Beiträge von Tom2021

    Installiert ist Big Sur 11.1
    Installiert mit Escher und Recovery File
    aus diesem Link


    [GUIDE] MSI MEG Z490I UNIFY X IGOR'SLAB KOOPERATION

    aber statt wie im Guide beschrieben auf MacJournaled zustellen habe ich es wie Nightflyer auf APFS gestellt und dann lief es ohne Probleme durch :)

    Nightflyer danke das war mir bekannt und wurde schon erledigt :)
    ebenso meine 1TB SSD eingehangen und formatiert :) wird auch erkannt passt soweit :) Neustart mit eingestecktem USB Stick läuft auch automatisch in den Anmelde Screen.

    Nur die EFI vom Stick müsste ich noch einbinden ins System dauerhaft das ich ohne Stick booten kann.

    PS. welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? Die RX 5600 XT ist aktuell etwas sehr teuer. die RX 5500 XT ist mir dann aber im Gegensatz zu meiner 1660 Super etwas zu langsam. :/

    Macht es Sinn für den Hackintosh eine spezielle AMD oder CustomHersteller zu wählen/kaufen?



    umax1980 ja danke dir auch für die motivation :) weiter zu machen und dran zubleiben!

    der Installer hat jetzt neugestartet jetzt läuft endlich Terminal Text übers bild :)


    der hat neugestartet und Picker stand auf Install MAC OS und läuft jetzt weiter.

    mal schauen ob er es packt :)

    Wie geh ich jetzt vor wenn ich das system auf deutsch umstellen möchte? wenn ich die Sprache Ändere dann will er ja einen neustart dazu brauch er zum booten noch den stick! wählt er automatisch das system aus?

    im nachgang dann den EFI ordner noch ins system kopieren auf die Start Partition / Festplatte oder?

    Die anleitung von Dortania verstehe ich nicht :/ wenn ich mit dem Tool MountEFI ein Laufwerk auswähle was er Mounten soll ist der EFI ordner komplett leer egal ob auf der Mac SSD oder auf dem USB stick :/

    ja bis jetzt siehts gut aus :) weiter gekommen als vorher :) aber die vorfreude versuche ich zu unterdrücken :/ hat ja schon am ersten tag recht gut geklappt bis zum Recovery Modus zu kommen dachte mir da schon Woahhww Easy mit den Guide. Dann die ernüchterung :/ geht nicht weiter.


    Mal schauen mache mir etwas sorge wegen der IGPU. aber wenn es jetzt erstmal stabil und sicher läuft dann wird die Nvidia Karte ganz schnell verkauft (steht schon eingepackt mit Rechnung etc im Regal) und eine AMD Karte gekauft und eingebaut :)

    hab den stick erneut aufgesetzt komplett frisch
    wieder neue SMBios Serial etc generiert und eingetragen

    die IGPU ausgewählt hänge diesmal am HDMI aufm zweiten bildschrim mit dem Hacki und teste nun mit APFS

    Drückt mir die daumen das es jetzt klappert :D ;)


    Euch nochmal ein ganz GROSSES DANKESCHÖN von mir :)
    Das ihr mich noch nicht aufgegeben habt :D Dank Jungs

    //Edit:

    Mit HDMI wird mir mein BootMenu angezeigt vom Bios ich wähle den Stick das Stick startet durch "(Terminal im FullScreen und jede menge Textzeilen laufen durch)" dann ist aber das Bild weg. Bildschrim bleibt Schwarz.
    Am Displayport am Mainboard auf meinen Hauptmonitor gewechselt und ich bin im Recovery Menu. Also soweit läuft das nach wie vor mit den Settings etc.

    //Edit:
    Mit APFS stürzt er bei 12 MIn remaining ab und startet neu nun hab ich aber mehr zu auswahl als vorher. vorher gabs nur 3 Punkte nun sind es 4 oder 5 gewesen hab nicht genau gesehen und ja es geht weiter :D
    Lag also am falschen Format was allerdings so in den GUIDEs vorgegeben war. und ich hab halt die ganze zeit alles mögliche versucht umzustellen etc. aber das noch nicht probiert !!

