Beiträge von Chefk0ch

    OSX-Einsteiger, die Serial steht doch eh in den Anhängen. So what.


    Wolfe Jetzt habe ich glaube ich verstanden, warum Du mich nicht verstehst. Die Stelle hatte ich wohl nicht deutlich genug erwähnt. Mit der von mir erstellten Config, sprich ohne die von OSX-Einsteiger eingefügten und erst in der Post Install erwähnten ACPI USB Patches, hatte ich sowohl mit den fertigen als auch mit den per SSDTTime erstellten SSDT EC&Plug Kernel Panic. Egal was ich sonst noch so in der config eingestellt hatte an erwähnten Troubleshooting Optionen.

    OSX-Einsteiger, wie gewünscht nur die GTX

    hackintosh-forum.de/attachment/167959/


    Wolfe Siehe mein vorhergehender Post und sowohl in der Desktop Broadwell als auch im der Laptop Broadwell Dortania Guide ist nur die EC ohne USBX aufgeführt. Erst ab Skylake soll diese verwendet werden. Ich habe auf ein Problem mit meinem Mainboard getippt in Verbindung mit irgendeiner ominösen config Einstellung und da meine manuell erstellten SSDTs ohne Panic liefen, ging ich nicht davon aus, an dieser Stelle einen, bzw. den Fehler zu verorten. Und Versuche hatte ich echt genug:


    Im ganzen bleibt nochmals Danke zu sagen und dass das ganze Problem hätte behoben werden können durch doch einfach mal weiterlesen und nicht tagelang immer wieder das Gleiche lesen. Das es schlußendlich nur durch fremde Hilfe funktioniert hat macht mir die Sache doch selber irgendwie madig. Egal, das Thema hier kann zu.

    So, läuft erstmal, Sound, Grafik, USB, Dual Monitor Setup. Nochmals dickes :danke2:


    Andere USB Ports hatte ich natürlich probiert... Die Stelle zum USB remappen wird aber erst in der Post Install erwähnt, dort, inzwischen gefunden, steht dann auch dass der Broadwell genau das benötigt und genau dort hatte ich natürlich noch nicht gelesen, weil ich ich bisher nicht mal ansatzweise so weit gekommen war und beim Ryzen einfach alles Ootb funktioniert, von den wohl auch nicht zu ändernden Einschränkungen abgesehen. In der ACPI Anleitung finde ich die Stelle auch immer noch nicht an der steht, dass ich genau diese Patches benötige. :/

    Danach hatte ich auch schon gesucht, erfolglos. Meine verfügbaren Bios Optionen hängen im Startposting. Vielleicht übersehe ich ja etwas. Die sind durch das Beta Bios (2.6A, vorher 2.6) auch leider nicht vielfältiger geworden.


    Edit: Mojave und Big Sur bleiben an der gleichen Stelle stehen.

    Ich habe auch keine irgendwie abartige (Fertig PC&Co) GPU, die sollte nativ unterstützt sein.

    Auf diesem Rechner, NEIN. habe noch nichts außer der Kernel Debug Ausgabe gesehen. Die Kiste ansich läuft stable As Rock (höhö), sowohl unter Win als auch unter Linux.

    Auf dem Ryzen, Ja, problemlos, im ersten Anlauf.


    So sieht der Stick im ganzen aus. Auch der Stick an sich selber macht keinen Unterschied.

    Habe gerade noch aus purer Verzweifelung das letzte verfügbare Beta Bios von Asrock drauf geschoben, kein Unterschied.

    Danke erstmal, macht aber leider keinen Unterschied. So gar keinen.

    Im Bios kann ich lediglich einstellen welches die primäre Grafik sein soll, steht auf PCIe, den "geteilten Speicher für die IGPU", da kann ich zwischen Auto und einer Größe wählen, stand vorher auf 64Mb, jetzt auf Auto, Unterschied ist dass mir nur noch 13 Devices angezeigt werden in der vorletzten Zeile bevor die Kiste stehen bleibt. Und einen Multi Monitor Support für die IGPU könnte ich noch aktivieren.

    Hallo zusammen,


    seit nunmehr 3 Wochen versuche ich auf der Kiste im Profil erfolglos Catalina zu installieren.

    Nebenbei, auf meinem hauptsächlich verwendetem PC (Ryzen, B550, 6800xt, Soundblaster Z) ist die Installation im ersten Anlauf einfach durchgelaufen. Und von der 6800xt und der Soundblaster abgesehen funktioniert das scheinbar auch einwandfrei, sprich Sound nur über USB Headset und als Grafikspeicher werden mir 14Mb angezeigt, alle von mir verwendeten USB Ports zeigen Funktion. Nix weiter am System gemacht gehabt, Stick in einen Hub gesteckt und hat einfach funktioniert. Prima, hilft mir aber bei dem System hier das ein Hackintosh werden soll nicht wirklich weiter.


    Bei diesem System habe ich mit der Konfiguration schon mehrmals wieder bei Null begonnen, sämtliche USB Geräte abgezogen, Festplatten abgezogen, Bios Update gemacht.


    Im Anhang die üblichen Verdächtigen zzgl. im Bios.zip die abgeknipsten bei mir vorhandenen und so eingestellten Bios Optionen.


    Wenn ich die SSDTs von SSDTTime erstellen lasse, bekomme ich Kernel Panic, daher, manuell erstellt, damit komme ich zu genau der abgebildeten Stelle. Die Optionen im Troubleshooting bei Dortania habe ich erfolglos probiert, bis auf den NVRam zu emulieren. Habe erfolglos, obwohl quasi deaktiviert und nicht benutzt, NVMEFix als Kext zugefügt, den MCEReporterDisable Kext probiert, zeigt ebenfalls keinen Unterschied.

    Was mache ich falsch? Welche Bios Option ist evtl. noch falsch? Doch Clover verwenden? Ich weiß gerade mal wieder nicht mehr weiter.




    Dateien

    • OC.zip

      (2,7 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • opencore-2021-02-13-152319.txt

      (262,14 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bios.zip

      (1,21 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )