Moin, sorry für die Späte Antwort! War gestern Arbeiten. Jetzt kommt eine doofe frage, wie bearbeite ich am besten die Datei? Ich atte die damals im Forum zum Download bekommen.
Danke
LG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin, sorry für die Späte Antwort! War gestern Arbeiten. Jetzt kommt eine doofe frage, wie bearbeite ich am besten die Datei? Ich atte die damals im Forum zum Download bekommen.
Danke
LG
Moin,
Danke für die schnelle Antworten! Vor allem die Erklärung ist super.
Dedizierte Grafikkarten habe ich da. Nur ein Problem habe ich, ich muss die ganze Efi Datei bearbeiten?
bin mir da nicht mehr ganz sicher, habe den Hackintosh vor langer Zeit aufgesetzt.
Folgende Grafikkarten habe ich da:
GTX 1050
Radeon RX 550
GTX 1650 SUPER
Moin,
zurzeit habe ich ein Hackintosh dieser ist aber etwas von der Version aus "alt" geworden.
Ich möchte gerne auf Sonoma upgraden und die neuen Funktionen testen.
Wie fange ich an, muss ich etwas beachten?
Einen echten Mac habe ich da.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Specs:
Modell: Dell Optiplex 3020
Prozessor: i5 4590
Chipsatz: Intel H81-Chipsatz
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 Speicher
Grafik: Intel HD Grafik 4600
Moin, wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das ich keine 4k Auflösung einstellen kann. Ich kann Maximal 1080p einstellen.
Ich bedanke mich im Voraus.
Specs:
Prozessor: i5 4590
Chipsatz: Intel H81-Chipsatz
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 Speicher
Grafik: Intel HD Grafik 4600
Monitor: Gigabyte M28U
Ich glaube die App heißt HWMonitor. Dazu brauchst du natürlich dann noch ich glaube den SMC_Processor.kext .
muss ich sie selbst erstellen oder kriege ich die irgendwo als download?😅
Moin. Wie kann ich die Temperaturen anzeigen lassen also von der CPU. Habe leider nichts gefunden. Danke im Voraus!
Hallo,
Da hilft nur ausprobieren, du machst dadurch ja nichts kaputt. Es wird das Programm installiert, dann muß man neu starten und in der Statusleiste erscheint ein neues Symbol. Da kann man dann sein Wlan-Paßwort eingeben und sehen, ob es funktioniert.
Wenn nicht, kann man es mit dem selben Programm wieder deinstallieren.
Schönen Abend
Moin! Habe das jetzt versucht. Leider kein Erfolg. Mein WLAN Stick wird nur bis Catalina supportet. Hat jemand vielleicht ein guten WLAN Stick/Karrte, den er mir vorschlagen/empfehlen könnte? Sollte vielleicht mit MacOS Monterey kompatibel sein.
Alles anzeigenMoin,
Für deinen Wlan-Stick gib es ev. auch eine Lösung:
https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Big-Sur-Adapter
Den benutze ich und er funktioniert bei mir einwandfrei.
Schönen Abend
Moin! Danke für deine Antwort! Ich habe keinen wlan Stick der in dieser Liste aufgeführt ist. Funktioniert es trotzdem? Habe einen LogiLink WL0064.
tjo,
mit dem keplerpatcher könnte man es ja auch versuchen, falls die karte drin ist...
guckstu dort- und bitte,- ganz genau lesen, nachvollziehen sowie dann auch machen- sonst wird das nix - https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher
Habe es versucht. Jedoch wird keine Partition gemountet. Ich verbleibe einfach bei der Methode mit dem DisplayPort
Alles anzeigenAchso du hast noch eine Nvidia drin. Das erklärt alles. Mein optiplex benutzt die hd 4600 vom Prozessor. Dementsprechend ist die efi von mir dafür ausgelegt.
Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. jemand findet sich der die Einstellungen von der gt710 in der efi einrichten kann. ( habe ich leider gerade keine Ahnung und müsste mich auch erst einlesen)
2. Du baust die Gt710 aus, bestellst dir ein DisplayPort Kabel und wirst mit der HD4600 glücklich.
Edit:
Nach kurzer Recherche scheint die gt710 oob von monterey nicht mehr unterstützt zu werden und dementsprechend müssten die Treiber gepatched werden.
dann würde ich dir aber eher zu Lösung Nummer 2 Raten da die Treiber der HD4600 von monterey ja noch nativ unterstützt werden und es glaube ich den Aufwand für die gt710 nicht wert ist.
Na klar, dann muss wohl ein DP Kabel her. Die WLAN Funktion funktioniert ebenfalls nicht, habe auch ein WLAN stick da. Der ist aber glaube nicht mit MacOS kompatibel.
Zur Grafik du hast noch keine Grafikbeschleunigung , die läuft aktuell im Vesa Modus.
Zur EFI du musst die EFI Partition von der Festplatte mountain
Die EFI Partition habe ich versucht zu mounten. Mit dem Kext Updater diese wird jedoch nicht gemountet es wird nichts auf dem Schreibtisch angezeigt.
das mit der Grafik sollte eigentlich funktionieren insofern du den von mir zur Verfügung gestellten efi Ordner nutzt.Der läuft 1:1 bei mir und ich habe volle Grafikbeschleunigung
Ich habe noch eine GT 710 drinne, der OptiPlex hat nur ein VGA und DP Ausgang. Soweit ich weiß wird von Apple kein VGA mehr unterstützt und DP Kabel habe ich zurzeit nicht zur Hand. Soll ich mir jetzt ein DP Kabel bestellen oder einfach was an der EFI ändern?
Moin! Da bin ich wieder. Ich habe es mit Monterey versucht. Siehe da es läuft. Jedoch hängt die Grafik und ich bin von dem USB Stick abhängig.😅 Wie mache ich mich unabhängig von dem Stick?😅
Danke! Sieht schonmal sehr gut aus! Bin gerade bei dem Applelogo. Melde mich wenn es zu Komplikationen kommt! Danke!
Edit: hängt bei 2 Minuten. Danach kommt diese Fehlermeldung
Das hört sich doch schonmal gut an! Das ist ein ganz normaler erstellter Stick mit dem Terminal. Denke mal das es ein Recovery installer ist. Habe dir gleich ein Bild von meinem UEFI mit geschickt.
Das ist nur ein versuch , mal schauen wo dei reise hin geht
Edit:
Ich denke dein USB-Stick würde wohl nicht richtig erstellt , Prüfe im BIOS ob du auch im UEFI mode bist hat viele Namen UEFI Only zum Beispiel
Moin! Musste was erledigen! Sorry für die späte Antwort.
Moin, habe es direkt ausprobiert! Sehe jetzt mehr als gestern Abend. Stürtzt aber ab wenn ich auf Install MacOS gehe.
Lade dir mal das OCAT Tool runter und ändere mal unter misc / security die Einstellung, so wie es auf dem bild zu sehn ist
https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases
Alles anzeigen
Kann es das hier sein Kernel/Quirks/AppleCpuPmCfgLock true/yes was in der config.plist an ist , da dürfte ja kein CFG Lock vorhanden sein
Habe davon auch schon gelesen, jedoch habe ich absolut kein Plan wie ich etwas umstelle. Danke für deine Antwort!
SecureBoot ist definitiv aus .
Habe jetzt auch die ganze Zeit recherchiert finde leider gar nix.
Moin! Danke für deine Antwort. Habe das mal gemacht. Leider immer noch kein Erfolg. Bleibe an der gleichen Stelle hängen. PS: manche gibt es in meinem BIOS gar nicht. Ebenfalls bedanke ich mich für deine Hilfe!😊