    Nightflyer Danke für deinen Versuch und die Info.


    Bin jetzt im Apple Screen wo er noch downloaded / oder installiert. Der Recovery Modus ist überwunden so wie ich das sehe

    Nightflyer gut dann ist die frage geklärt und so wie ich mir gedacht habe das der Ordner ja komplett was anderes ist daher macht es keinen sinn weiter mit BDU zu arbeiten da hier die Catalina Recovery scheinbar nur mit Clover vorbereitet wird.

    OC geht nur über das eine Recovery Image aus dem Guide hier im Forum. und dann mit Etcher auf den Stick Flashen/schreiben.

    griven Vielen Dank für deine Hilfe :)
    Erster Start mit OpenCore sieht wie folgt aus.
    Stick in PC mit F11 ins Bootmenu Stick ist ausgewählt und start mit Enter.
    Dann hab ich das Terminal Fenster in Fullscreen vor mir.

    Ganz oben ist dann der Stick der sich dann DSM2RecOS nennt den wähle ich aus. Da drunter steht noch NVRam Reset


    dann lande ich im Mac OS Recovery Modus.

    Ich starte das DiskUtility und lasse mir alle Anzeigen "Show All"

    Wähle ganz oben meine 250GB SSD aus (andere platten sind keine angeschlossen.
    Lösche diese und erstelle eine neue MAC OS SSD im MacJournaled Format mit GPT als auswahl.


    Dann schließe ich das Tool Starte BIG SUR Recovery wähle die eben frisch erstellte Mac OS SSD aus und der fängt an zu arbeiten


    bei 12 min startet die kiste neu und ich hab einen neuen TAB im FullScreen Terminal
    1. DSM2OSRec

    2. Install Mac OS

    3. Reset NVRam


    Picker steht auf Option 2 Install Mac OS

    ich drücke enter


    nun hab ich wieder den willkommenscreen des Mac OS Recovery modus vor mir.


    das wars bis dahin.

    den clover ordner hast du da drin gelassen nur deine EFI ordner vom OC Stick kopiert? zusätzlich also in den BDU stick rein.

    ich versuche es nochmal

    was bei mir das Problem sein könnte das mein EFI ordner irgendwie nicht komplett ist oder so daher immer wieder in den Recovery neustart geht?

    hat sich einer meine efi ordner und plist mal angeschaut? passt das aus eure erfahrung den soweit mit daten und werten?

    oder ist dort etwas komplett falsch oder fehlt?
    ist natürlich von board zu board unterschiedlich das weiss ich.



    ICH krieg nen Heulkrampf wie ein kleines mädchen ....

    sorry aber ich dreh echt durch, hab jetzt den stick via BDU erstellt dort meinen Efi Ordner rein kopiert wo der EFI ordner schon drin ist vom BDU (dateien im Ziel Ersetzen) so hab ich jetzt quasi meinen BOOT und OC Ordner also der Inhalt des EFI Ordner vom OC Stick in den BDU Stick kopiert.

    Eventuell muss ich jetzt erstmal noch was am Bios abändern aber ich weiss nicht was und wo anfangen ?! kann ja nicht jede einzelne option am Bios umstellen und jedesmal neu testen oder ??

    MAL Allgemein noch die Frage macht es einen unterschied ob ich am Mainboard DisplayPort zu Monitor DIsplaport angeschlossen habe oder muss es HDMI zu HDMI sein?

    theoertisch sollte es laufen :/ tuts allerdings bisher noch nicht ....

    das argument -v hab ich drinne aber man sieht nix da er bei der recovery installation bei 12 min remaening raus springt und dann neustartet bzw in recovery modus geht
    hatte auch schon versucht sobald er den neustart macht den usb stick raus um zu sehen was er dann bootet landet aber nach kurzem blackscreen nur im bios

    zweite SSD ist auch bereits abgeklemmt am board also sollte mit sata anschluss auch kein thema sein das er da durcheinander kommt oder so.

    ich bin jetzt wieder im recovery und hab den spass gestartet. mal sehn ob es diesmal klappt

    Aber moment jetzt bringst du was durcheinander.

