So, die EFI ist wieder wie zuvor, außer der Tastatur läuft weiterhin alles. Das Trackpad über VoodooPS2-Controller anzusprechen soll wohl wegen Multitouch nicht so toll sein, aber ich finde, es läuft problemlos :shrug: An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass 2x VoodooInput in verschiedenen Kexten zu Problem führen kann, aber eines von beiden rauszunehmen hat nichts verändert.
Ich habe noch versucht, den NVRAM zurückzusetzen und das BIOS auf Standard und dann alle Einstellungen neu passend gesetzt, aber das hat ebenfalls nicht geholfen.
IORegistryExplorer findet die Tastatur btw.
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin sehr ratlos. Kann der Fehler vielleicht an irgendwas in macOS selbst liegen?
Edit: WTF, ich habe gerade den Kext Updater installiert und etwas Braindead erstmal mein Passwort über die Laptop-Tastatur eingegeben, und plötzlich ging sie. Ich habe erst eine halbe Minute gebraucht, um das überhaupt zu bemerken. Dazwischen war keine Änderung im EFI und auch kein Reboot.
Cool, dass es jetzt klappt, aber ich bin noch verwirrter, als zuvor. Hoffentlich funktioniert sie jetzt dauerhaft ![]()
Danke für die Vorschläge!