Beiträge von chikko80

    Ist unter UEFI > APFS MinDate und MinVersion -1 eintragen?

    Das wars tatsächlich gewesen! Vielen vielen Dank, Volume wieder sichtbar und bootbar. :))


    Aber weshalb muss der Key gesetzt werden? Laut Dortania Doku doch eigentlich nur für High Sierra und älter.. Ich bin aber ja derzeit auf Big Sur unterwegs...?


    Code
    1. If running older versions of High Sierra(ie. 10.13.5 or older), set the following:
    2.     MinDate: -1
    3.     MinVersion: -1

    karacho


    Der key "LauncherOption" war mir bekannt, bringt bei mir allerdings keine Abhilfe, das Problem besteht weiterhin, auch wenn ich diesen auf "Full" stelle. Ich hatte im ursprünglichen Beitrag noch vergessen etwas zu erwähnen.

    Und zwar sehe ich mein MacOS Volume auch gar nicht mehr im OpenCore 0.7.5, also es wird einfach nicht angezeigt.


    Die Fehlermeldung bekomme ich nur manchmal in den Logs.. Allerdings bekomme ich Sie IMMER, wenn ich die BOOTx64.efi als manuellen Boot Eintrag in die config.plist eintrage. Das Volume wird dann auch angezeigt (logischerweise weil es hart reingeschrieben wird). Wenn ich dann allerdings das Volume auswähle wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder im OpenCore.


    Im Log findet sich dann die Fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag

    Moin Leute,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, hab nun mehrere Stunden damit verbracht etliche Sachen ausprobiert aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Ich wollte ursprünglich meine OpenCore 0.6.x auf das aktuellste 0.7.5 updaten. Hierzu habe ich im Forum eine sehr einfache Anleitung von @ST33Z0 gefunden, mit welcher hier scheinbar schon einige Erfolg hatten. Ich wohl bisher nicht so ganz..


    NEUER WORKFLOW:

    1. Falls aktiv, Bootstrap deaktivieren, neustarten und den Ordner Bootstrap löschen.
    2. Aktuellen EFI Ordner auf den Dektop kopieren, um damit zu arbeiten.
    3. OpenCore Auxiliary Tools (OCAT) herunterladen
    4. Config damit öffnen und speichern >> Migriert, aktualisiert und validiert die Struktur der config.plist sodass sie auf dem aktuellsten stand ist – ohne das nervige manuelle updaten, das bislang notwendig war und ohne dass vorhanden Einstellungen verloren gehen.
    5. Dann dass Recycle Symbol anklicken (OC Synchronize main Program) >> aktualisiert OpenCore, Treiber und Resources (falls gewünscht)
    6. Kext aktualisieren (z.B. mit Kext Updater).
    7. EFI auf FAT32 formatierten USB stick kopieren und testen

    >> Spart so viel Zeit.

    Das ganze ich habe so durchgeführt, wie in der Anleitung beschrieben.. Beim Booten gibt mir OpenCore in den Logs allerdings folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. 00:000 00:000 BS: Unsupported bootstrap protocol 7 vs 6
    2. 00:088 00:088 OC: Boot failed - Unsupported
    3. 00:171 00:082 OCB: StartImage failed - Unsupported

    Ich weis das diese Fehlermeldung in der Regel auftritt wenn beispielsweise die die BOOTx64.efi nicht mit aktualisert wird, aber die ganzen Files sollten eigentlich eh alle von OCAT getauscht worden sein. Um sicherzugehen habe allerdings die File Hashes mit denen aus dem Dortania Repo verglichen und es handelt sich definitiv um die Files der Version 0.7.5


    Ich verstehe auch nicht weshalb er hier mit einem Bootstrap Fehler umherwirft, da ich den bootstrap ordner ja sowieso entfernt habe und ich zusätzlich in der config.plist unter BootProtect "None" eingetragen habe..


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem, ich schätze ich stehe einfach irgendwie gerade auf dem Schlauch oder übersehe eine Kleinigkeit..


    EDIT: Mein MacOS Volume wird in OpenCore ebenfalls nichtmehr angezeigt mit dem neuen EFI


    Anbei mal meine EFI


    Beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,07 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also, das ganze hat mein Problem mit dem booten nicht behoben.

    Windows bootet bei mir nur wenn "Above 4G decoding" ausgeschaltet ist"!

    OSX hingegen bootet nur wenn "Above 4G decoding" eingeschaltet ist!


