Beiträge von livebattle

Vielen Dank für die Antwort.

Hat tatsächlich auf Anhieb erstmal geklappt. OC läuft und konnte BigSur 11.1 Beta1 erfolgreich installieren.

Hänge nur gerade etwas bei den iService Fix. Wenn ich mit GenSMBIOS mir iMacPro1,1 Serials generiere und die bei checkcoverage.apple.com teste, brauche ich dann ein

"Serial is invalid" oder ein "Purchase Date ist not validated" ?

Habe nämlich jetzt etwa 30 Seriennummern durch getestet und die sind alle "invalid"

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

im Moment habe ich das aktuelle Clover mit Catalina 10.15 installiert. Die Basics laufen auch gut. Nun würde ich trotzdem gerne auf BigSur 11.1 updaten.

Beim Einlesen in die Materie war dann schnell klar, dass ich sinnvollerweise zu OpenCore wechseln sollte(?)

Hab mir den Dortania Guide schon durchgelesen. Einige Fragen bleiben allerdings offen.

1. Sollte ich einen Clean Install von BigSur machen oder sollte ich von Catalina updaten?

2. Wie geht der Wechsel von Clover zu OC am Besten?

3. Bezüglich des DRM Problems wurde mir geraten (unter Catalina mit Clover) als SMBIOS den iMacPro zu nehmen, da dann DRM geschützte Inhalte (Netflix etc) laufen. Gilt das für OC mit BigSur auch?

Gruß

Christian

Also bei mir sah es , in der Kurzen Zeit in der es funktionierte (jetzt bleibt er hängen wenn ich mit der dGPU boote), sehr scharf aus.

Ich glaube allerdings, dass ich auf BigSur 11.1 wechseln möchte und dementsprechend wahrscheinlich auf Opencore. Dazu Wechsel ich jetzt allerdings das Unterforum.

Also besten Dank nochmal

Kurzes Update für alle, die es interessiert:

Verwende jetzt die RX 580 mit Displayport. Skalierung auf 2560x1440 funktioniert problemlos.

Allerdings denkt der Mac gerade, dass zwei Monitore angeschlossen sind. Wie löse ich dass denn nu?

Also damit werde ich mich morgen ausführlicher beschäftigen, wenn meine RX 580 angekommen und verbaut ist. Dann werde ich ja auch auf iMacPro wechseln. Aktuell fahre ich ja mit iMac 18,1.

Wollte nur wissen, ob das seine Richtigkeit so hat, weil sonst würde ich den Monitor zurück schicken und ein 2560x1440 Modell verwenden. Denn die Skalierung auf Full HD ist mir zu groß.

Es handelt sich um den Lenovo L28U-30 Nur einen HDMI Port und einen Displayport. Habe das mitgelieferte HDMI Kabel genutzt.

Displayport hat mein Mainboard leider nicht. Allerdings will ich, sobald meine RX 580 da ist, den Monitor über Displayport anschließen.

Wie funktioniert die Skalierung eigentlich genau? bei einem UHD Monitor ist die Full-HD Skalierung ja genau ein viertel. Sprich ein Pixel meines Desktops wird dann mit 4 Pixeln des Monitors abgebildet(?)

Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen 27" 3840x2160 Monitor bekommen und via HDMI angeschlossen. (iGPU HD630)

Funktioniert auch soweit gut. Ich habe nur eine kurze Frage zur Skalierung. Bei der Original UHD Auflösung ist schon alles sehr klein. Skaliert auf Full HD sieht das Ganze schon sehr gut aus. Ich hätte allerdings gerne die Auflüsung genau dazwischen.

Sprich 2560x1440. Leider bietet Catalina mir diese nicht an. Ist das richtig so oder stimmt hier was nicht?

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

habe aktuell ein Kaby Lake System und nutze die iGPU. Aus zwei Gründen möchte ich gerne auf eine vollwertige Grafikkarte wechseln.

1. Ich hätte gerne mindestens einen Displayport (hat mein Board nicht)

2. DRM Inhalte wie AppleTV+ Netflix etc. funktionieren ja mit der IGPU nicht.

Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass das DRM Problem einfach umgangen werden kann, wenn ich z.B. eine RX 570 verbaue. Jedoch habe ich an anderer Stelle wieder gelesen, dass manche DRM Inhalte trotzdem nicht funktionieren.

Sprich: Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Grafikkarte, welche OOB funktionieren sollte mit 10.15.6 (gerne auch mit 11.1) und keine Probleme mit DRM Inhalten macht.

Leistung spielt keine Rolle. der PC wird weder zum zocken noch Videobearbeitung genutzt.

Beste Grüße

Christian

Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Anleitung. Habe alles Schritt für Schritt befolgt.

Nur leider hat mein Bild jetzt einen ganz schrecklichen Pink Stich und Fenster werden nicht richtig dargestellt.

