Beiträge von schluki

    Hi, ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread aber:

    Ist hier vielleicht jemand stolzer Besitzer einer W6800 Pro der mal den Test durchfahren könnte? Idealer Weise mit dem SMBIOS iMac Pro 1.1 oder MacPro 7.1?

    Würde mich interessieren ob die Treiber von Apple für die Pro-Karten u.U. besser funktionieren als für die Consumer-Karten (6800xt, 6900xt etc.) oder ob es da wenig bis keine Unterschiede gibt. Im Netz finde ich leider nicht all zu viel dazu.

    Hier auch gerne die Benchs von meinem System (10900k, RX 6900xt, SMBIOS iMacPro 1.1)


    H264: 97

    H264 VTB: 290

    H265: 38

    H265 VTB: 229


    Danke und LG

    Luki

    Kenne NZXT AIOs nicht, aber prinzipiell ja. Du kannst ein Script machen, welches liquidctl aufruft und als service in macOS einbinden um es bei jedem Start ausführen zu lassen.

    Sodala, hab mir gestern Nacht mal Liquidctl reingezogen. Hat zwar ordentlich lange gebraucht, bis ich das mit den Skripten gecheckt hab, aber dafür wieder viel gelernt. Mein Z490 Vision-D leuchtet auf jedenfalls jetzt ab Anmeldung danke RGB Fusion 2.0 in wunderschönem Orange :) Werd mir wohl eine NZXT Kraken Z73 holen, weil ma da dann voll easy ausm Terminal alles in realtime einstellen kann un die Kraken sich das dann sogar intern speichert, ohne zusätzliches Skript. Das ist schon sehr sexy :)


    danke an alle

    lg

    luki

    Mit https://github.com/liquidctl/liquidctl kann man die meisten AIOs inkl RGB auch unter macOS steuern (sofern sie per USB angeschlossen sind).

    Hi, danke. Das tool hab ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut, war damals aber nicht so interessant für mich. Sehe ich das richtig, dass ich z.B. eine NZXT Kraken Z einfach genau nach Anleitung anstecke, im BIOS die Einstellungen für den Pump-Fan auf Auto lasse und dann alles über die liquidctl einstellen kann - right? Das wäre ja cool, weil da könnt ich ja die Einstellungen wie unter windows in realtime, ändern und müsste nicht über den Umweg ins BIOS gehen und nach jeder Änderung Neustarten. Sorry, ich hoffe ich stelle mich gerade nicht zu blöd an....


    lg

    luki

    Ich steuer meine nzxt über das bios an, ja. Die Pumpe läuft so allerdings auf Vollgas, zumindest bei mir so, dass ich sie nicht durch das bios regeln kann. Lüfter gehen natürlich regeln...Nutze sie für die gleiche CPU

    Danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, dass du die Lüfter aber nicht direkt an der AiO angeschlossen hast sondern an einem eigenen FAN-Anschluss, und die dann im BIOS einfach per CPU-Temperatur regelst?


    lg

    luki

    Servus die Wadeln,

    ich überleg schon seit längerem mir (vor allem des Bastelspaßes wegen, aber auch für ein bisserl mehr Ruhe) eine AiO zuzulegen.

    Das ist für mich absolutes Neuland. Ich denke viele hier verwenden eine NZXT oder Artic. Ich habe ein Fractal Define 7 und möchte gerne meine 10900k kühlen, wäre aber Top wenn die AiO in Zukunft auch den Sockel 1700 zulässt.

    Muss ich da beim Kauf auf irgendwas besonders aufpassen (außer die Größe)? Wie funktioniert das denn mit den Settings der Pumpe? Kontrolliere ich die einfach über PWM im Bios. Ich selbst fahre ein single-boot System ohne Windows oder Linux.


    Viele Fragen, gerne viele Antworten

    danke und lg aus AT

    luki

    Such mal naxh XSPI in IORegistryExplorer. Wenn es darin nicht auftaucht, ist er nicht mit macOS verknüpft

    Ok. Ist tatsächlich nicht dort, wenn ich suche. Hab die SSDT jetzt mal dazugelegt und jetzt ist sie auch dort sichtbar :) Schöner Weise hatte ich gerade auch von 12.0.1 auf 12.1 upgedated und jetzt gingt mein bluetooth wieder nicht.... oida...

    Nach einer schönen Nachtsession + einer zweiten inkl. 1000 x USB ports remappen und Kexte und ssdts tauschen. hab ich jetzt in meiner Angst noch einmal den kompletten Rechner vom Strom genommen, und siehe da --> Bluetooth wieder da. Sollte also jemand AUCH KEIN BLUETOOTH nach dem Update auf 12.1 haben, dann mal wirklich damit versuchen. Spart vermutlich Zeit und Nerven lg luki

    Servus,

    BIOS F21 ist jetzt final draußen und wird offensichtlich wärmstens empfohlen, ich lad mal.... -->


    1. Checksum : CC74
    2. Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest. Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
    3. Introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.