    Mein workaround (getestet und funktioniert, kann beide OS per Open-Core booten):


    Laut Dortania Doku:

    • Above 4G decoding(This must be on, if you can't find the option then add npci=0x2000 to boot-args. Do not have both this option and npci enabled at the same time)

    -> Above 4G decoding ausgeschaltet lassen!

    Stattdessen in der config.plist unter boot-args npci=0x2000 mitgeben!


    Somit kann Windows booten da decoding aus, und OSX kann booten da es das ersetzende boot-arg bekommt.


    Somit ist zumindest in meinem Fall das Problem gelöst, vielleicht hilft es ja nochmal jemanden.

    Trotzdem vielen Dank an alle für die zusätzlichen Informationen und den schnellen Support!


    Beste Grüße

    chikko80

    jeder hat mal angefangen und das kann einen sogar auch noch später mal verwirren, ist nicht schlimm.

    ich wollte damit ausdrücken, das du dein windows-von der osx-platte via oc bootest, vorher deine config.plist die uuid -leerlässt ,änderst-damit deine windowslizenz im doofen fall nicht "kaputt geht"

    Aber kriegt das osx nicht probleme wenn die uuid nicht gesetzt ist? Dachte die muss man setzen?

    Kontrolliere mal deine BIOS-Einstellungen. Meine Vermutung geht Richtung "Secure Boot".

    @g-force, @apfel-baum

    Hab nochmal alle BIOS Setting gecheckt da es meiner Meinung nach auch nur daran liegen konnte.

    Hier lag auch der Fehler. Scheinbar hat die Windows installation das "Above 4G Decoding disabled, was allerdings für den Boot enabled sein muss.


    Meine Frage nun an euch. Wie haut das jetzt mit dem Dualboot hin. Ich nehme an Windows startet nicht mit 4G Decoding enabled. Laut dortania heißt es aber folgendes:

    • Above 4G decoding(This must be on, if you can't find the option then add npci=0x2000 to boot-args. Do not have both this option and npci enabled at the same time)

    Heisst das ich lasse 4G disabled das Windows läuft und hau mir stattdessen "npci=0x2000" in die boot-args das OSX auch booten kann?


    Wie sieht das bei euch aus?

    Beste Grüße

    chikko80

    wenn du außer dem bios nix geändert hast- und die platte keinen hardwaredefekt hat, mag es an den bioseinstellungen liegen

    edit- boote mal mit dem osx-bootstick, und schaue ob es damit klappt

    Habe auch schon probiert mit dem OSX Stick zu booten, selbes Problem :/

    Verstehe die Welt grade nicht mehr, kann mir das auch nicht erklären. Platte war ab, BIOS Settings hatten backup, und trotzdem geht nichts mehr, windows zeigt die osx platte auch als fehlerfrei an

    hallo,

    hattest du deine osx-platte während der wibdows-install abgeklemmt?


    lg :)

    Ja hatte ich, steht auch so oben. Gruß

    Edit:


    Ne habe mir die Settings gespeichert und anschließend wieder hergestellt. Kann mich auch nicht erklären wieso nichts mehr funktioniert. BIOS settings sind die gleichen wie vorher, osx platte war während der installation nicht im system

    -vorher nachher settings ist halt default zu den setttings die im dortania guide empfohlen wurden.

    Hey Leute,


    nachdem ich heute Windows 10 auf ner externen SSD installiert habe, bootet nun mein OSX nicht mehr. Was mich natürlich extrem ankotzt, da OSX als primär System verwende.


    Ich habe damals bei der OSX Installation meine BIOS Settings gemäß Dortania Guide eingestellt. Mit diesen konnte ich allerdings Windows nicht installieren (Installer hing sich auf)

    Deshalb habe ich mir die Settings gespeichert, dann auf Default BIOS Settings gestellt, und Windows installiert. Ich habe die OSX SSD während der Installation komplett entfernt gehabt.

    Nach der Windows installation habe ich meine OSX BIOS Settings wieder restored und meine OSX Platte wieder eingebaut.

    Mein OSX bootet allerdings nicht mehr und bleibt ungefähr immer an folgender Stelle stehen:



    Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße

    chikko08

    Also habe jetzt mal bisschen mit den Settings rum gespielt und bin allerdings nicht weiter gekommen. Er möchte einfach nicht schlafen.

    Allerdings habe ich den Fehler glaube ich gefunden.

    Folgendes gibt mir der Befehl 'pmset -g assertions':




    Habe dazu den Befehl: sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.nfsd.plist

    gefunden.