    Stick mit BDU erstellt dann ist die EFI etc vorbereitet für Clover. Nicht für OC !

    Sprich ich hab den Stick zu erst mit OC erstellt und dann den EFI ordner kopiert und die config Plist mit der IGPU und meinen Serials MBL etc. versehen. = ende vom lied ich lande in der recovery schleife die bei genau 12. min verbleibend neustartet und wieder am anfang der recovery landet. hier starte ich das disk utility erneut lösche die platte erstelle eine neue und starte die bigsur installation erneut und es läuft wieder auf 12 min dann neustart...

    oder muss ich hier einfach nur nochmal auf install big sur klicken? macht der dann iwo weiter mit der installation?

    Wenn ich den Stick wie jetzt mit BDU erstelle kann ich nicht einfach den Ordner von der OC Efi rein kopieren. sind doch andere ordner etc. zumal ich den Stick mit OC dann mit einem BigSur Recovery Image habe und wenn ich über BDU den Stick erstelle ist die neuste mögliche version Catalina.


    //EDIT:
    https://github.com/Dir3Rav3n/M…MAHAWK-i7-10700-OpenCore-

    das habe ich eins zu eins übernommen und mit dem Propertree tool die plist geöffnet und meine 3 Serials eingetragen MBL Systemserial und UUID
    die ich mit SMBGen erstellt hatte.
    und dann noch den wert für die IGPU aktiviert wie es im Dortania stand.

    Ebenso die Bios settings von dem Herrn übernommen

    umax1980 - zu 1. Stick hab ich erstellt wie in der BDU anleitung, ist nicht schwer mit der Anleitung geht das ja soweit. Getestet habe ich den Stick bisher noch nicht an meinem zukünftigen Hacki.

    zu 2. da scheitert es ja mit dem erstellen der passenden EFI unter Clover.

    Unter OpenCore hab ich es ja hinbekommen das ich zumindest ins Recovery laden kann etc und das unter Big Sur. also kann ich hier noch kein Ordner mit korrekter Clover hochladen.

    ich schau würde jetzt nochmal mit Etcher den Stick erstellen und die infos aus der READme datei von dem github user nutzen der bereits das MSI Z490 MAG Tomahawk mit i7 10700 (Non K) Cpu zum laufen gebracht hat. Laut readme datei ganz einfach.
    Nur bei mir scheinbar nicht :D

    Nightflyer die anleitung mit dem OC Boot Stick habe ich ja bisher genutzt und die EFI angepasst das hatte ich ja hier auch schon hochgeladen als Anhang. Da ist dir aufgefallen das der IGPU Code falsch ist ( bzw. es die alternative war die von dortania vorgeschlagen wurde ) und RME ist aufgefallen das kleinigkeiten hier und da wohl noch nicht stimmig sind ? wobei ich als neuling da leider nicht durchblicke welche gemeint sind und wie angepasst werden müssten.

    NUN habe ich wie bereits von g-force erwähnt den #Post 2 auf Seite 1 durchgelesen und angefangen meinen Stick damit zu erstellen.

    In der Anleitung kommt der CLoudCloverEditor zum einsatz zum bearbeiten der Plist die auf meinem Boot Stick im Clover Ordner liegt. DIese geöffnet im CLoudCloverEditor zeigt mir aber bei z.B. Abschnitt ACPi - Nicht an, also ist Leer.

