Beiträge von skavenger0816

al6042

Meine obigen Fragen haben sich erledigt.

Ich habe jetzt einfach auch das BIOS F8 genutzt.

Mein System läuft mit Ventura 13.6 und OC 0.9.5 perfekt.

Meine EFI/Config ist anders als die vom Projekt von greecedrummer - soll ich dafür dann im Hardware-Forum ein eigenes Thema aufmachen, oder meine Konfig im gleichen Thema "Gigabyte Z690Gaming X" hinzufügen?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Upgrade über mehr als eine Haupt-Version immer unweigerlich zu Problemen führen muss.

Bisher habe ICH es immer lieber in kleinen Schritten gemacht.

Bei dir z.Bsp. 11.7-> 12.1.x; 12.1.x->12.5 -> 12.6.8 -> 13.1 -> und dann langsam hocharbeiten bis 13.6

Wichtig wäre auch, dein EFI/ mit OC und allen KEXTen auf die aktuellen Versionen zu bringen, damit die neuen OSe auch voll unterstützt werden. Gut eignet sich dafür OCAT --> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

Hallo greecedrummer

Vielen Dank für die Infos rund um dieses Board.

Ich habe mir das gleiche Mainboard zugelegt und ein paar Fragen zu deinem Build:

Du nutzt auf dem Bild die BIOS-Version 8a - bringt dies Vorteile gegenüber der normalen V8? Wo kann ich die 8a laden?

Welche BIOS-Version nutzt du aktuell?

Welche Vor- oder Nachteile bringt ein aktuelles BIOS wie die V24?

@Mods: Wenn hier ungewünscht, dann gerne in das passende Forum verschieben.

ManuelW: Hast du den auch die erforderlichen Quirks gesetzt?

To enable macOS-only SMBIOS injection:

Kernel -> Quirks -> CustomSMBIOSGuid -> True

Platforminfo -> CustomSMBIOSMode -> Custom

Und wenn möglich so wenig wie möglich ACPI-Patches verwenden.

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir ja auch eine eigene config mit Hilfe der Guides erstellt.

Deine config habe ich mir "nur" als Inspiration und eventuelle Fehlersuche mit angesehen. Vor allem was verwendete Quirks und andere Settings angeht.

Meine obige EFI ist also keine Kopie von deiner, sondern in mühseliger Kleinarbeit selbst entstanden.

Hinsichtlich der verwendeten Kexte und ACPI-Patche habe ich bei dir ein bisschen abgeguckt.

Aktuell nutze ich keinen deiner Patche oder Kexte.

USB habe ich selbst gepatcht. Läuft jetzt ganz gut.

System bootet in ca. 15 Sekunden.

Die finale EFI lade ich hier noch hoch, wenn ich wieder am Hacki weitermache.

Dann erstelle ich vom fertigen System auch einen Hardware-Eintrag mit allen Infos.

Jetzt bin ich erstmal mit den Vorbereitungen für meinen Urlaub beschäftig.

Bis dahin.

Moin,

achsooooo, ich muss die config.plist innerhalb des KEXT umbenennen. :facepalm:

Manchmal ist man einfach zu blind. Da ich aktuell das SMBIOS MacPro7,1 nutze, werde ich bei deiner KEXT das mit dem umbenennen mal ausprobieren.

System läuft schnell. Boot dauert seit Update von 12.6.4 auf 12.6.7 gefühlt ewig.

Bleibt dann bei SMCSuperIO: ssio@ ITE IT8689E stecken - und geht nach ca. 30Sek weiter.

Das nervt schon, weil es vorher nicht der Fall war.

Ich überlege tatsächlich, ob ich wieder zurück zu 12.6.4 gehe.

Bei den ACPI-Patchen habe ich mich auch sehr schwer getan und bekomme es eigentlich nicht richtig hin.

Kann ich deine ACPI-Patche in meinem System testen, ohne damit neue Probleme zu verursachen?

Nachdem ich ein wenig mit den ACPI-Patchen und USBMapping experimentiert habe, rennt es wieder sehr schnell durch.

wie man die komplette Disk unter SuperDuper oder CCC spiegelt/Cloned

Das geht unter laufendem macOS ganz einfach OHNE Fremdsoftware mit dem Festplattendienstprogramm.

System normal von der aktuellen Platte booten.

Die neue Platte entweder vorher zusätzlich einbauen oder per USB-Adapter anhängen

Im Festplattendienstprogramm unter Darstellung auf "Alle Geräte einblenden"

Die neue Festplatte formatieren (Löschen-Button) als Mac OS Extended Journaled mit dem Schema GUID

Dann in der Seitenleiste auf die neue Platte - Rechtsklick -> Wiederherstellen -> Wiederherstellen von: Bootplatte wählen und auf "Wiederherstellen klicken

Damit geht das super schnell und ohne Probleme.

Danach die EFI der geklonten Platte mounten und eigenen EFI Ordner einfügen.

Zack ist die Platte geclont und startfähig.

@MODs: Bitte an den richtigen Platz verschieben, weiss nicht, wo/wie ich sonst auf das Thema antworten kann.

Moin greecedrummer ,

danke für deine sehr ausführliche Anleitung.

Ich habe das gleiche Board im Einsatz (nutze immer die Gaming-X-Serie von GB für meine Hacks).

Monterey 12.6.4 läuft bereits sehr gut und stabil.

Dank deines Beitrages bin ich auch bei der BIOS-Version 8 geblieben.

Als SMBIOS nutze ich MacPro7,1

OC Version 0.9.3

Grafik, Sound, LAN läuft alles sehr gut.

