Beiträge von julingten

    Bluetooth funktioniert sogar auch. Wlan habe ich nicht hinbekommen im ersten Moment aber auch für mich nicht so wichtig.

    julian91 wie war das bei dir mit deinem Ethernet 2.5 Port? Musstest du "sudo ifconfig en2 media 1000baseT mediaopt full-duplex" nur einmal als Befehl ausführen? Bekommt man das irgendwie hin das sich das beim Start automatisch regelt? Wenn ich den Befehl nicht ausführe, steht der genannte Port wie schon beschrieben auf inaktiv.


    Hat sonst jemand noch eine Idee?

    okay hab alles soweit durch. Was eine schöne aufgeräumte Ansicht im Efi-Ordner...


    2.5 Port wird erkannt. Bei jedem Neustart muss ich aber den von dir genannten Befehl neu ausführen, um die "en2" Schnittstelle aktiv zu setzen.
    Lässt sich das noch beheben? DSM2.

    Ich werde noch ein paar Dinge durchtesten, aber auf den ersten Blick sieht das alles sehr gut aus.

    Ja die vielen Ethernet kext sind eine Sache ich gebe mein bestes aufzuräumen :)

    Wake/Sleep war nen Thema warum ich auch noch USB-KextWake brauchte..


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich falsch gemacht habe.

    Die Konfiguration ist von SchmockLord. Alls ich aus meiner Sicht irrelevante Kext entfernen wollte habe ich ihn nicht mehr zum booten bekommen.

    Liegt aber auch sicher an meiner mangelnden Erfahrung. Ich habe deinen Guide eigentlich durchgelesen und den Kext und Befehl hinzugefügt/ausgeführt.


    Was fehlt mir noch oder was mache ich falsch?

    Ja wie gesagt der kext ist drin. DSM2

    homead falsche Einstellung wir schaffen das schon :)


    Ich stoße auch an meine Grenzen mit der Recherche. Eventuell kann uns ja hier weiterhelfen, es gibt mehrere Personen, die das schon erfolgreich gemeistert haben.

    Ich habe den kext vom gleichen Entwickler wie du. Wenn du mir deine Variante von kext zur Verfügung stellst, probiere ich diese gerne aus.


    1.Terminal

    sudo ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex


    2. Die Ausgabe sieht aber anders aus als in deinem Video,

    .....

    en0:

    .....

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)

    status: active

    ....


    DSM2 Was verstehst du unter DHCP Lease wie soll ich vorgehen?


    Mir wird aber auch der Port nicht im Hackintool angezeigt.


    Bei neinem z490 itx/ac bekomme ich den 2,5 Gigabit Lan Port ( Dragon RTL 8125BG) nicht zum laufen.

    DSM2 hast du Erfahrungen? ich habe den LucyRTL8125.kext und auch den intel mausi im Kext-Ordner.



    Um das Ethernet auf meine asrock z490 itx/ac verwenden zu können braucht ich den RealtekRTL8111 kext.

    Damit konnte ich den Ethernet-Port I219-V ansteuern(siehe hackintool)


    Ich habe noch den 2,5 Gigabit Lan Port ( Dragon RTL 8125BG) der läuft leider nicht. Liegt es an einem fehlenden Kext oder an einem falschem Eintrag in der config.plist?


    Ich habe auch noch diesen kext hier ausprobiert: LucyRTL8125Ethernet





    SchmockLord es war die Layout-ID 1 für das z490 itx/ac ! Jetzt bekomme ich auch den Mikrofon-Input :)


    Ich habe folgendes Video zum Thema WLAN bei Big-Sur gefunden:


    Wenn ich das noch gerichtet bekomme habe ich im ersten Moment ein vollständiges Hackintosh-Setup.

    Gerne Meinungen zum Video oder auch generell zum Thema. Hat das jemand auch ohne externe Karte geschafft?

    Hallo zusammen,


    auch ich habe die Konfiguration von SchmockLord für mein z490itx/ac verwendet. Ich habe das ganze soweit für mein Motherboard angepasst, stoße aber jetzt auf das Problem, dass ich kein Audio Input seitens der Gehäuse-Ports bekomme(Verschiedene Ausgänge und Geräte sind schon getestet)

    Es bewegt sich am Input-Level erstmal nichts.


    Über mein Bluetooth Dongle erhalte ich zwar ein gewisses Signal (Input-Level bewegt sich), mehr als ein Rauschen vom Mikrofon kann ich aber nicht bewirken.

    Bei beiden genannten Methoden funktioniert der Output problemlos.


    Das Thema WLAN steht auch noch offen, mehr als ein Symbol in der Statusleiste am oberen Bildrand ist nicht zu erkennen. Hat hier jemand einen Tipp oder Lösungsansätze für meine zwei Probleme?


    Anbei habe ich auch einen Link vom EFI-Ordner für folgende Konfiguration angehängt:

    Big-Sur 11.1 (open-core)

    Mainboard: AsRock z490 itx/ac

    CPU: Intel i5-10600K (12) @ 4.10GHz

    GPU: Radeon RX 5600 XT

    RAM : 16Gb Ram DDR4 Corsair


    EFI:

    https://drive.google.com/drive…Yld2yUKFWuOze?usp=sharing


    Gerne kann ich auch meine Erfahrungen mit dieser Konfiguration nochmal ausführlicher teilen.


    Gruß

    Julius