Beiträge von EndreF

    Vor ein paar Tagen habe ich eine Frage zu einer neuen Grafikkarte gestellt, eigentlich einem Grafikkartenwechsel und einem Upgrade von BigSur auf Ventura....sehe Thread : SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

    Ich habe dieses Problem tatsächlich mit boot-arg gelöst, bin aber nach dem Erstellen des USB-Sticks für die Installation auf ein anderes Problem gestoßen. Ich habe das OC mit neuem Kext auf die neueste Version erneuert ,Genau so habe ich den bootfähigen USB erstellt, wie mit Beispielen auf YouTube beschrieben , Tatsächlich habe ich genau das zuvor für BigSur getan aber damals konnte ich Booten ,jetzt ist beim Booten nur noch NVRAM-Reset sichtbar ,der Rest der macOS Ventura-Installation usw. ist nicht sichtbar.

    Meine Frage wäre folgende: Die BIOS-Einstellungen für Big Sur gelten nicht mehr für Ventura, oder es sollte normal funktionieren?

    Ich hänge die Konfigurationsliste ohne den Ordner an, da sie zu groß wäre, vielleicht bekomme ich eine Vorstellung davon, was ich richtig oder falsch gemacht habe.

    Vielen Dank im Voraus für alle Ideen :danke:


    MotherboardGigabyte Z390 AORUS PRO ATX

    processor Intel i9-9900K 3.6 GHz

    graphicscard SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

    memoryDDR4 64GB Corsair

    operating system BigSur.

    Dateien

    • config.plist

      (31,23 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hackintosh-Liebhaber


    Ich möchte mein Betriebssystem von Big Sur auf Ventura aktualisieren und die Grafikkarte von der alten NVidiaGTX770 auf Radeon umstellen

    SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT 8.

    Um das Betriebssystem mit dem Grafikkartentausch installieren zu können,Ich muss etwas in der Konfigurationsliste ändern (config plist) oder nur die Kexts und das letzte OC.

    Ich frage auch, weil hier im Forum in den Informationen zu Grafikkarten außer WhateverGreen und Lilu Kexte nichts angegeben ist,aber auf der Dortania Github steht folgendes beim "boot-args"

    agdpmod=pikeraUsed for disabling board ID checks on some Navi GPUs (RX 5000 & 6000 series), without this you'll get a black screen. Don't use if you don't have Navi (ie. Polaris and Vega cards shouldn't use this)

    Angesichts der folgende, dass die Grafikkarte Teil der "Navi 10" Serie ist,die Frage ist, ob man es nutzen soll oder nicht?

    EFI ist zu groß , deswegen nur config plist und system info werde ich hier hochzuladen.

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort oder Hilfe von euch!

    Danke


    MotherboardGigabyte Z390 AORUS PRO ATX

    processor Intel i9-9900K 3.6 GHz

    graphicscardNVidia GEFORCE GT770 2Gbram

    memoryDDR4 64GB Corsair

    operating system BigSur.

    Dateien

    • config.plist

      (31,23 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    EndreF wie anonymous_writer geschrieben hat, mal den beiden Links folgen und entsprechend handeln. Die Karte läuft oob und braucht außer richtigem usb-mapping keine weiteren kexte um vollumfänglich zu funktionieren.

    Danke sehr ,das bedeutet USBInjektAll kext muss raus auch bevor ich USB mapping starte. Jetzt bin ich in urlaub, aber zuhause habe ich Möglichkeit richtig zu machen und mache ich zuhause. Danke für Hilfe! :danke:

    Eventuell liegt es daran das du Intel Bluetooth Kexte für eine Broadcom nutzt. Zumindest sind die in der config.plist alle aktiv.

    Ich habe die Kexts komplett geändert, das Bluetooth-Problem blieb bestehen, wenn ich das NVRAM nicht zurücksetze, funktioniert Bluetooth beim Starten des Laptops nicht. Neue ConfigPlist uploadet

    Dateien

    • config.plist

      (28,05 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Freunde

    Ich habe ein Dell Latitude E5570 und habe seit einiger Zeit ein Problem mit Bluetooth.

    Ich weiß nicht genau von welchem Update, aber Bluetooth funktioniert nur, wenn ich das NVRAM zurücksetze...also Reset.

