Beiträge von skavenger0816

Ich habe hier ein altes MacBook Pro late 2011.

Das will sich einfach nicht installieren lassen.

Ich habe mir einen Bootstick mit HighSierra (letzte offiziell supportete OS-Version) erstellt.

ich kann mit dem Stick booten - an der Stelle, an der eigentlich die Recovery-Oberfläche zur Installation kommen sollte, erhalte ich immer nur einen weißen Bildschirm.

Den gleichen Effekt hat ein boot mit Sierra.

Nur wenn ich das MacBook für einen SMC-Reset boote - also PowerButton drücken und halten, Strom dran, 5Sek warten, PowerButton loslassen - komme ich in die Oberfläche.

Aber wenn ich dann installieren will, sagt er es wäre kein Strom angeschlossen und verweigert die Installation.

Akku musste ich leider ausbauen, da aufbebläht und defekt.

Bei jedem "normalen" boot habe ich nach dem Apple-Logo einen weißen Bildschirm.

Leider konnte ich bisher noch keinen externen Bilschirm anschließen, da mir ein passende Kabel mit MiniDP bzw. TB fehlt.

Habt ihr dafür einen Lösungsvorschlag?

zweite Frage: Wie verhält es sich, wenn ich HighSierra oder gleich Mojave/Catalina auf einem anderen Mac auf eine SSD installiere und diese SSD dann in das MacBook einbaue? Läuft das dann?

Und dann bist du wieder bei WD HomeProdukten

Der Controller in diesen Dingern ist nicht für intensiven Einsatz oder lange Lebensdauer gebaut.

Das ist ein propietäres RAID-System mit eingener Software von WD.

Davon kann ICH nach MEINEN Erfahrungen nur abraten.

Wenn darin eine Platte kaputt ist, wird es mit der Daternrettung auch schon schwierig.

Noch schlimmer ist es, wenn der Controller kaputt geht - dann sind die Aussichten auf Datenrettung recht bescheiden.

PS: Im Bekanntenkreis hatten mehrere Leute diese Dinger und ich wurde gerufen, wenn mal wieder etwas nicht funktionierte. Bis hin zur Datenrettung (MacDaten) einer Fotografin.

Also 30Hz ist extrem wenig und kommt nur bei Aulösungen höher 2k vor.

Stelle die Auflösung erstmal "nur" auf FullHD am TV und siehr ob das läuft.

Dann schraubst du die Auflösung langsam nach oben.

Ich würde das Ganze aber so testen, dass der TV vorerst als Zweit-Bildschirm läuft. So kannst du im laufenden System besser mit den Auflösungen des TV herumspielen, bis du eine richtige gefunden hast.

Selten dass die Signatur unter dem Userpic auch das System ist, auf dem der Fehler auftritt bzw. auf das sich die Frage bezieht.

Aber klar - Wenn es denn eine F-CPU ist, dann ist mein obiger Vorschlag leider nutzlos.

Da hilft dann wirklich nur der Switch des SMBIOS wie Mieze schon schrieb.

Oder im BIOS internal Graphics auf Enabled bzw. Auto stellen, aber primäre Grafik auf PCIe.

Ist einen Versuch wert, sofern deine CPU integr. Grafik hat. (also kein F-Modell ist)

Moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Das System wurde von mir clean installiert.

Erst nachdem ich die Programme und User aus einem TM-Backup migriert habe, wurde die Liste der Hintergrundobjekte sehr lang.

Installierte Software:

Adobe Creative Cloud - fast die ganze Palette der verfügbaren Apps

MS Office 2021 - Word, Excel, PowerPoint, Outlook, MSUpdate

Toast Titanium

Linotype FontExplorer

PopChar

Maxon Cinema 3D

Onyx

und noch ein paar kleine Tools

Schön und hilfreich wäre es, wenn man die Liste der Hintergrundobjekte als Text-Liste exportieren könnte.

Dann wäre es wesentlich einfacher zu überprüfen, welche Dinge da werkeln und wozu sie gehören.

Vielleicht kennt ja jemand einen Terminal-Befehl, mit dem man die Liste exportieren kann.?

Ich habe (für mich) festgestellt, dass einige Beiträge im WIKI nicht ausreichend beschrieben sind.

Ich würde mich freuen, wenn's da wenigsten die Möglichkeit gäbe, einen Kommentar oder Hinweis zu hinterlassen.

Konkret hier

Die genaue Vorgehensweise erschliest sich mir nicht.

Es werden "nur" Links zu Tools und Scripten gezeigt und dazu jeweils ein paar Hinweise geschrieben.

Eine Überschrift lautet "Recoveryimage-Installation" - Wie ich das heruntergeladene Image dann als Recovery-Image einbinde wird nicht beschrieben....Oder bin ich blind?

Hat alles nichts geholfen, denn es lag an einer beschädigten Datenstruktur.

Habe Ventura neu installiert und Daten auf TM zurückgeholt.

Das Problem mit dem black screen hatte sich damit schnell erledigt.

disk3s2 ist der Container auf dem physischen Medium - den ich ja verkleinern wollte

disk4s1 ist das synthetische Volume "macOS - Daten"

die betreffende NVMe steckt dabei in einem USB-Adapter

Ich werde die NVMe jetzt nochmal einbauen und physisch drauf zugreifen.

So. NVMe in anderem PC unter Windows mit Samsung Magician geprüft. 100% i.O.

Ich denke mal, ich kann einen Reparatur-Versuch unter macOS aufgeben.

Obwohl ... früher gab es mal die Möglichkeit, den Baum neu aufbauen zu lassen.

irgendwie ging das doch auch mit fsck_hfs ...

Vielen Dank cobanramo für die hilfreichen Informationen.

Ich habe jetzt macOS Ventura auf eine neue NVMe installiert.

Dann habe ich es auf 13.6.4 aktualisiert.

System läuft stabil.

Dann habe ich die alte NVMe in einen USB-Adapter gepackt und die Daten, an die ich rangekommen bin, auf die neue NVMe gesichert.

Und dann habe ich versucht - wie von dir beschrieben - den Container zu shrinken.

Dabei macht er einen Check der Datenstrukturen üver fack_apfs -n -x /dev(disk3s2

wobei er dann mit dem selben Fehlern kommt

warning: (oid 0x10eb5a) om: btn: invalid o cksum (0x0

error: (oid 0x10eb5a) om: btn: found zeroed-out block

Object map is invalid

The volume /dev/rdisk4s1 was found to be corrupt and cannot be repaired

Das shrinken hat demnach nicht funktioniert.

Bin ich also nicht weiter gekommen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Schöner Einwand - sehe ich genauso.

Aber da kannst du reden was du willst, der Bekannte ist einfach nicht belehrbar. Backup? - Brauch ich nicht.

Letztendlich werde ich jetzt das System neu aufsetzen (auf eine neue Platte) und dann die Daten von der alten Platte versuchen zu migrieren oder ggf. manuell rüberzukopieren.

Und dann bekommt der Bekannte jetzt eine Backup-Platte auf Auge gedrückt.

Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie und womit man denn zukünftig beschädigte Platten mit dem APFS-System reparieren kann.

Ich konnte die EFI mounten und die Patche wie von dir beschrieben einbauen.

Seit dem hängt das System nach

:512:Successfully initialized AHCI controller

hängen

Ich werde die Patche jetzt einzeln deaktivieren und sehen, welcher dafür verantwortlich ist.