Beiträge von Shane Gooseman

ja cool, haste den intelmausi.kext enabled, funktioniert auch das lan :top:

wlan funktioniert? cool :top: aber für bluetooth wirst du aller wahrscheinlichkeit nach funktionierendes (gemapptes) usb brauchen - was du mal komplett nicht in deiner efi hast...

die 32gb ram kannste dir ganz einfach erklären, indem du dir mal deine efi unter platforminfo/memory anschaust... da hast du 4 module a 8gb eingetragen und ferner noch weitere 8 unbestückte steckplätze...

genau lesen bedeutet aber auch nach möglichkeit alle gestellten fragen zu beantworten...

welche version hast du installiert?

ich bezweifel ganz ehrlich, und das ohne dich in irgeneiner weise persönlich "angreifen" zu wollen, dass du diese efi selber an hand von dortania erstellt hast, sorry.

ohman...

freut mich, dass du nun installieren konntest - aber hast du eigentlich mal gelesen, was ich geschrieben habe???

kleines beispiel:

"kernel - hälfte passt nicht zu deinen kexten"

du hast kein LAN? Nein? woher soll es denn kommen???

vom intelmausi.kext? genau! aber: woher soll das system denn wissen, dass es diesen benutzen soll wenn er NICHT ENABLED ist???

welche version hast du installiert?

oha, da passt erstmal recht wenig zusammen...

acpi - müsstest du auch mal enablen

kernel - hälfte passt nicht zu deinen kexten, dein kext für die gemappten(???) usb-ports fehlt völlig, xhciportlimit müsste auch disabled sein

welche big sur version hast du vor zu installieren?

genauso hätte man das auch im ersten moment verstehen können (wenn auch nicht müssen). schade, dass man es dann "unbedingt" negativ auffassen musste, anstatt die situation einfach mal aufzulösen... just my 2 cents.

edit:

neuen forenmitgliedern das fragen zu beschränken halte ich allerdings für genauso unkonstruktiv, wie mangelnde recherche im vorfeld eben selbiger.

wenn du einen zweiten m2 slot frei haben solltest, dann könnte dir vielleicht ein "wireless card to ngff adapter" weiterhelfen, oder!? müsste ja nicht zwingend eine pcie-karte genutzt werden...

kurze Rückmeldung:

Wie der Fehler...

OC: Prelinked injection WhateverGreen.kext () - Invalid Parameter

...vermuten lässt und kextstat | grep -E "WhateverGreen" bestätigte, wurde der Kext nicht geladen, wodurch dann auch nix gepatched werden konnte. Hab provisorisch von Version 1.4.7 runter auf 1.4.6 nightly geswitched und siehe da: Kext wird geladen und jetzt läuft auch die Hardwarebeschleunigung.

Danke allen Hilfswilligen :*

Ein herzliches Moin an alle Leser,

ich komm gleich zur Sache:

- das OC-log beinhaltet: Prelinked injection WhateverGreen.kext () - Invalid Parameter

- über diesen Mac zeigt mir 1536MB, aber Dock und Menüleiste sind nicht transparent

- im Hackintool wird mir unter Patch kein current Framebuffer angezeigt

- im IORegistryExplorer gibt es keine igpu, dafür aber gfx0

- das Hochfahren wirft folgenden igpu-Fehler:

Meine bisherigen Maßnahmen:

- alle Framebuffer durchprobiert

- BIOS auf F12 (9th gen support)

- in der config.plist: ACPI -> Patch "Rename GFX0 to IGPU (Graphics)" resultierte im freeze beim Hochfahren

OpenCore 0.6.6

Lilu 1.5.1

WhateverGreen 1.4.7

Wo liegt der Fehler?

Dateien

• EFI Z370N.zip

(2,43 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moinmoin,

hab heute Windows installiert, um den PCI Port der GPU zu ermitteln (path in linux war leer...) und habe interessehalber mal das BIOS um ein paar Versionen verjüngt um zu testen, ob unter Windows auch noch problemlos ein Downgrade möglich wäre - ist es wohl nicht.

Dann zurück auf Null und den OpenCore(Desktop)-EFI wieder auf den Install-Stick und einen BOOT-Versuch gestartet: plötzlich deutlich weiter gekommen als ursprünglich, am Ende aber doch abgebrochen (ich denke KernelPanik).

Ach stimmt ja, dGPU wollte ich doch deaktivieren und nur die iGPU nutzen - also DeviceProperties und bootflags angepasst und siehe da:

Vielen lieben Dank dir aber trotzdem für den Link, hatte ich tatsächlich noch nicht in meinem Tab-Dschungel.

Hey, danke für die Rückmeldung.

Naja, BIOS-Einstellungen sind äußerst überschaubar... Außer Bootmodus und SecureBoot gibt es leider nicht wirklich viel einzustellen. Werd aber mal sukzessive ein paar BIOSe probieren, mich grundlegend mit ACPI auseinandersetzen und mich dann ggf. im OpenCore-Bereich melden.

(Im Hinblick auf den zukünftigen "finalen" Hackintosh würde ich gern bei OC bleiben - aber wenn das alles nix wird, switche ich auf Clover und versuche da mein Glück)

Kann vielleicht noch jemand die Hardware als lauffähig bestätigen bzw. ausschließen?