Schönen guten Tag, meine Mikrofon- und Line- Eingänge sind leider stumm, die Ausgangsbuchsen funktionieren!
Nachdem ich ein bissi mit dem alc-verb des AppleHDA herumprobiert hab und auch tatsächlich den VRef Wert der Eingänge ändern kann ( Spannungsversorgung des Mikrofons ), scheitere ich daran, die Ausgangsverstärker ( der Eingänge ) stumm zu schalten oder den Boost des Einganges zu ändern- das nimmt der Codec ( ALC1220 ) nicht an.
Eingangs- und Ausgangsfunktionalität möchte ich eher nicht gleichzeitig aktiviert haben.
Eingangssignal sehe ich keines, ob ich jetzt mit einem Line in Signal oder mit dem Mikrofon probiere.
Derzeitige ALC Layout ID : 27
Erfolglos probiert : 11, 1, 2, 3, 5, 7, 13, 15, 16, 21, 29, 30, 34, 99 und 27, allerdings noch mit OC 0.6.4.
übrigens: die Anzeige wechselt von Mikrofon auf Line in, wenn ich beim Frontmikrofon was anstecke, und VRef wird auf 80% zurückgesetzt, sobald der Stecker entfernt wird.
Dass sich die Spannungen beim linken und rechten Kanal um ein paar zehntel Volt unterscheiden, hätte ich nicht erwartet, und dass 100, 80 und 50% nur als Empfehlung zu sehen sind auch nicht- 50% ergeben ca 1.5V, aber 100% werden nie 3V ;-))
Noch zu erwähnen: der Rest läuft klaglos ( incl. ECC Erkennung ), die NVMe sitzt im SlotA - wird, wenn ich das richtig verstanden hab, also nicht vom Chipsatz des Boards sondern von der CPU angesteuert.
Was könnte ich noch tun?
Danke & liebe Grüße
A.
---
proc_asound_card2_codec#020210217_143824.txt
proc_asound_card2_codec#020210217_143824.txt.svg.txt