Beiträge von Tom2021

    umax1980 Danke dir, ich hatte halt angefangen mit dem Guide
    [GUIDE] MSI MEG Z490I UNIFY X IGOR'SLAB KOOPERATION

    hier bin ich dann schon am Etcher gescheitert (download lief nicht korrekt)

    daher kamen meine fragen auf.

    Jetzt aber zur Finalen Frage :)
    Mir wurden jetzt mehrere Guides empfohlen. Welchen soll ich nun nutzen?

    Das mit dem Mac Mini kauf hat sich dann erledigt fürs erste.

    bzw. kannst du mir den Link zu der Anleitung von CMMChris geben?


    RME - das mit den Kext und der netzwerkverbindung hab ich verstanden und hab mir das schon gedacht dsa ich dann den intelMausi.kext teste da ich mein Mainboard aktuell auch nur mit dem 1 Gbit Lan betreibe der 2.5 ist uninteressant für mich derzeit :)

    g-force Bootstick hatte ich erstellt. jetzt muss ich schauen wie das mit den EFI weiter geht.

    RME die Anleitung hatte ich mir angeschaut da es sich ja wie du sagst um ein MSI z490 Board handelt, müsste ja ca. die gleiche Anleitung für mich sein.

    Allerdings kann ich mein Bios nicht auf die angegebene Version flashen wie im Guide, da ich schon über dieser Version bin (sprich ihc müsste schauen wie ich mein Board downgrade).

    Weiter ist in dem Guide der genannte Etcher mit dem man dann weitere sachen bearbeiten muss etc. das scheitert halt am Etcher den ich so nicht downloaden kann.

    Das kann ich ja jetzt nochmal über deinen Link versuchen. Danke dafür :)


    PS. ich hab über E-kleinanzeigen die möglichkeit einen gebraucht MacMIni 2009 für 100€ zu kaufen. i5 2Ghz Dual Core, 4GB Ram DDR3, 120GB SSD + 500GB HDD
    Es läuft Catalina 10.15.3 drauf. bringt mir das was das teil zu kaufen und damit alles vorzubereiten oder sogar einfach den Mac Mini so nutzen wie er ist zum Testen ob mir Mac überhaupt zusagt und taugt?

    PPS. meine Signatur hatte ich bereits eingetragen sollte zu sehen sein welche Hardware mein akteuller PC (WindowsRechner) derzeit hat.
    MSI Z490 MAG Tomahawk, i7 10700K, 32GB Ram Crucial Ballistix, 256 GB SSD Crucial Ballistix MX500 + 1TB selbe SSD.

    wie kann ich die daten meines Rechners eintragen das diese hier im Forum Links unter meinem Profilbild angezeigt werden wie bei euch?! :)

    Hey sorry, den link hatte ich scheinbar übersehen oder doch schon angeschaut weil mit dem BDU BootdiskUtility habe ich bereits einen stick bearbeitet das hab ich alles schon erledigt quasi.

    Aber dann gings in ner weiteren anleitung mit dem Etcher weiter und der lässt sich nicht downloaden bzw. dauert der download für 120mb über 2-3 tage ... habs mehrfach versucht mein internet gecheckt 100Mbit alles inordnung mit meinem inet aber da hab ich erstmal abgebrochen. dann später nochmal geschaut und über apple gesehen wie es da läuft und es scheint mir dort einfacher und verständlicher zu sein für mich zumindest. daher meine idee mit dem mac mini oder mac von bekannten ausleihen etc.


    bitte um entschuldigung. hoffe ihr nehmt mir das nicht krum

    Ok danke für die Links dann muss ich da mal weiter lesen und schauen wie weit ich komme


    Dennoch bleibt die frage offen. Wenn ich beispielsweise auf einem mac book (geliehen von bekannten) wo catalia drauf läuft alles fertig mache und auf meinem hackintosh catalina installiert bekomme. kann ich dann auf dem hackintosh über den appstore auf big sur updaten? eventuell müssen dann noch anpassungen erfolgen bzgl. passender kexte oder?