    Servus,

    wollte nur melden das hier das Update auf Monterey funktioniert hat.

    Hab dann ziemlich lange gebraucht, um mein Bluetooth wieder zum rennen zu bringen.

    ich selbst verwende das mitgelieferte BCM_4350C2-Chipset, also keine Fenvi.

    Um mit diesem wieder Bluetooth zu bekommen muss man (zumindest bei mir):


    1) Den IntelBluetoothFirmware auf 1.1.3 downgraden (EDIT: Funktioniert auch mit V 2.0.1)

    2) zusätzlich die BlueToolFixup 2.6.1 hinzufügen

    3) Keine weiteren aktiven Bluetooth kexte haben.

    4) cold reboot


    Das ganze auf OC 0.7.5.


    lg aus AT

    luki


    EDIT:

    Bei mir macht der i225 antsch. Probleme.

    Funktioniert manchmal gut, manchmal weniger gut und disconnected sich gelegentlich. Dürfte aber prinzipiell ein Problem unter Monetery sein, ich weiche mal auf den 219 mit IntelMausiEthernet-Kext aus. Da dürfte alles passen.


    EDIT2: Hmmmm... dürfte am 219er den gleichen Patschen haben. Vielleicht liegst tatsächlich am router.... seltsam....



    EDIT: 3: Ok, also bei mir funktionieren jetzt beide Ethernet-Ports mit folgenden Einstellungen:

    1) die Geschwindigkeit auf 100baseTX einstellen und den Duplex auf Vollduplex, energy-efficient-ethernet (siehe screenshot)

    2) für den 219ner wie gehabt den intelmausiethernet

    3) für den 225 einfach weiterhin die device probiertes einstellen (siehe frühere posts)

    Hier mal ein Nachtrag von mir zum Thema Netzwerk i225 V keine Verbindung.

    Servus. Sag, hat das Firmwareupdate über Windows bei dir das Problem behoben?

    Das ganze ist mir in letzter Zeit bei meinem Bord auch aufgefallen, hatte aber nicht den i255V selbst in Verdacht.

    Gibts da vielleicht auch eine Lösung am mac, oder gibts nur den Weg über Windows? Zweiteres hab ich nämlich gar nicht am Start....


    danke und lg

    luki

    Servus in die Runde,

    wollte mal bescheid geben, dass mit Big Sur 11.2 und OC 0.6.6 alles läuft.

    Außerdem gleich mal noch eine Frage:


    Gibt es eigentlich irgendwelche Vor/Nachteile welches SMBIOS ich mir nehme - iMacPro1.1 oder iMac20.2?

    So rein in der Theorie hätt ich mir jetzt gedacht, dass ja eigentlich das iMac20.2 besser zur CPU passt + man hat noch die iGPU, die so Sachen wie Youtube etc. rechnet.

    Gibts da Erfahrungen dazu?


    lg

    luki

    Rocket Lake ist nicht im Mac verbaut genau so wie PCIe4.0, erste Aussichten auf Z590 https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Intel-Socket-1200

    Da musst du wohl bis Herbst warten, wenn Apple die neuen Modelle mit Intel Chip präsentiert, das können aber auch schon LGA1700 Alder Lake S sein.

    Hi, schon klar. Der Rocket Lake hat eine (teils)neue Architektur. Obs da mit MacOS Schwierigkeiten gibt, wird sich noch herausstellen, aber da Sockel 1200 sollten die CPUs ja vielleicht sogar funktionieren (für mich sowieso uninteressant). Das selbe gilt für PCIe 4. Aber leicht möglich, dass es da Faxen gibt. Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mim thread zu tun...


    lg

    Aber geh, alles cool hier. Ich mach mir die nächste Tage mal ein NVME-Raid über die m.2 Slots, das sollte daweil mal schnell genug sein denke ich ;) Wie erwähnt wollte ich ja nur mal wissen obs solche switcher gibt. Ich find das einfach spannend, und über ein paar mehr 16ner Steckplätze mit 16ner speed würde sich sicher der eine oder andere freuen. Danke für den Tip mit dem bord-hersteller, schau ich mir mal an - auch wenn ich mir keines kaufen möchte ;) dazu bin ich zu zufrieden mit dem board das ich jetzt habe. Trotzdem ziemlich geil diese switcher. Bin gespannt ob die es in das eine oder andere z590 board schaffen, dann wäre der rocket lake ja schon wider interessant für nicht-gamer wie mich. schaut daweil aber nicht danach aus....


    lg und danke