Beiträge von Velocitas

Einmal mehr Danke!

Den 4er habe ich bereits dran. Ja das Board ist auch schon alt und sollte einen 7820x unterhalten. Habe am VRM ein Noctua hängen der die Temperaturen drosselt.

SVID ist aus und bei 140% - check

Okay dann hänge ich mit dem Board bereits in der Limite und wenn ich das Board ersetze, dann wird das Netzteil als nächstes anklopfen - Aber das hilft mir so sehr viel weiter.

Welches Mainboard, Netzteil ist zu empfehlen? Das ROG Rampage VI Extreme Encore macht einen guten Eindruck. Netzteile sind auf Wochen ausverkauft, da muss ich Geduld haben. 1600W Platin soll es schon werde.

Was ich noch nicht verstanden habe. Wieso kann ich einen einzelnen Kern nicht wenigstens Richtung 4.8 schieben? Wenn ich R20 single Kern Benchmark fahre ändert auch dort nix. Sprich ich reduziere die Gruppe auf 4.4 und nutze die frei gewordene Leistung für den einzelnen Kern. hmm.

1000w werden da schon zu wenig sein, gebrückt hast du es sicher schon, oder?

Nein den habe ich noch nicht gesteckt. Ist das nicht ein Risiko wenn ich zu viel ziehe und mir das Ding durchbrennt?

Danke!

Okay - Das gibt dieser Baustelle eine neue Dimension. Ärgerlicherweise sind Netzteile heftig ausverkauft und vor Ende Januar loote ich nun mal das bestehende Setup aus. Danke SammlerG kenne ich nun die grobe Richtung.

kaneske

Danke für einen Vorschlag. Ich habe es tatsächlich geschafft die 4.5 Ghz zu fahren mit 1.185v.

Der Guide welcher ich bisher als Quelle nutzte ist -> Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide der ist großartig beschrieben geht aber mit VCCIN großzügiger um.

@Beide

Zwei Fragen liegen mir aber noch auf der Zunge.

1. Wenn ich den Takt erhöhe dieser die Leistung im Cinebench20R nicht verbessert, woran liegt das? Man hat zwar großartige GHZ Zahlen aber spürt nix. Vcore änderte die Werte nicht und auch der übergreifende VCCIN Wert macht es nicht besser.

2. Gibt es einen Guide welche ich für meine Hausaufgaben nutzen kann? Ich möchte diesen Thread jetzt nicht zweckentfremden

Guten Morgen SammlerG,

Ich habe eine Frage zum 10980xe bezw. zum Strom Verbrauch.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

CPU : Intel 10980XE
    RAM : G.Skill Trident Z RGB (8x DDR4-3200)

MB: Asus ROG Strix X299 XE Gaming

Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 11, 1000W 80+ Platinum

Kühlung ist Wakü alles von Alphacool: 1x360(45er)+1x280(30er)

Ich hatte meinen Rechner im Sommer von einem 7820x auf den 10980XE aufgerüstet und nutzte diesen leicht übertaktet auf 4.4Ghz. Im Herbst wollte ich mehr rausholen und merkte ich bin mit der alten Wakü stetig bei 110 Grad. Nun habe ich im Dezember wo es etwas ruhiger wurde eine anständige Wakü drum herum gebaut mit einem Loop welcher nur für den CPU ist.

Nun sind die Temperaturen bei 70 Grad aber mein OC hängt nach wie vor bei 4.4Ghz-4.5Ghz auf allen Kernen. Ich renne in eine nicht sichtbare Barriere. Der Rechner startet sofort neu wenn ich CB R20 starte. Die 9600pkt verändern sich auch kaum wenn ich einzelne Kerne höher Takte und es sieht nach phantom throttle aus.

Aktuell bin ich bei 4.4Ghz:

1.230-50 Volt auf allen Kernen.

VCCIN = 1.95 (Bei 2.0 bootet das System nicht mehr)

LLC geht nicht höher als 5 sonst wirds nicht stabil.

Mesh = 24

Sonst alles auf Auto inkl. XMP

AVX = 0 aber auch 10 ändert den Zustand nicht.

In meinen Augen kann es nur das Mainboard sein, welches von 2017 stammt und neben dem 24 Pin "nur" über einen 6+2 Pin zusätzlich verfügt. Die 7+1 Phasen sind ebenfalls recht klein ausgelegt, wenn ich sehe, dass neue Boards ab 12 Phasen schwingen. Das Netzteil sehe ich weniger als Problem, obwohl ich nicht 100% sicher bin. Das ich in der Silicon Lottery super pech habe, hoffe ich jetzt nicht. Dieser CPU rennt bekannterweise gerne 4.8Ghz+

Ich hänge an diesem Build und ungeachtet was AMD derzeit anbietet möchte ich diesen Build ordentlich beenden. Da man kaum Informationen findet und sämtliche Guides nur für neuere Boards ausgelegt sind, hoffe ich du kannst mir Tipps geben.