Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Du bist ein Schatz, ich war zu blöd um's zu finden. Probiere ich heute direkt aus.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEdit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Du bist ein Schatz, ich war zu blöd um's zu finden. Probiere ich heute direkt aus.
So Leute, sorry für das lange warten, war aber beschäftigt mit Uni und Arbeit.
Ich hänge euch die Konfiguration unten an. Das ist die gleiche, die ich für den Hackintosh benutzt habe, die hat auch funktioniert. Also ich hatte damit keine Probleme.
Mein PC:
Asus Z-170A
Prozessor: i7-6700K
Grafikkarte: Radeon RX 5500 XT
Bootloader: OpenCore
Betriebssystem: Big Sur (11.1)
Speicher: Samsung EVO 970+
Dieses Programm, dass die .kext für den USB WiFi Stick lädt und konfiguriert, hat anscheinend meine aktuelle Konfiguration zerschossen.
Jedenfalls kann ich nur noch ins Windows booten. In den OpenCore Bootloader kann in mit f2+f8 manuell reinbooten, er listet mir aber nicht die Mac Surr 11.3 als Option auf, nur die macOS Recovery Optionen, meine Festplatten und wie natürlich Windows.
Den initialen USB Stick habe ich aber zum Glück noch.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit mithilfe des USB Sticks, meine originale Konfiguration wiederherstellen kann?
Also dass ich den EFI Orders des Sticks mit dem des nicht-starten Mac System tauschen kann?
Ich weiß nicht, wie ich das am besten machen soll, ich bitte dringend um Hilfe.
Auf dem PC sind wichtige Dokumente, die ich nicht einfach wegwipen kann.
Vielen Dank.
Ich habe gerade einen NVRAM Reset gemacht.
Ich boote jetzt allerdings nurnoch in Windows rein, der Opencore Bootloader wird mir gar nicht mehr angezeigt.
Ich habe mit EasyUefi überprüft, der Bootloader an sich scheint noch da zu sein. Foto wird anhängt, wenn ich den nach oben setze, ändert es sich nicht.
Was kann ich jetzt machen? Die kext, die installiert wurde entfernen? SIP aktivieren?
Hey Leute,
Ich habe ein Hackintosh über die Konfiguration, die man bei meinem Profil einsehen kann.
Ist ein i7 6700K und eine Radeon RX 5500 XT.
Jedenfalls habe ich ein USB WiFi, einen Asus AC-68. Die notwendigen Treiber, kann man mit einem Installer für den Adapter hinzufügen, der die nötigen .kext platziert.
Hat in der Vergangenheit gut geklappt, nach dem Neustart. Wenn es manchmal Probleme gab, hab ich mit dem Installer alles neu installiert.
Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich mich im Prinzip mit anderen WLAN Geräten verbinden kann, aber auf dem Mac keine Internet Verbindung besteht. Ich kann zwar im Terminal erforderlichen pingen (ping 8.8.8.8), d.h. an sich besteht anscheinend eine aktive Internetverbindung. Kann aber weder über Chrome oder Safari auf z.B. Youtube oder ähnliches.
Wollte dann den neuen Installer benutzen. Komischerweise funktioniert die Deinstallation, aber nach einem Neustart ist der Treiber immer mich da, also das USB WIFI funktioniert dennoch mit dem oben erklärten Problem. Wenn ich den Installer benutze, bekomme ich gegen Ende die Fehlermeldung, das die Installation aufgrund eines Fehlers fehlschlagen ist und ich mich an den Hersteller der Software wenden soll.
Das Programm verlangt normalerweise, dass SIP deaktiviert ist, hat aber in der Vergangenheit, auch ohne es zu deaktivieren, funktioniert.
Da die ein Arbeit PC und ich nicht direkt die .plist Konfiguration bearbeiten möchte, um in den Recovery Modus zu gehen und SIP zu deaktivieren, wollte ich euch mal fragen, was ich machen könnte, um das Problem zu lösen.
PS: Was wäre denn der Wert für meine Konfiguration? Fotos im Anhang.
Edit: Habe eine vorherige Version genommen, V6 statt V7, Deinstallation und Installation hat geklappt, hat gerade sogar Internet. Neustart und jetzt sehe ich nurnoch den Apfel, ich komme nicht mehr ins System. Sehe nur das Apfel Logo. Woran könnte das liegen? Ich habe beide Partition vorhin gemountet und vergessen wieder zu entmounten, könnte das daran liegen? Könnte ein RESET NVRAM helfen? Danke im Voraus.
Danke im voraus.
Hey Leute,
mein Hackintosh ist seit längerer Zeit in Nutzung und ich bin komplett zufrieden. Allerdings habe ich momentan ein Problem, auf dessen Lösung ich bislang nicht gestoßen bin.
Bin vom Beruf her Entwickler und brauche manchmal Gaming-Mäuse (Roccat KONE AIMO), die zusätzliche Tasten haben, die ggf. auch programmierbar sind. Leider funktionieren nicht alle zusätzlichen Taste meiner extern angeschlossenen Maus.
Unter den Systemeinstellungen habe bereits den Tasten, die funktionieren, eine Geste zugewiesen. Mac ist noch Neuland für mich, mir ist auch klar, dass ich die Tasten nicht konfigurieren kann wie mit der hauseigenen Software unter Windows. Wie kann ich aber die Tasten dazu bringen, dass sie funktionieren ? Gibt es dafür eine App ? Ich habe 7 Tasten, von denen nur 3 erkannt werden.
Mit freundlichen Grüßen.
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Safari Browser. Ein Switch zu Chrome (Für Netflix, Spotify, ...) hat mir da geholfen. Dort scheint DRM halbwegs zu funktionieren.
Same here. Du solltest ohne große Probleme deine orginale Apple E-Mail nutzen können.
Immerhin! Was für eine Datei ist das denn? Ich habe momentan das Problem, dass bei Umstellung auf 5.1 manche Anwendungen mir ein Rauschen erzeugen bei der Soundausgabe. Yotube & Spotify und Netflix scheinen im Browser ohne Probleme zu funktionieren.
Spiele ich aber ein Game (Lol) oder höre Webradio höre ich ein richtig üblen crackling Sound.
(...) Das Asus das nun werbewirksam „Crystal Sound 3“ nennt, macht’s auch nicht besser. 😉
Das war gar nicht die Frage. Es ging darum, dass unter den VooDooHDA Treibern die Soundqualität nicht so klar und deutlich ist als wie mit den Standardtreiber von Apple und ich keine dedizierte Soundkarte habe. De facto gibt es übrigens Motherboards ohne integrierten Sound, sind heutzutage nur selten anzutreffen
@Bounty Ich habe deinen Thread gesehen. Ich an deiner Stelle würde mir einfach ein Interface anschaffen, dann hast du gegen Ende auch weniger Kopfschmerzen.
Hi, sorry für Offtopic aber soweit ich das verstanden habe nutzt du nicht die Onboard Soundkarte vom Mainboard sondern hast eine
extre (PCI-e?) Soundkarte in deinem PC.
Kannst du mal schreiben was für eine Soundkarte das ist? Hersteller und Modell? Wird die unter Mac OS X einfach so erkannt oder musstest
du extra Treiber dafür installieren?
Dann hast du etwas falsch verstanden. Mein Motherboard hat eine integrierte Soundkarte, die jetzt auch richtig funktioniert.
Zu meinem Update:
War ganz einfach. Über das Midi-Programm von Apple ein Hauptgerät erstellen, die jeweiligen Outputs wählen (3x 2 @ 44,1kHz) und dann Konfigurieren.
Der Ton ist auf jeden Fall jetzt besser! VIel karer und der Subwoofer hat einen besseren, geschmeidigeren Bass (war vorher sehr dumpf über Stereo Output).
Komischerweise bekomme ich über das abspielen von Musik über Spotify ein komisches Rauschen. Ablösung war hier der Web Player.
Ich hänge für andere mal ein Video an, die das selbe Problem haben.
Hubertus.Neuhaus guck mal hier rein, wir haben die EFI für die NUC8 schon fertig.
OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
Da musst du nur noch, wie auch im OpenCore Guide beschrieben, die Infos wie Seriennummer, MLB usw neu generieren und eintragen.
Würde die auch mit der
Alles anzeigenKönnte mir jemand mit meinem alten Skylake-Board auf die Sprünge helfen ? Es laufen bis jetzt Mojave und Catalina mit iMacPro (2017) und Clover auf Gigabyte GA Z170X Gaming 7.
Habe mein Mojave-System auf extra SSD geclont und bräuchte eine passende EFI für BigSure - BigSure wird mir von Apple als Update angeboten.
Du hast ein Gigabyte Z170X Gaming 3 und BigSure auf iMacPro am laufen. Wäre es ein Ansatz, Deine OpenCore-EFI evtl. zu verwenden ? Könntest Du sie zur Verfügung stellen ? Dein System scheint meinem sehr zu ähneln.
Was spricht den dagegen, einfach das Update auszuführen? Wenn deine Clover Version aktuell genug ist, sollte das langen.
Hey Leute,
ich habe an meinem Hackintosh über den Aux-Anschluss (hinten) eine 5.1 Anlage angeschlossen (1 Subwoofer + 4 Lautsprecher).
Ich hatte bis vor Kurzem die Voodoo HDA Treiber am Laufen, wo ich den "Standard Stereo" über Apple's Midi Konfigurationsprogramm auf 5.1 umstellen konnte.
Bin dann aber aufgrund der schlechten Soundqualität auf AppleALC umgestiegen und siehe da, der Sound ist um so einiges besser (kann ich euch nur empfehlen, in meinem Motherboard steck nämlich eine extra Sound Card). Jedenfalls ist mir dann kürzlich aufgefallen, dass der Sound nicht über alle Lautsprecher ertönt, sondern nur über zwei.
Direkt wieder ins Midi Programm gegangen, um es umzustellen, aber jetzt bietet mir das Dropdown keine Option an, um auf 5.1 umzustellen.
Weiß einer, wie ich das beheben kann? Die Stelle und Art des Anschlusses ist, wie vor dem Wechsel der Treiber immer noch dieselbe (hinteres AUX).
5T33Z0 de:3 ist ein korrektes Layout.
Zeile 49
Yes, ist ein korrektes Layout. Extra nachgeguckt, äö & co sind an der richtigen Stelle.
Habe jetzt meinen Apfel wieder im Boot Logo. Wie kann ich das Logo ersetzen ? Kenne die Methode mit der Platzierung des .tiff im System information Content Folder, scheint aber auf Big Sur nicht mehr zu klappen.
Alles anzeigenKext 8 gehört vor 7 glaube ich.Aber vllt funzt Bluetoth auch so.
prev-lang:kbd > de:3 ist glaube ich keine richtige Bezeichnung des Keyboard-Layouts. Lass es doch einfach auf englisch:
en-US:0
Das spielt eh keine Rolle nachher. Das ist eh nur für die Sprache des Installers von Bedeutung, soweit ich weiß. Wenn es nicht auf englisch steht oder nicht richtig geschrieben ist, kann es Probleme verursachen (Gray Screen ohne Menü zB).
Sooo, deinen Post erst jetzt gelesen. Hat alles super funktioniert, danke euch beiden!
Anscheind war meine alte EFI Konfiguration zugemüllt, die neue ist total clean. Jetzt sehe ich aber, du bist auf 0.6.5 - wo kann ich die herunterladen?
Und jetzt ist anscheinend mein Apple Logo verschwunden und ersetzt mit dem hässlischen Boot-Log. Wie bekomme ich den angebissen Apfel wieder zum erscheinen ?
Sorry Leute für mein schlauen move, dass da oben ist die alte Efi...
Naja. Jedenfalls mit dem OC Gen X ein neues Sample benutzt, alles nötige rübergezogen und wie ihr beide mit einem # dieses Mal auch meine Version ergänzt (0.6.4).
Passt das so? Dann würde ich die EFI auf meinen Stick packen und gucken, ob es startet.
So, ich habe jetzt AppleALC sowie BCRM4360 jeweils in der config.plist und dem Kext Ordner entfernt.
Whatevergreen ist auf Stelle 3, die Onboard Grafik habe ich ergänzt.
Passt das so? (OpenCore Slow Geek sagt, stimmt so).
Und welche OpenCore Version ist das jetzt - 0.6.3 ? (Wegen des OP SnapShots).
Das kommt davon, wenn man den OC GEN X Kram einfach so benutzt, ohne danach einen Snapshot der Config mit ProperTree zu erstellen. OC Gen X benutzt man um ne basis config zu basteln, nicht um OpenCore zu aktualisieren! Sowas besser von Hand machen und plist sample mit config vergleichen mit OCConfigCompare.
- Alle Einträge unter Kernel > Add aus der Config löschen und speichern. Die Reihenfolge der Kexts ist falsch.
- USBInjectAll.kext ist überflüssig > löschen. Stattdessen Quirk > XHCI Portlimit aktivieren
- Config mit ProperTree öffnen und neuen Snapshot erstellen. Über File > "OC Clean Snapshot"
- Unter Kernel > Add prüfen, ob Lilu.kext und VirtualSMC.kext nun an erster und zweiter Stelle stehen.
- Entweder AppleALC.kext oder VoodooHDA verwenden, aber nicht beide. Bitte einen deaktivieren
- Config speichern
Mit dieser config starten.
Alles erledigt, bekam aber von Propertree eine komische Meldung (siehe Screenshot).
Könntenst du nochmal drüber gucken? Laut Sanity Checker auch alles okay.