USB-Patching bin ich noch dabei.

USBPorts.kext ist auf Dual Betrieb editiert, somit kann man eine entsprechende config.plsit (standard ist iMacPro1,1) umbenennen "Config MacPro7,1.plist" und starten!

Das verstehe ich nicht so richtig. Heisst das, ich müsste Deine Config.plist umbenennen?

Könnte ich deine "USBPorts.kext" in meinem System verwenden?

Wenn JA, was währe in der Config anzupassen, damit diese KEXT sauber funktioniert?

Wie kann man so einen Dual-Betrieb einer KEXT konfigurieren? Hast du einen Link für mich?

Danke im Voraus

Gruß

skav

Ich kenne dieses Problem auch.

Daher gehe ich immer so vor:

1. alle Platten abgeklemmt, ausser der Windows-Platte

2. Windows auf Platte 1 installieren

3. Windows Platte abklemmem

4. Mac-Platte anschließen und macOS installieren

5. Windows-Platte wieder anklemmen

6. MacOS-Platte als Standard-Boot-Volume definieren

7. Unter MacOS der ESP von Windows ein eigenes Label geben (via Terminal bless)

Vorteile:

im OC kann ich dann zwischen MacOS oder Windows-EFI wählen

Falls Windows Änderungen an seinem eigenen Bootloader vornehmen muss, werden diese nur in die ESP der Windows-Platte geschrieben

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meien Hack aktualisiert. Von Catalina 10.15.6 in mehreren Schritten hin zu Monterrey 12.6.4.

Das System läuft hervorragend.

Hardware:

Mainboard: GA Z390 Gaming X

Prozessor: Intel Core i5 9400

RAM: 16GB DDR4 (2x8) Corsair CMK16GX4M2A2666C16

Grafikkarte: Gigabyte Aorus Radeon RX580 4GB

Boot-SSD: Samsung EVO 860 250GB

Mainboard:

Modell: GA-Z390-Gaming-X

BIOS-Version: F9 (ab F10 gab es Probleme beim booten)

BIOS-Einstellungen: Secure Boot -> disabled, iGPU -> enabled; weiteres siehe Bilder im Anhang

TIPP: BIOS-Einstellungen per Profile laden: im BIOS, Advanced Mode -> Save & Exit -> Load Profile -> Load file from disk -> Z390GamX1264.zip (ZIP vorher auf FAT32-Stick auspacken)

--> in dieser Datei steckt nicht das BIOS selbst, sondern nur die Einstellungen. Hast du das gleiche Board und die gleiche BIOS-Version (F9) kannst du damit einfach die erforderlichen Einstellungen laden und sie dann noch nach deinen Bedürfnissen anpassen

OpenCore-Version: 0.7.7

macOS-Version: Monterrey 12.6.4

was läuft:

• USB ohne bekannte Probleme
    • Sound mit boot-arg alcid=3
    • HDMI-Sound
    • LAN
    • WLAN über USB-Dongle
    • Grafik mit voller Beschleunigung
    • Dual-Monitor Betrieb
    • Grafisches Boot-Menü über OC

was NICHT läuft:

• Sleep/Wake - weil Disabled (brauch ich nicht)
    • BlueTooth - weil nicht gebraucht und nicht getestet

Systemreport.zip

EFI_OC-077.zip

Die angehängte EFI kommt aus einem EFI-Backup aus dem Kext-Updater.

Hab ich irgendwelche Infos vergessen? -> einfach melden!

HINWEIS: In meinem BIOS habe ich erst CSM disbaled, dann erst erscheint Secure Boot - das dann auf disabled gesetzt -> CSM wieder aktiviert (mein Win ist noch alt und bootet noch per CSM)

Moin Faust ,

dein letzter Beitrag ist schon eine Weile her.

Hast du dich getraut?

Hat das Upgrade geklappt?

Ich frage, weil ich das Gleiche gerade bei einem ähnlichen System erfolgreich hinter mich gebracht habe.

Ich habe ein System mit Mojave 10.14.6 und Clover erfolgreich auf Big Sur 11.6.6 upgraden können. (ohne Zwischenschritte)

- Boot-Stick mit Big Sur gebaut (per createinstallmedia und dann OC-config)

- Clean install auf neues Medium, bis der Boot-Stick perfekt lief

- Alt-System normal gebootet

- Setup von Mojave angestartet und laufen lassen

- dann während aller Setup-Reboots immer wieder vom Stick starten lassen bis das Setup/Upgrade durch war

- zuletzt den alten EFI-Ordner mit Clover gesichert und durch den vom BigSur-Stick ersetzt

. kleinere Optimierungen -> rennt astrein mit Big Sur und alle Programme/Einstellungen wurden sauber übernommen.

Wichtig: Prüfe deine BIOS-Version, ob sie für Big Sur aktuell genug ist.

Ich habe nach Update von 10.15.6 auf 10.15.7 das gleiche Problem

kein Sound - gar kein Gerät gefunden

Alle wichtigen KEXTe in meinem Boot-EFI aktualisiert - keine Änderung

Könnte es eventuell an einer zu alten OC-Version liegen?

EDIT: Nach Installation weiterer Updates für 10.15.7 (19H1615) läuft mein Sound wieder - ohne weitere Einstellungen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch das bootarg layout-id=3 hinzugefügt. - Das hatte jedoch keine Auswirkungen, da der gleiche Wert bereits bei den DeviceProperties stand.

Für mich ist das Problem gelöst (quasi von alleine)