    Ich möchte klarstellen, dass ich die Bluetooth-Karte durch eine chinesische von Amazon ersetzt habe, die früher ideal für Hackintosh war.

    Die Marke bzw. der Typ ist im beigefügten Bild zu sehen. Efi Ich kann wegen seiner Größe nicht hochladen, es ist größer als 25 MB,eventuell nur in Stücken. In der configPlist kann man trotzdem sehen, welche Art von Kexts benutzt sind, ich denke, dass einige davon nicht nötig ist.

    Wenn jemand, der mehr Erfahrung und Wissen in der Materie hat, einen Blick darauf werfen kann, würde ich mich sehr freuen.:bitte:

    Dankeschön !

    dir fehlen bestimmt die 2 versteckten Dateien im boot Ordner . ersetze einfach den BOOT Ordner von dir mit diesem. Dieser Ordner ist von der letzte OC0.9.4 version. von hier


    https://github.com/dortania/bu…penCore-0.9.4-RELEASE.zip


    MacGrummel sicher ?

    Alles Erledigt,Danke :danke:

    MacGrummel Danke dir auch,war genau so ,sollte ich nur abhacken in Liste,habe ich bisschen auf dortania.github.io auch nachgelesen und passt jetzt :danke:

    Ob Du die EFIs als Standart gezeigt bekommst oder nicht hängt an einer einfachen Einstellung. Du musst sie in OC eben ausblenden: Misc/Security/Scan Policy. Nutze OC-AT oder den OpenCore Configurator, da musst Du beim Ankreuzen nur die Arten von Startplatten weg kreuzen, die Du NICHT sehen willst, eben besonders ESP:

    Vielen Dank für die Antwort, wirklich sehr.

    Was soll ich in meinem Fall dann auswählen und was nicht? Ich füge auch einen Druckbildschirm und die Textdatei aus dem OC bei, weil es einige Fehler gibt, auf die ich keine Antwort weiß.

    Kannst du sie dir bitte ansehen? Wie ich geschrieben habe, denke ich, dass die letzte Version von OC und einige Einstellungen nicht in Ordnung sind.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    :danke:

    Den Ordner brauchst du nicht, kannst du ruhig löschen

    Danke sehr,das ist in Ordnung. :danke:

    Die Festplatte im Bios als Bootplatte wählen

    Hier verstehe ich immer noch nicht, warum die EFI-Partition vor dem Update nicht sichtbar war und jetzt schon? Hat sich in OC 094 etwas geändert, das diese Partition sichtbar macht?

    Ich frage, weil ich versuche, etwas zumindest für Laien zu verstehen. So entwickle ich mich weiter und kann möglicherweise anderen Anfängern helfen.

    Ich glaube, mein EFI ist auch nicht ganz richtig, vielleicht, wenn jemand einen Blick darauf werfen kann....:bitte:

    Hallo zusammen,


    Letzte Woche habe ich mein BigSur auf die neueste Version aktualisiert, seit ich den Computer starte, sehe ich immer den EFI-Ordner,es war vorher nicht sichtbar.Ich habe auch die anderen Festplatten überprüft und festgestellt, dass Apple während des Updates auf einigen einen EFI-Ordner erstellt hat, diese aber gelöscht habe.Das Ärgerliche ist, dass ich jedes Mal, wenn ich den Computer starte, darauf achten muss, die Festplatte und nicht den EFI-Ordner auszuwählen.Kann mir vielleicht jemand bei diesem kleinen Problem helfen? Danke :danke:

    PS.: Ich habe den Apple-Ordner gelöscht, darin befand sich nach dem Update eine Firmware, nur um den EFI-Ordner hochladen zu können, weil er zu groß ist,Überhaupt muss dass da sein?

    Hallo Hackintosh-Freunde,


    nach einigen Updates funktioniert der Kartenleser leider nicht mehr,Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, verschiedene Kext ausprobiert,leider hörte mein Wissen hier auf...:wallbash:

    :bitte: falls sich jemand besser auskennt und ein wenig helfen kann,es wäre mir eine große hilfe :danke2::dafuer:


    PS.: Ich habe ein paar Dinge hochgeladen in Anhang


    Edit.: Ich habe leider jetzt bemerkt dass ich beim „Clover“ geschrieben habe. Mein Bootloader is OpenCore eigentlich