Beiträge von raymaniac

    Lade halt mal meine aus meiner verlinkten config oben die config.plist in ProperTree und suche in der nach *.aml in der ACPI Sektion. Dann siehst Du wie verlinkt/referenziert wurde.

    Ich sehe bei mir folgendes


    Sieht für mich aus als wenn es verlinkt ist oder ist hier etwas falsch?

    Was mir aber aufgefallen ist habe ich rot markiert, bei mir ist nichts unter Delete/Patch eingetragen

    Hallo Jörg,

    Zum Vergleich kannst Du folgende EFI nutzen.

    hatte ich überlesen, war wohl schon zu spät. Im Ordner ACPI habe ich vier und Du fünf AML-Dateien. SSDT-EC/Plug/ECM.aml sind in beiden Ordnern, ich habe noch eine AWAC gemäß Dortania, im Popper Tree sieht es auch so aus wie Dortania Guide. Bei Dir finde ich allerdings die Einträge UIAC/USBX.aml.


    Der Sanity Checker meldet, dass ich keine SSDT-Patches habe. Wie baue ich diese denn noch ein?

    Okay, Danke. Kannst Du mir bitte kurz beschreiben wie Du vorgegangen bist., bzw. was an meinem Vorgehen falsch oder unvollständig ist. Ich komme aktuell zwar weiter als zu Anfang aber noch nicht bis zur eigentlichen Installation.


    Bisher habe ich folgendes unternommen:

    1. Big Sur mit 'createinstallmedia' auf den Bootstick geflasht

    2. Im BIOS die benötigten Einstellungen vorgenommen

    3. mit OC-Gen-X eine Grund EFI auf dem Desktop angelegt

    4. diese EFI auf den gemounteten Stick gezogen

    5. die benötigten API-Patches (AML-Dateien) im ACPI-Ordner des Bootsticks abgelegt

    6. die config.plist in PropperTree geladen und einen Clean Snapshot durch geführt


    Nun sollten alles auf dem Stick sein, die Installation friert aber ein

    Ich verstehe noch nicht ganz die Zusammenhänge.


    Die für mein System benötigten AML-Dateien habe ich mit dem Finder in den Ordner ACPI des Bootsticks kopiert.

    Am Beispiel der grün umrahmten Datei (SSDT-HPET.aml) siehst du, wie sie in der config.plist eingebunden werden muss.

    So ähnlich sieht es bei mir dann aber auch schon aus wenn ich den ProperTree starte und die config.plist des Bootsticks lade. Zusätzlich eingebunden habe ich aber nichts.

    @Erdenwind Inc Danke, habe ich grundsätzlich verstanden, ist eine mögliche Kombination. Somit müsste ich aber bei jedem Test eines zusätzlichem neuen Betriebssystems eine weitere Platte einbauen

    Totaler Schwachsinn

    Finde ich nicht sehr nett! In meinem BIOS gibt es extra Einstellungen für Windows 10 oder andere OS. Da ich hier leider nicht voll umfangreiche Kenntnisse habe frage ich nach und informiere mich. Ist das hier im Forum nicht erwünscht?

    Wo Du aber den totalen Schwachsinn erwähnst.

    Alle Platten raus Linux installieren. alle Platten raus MacOSX installieren

    Wie soll ich denn Linux oder MacOS installieren wenn keine Platte zur Verfügung steht? :muha:


    Kleiner Test von Newbies?

    Wovon ich abrate, ist eine fremde EFI direkt zu nutzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen/schreiben, dass man dann nicht weiter kommt, wenn es nicht funktioniert.

    Das war auch nicht mein Ansinnen :)

    Im Übrigen habe ich beim Testen der o.g. EFI die gleiche Erfahrung gemacht. Dafür habe ich aber die graphische Oberfläche beim Booten kennen gelernt, was mir wiederum gut gefällt und ich vorher nicht kannte. Die Installation hat jedoch nicht geklappt, ich hätte nicht gewußt warum mein bisheriges Vorgehen mich nicht zum Erfolg gebracht hat. Also muß ich jetzt erstmal 'meine' API-Patches finden/bauen und hier wieder in den Dortania Guide. Muß ich dann bezüglich der EFI noch etwas beachten (config.plist bearbeiten, etc.) oder kann ich mit dem Einbau der API-Patches eine Installation starten?