    Im ProperTree finde ich hier aber die SSDTs welche ich laut Dortania nutzen müsste bzw. in meiner ersten Config ja auch drin stehen.

    ich möchte nicht unhöflich oder unfreundlich klingen, das ist das letzte was ich will aber langsam komm ich mir bisschen verarscht vor...

    einer sagt nimm den guide XY - ich lege damit los habe rückfragen dazu und es kann mir keiner helfen.

    anderer sagt nimm den guide XYZ - ich lege los habe eine rückfrage bzw. poste hier meine erstellen EFI und Config.plist und wieder kann mir keiner so recht weiterhelfen. ich werde immer nur auf diese Guides verwiesen.
    ! Versteht das bitte nicht falsch !
    bin euch ja bisher wirklich sehr dankbar, aber irgendwie krieg ich ja die Kiste bisher doch nicht ans laufen und komplett verblödet bin ich ja auch nicht daher denke ich es liegt irgendwo noch an ner einstellung oder sonst was und da wäre ich wohl ganz stark auf eure erfahrungen und hilfe angewiesen. Ihr habt ja vermutlich schon öfters mal ein Hacki aufgesetzt etc.

    Gruß Tom :)

    So freunde der guten Unterhaltung :)

    ich hab jetzt komplett mit dem Beginnersguide von g-force aus #Post 2 begonnen. Den USB Stick mit BDU erstellt wie schon zuvor.

    Nun hänge ich mit cloud clover editor in meiner geladenen config.plist wie bekomme ich oder sehe ich was ich wo eintragen muss für mein Board und CPU ?

    Dortania bietet ja eine Übersicht für den OpenCore und ProperTree master. So eine Anleitung brauche ich für den Cloud Clover Editor um alle datein einzupflegen etc. habt ihr da infos für mich? hab hier bisher nix dazu gefunden oder es Übersehen. (will ja nicht behaupten das es hier nix dazu gibt eventuell)

    Sorry das hatte ich vergessen vor lauter aufregung das dies nicht erlaubt ist mit dem recovery image zur verfügung stellen.


    Den Dortania Guide habe ich ja gestern komplett durch geschaut und alles angepasst wie es sein sollte etc. bzw. das meiste war ja schon korrekt so wie es dort steht bei dortania. weiss nicht was ich dort noch schauen müsste / machen müsste.


    g-force

    dein post hatte ich auch bereits gesehen und probiert ohne erfolg. mag sein das es der richtige weg ist, dieser klappt bei mir aber nicht oder ich mache da iwas falsch. vllt fehlt eine info in dem post oder etwas is bei meinem system nicht kompatibel mit diesem guide.


    i dont know.


    hätte mich natürlich über weitere unterstützung gefreut


    danke trotzdem an alle :)

    Männers ich bin ja echt Dankbar für eure hilfe bisher aber sowas hilft mir grade null weiter :/


    zu RME - ich kenne nicht alle User hier und wisste nicht das du mit DSM2 einen User meisnt der hier eine Guide verfasst hat. Die Guides sind allerdings auch immer ziemlich das gleiche. Stickerstellen in verschiedenen Variationen (habe ich gemacht) der einzige der bei mir Bootet ist der aktuelle mit dem BigSur Recovery. Kexte Acpis plist editieren alles immer das gleiche oder nicht? nur mit eben anderen einstellungen / konfigs.



    Nun hatte ich ja die Plist hier gepostet und hab mich heute komplett durch dortania gelesen mit den ganzen einträgen in der Plist und diese die ich nun drinne habe sollten laut dortania passen und funktionieren genau so wie die dateien und werte bereits auf anderen Z490 Board (Msi z490 Mag Tomahawk Files von github) funktioneren.



    mein Alternativ versuch mit Catalina hat nicht geklappt. Finde dort nur anmeitungen via Clover dann fehlen mir aber die Files etc die ich benötige weil open core files nicht für clover geeigent sind.


    kann mir jemand ein catalina recovery ur verfügung stellen welches ich mit etcher auf meinen stick kriege. dann müsste ich nur meinen Efi Ordner im nachgang rein schieben und könnte damit testen.