    Nach ausführen des Befehls und den Einstellen vom pmset legt er sich nun wie gewünscht schlafen.

    Allerdings fahren nun meine Dockercontainer nicht mehr hoch.

    Docker habe ich per über Brew installiert. Dies nutzt im Hintergrund Virtualbox und hängt scheinbar an dem File /etc/exports

    nfsd hängt scheinbar ebenfalls an dem file. Mit dem unloaden dies nfsd fahren die Docker-Container nun nicht mehr hoch.


    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Moin Leute,

    melde mich mal wieder zurück mit einem neuen kleinen Problemchen.

    Mein Big Sure Ruhezustand funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Wenn ich ihn selbst dorthin hineinbringe über das Menü.

    Er wacht auch wieder einwandfrei auf über die Tastatur und alles passt.


    Wenn er das allerdings automatisch über die Energie Settings machen sollte, nämlich dann wenn der Bildschirm sich eh schon ausschaltet, dann macht er das ganze nicht.

    Der Monitor geht aus, der PC selbst bleibt aber an. Hat da jemand einen Tipp?

    Anbei mal ein Screenshot meiner Energie Settings. War der Meinung das man früher eigentlich auch noch einen eigenen Regler hatte um einzustellen wann er schlafen gehen soll, weis nicht ob der in Big Sur normalerweise noch drin ist.




    Beste Grüße

    chikko80

    @Aluveitie

    Alles klar danke, dann werde ich den mal probieren! ansonsten switche ich halt rüber zu windows um mal was zu zocken :)

    EDIT:

    Sehe gerade das ich den Patch glaube ich schon installiert habe. Stand meiner Meinung nach auch genau so im OpenCore Guide drin. Habe den Patch aus dem Repo aus dem Ordner 17h_19h. Ist das der korrekte oder gibts da jetzt nochmal einen anderen?


    Werde aus der README gerade nicht so richtig schlau welcher jetzt default ist und welcher der Shaneee's ist.

    Ebenfalls Guten Abend,


    Wollte hier mal reinfragen was eure Werte sind im Geekbench 5?

    Bin sehr neu im Thema drinnen, habe meinen ersten Hackintosh seit gestern am Laufen und bin auch mit allem sehr zufrieden.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die (wie ich finde) sehr schlechte Grafikleistung. Ich bekomme mit meinem System im Geekbench 5 gerade mal etwas um die 35000 Punkte. Finde das schon extrem wenig. Zocke mit dem Teil zwar sowieso nicht, kommt mir aber trotzdem sehr sehr wenig vor.


    Wie siehts da bei euch aus?


    Grüße

    Moin,

    also mit Reset hats geklappt danke.

    Kann das File auch editieren.

    Habe das was ich ursprünglich in "über diesen Mac" stehen hatte mit AMD Ryzen 5 ersetzt.

    Nach dem Reboot über das Tool kann ich allerdings keine Veränderung feststellen.

    Ich sehe allerdings das es ja hier verschiedene Ordner gibt für scheinbar verschiedne Länder/Sprachen.

    Kann es sein das ich es in einem anderen Ordner anpassen muss? Meine Systemsprache ist Deutsch, mein Layout allerdings Amerikanisch, und in der config.plist hatte ich auch en-US:0 eingetragen unter prev-lang:kbd (siehe bild oben)


    Oder muss nach Änderung nochmals der nvram zurückgesetzt werden?



    EDIT: Hatte mich dummerweise verklickt und den Key mit ersetzt gehabt. Habs jetzt gefixed danke.



    Beste Grüße

    chikko80

    Moin,


    habe heute erfolgreich und im ersten Anlauf meinen ersten Ryzentosh mit Big Sur installiert. Soweit läuft auch alles ohne Probleme. iServices etc habe ich auch schon gefixt.

    Ich wäre nun interessiert daran den Prozessornamen zu ändern. Allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin unter Big Sur und finde bisher zu Big Sur auch keine Anleitung dazu und weis nicht ob es da Unterschiede zu Catalina gibt.


    Der Befehl 'sudo mount -uw /', den man weitläufig in den Anleitungen findet funktioniert bei mir leider nicht und wirft folgenden Fehler:

    mount_apfs: volume could not be mounted: Permission denied

    mount: / failed with 66


    Vielleicht hat das ganze von euch ja schon jemand gefixed unter Big Sur und kann mir einen Tipp geben.

    Danke im voraus!


    Beste Grüße

    chikko80