    Hallo 00johnboogy00,


    Du hast geschrieben:

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell intensiv mit Dualboot.


    Mich würde interessieren, was bei Deinen Beschäftigungen herausgekommen ist. Ich würde gerne verschiedene Betriebssysteme einsetzen. Für die Installation von MacOS benötige ich jedoch andere BIOS Einstellungen als für Windows. Daher wäre meine bisher präferierte Vorgehensweise unter MacOS eine virtuelle Maschine zu nutzen. Mit Boot Camp wäre ein Dualbetrieb von MacOS und Windows auch möglich. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Wie kann ich den Multibetrieb mit z.B. zusätzlich Linux umsetzen?


    Was wäre Dein Vorschlag für eine sinnvolle Boot-, bzw. System-Konfiguration?

    Guten Morgen,


    ich habe Probleme bei der Erstinstallation meines Hackintosh, da diese einfriert.

    Grundsätzlich habe ich auf meinen Stick unter Catalina mit 'createinstallmedia' gemäß Apple das MacOS 'Big Sur' geflasht. Die EFI habe ich gemäß OPENCORE: DESKTOP-EFI ERSTELLEN UNTER MACOS mit OC-Gen-X (Version 2.7.3) erzeugt. Da ein Coffee Lake auf dem Board verwendet wird habe ich als SMB iMac19,1 gewählt. Die Kexte habe ich unter 7. im OC-Gen-X für die 'fenvi FV-T919' ergänzt. Die erzeugte EFI hab ich nach dem Mounten der EFI-Partition des Installationssticks mit dem 'Finder' vom Desktop auf den Stick kopiert. Die BIOS-Einstellungen sind nach dem Vorschlag von atl gemäß Forums-Beitrag vorgenommen und als Text-Datei (Bios_Z390_M_Gaming.txt) an diesen Post angehängt, ebenso die verwendete EFI.

    Die Systemparameter sind im Profil hinterlegt.

    Das Screenfoto vorm Einfrieren sieht so aus:


    Wo liegt mein Fehler, könnt Ihr mir hier weiter helfen?


    Viele Grüße

    raymaniac

    Dateien

    • BIOS_Z390_M_Gaming.txt

      (2,08 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (4,58 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, das war für mich in WEGE DER INSTALLATION so nicht erkennbar. Laut Deinem Link findet hier ja aktuell auch eine Überarbeitung statt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Mein MacBookPro ist schon zu alt und wird vom neusten MacOS nicht mehr unterstützt. Daher entstand die Idee einen Hackintosh mit Big Sur zu basteln. Nach Durcharbeiten des Dortania's OpenCore Install Guides habe ich nun eine Frage nach dem zu installierenden Betriebsystem.

    Laut Beschreibung des Guides für die Intel Desktop Config.plist für den Coffe Lake wird High Sierra als Initial OS genannt.

    Gemäß Beschreibung des Guides für SMBIOS (iMac 19,1/19,2) wird Mojave als Initial Support genannt. Was muss den nun auf den Stick? High Sierra, Mojave oder kann gleich Big Sur heranziehen?

    Hallo,


    ich habe noch Fragen zur Vorbereitung des Hackintosh's.

    Gemäß Einstiegswiki gibt es zwei Bootloader als Wege zur Installation.

    Im OZMOSIS REQUEST THREAD gibt es den Hinweis, dass sich neuere Boards (nach Board-Versionen Haswell B/H/Z97) leider nicht mehr mit Ozmosis bestücken lassen.

    Verstehe ich das richtig, das somit bei meinem Mainboard mit Intel-Coffee-Lake-Mikroarchitektur nur die Installation über den Clover EFI Bootloader möglich ist?


    Liebe Grüße

    raymaniac