War in der alten EFI der Boot-Arg drinnen?
Beiträge von al6042
-
-
Hi,
an der Stelle vermute ich den fehlenden Boot-Arg agdpmod=pikera, wie er im GPU-Buyers-Guide erwähnt wurde. -
Hallo,
frohe Weihnachten und herzlich Willkommen im ForumDann denke ich liegt das am fehlenden Boot-Argument agdpmod=pikera, wie es unter https://dortania.github.io/GPU…d-gpu.html#navi-10-series erwähnt wurde.
Packe den Eintrag in deiner config.plist an folgende Stelle und teste es damit.
-
Das könnte mit der Anzahl der RAM-Module, bzw. der Platzierung in den Slots zusammen hängen -> https://linustechtips.com/topi…-and-98/#comment-15729593
Oder der RAM hat tatsächlich einen Hauweg... -
Wie sieht es denn in deiner aktuellen EFI aus?
Sind da in der config.plist weiterhin mehrere Netzwerkkexte aktiv?
In der oben geschickten sind AppleIGB, AppleIGC, IntelMausi, IO80211FamilyLegacy, AirPortBrcmNIC, AirPortBrcmNIC_Injector (sogar mehrfach), AirPortBrcm4360_Injector, AirportBrcmFixup und AirportItlwm eingebunden und aktiv...Das kann so nix werden...
Hast du überhaupt eine WLAN-Karte von Broadcom bei dir im System, um den IO80211- oder die Airport-Kexte überhaupt zu benötigen?
-
Na ja,
mit AMD-Systemen habe ich noch nicht herumgespielt, aber deine RTX3060 wird dir bei dem Vorhaben wohl ein Bein stellen, da diese Nvidia-Grafikkarten von macOS nicht mehr unterstützt werden und es somit auch keine Kexte oder Treiber dafür gibt. -
Bin vor kurzem erfolgreich auf den AppleIGC.kext umgestiegen.
Der AppleIntelI210Ethernet.kext hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich damals in den DeviceProperties die passende Device-ID injected und in den Netzwerk-Einstellungen das Auto-Sense auf Manuelle Hardware-Einstellungen (1 Gbit/s, Full Duplex) umgestellt hatte.
Das brauche ich beides mit dem AppleIGC nicht mehr. -
Ich wünsche euch viel Spaß.
-
Dann checke ich den Kext auch mal aus... muss ja auch auf dem laufenden bleiben.
-
Nice...
hast du den in die EFI gepackt? -
Na ja,
der Patch verändert doch schon einiges der Innereien im macOS, weswegen das Zuführen von nicht macOS-Versionseigenen Kexten über die EFI grundsätzlich die bessere Herangehensweise beim Hackintosh ist. -
Dann muss ja der Kext, egal ob AppleIntelI210Ethernet oder AppleIGC, trotzdem noch irgendwo rumliegen und ggf. genutzt werden.
Unter Umständen liegt dein Problem daran, dass dein Kext entweder im Ordner /System/Library/Extensions oder /Library/Extensions liegt und nicht aus der EFI heraus geladen wird.
-
Hi,
ich habe deinen Beitrag mal ausgelagert, da er ja nichts mit dem Broadcom Wifi-Thema zu tun hat.
Auf meinen Z690-Board werkelt auch ein Intel I225-V LAN-Chip, den ich mit dem AppleIntelI210Ethernet.kext aus der EFI heraus, mit einem anderen Device-ID-Inject als bei dir betreibe:
In deiner config.plist ist der Kext aber nicht drinnen.War der vorher im Einsatz und wenn ja, wo wurde der Kext hinplatziert?
-
-
Von meiner Seite nix...
Update ist schurstracks durchgelaufen.
EFI-technisch musste ich nichts anpassen, wobei ich gerade ohne WLAN, bzw. aktiven OCLP arbeite.
Von der Seite gab es aber bisher auch kein Update, weswegen ich mir vorstellen kann, dass das auch funktionieren wird.Da solltest du aber auf weiter Rückmeldungen achten.
-
-
Ich verstehe natürlich, dass du gerne dein neues Gerät mit macOS ausgestattet haben möchtest, aber auch bei dir gilt die Regel "(3.4) Mehrfachposting von Themen ist unerwünscht", so dass es nur einen Thread für dieses Thema geben wird.
EDIT:
Deswegen wurde auch der Beitrag des zweiten, unnötigen Threads, hier hinein verschoben. -
Dann ist das aber auch keine intel-CPU mehr, denn das Asus Z570i ist ein AMD-Board.
-
An der Stelle würde ich erstmal nur High Sierra installieren und von dort aus OCLP vorbereiten, damit du auf Monterey aktualisieren kannst.
Erstelle mit deinem neuen iMac einen Install-Stick für High Sierra, installiere damit macOS 10.13.6 und lese dich dann in in den OCLP-Ablauf ein -> https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
-
Gern geschehen und viel Spaß mit der Kiste.