Sprich ich verschiebe zb ein Fester aber dahinter kommt nicht mehr das Hintergrundbild zum Vorschein, sondern bleibt es einfach weiß oder das Bild des zuvor verschobenen Fensters bleibt einfach zurück.

Er zeigt mir aber unter "Mein Mac" die richtige Grafikkarte an mit 2048MB RAM.

Danke für eure Hilfe, das ursprüngliche Problem wurde gelöst, war meine eigene Unwissenheit. Der Stick wurde nun erstellt, Catalina erfolgreich installiert und startet von der internen Ferstplatte. Für alles weitere werde ich mich ins passende Unterforum begeben.

Beste Grüße

Christian

Also, Hatte mir Yosemite von Apple geladen und mit Hilfe eines Tools, welches hier nicht gerne gesehen wird wie ich jetzt weiß, installiert.

Daran wird es auch gelegen haben. Hatte jetzt nochmal eine cleane Installation von El Capitan auf dem Sandy Bridge Rechner vorgenommen und jetzt kann ich auch per ANYMacOS alles runterladen.

Habe mir gerade einen Catalina Stick erstellt für den Kaby Lake Computer. Hat auch prima geklappt. Nur zeigt mir Clover nicht den Stick an im auswahlmenü. Wenn ich den Stick an das SB Systrem anschließe beschwert sich Clover wegen des flaschen SMBIOS logischer Weise mit "this version of mac OS X is not supported on this platform" Aber er wird mir dort immerhin angezeigt.

Guten Morgen und Frohe Weihnachten,

ich habe aktuell Probleme mir meinen Sierra Installationsstick zu erstellen. Die Sierra Vollversion habe ich mir direkt bei Apple geladen, über den Browser, nicht über den App Store.

Egal wie ich versuche den Stick zu erstellen, TINU (verschiede Revisionen), Terminal, DiskMaker X 6, Install Disk Creator, sie alle brechen immer die Installation ab.

Die Fehlermedungen:

- beim Terminal: USB (oder wie auch immer ich den Stick genannt habe) is not a valid Mount Point

- TINU: Bootable macOS Installer creation failed because "" "" is no longer Available

- Disk Maker X 6: Installationsmedium konnte nicht erstellt werden. Fehler aufgetreten -10006. "Finder" hat einen Fehler erhalten: "alias "Install macOS Sierra:Install macOS Sierra.app"" kann nicht als "(426, 76)" gesetzt werden.

- Install Disk Creator: An error occured. Disk probably couldn't be unmounted tu erase it.

Habe zwei verschiedene USB Sticks probiert. USB 2 Port verwendet. Den Sierra Installer habe ich auch schon neu geladen.

Nutze aktuell Yosemite 10.10.5 mit Clover auf einem Sandy Bridge System. Ich kann mich, warum auch immer, im App Store nicht anmelden um eine neuere Version (Mojave oder Catalina) zu laden. Ich gebe Mail und Passwort ein, bekomme einen Bestätigungscode aufs Iphone aber im AppStore öffnet sich kein Fenster um diesen einzugeben. Stattdessen werde ich gefragt ob ich mein Passwort vergessen habe. Aber das stimmt zu 100%

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Beste Grüße

Christian

EDIT: Bin ausversehen ins Catalina Forum gerutscht. Wollte eigentlich ins Mojave :(

Guten Morgen zusammen,

versuche gerade Mojave auf meinem PC zu installieren.

ASUS Prime B250M-A

i5 7500

8GB Crucial Ballistix RAM Single Channel

Interne iGPU

500Gb WD Festplatte

64Gb USB2 Stick

Vorneweg, ich bin blutiger Anfänger. Habe mich an das Wiki gehalten aber komme gerade nicht weiter.

Habe Mojave aus dem Netz geladen und mit TINU einen bootfähigen Stick erstellt. Dann Clover r5127 auf dem Stick installiert.

Dann hatte ich noch hier aus dem Forum eine config.plist und dsdt für ein ASUS Prime B250m-C gefunden und die entsprechenden Dateien in meinem EFI Ordner getauscht. Die config.plist dann noch etwas konfiguriert wie z.B SMBIOS auf iMac18,2 gestellt, Seriennummer hinzugefügt...

Wenn ich nun boote erhalte ich die im Titel angegebene Fehlermeldung. Mehrere Neustarts führen zum gleichen Ergebnis. Ich weiß nicht wirklich weiter.

Im Anhang ist meine EFI.

Kurze Frage noch. Im EFI --> Clover Ordner sind ja "Drivers32UEFI", "Drivers64UEFI" und noch "Drivers" --> "UEFI". In welche davon gehören nun die Dateien wie "AptioMemoryFix", "VirtualSMC" usw rein?

Beste Grüße

Christian

Dateien

• EFI.zip

(10,97 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )