hatte gestern auch wieder mal ein paar stunden zeit, mich dem Thema HP Elitebook 840 G7 zu widmen.
Thema Sleep:
hier behelfe ich mir derzeit mit dem deaktivieren des sleep.
sudo pmset -a sleep 0; sudo pmset -a hibernatemode 0; sudo pmset -a disablesleep 1;
wenn ich nun mein Notebook "sperre" und zuklappe verliert der Akku pro Stunde ungefähr 5% - was für mich derzeit akzeptabel ist
Thema HDMI:
mit einem externen usb-c auf HDMI portreplikator funktioniert HDMI ohne Probleme (allerdings auf 4K mit nur 30Hz), wie auch bei der HP Elite USB-C Dock.
lt. Whatevergreen gibt es zum Thema 60Hz einen Ansatz enable-max-pixel-clock-override - leider bei mir ohne Erfolg.
habe mich auch mit der device-id und AAP;ig-platform-id gespielt - leider bisher ohne erfolg - der HDMI Port direkt am Notebook funktioniert nicht.
auch der infinit loop, welchen ich vermutet hatte, bringt bei mir keine Verbesserung.
beide Ansätze sind hier beschrieben: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md - eventuell mache ich aber auch etwas falsch.
Thema Audio und Mikrofon:
tomaximoto - danke für den Hinweis mit der Layout-id 21 - jetzt funktioniert der "mute" Button auch korrekt
lt. AppleALC gibt es für die Realtek ALC285 noch weitere Layout-ids außer der 11,21,31 - 52,61,71 sind ebenfalls noch optionen - bringen das build-in Mikro aber leider bei mir nicht zum laufen.
Thema CPUFriend:
habe heute früh die CPUFriend aus tomaximoto's repo verwendet - meine durchschnitsstemparatur der cpu war sofort um ca. 25-30 grad höher als ohne CPUFriend Kext. Performanceuntschiede konnte ich keine ausmachen.
mit CPUFriend: ca. 85 Grad CPU Durchschnitt
ohne CPUFriend: ca. 58 Grad CPU Durchschnitt