    Besten Dank


    Gruss

    Tom

    Hey Danke für euer Feedback

    ich hatte die Efi von einem von github bzw. hier übernommen wurde mir hier empfohlen weil es sich um genau das selbe mainboard und cpu handelt.


    ich schau mir den guide nochmal an von dortania.


    danke

    RME Mal abseits von dem ein oder anderem Fehler hier und da..
    wo und was ist dir denn aufgefallen könntest du mir hier weiterhelfen?


    ich schau jetzt nochmal bei dortania drüber nach einstellungen etc. die ACPI wurden im hochgelobten beginner guide aber auch raus gelöscht so das nur noch die BASIS-SSDT drin steht ?!


    ich kriegs einfach nicht hin :(
    habe die ACPIs oben angepasst stimmt soweit alles wieder

    die iGPU wieder aktiviert mit dortania guide


    Komme in den Recoverymodus. Festplatte Alle Anzeigen Lösche ich und erstelle eine neue mit MacJournaled etc. pp. alles wie im Guide und dennoch bei der Installation bricht er bei 12minuten restzeit ab und das wars. Lande wieder im Recovery
    NVRam Rest bringt auch keine hilfe leider.


    Habt ihr noch ideen? ich häng hier nochmal den EFI ordner an.

    Wenn jemand lust hat und nochmal rein schauen mag und mir Feedback geben möchte.

    Ich danke euch.

    Oder muss ich die Dateien irgendwie noch woanders hinkopieren aufm stick? oder Fehlt mir da was bei der Efi?
    Diese BASIS-SSDT wird die benötigt oder nicht? laut Guide ja (aber die anderen ACPIs nicht) und wenn ich die vorgefertigte Z490 Tomahawk Dateien nehme sind die ACPIs drinne aber die Basis-SSDT nicht ?!

    ist verwirrend hab auch glaube ich schon jede variante auf die ACPIs bezogen durch.

    Dateien

    • EFI.rar

      (8,13 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Anbei die config.plist von mir.
    Würd mich freuen wenn ihr was findet woran es liegt.

    hatte es ja bereits nochmal versucht mit der installation ohne die 2te Sata also nur die eine 250gb ssd angeschlossen im rechner. Da kam dann nur noch der Blackscreen.

    gesamte EFI ordner vom Bootstick als Zip ebenfalls im Anhang. ist die selbe config.plist drin.

    Dateien

    • config.plist

      (13,76 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tom_EFI.7z

      (7,04 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nightflyer - hab das jetzt nochmal getestet hat leider nicht funktioniert.


    ich hab jetzt noch weiter versuche mit cataline getätigt, leider ohne erfolg.
    ebenso wieder den BootStick mit Big Sur versehen was zu erst bis zur Installation lief. das funktioniert auch soweit wieder.

    Allerdings immer noch der gleiche Fehler.

    die Installation läuft bis ca. 11-10 min vor Fertig, das sind im Ladebalken ca. 68-70% würde ich schätzen. Hier startet der Rechner neu und landet wieder im Recovery Screen wo ich Disk Utility ode Reinstall macOS Big Sur auswählen kann. Terminal lässt sich von hier auhc aufrufen.

    Neustat und Reset NVRam hilft leider auhc nicht.


    Hat jemand eine idee?

    hab hier im forum ein Beitrag gefunden das es wohl klappt wenn nur eine Sata platte angeschlossen ist, das verusche ich jetzt nochmal.




    Hat leider auch nicht geholfen :/

    Während der installation bei ca. 40-45% bildschirm schwarz rechner lief und stick war am arbeiten aber bild bleibt schwarz. noch kurz von displayport auf hdmi am zweitmonitor gewechselt leider ohne erfolg...


    bin gefrustet :( kann nicht pennen und mit hacki löufts auch noch nicht :(