Beiträge von strohy

    Mein Hackintosh rennt seit ca. 9 Monaten ohne Probleme. Mittlerweile ist er allerdings an einem 10GBit Netzwerk angeschlossen und da habe ich festgestellt, dass der 2,5 Gbit Port zwar beim Schreiben auf die NAS auf voller Leistung funktioniert (ca. 250 MB /sec.) aber beim Lesen gerade mal 15 MB / sec. von der NAS zurück kommen. Schließe ich das Netzwerkkabel an den 1 Gbit Port an erreiche ich sowohl beim Lesen als auch Schreiben jeweils ca. 110 MB.


    P.S. die NAS liefert über 10 Gbit volle 1200 MB / sec.

    Mein Hackintosh läuft soweit gut und flott, manchmal habe ich aber das Problem, dass ich das Glücksrad sehe und für einige Sekunden einen Freeze bekomme - unabhängig von der CPU Auslastung.

    Ein Blick in die Konsole offenbart, dass Spotlight wohl der Übeltäter ist. Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal in den Griff bekommen?


    Code
    1. Jan 26 12:45:41 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.09000000-0000-0000-0000-000000000000[4041]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[107]

    Dürfte so 25-30% ausmachen. Aber bei den momentanen Preisen (selbst ne 5700 XT ist ja zur Zeit massiv überteuert) hätte ich das Upgrade nur dann gemacht, wenn ich die Rechenleistung auch tatsächlich benötige. Im Rendern und bei Gamen ist die 5700 XT sicher um einiges schneller. Unter normalem Arbeiten im macOS wird man dagegen eher wenig Unterschied spüren.

    Danke, der Leistungsunterschied ist gerade im VR Bereich immens. Ich habe die Grafikkarte beim lokalen Media Markt für 450 € bekommen. Was echt in Ordnung war, zumal ich für meine 5500 XT noch 300 € bekommen habe 😉

    Ich habe letztens meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und habe mich ziemlich an der Konfiguration von SchmockLord orientiert. Dickes Kompliment an dieser Stelle für deine ausfühlichen Youtube Videos.


    Die Grafikkarte hat anfangs am meisten Probleme gemacht, die läuft aber jetzt auch super. Thunderbolt lief erst nach ein paar Änderungen am BIOS, aber aktuell läuft wirklich alles. Handsoff, Airdrop, 2,5 Gbit.

    Mit den Benchmarks bin ich auch zufrieden. Per Automator habe ich's so konfiguriert, dass die Windows Platten automatisch nach dem Start von BigSur ausgeworfen werden. Über CCC habe ich inkl. EFI ein Backup auf einer externen SSD am laufen, so dass ich immer noch extern booten kann wenn mal was in die Hose geht.


    Ein paar kleine Problemchen habe ich allerdings noch....

    Ich habe über Thunderbolt 2 (mit Apple Adapter) eine Promise Pegasus R8 angeschlossen. Diese funktioniert auch über hotplug.


    aber:

    - nach dem Booten wird die Storage nich angezeigt (ich muss sie aus und wieder einstecken)

    - Das hauptproblem: wenn der Mac in Ruhezustand geht, wird die Storage ausgeworfen (nicht korrekt ausgeworfen) - das ist natürlich insbesondere ein Problem, wenn ich z.B. Lightroom oder Premiere noch auf habe.


    und noch 2 Kleinigkeiten:

    - OSX Speichert den Audioausgang nicht - ich muss immer manuell von Kopfhöhrer auf Interne Lautsprecher ändern

    - Spotlight zeigt manchmal nichts an und ich muss die Datenbank löschen und neu indexieren lassen - kann aber auch ein Big Sur bug sein


    Hat jemand nen Tipp, wie ich verhindern kann dass die Thunderbolt-Storage beim Ruhezustand ausgeworfen wird? (evtl. per apple Script oder automator? wie mit den Windows platten?)


    thx

    habe ich gerade probiert, gleicher Fehler

    er bleibt eine Weile hier hängen:

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    dann wird das Bild Schwarz.

    Das merkwürdige ist, dass ich trotzdem noch ein Bild über die interne Grafikkarte bekomme, wenn ich den Monitor umstecke


    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen ersten Hackintosh zu konfigurieren und habe mich am Build von SchmockLord orientiert. Die interne Grafikkarte funktioniert und die Soundkarte läuft auch. Allerdings habe ich Probleme mit der externen Grafikkarte (Asus Radeon 5500 XT). Diese wird zwar vom System erkannt, aber das Display bleibt schwarz. Ich habe sowohl HDMI als auch Displayport probiert.


    Es wird folgende Fehlermeldung wird beim booten ausgegeben:

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Sonstige Infos:

    - Whatevergreen aktuellste Version

    - Unter Windows funktioniert die Radeon

    - agdpmod=pikera eingetragen

    - Mac wurde als iMac 20,2 konfiguriert


    noch nicht getestet:

    - Thunderbolt


    Wäre für Hilfe dankbar.

    viele Grüße

    strohy