Ok, dann werde ich das wohl machen.
Install hat auch geklappt, vielen Dank für eure Hilfe!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk, dann werde ich das wohl machen.
Install hat auch geklappt, vielen Dank für eure Hilfe!
Danke Conan,
vielen Dank für den Tip mit CFG lock. Ich bin gerade selbst auf die alten Werte gekommen und Überraschung! es hat sogar funktioniert, ich bin grad in der Installation. Würdest du CFG-Lock ändern wenn damit funktioniert, bzw. wofür ist das überhaupt gut?
Nochmal vielen Dank und ich hoffe mal der Install läuft jetzt ohne Probleme durch
PS. Ich hatte die Werte bisher nicht übernommen, weil es letztes Mal auch ohne ging und diese nur für Grafikbeschleunigung nötig waren (und ich wollte möglichst allen Schwachsinn raus lassen)
Ja, beides schon mehrfach.
Hi,
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können...
Außerdem habe ich es mit deiner EFI probiert (vielen Dank nochmal) und damit komme ich zumindest schonmal in den OC Picker. Allerdings bleibe ich nach ein paar Zeilen auf dem Screen bei einem Blackscreen hängen. Nachdem ich meine plist umgenannt habe, passiert bei mir mit der Debug version dasselbe. Hier ist der Log davon:opencore-2022-02-13-165332.txt
Moin,
hatte meinen Hackintosh jetzt ein Jahr lang ohne Probleme auf Catalina laufen gehabt und wollte dieses Wochenende auf Monterey updaten, da ich mir eine RX 6600 xt kaufen möchte. Leider hat das Update nicht so wie geplant geklappt. In der Annahme, dass ein fresher Install einfacher ist, habe mittlerweile meine komplette Festplatte formatiert. Leider hat dies ebenfalls nicht geklappt und ich komme, egal wie ich meinen Stick konfiguriere, nicht an diesem Screen vorbei: https://www.dropbox.com/s/2chlo3yyxcaosu0/IMG_0643.HEIC?dl=0
Mein System:
Intel i5 10600k mit iGPU
Gigabyte H470 HD3
G.Skill Trident Z RGB/NEO (2x8 2666 + 2x16 3600)
Fenvi Wlan/Bluetooth Karte
Hier ist mein aktueller Versuch Monterey zu installieren: https://www.dropbox.com/sh/xd0…Zzmh0LZ3qG9WkNlUeipa?dl=0
Hier ist meine alte EFI (mit Windows Dual Boot): https://www.dropbox.com/s/izybsv219r6aul3/EFI.zip?dl=0
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habs raus, dieses 2min Youtube Video war die Lösung...
RenStad, hab ich gerade versucht, hat leider wieder zum Blackscreen geführt. Aber trotzdem Danke
Was meinst du damit? BigHackintosh
BigHackintosh, ich habe dies schon versucht, gerade nochmal, dies lässt mich zwar in MacOS booten ohne Blackscreen, aber ändert leider nichts an der fehlenden Grafikbeschleunigung
Es funktioniert irgendwie alles nicht. Immer wenn ich bei device ID die richtige ID angebe (von der Intel arc page), diese dann bei Hackintool zur Reverse hex mache und in die config einfüge bekomme ich einen Blackscreen. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Ja über HDMI. Ich mache mal screenshots von meinem Bios, bin mir da nicht ganz sicher, aber glaube sollte stimmen.
Edit: Hier ist ein iCloud link zu meinen Bios Einstellungen https://share.icloud.com/photos/0--pa7OT9jJyEQodkQ-dHFQjw
Bandit, leider auch ohne Bootarg nur Blackscreen...
Bandit, danke für die EFI, allerdings bekomme ich mit dieser lediglich wieder einen Blackscreen, auch mit der im Guide erwähnten Bootarg: igfxonln=1
Hi,
ich habe gerade meinen ersten Hackintosh aufgesetzt und die meisten Sachen laufen gut. Allerdings geht meine Grafikbeschleuigung nicht (7mb Grafikspeicher, undurchsichtiges Dock, etc). Ich habe versucht dies mithilfe dieses Guides:
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore
zu fixen, bin aber gescheitert, jegliche Änderung zu deice-id resultiert in einem Blackscreen nach reboot. Angehängt ist mein EFI Ordner.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Ja ich benutze HDMI auf HDMI.
Ich versuche die anderen Sachen mal, melde mich in ein paar Minuten ob es geklappt hat, vielen Dank.
Edit: Das Aus- wieder Einstecken hat nicht funktioniert, der Fix mit device-id aber schon!. Bin gerade beim installieren. Vielen, vielen Dank!!!
Edit2: Ich bin jetzt in MacOS gebootet. Beim GUI configurator vom MacOS musste ich mein Ethernet konfigurieren und bei jeder anderen Option als ohne Internet weiter, ist der PC abgestürzt. Im MacOS geht Ethernet natürlich auch nicht. Als Ethernet controller habe ich laut Bios Intel(11) I219-V. Eigentlich wird dieser doch bei intelmausi als Supported aufgelistet. Ich habe gerade andere Kexte ausprobiert: AppleRTL8169Ethernet.kext und smalltreeintel, die beide aber sich nichts geändert haben. Meine Netzwerk Einstellungen in MacOS sehen so aus, dass da einfach gar nichts ist.
Edit3: Nvm geht jetzt alles, vielen Dank an alle.
Nein ich hab leider keine Grafikkarte.
Du hast recht mit den MBO Anschlüssen, habe aber nur HDMI und DP auf meinem Monitor (AW2518H) und auch keine passenden Kabel.
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Erst mal ist hier mein EFI Ordner als .zip. Ich verwende OpenCore 0.6.5 und habe schon die release und auch die debug Variante ausprobiert. Meine Catalina Variante ist (glaube ich) die aktuellste, da ich sie direkt aus dem App Store geladen habe. Auf den Stick habe ich sie per terminal command auf einem Mac geladen, so wie Apple selber es möchte.
00009B3E und 07009B3E habe ich beide schon ausprobiert, leider ohne erfolg.
Hi,
ich habe vor 2 Tagen angefangen, zu versuchen meinen ersten Hackintosh aufzusetzen. Dabei bin ich dem OpenCore Dortania guide gefolgt. Ich habe den gesamten Prozess jetzt schon bestimmt 5-10x gemacht und es tritt immer derselbe Fehler auf, es funktioniert alles, bis ich nach dem Kernelspace einen Blackscreen bekomme. Mein aktueller Verdacht liegt darin, dass meine iGPU nicht funktioniert. Zumindiest habe ich gelesen, dass dies a knowen issue ist bei comet lake, vor allem über HDMI. Ich füge hier mal meine config.plist an. Danke schonmal im voraus für jegliche Hilfe!
MBO: Gigabyte H470 HD3
CPU: i3 10100
GPU: iGPU (UHD 630)
RAM: Tridenz Z RGB 2666
NVMeSSD: Crucial P1
CPU Cooler: Kraken M22
PSU: CM550F