Beiträge von sascha721

    Kannst du deine EFI ohn SN mal bitte hier hochladen?

    config.plist


    Bei Windows wird mir als Speicherpfad der GPU folgende Adresse ausgegeben:

    PCIROOT(0)#PCI(0100)#PCI(0000)#PCI(0000)#PCI(0000)

    ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(PEG1)#ACPI(PEGP)#PCI(0000)#PCI(0000)


    Die Dortania Variante mit der SSDT habe ich auch getestet mit der Adresse:


    \_SB_.PCI0.PEG1.PEGP


    funktionierte auch nicht (Ist noch im ACPI Ordner disabled).


    Wenn ich CMS deaktiviere dann wird mir die Windows SSD im Boomten nicht mehr angezeigt und macOS startet auch nicht. Auch mit aktiviertem CMS und ausgesteckter GPU startet alles wie es soll allerdings Windows dann auch nur mit der iGPU

    Hi,

    leider komme ich nicht weiter. Ich würde gerne Windows und macOS parallel laufen lassen (separate SSDs). Da die 6700XT nicht von macOS unterstützt wird würde ich sie gerne deaktivieren. Jedoch klappt das irgendwie nicht.

    MacOS und Windows sind installiert macOS startet auch wenn ich die GPU ausstecke bzw. die primäre GPU im Bios auf onboard stelle. Tue ich das nicht startet macOS nicht.

    in der config.plist habe ich den boot flag -radvesa hinzugefügt und

    zu den DeviceProperties hinzugefügt.

    Ja die beiden schweben mir auch vor am liebsten die 5700xt aber die bekommt man im Moment nirgends. die W5500 ist evtl ab dem 22sten wieder verfügbar. Würde wohl warten nur wird der Bestand der geliefert wird bestimmt schon jetzt vergriffen sein.

    bin am überlegen ob ich erstmal ne radeon rx580 nehme, aber 500€ für ne recht alte Karte ist ja auch nicht sinnvoll.

    So, bin nochmal alles durchgegangen und habe etwas verändert, da es bei den Grafikkarten anscheinend schwierig ist etwas gutes zu finden habe ich jetzt eine andere gewählt.

    Mein Ihr diese Konstellation passt gut zusammen? auch von den Maßen und Anschlüssen? (bin da nicht so firm drin). Wollte das ganze in coolerMaster 200np oder mache m.1 stecken.

    Hi,

    da ich gerne von meinem Intel NUC Skull Canyon auf etwas stärkeres umsteigen möchte, habe ich mir folgende Config überlegt.

    Wichtig sind mir folgende Kriterien:

    • Schlichtes Design und Kompakt
    • Leise
    • Leistungsstark für zb. Cyberpunk 2077
    • Dualboot mit BigSur und Windows10
    • Budget von rund 2000€

    Unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte und ob die RAM die richtigen sind. Vllt gibt es hier etwas besseres für selbe Geld??

    BIOS Einstellungen waren schon die selben wie bei dir. Habe die USB Ports jetzt geprüft und mit Hackintool die KEXT erstellt und in den EFI Ordner kopiert. Die Vier Ports auf dem Bild sind die externen USB Anschlüsse am Nuc der Broadcom liegt intern am M.2 Anschluss.

    Was der USR1 ist kann ich nicht sagen, allerdings habe ich auch noch einen USB-C ThunderboltAnschluss am Nuc an dem wird aber nicht erkannt.

    Habe deine IntelWLAN und Bluetooth Kexte gelöscht und in der config.plist auf false gesetzt, da ich meine onboard Intel Karte auch im BIOS deaktiviert habe und nur die Broadcom nutzen möchte. Kann ich die kompletten Einträge in der config.plist auch einfach löschen wenn ich sie deaktiviert habe und eh nicht benutze?

    Und wie aktiviere ich jetzt Thunderbolt?


    Ich glaube wir weichen auch vom eigentlichen Thema ab. Bin aber sehr froh wenn du mit mir einmal die ganze EFI durchgehst damit ich mal eine saubere und funktionieren EFI habe.

    Deine EFI. Ich habe mal in die Config.plist geschaut und den das es an deiner spezifischen KEXT liegt (siehe Anhang). Hier müsste ich doch die 13 auf false setzen und die 14 auf true und später muss ich dann alle USB Ports im Hackintool testen und entsprechend anpassen damit ich nur die drin habe die ich auch verwende, sehe ich das so richtig?

    Danke erstmal für die Hilfe,

    aktuell ist es so das der PC automatisch neu Startet sobald er in den Ruhemodus wechselt, vorher war es ja so das er daraus hin und wieder nicht aufwacht und manchmal auch beim starten (von ausgeschalteten Zustand) den Bildschirm nicht aufweckt. Hackintool zeigt mir komischerweise nichts an nach der Aktualisierung. (siehe Bild). Die Settings im Bios werde ich später testen.

    Lade dir bitte mal den neuste EFI-Ordner von mir herunter "Download repository"und kopiere denn auf eine USB-Stick im FAT32 Format. Versuche mal ob du mit dieser EFI starten kannst.

    https://bitbucket.org/anonymou…5syk-opencore/src/master/

    Hey ja das klappt, direkt mit installationsstick das aktuelle Big Sur installiert (Habe eine zweite ssd mit der ich teste) Allerdings ist das ganze etwas Heißer laut HW Monitor bei rund 60Grad sonst habe ich immer so um die 45 im normalen Betrieb. Der Ruhezustand geht nicht da der PC direkt wieder neu startet.

    Zur Not lebe ich ohne den Ruhezustand (der Bootvorgang dauert ja auch nicht so lang)


    Hast du evtl noch eine andere Seite wo ich das erstellen der EFI gut nachlesen kann außer dem Dortania guide? Danke für deine EFI vergleiche die mal mit meiner und versuche mich mal bei unterschieden zu informieren.

    Anbei mein EFI Ordner. Mein Nun ist als Macmini konfiguriert. Ich glaub im Dortania guide sollte die Nucs als iMac konfiguriert werden, oder? kann das daran liegen? Sorry bin noch recht frisch in der Materie. Lege gerade die dritte EFI nach dem Dortania guide an aber irgendwas klappt immer nicht obwohl die Configprüfung immer grün ist.

    Bin jedenfalls für jeden Tipp Dankbar.EFI.zip

    Guten Morgen,

    ich bin erst seit kurzem glücklicher Hackintosh User und habe es mit Hilfe der Beiträge im Forum geschafft meinen Skull Canyon mit Big Sur zum laufen zu bekommen. Leider habe ich ein Problem bei dem ich im Forum nichts gefunden habe.

    Beim Hochfahren schaltet sich der Monitor nicht immer mit an, hin und wieder bleibt er im Standby und ich muss den Hackintosh mehrfach Ausschalten und Einschalten bevor er dann irgendwann bootet.

    Kann mir hier einer helfen? pmset -g gibt folgendes aus: