versuchen clover komplett nach dieser Partition zu verschieben und dann das Script noch mal laufen zu lassen... Weiche Audio ID muss ich denn bei der Frage angeben, oder sollte die normal nicht kommen?...

    Habe in der config jetzt nvda_drv=1 raus genommen!
    Alles läuft soweit gut, nur Audio funktioniert noch nicht....auch der normalen SSD... fährt aber auch ohne Stick ohne Probleme hoch. Jetzt habe ich Audio versucht und diese Ergebnis erhalten:



    => Bei der Frage nach der Audio ID war ich etwas aufgeschmissen - habe mal Google angeworfen und anschließend 1 eingegeben
    => Wie kann ich das ohne komplette Neuinstallation fixen???

    Hallo,
    ich habe mir das gleiche Board gekauft mit einem i7 6700K - aber einer zotac GTX 770 (4GB) - muss ich bei der auch den WebDriver installieren? Ich hatte mal gelesen, das die 770er OOB laufen mit "ohne" GraphicsEnabler... wenn ja, ist das in deiner Config.plist enthalten oder muss ich was umstellen?
    => und Danke für die Anleitung und Files!u

    So ich habe einiges gelesen, aber ob ich es auch richtig verstanden habe...


    Ich will aus Sicht eines totalen Anfängers was DSDT angeht mal kurz darstellen was ich verstanden habe:
    - Im Augenblick habe ich noch ein Vanilla El Capitan, da ich über den Clover Bootstick bisher nur El Capitan aufgespielt habe und noch keine sonstigen Veränderungen vorgenommen habe. (es ist nicht mal Clover auf der HD - booten immer über Stick) - zur Sicherheit habe ich ein CCC Backup auf eine Externe HD gemacht


    - Bisher habe ich immer nach passenden kext für meine Hardware gesucht - das ist aber schlecht, da sie nicht updatesicher sind und es besser ist einen entsprechenden patch in der DSDT vorzunehmen. Diese patchs gaukelt dem OSX einen echten Mac vor.


    Folgende Fragen sind jetzt gekommen: Wie man die DSDT von der reinen Benutzung her pacht habe ich dank der tollen Hilfe von al6042 gesehen. Was mir nicht ganz klar ist, wie erkenne ich denn, ob ich einen bestimmten patch brauche? Erst wenn etwas nicht funktioniert oder gibt es
    Liste für verschiedene Laptopmodelle. Was ich nicht so ganz verstehe, was ist die SSDT im Zusammenhang mit der DSDT - muss ich die auch erstellen/bearbeite?


    Wenn ich mein El Capitan auf der HD jetzt richtig einrichten möchte, dann installiere ich Clover und die bearbeitete DSDT (wo?) - muss ich dann die Standart config.plist noch bearbeiten (bis auf die SMBIOS Angaben). Und wie kann ich erkennen, ob ich doch einen Kext brauche?


    Ich kann jetzt mal natürlich einfach loslegen, aber ich denke das ich nicht sehr weit komme....
    Wäre für ein paar Tipps echt dankbar!

    Ok! ich bin bereit, gespannt und dankbar! bei mir funktioniert noch kein Ton - kann man dabei chatten?


    ** habe gerade einen Anruf bekommen und muss leider weg!! so ein Mist! sorry, evtl. kann ich heute Abend nochmal aber vermutlich doch eher morgen Abend (falls das bei dir passt)

    Nach langem Versuchen habe ich jetzt gerade 10.11.4 auf meinem Lenovo Z50-70 am laufen. Da ich nirgendwo so richtig fündig geworden bin, musste ich leider auf eine Anleitung aus dem tony-forum zurückgreifen. Es läuft aber (noch) sehr schlecht, die interne Intel 4400 HD ist dauernd am ruckeln und zittern... Ich möchte jetzt eine (meine Erste) DSDT erstellen. Jetzt gibt es eine fertige SSDT-hack.dsl die man mit MaciASL compilieren und als .aml unter Clover/ACPI/pached abspeichern soll. Ich habe mal gelesen, man sollte immer vom eigenen Rechner eine DSDT erstellen und keine Vorgefertigte nehmen - allerding scheitere ich bereits daran eine .aml zu erstellen, da bei mir immer eine .dsl abgespreichert wird. Bei der Anleitung gepachtes SSDT.aml ist leider mein Prozessor nicht als unterstützt aufgeführt. Was kann ich jetzt tun?

    Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach einem anderen BIOS ... Ich weiß es gibt da so custom Roms wegen der Whitelist für WLAN, aber das wollte ich eigentlich vermeiden wegen dem Risiko....
    leagacy werde ich mal zuerst versuchen.