    Was bedeutet bdu?

    hab ein detailiertes gut verständlivhes youtube tutorial gefunden welches ich mittels "echtem Apple" gerät durch führen wollte/könnte.


    da denke ich schon das ich das soweit durch ziehe bis der Hackintosh läuft. soviel ergeiz und engagement hab ich dann doch noch :)


    :)

    danke für eure Hilfe

    Den weg über Windows habe ich ja bereits versucht. Bin da nicht so geduldig und hab nicht viel weiter probiert, war gestern spät nachmittag so ne idee nen hackintosh aufzusetzen.


    nun ist für mich die frage wieviel sinn es macht einen gebrauchten mac mini mit catalina kaufe diesen dann nutze um eben meinen hackintosh vorzubereiten etc. wenns nix wird mit dem hackintosh kann ich den mac mini für apple nutzen und mein windows rrchner bleibt windows :)

    aber so hötte ich ja schonmal nen Apple zuhause :)

    Hey zusammen,


    ich hab jetzt via windows versucht mir alle dateien etc zu besorgen um meine hackintosh vorzubereiten und zu installieren.

    Da bin ich aber aktuell nicht weit gekommen und hab mich jetzt nochmal mit anderen anleitungen beschäftigt.


    ich würde Opencore nutzen und überlege grade einen gebraucht "echten mac mini" zu kaufen um diesen zur vorbereitung aller downloads etc zu nutzen. macht das sinn? gibt es probleme wenn ich eine mac mini von 2010 kaufe um dort im appstore die neuste OS zu laden und alle weiteren tools um alles vorzubereiten und den bootstick für den Hackintosh vorzubereiten?


    im anschluss kann ich ja den Hackintosh dann updaten etc. oder?

    ok :) danke also is jetzt ein neuer theard auf mit meiner anfrage / meinem gebrabbel :) zum thema?


    Biite den Titel anpassen


    Board ist das MSI Z490 MAG TOMAHAWK

    Danke :)



    Ps. der download vom Etcher dauert aktuell 20 stunden?! :/


    ----


    hab schon aufgegeben für heute, der download von Etcher dauert 2 Tag und mehrere Stunden, trotz 100mbit leitung die auch ankommen laut test.


    versuchs die tage mal iwann ...

    Oder hat jemand die Datei Etcher 1.5.109 und kann die zum Download bereitstellen?

    sind ja nur ca. 120mb sollte eigentlich keine 5 minuten dauern der Download

    Ich hab jetzt begonnen mein bios umzustellen nun startet mein pc aktuell garnicht mehr war noch windows drauf :)


    das flashen ging nicht müsste downgrade aber versuche es erstmal mit der aktuellsten firmware für das bios auf meinem z490 mag tomahawk.


    lade grade am windoof laptop alle erforderlichen daten und schaue dann weiter mit der konfig und installation

    Besten Dank für die schöne detailierte Anleitung und deine damit investierte Zeit und Arbeit :) absolut Top Danke.

    Nun meine Frage ob das System auch bei mir laufen würde.
    BOARD: MSI z490 MAG Tomahawk

    CPU: I7 10700K
    GPU: MSI GTX 1660 Super Gaming X 6GB
    RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200 Mhz (2x16GB)
    SSD: 1x 256 GB Crucial MX500 + 1x 1TB Crucial MX500

    (wichtigstes FRAGE: ich habe derzeit keinen Mac zur Verfügung, könnte mir aber eine Virtuelle Maschine vorbereiten um an ein Mac Image zu kommen?!) wenn das ausreicht.

    Muss / sollte ich die Grafikkarte ausbauen vor der Installation (sprich Monitor am Mainboard angeschlossen betreiben)

    Hatte vor über 10 jahren mal ne kurze Zeit einen Hackintosh damals noch mit USB1.0 weil die Kexte damals nicht funktionieren.

    Hatte jetzt überlegt einen Hackintosh zu testen und später auf einen mac mini als hauptrechner umzusteigen. (wenn mir mac zusagt)

    Besten Dank für eure/ Deine Unterstützung.
    Beste Grüße

    Tom