Beiträge von spongeboy

    So, die EFI ist wieder wie zuvor, außer der Tastatur läuft weiterhin alles. Das Trackpad über VoodooPS2-Controller anzusprechen soll wohl wegen Multitouch nicht so toll sein, aber ich finde, es läuft problemlos :shrug: An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass 2x VoodooInput in verschiedenen Kexten zu Problem führen kann, aber eines von beiden rauszunehmen hat nichts verändert.


    Ich habe noch versucht, den NVRAM zurückzusetzen und das BIOS auf Standard und dann alle Einstellungen neu passend gesetzt, aber das hat ebenfalls nicht geholfen.


    IORegistryExplorer findet die Tastatur btw.


    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin sehr ratlos. Kann der Fehler vielleicht an irgendwas in macOS selbst liegen?


    Edit: WTF, ich habe gerade den Kext Updater installiert und etwas Braindead erstmal mein Passwort über die Laptop-Tastatur eingegeben, und plötzlich ging sie. Ich habe erst eine halbe Minute gebraucht, um das überhaupt zu bemerken. Dazwischen war keine Änderung im EFI und auch kein Reboot.


    Cool, dass es jetzt klappt, aber ich bin noch verwirrter, als zuvor. Hoffentlich funktioniert sie jetzt dauerhaft :D


    Danke für die Vorschläge!

    Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Wenn ich die beiden rausnehme, funktioniert weder Tastatur noch Trackpad.
    Komisch, ich war mir recht sicher, dass ich ein I2C-Trackpad habe, ich schau das mal in einer Live-Iso nach.


    Edit: Ja, es handelt sich um ein ELAN I2C-Trackpad. Eigenartig.


    Edit2: Okay, das Trackpad funktioniert auch ohne das I2C-Gedöns, das habe ich rausgenommen. Die Tastatur rührt sich leider trotzdem nicht


    Edit3: Ich bin doof, ich hatte die für den Touchscreen rein - der geht jetzt nicht mehr. Ich geh mal schlafen, bevor ich noch mehr kaputt mache :)

    Moinsen :)


    Ich habe bereits zum zweiten Mal macOS Big Sur auf meinem Thinkpad L13 Yoga installiert. (Dazwischen war Linux). Bei der Neuinstallation mit derselben EFI wie beim letzten Mal geht aber nun plötzlich die integrierte PS2-Tastatur nicht mehr.

    Mein erster Gedanke war, dass irgendwas mit der VoodooPS2Controller.kext nicht stimmt. Habe sie durch die neueste von OpenCore und durch die alte vor VoodooInput ersetzt - beides hat nicht geholfen.

    Externe Tastaturen, sowohl USB, als auch Bluetooth, und das HID-Touchpad funktionieren perfekt. Im UEFI funktioniert die interne Tastatur ebenfalls.

    Der einzige Unterschied zum ersten Versuch, der mir einfallen würde, wäre, dass da noch macOS 11.2.2 lief.


    Bin nun ziemlich ratlos, hat hier irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    EFI und Specs folgen:


    -----------------------------------------------------------------


    Thinkpad L13 Yoga 2020

    OS: macOS 11.2.3 20D91 x86_64

    Host: Hackintosh (SMBIOS: MacBookPro16,3)

    Kernel: 20.3.0

    CPU: Intel i7-10510U (8) @ 1.80GHz

    GPU: Intel UHD 630

    RAM: 16GB

    Dateien

    • EFI.7z

      (15,41 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Korrigiert mich gerne, aber afaik werden Rizen-Laptops allgemein nicht supportet. Bei den Intel Thinkpads von 2020 scheint es btw nicht besser auszusehen, hat auch noch niemand geschafft.

    Habe ebenfalls dasselbe Problem mit dem Thinkpad L13 Yoga - CFG scheint das Problem zu sein, kann aber auf den Comet Lake Thinkpads (und Thinkbooks) wohl nicht deaktiviert werden. Auch nicht über Ru.EFI :/ Eventuell könnte man das BIOS mit einem USB-Programmer flashen, aber der Chip ist wahrscheinlich verlötet und ich habe auch noch niemanden finden können, der das probiert hat.

    Hier hat jemand dasselbe Problem mit einem Comet Lake X1 Carbon: https://github.com/bomdurup/x1c7_2020_hacintosh

    Irgendwo hatte ich noch aufgeschnappt, dass es wohl eine Sicherheitslücke gibt, mit der man diese BIOS-Protection vielleicht aushebeln könnte, aber den Exploit müsste man erstmal schreiben - das übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem :/

    Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit


    Edit: Ein OpenCore-Dev hat mir geantwortet, dass das Problem nicht am CFG-Lock zu liegen scheint und ich weiter Booter-Quirks testen solle: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1397

    Klingt jetzt allerdings nicht so, als ob sich die Person speziell mit Comet Lake Thinkpads beschäftigt hätte
    Nach 2h herumprobieren mit Booter-Quriks bin ich genauso weit wie vorher.

    Edit2: Ein weiterer Developer hat mir bestätigt, dass AppleXcpmCfgLock hardwareunabhänig funktioniert und es nicht daran liegen kann. Ein CFG-Unlock per Hardwaremod würde folglich nichts nützen.
    Habe wirklich überhaupt keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hab mal meine am wenigsten experimentelle EFI, bei der auch der Sanity Check keine Beschwerden hat angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )