Hier mein auf Catalina laufendes EFI:
Beiträge von DerMaddis
-
-
Das hier ist alles. Ist "MacOS Installer" überhaupt das richtige zum Booten bei einem Update? Weil mein Normales OS kommt beim booten in kein Update
Edit: Ich habe gesehen, dass ich mein OpenCore etc auf die neuste Version bringen soll, mich verwirrt aber der Part, in dem die Sample.plist mit meiner jetzigen verglichen wird. Ebenfalls kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich die AmdOSX KernelPatches übernheme
-
Ich habe eine EFI, die ist nicht mehr 100% auf dem neuesten Stand aber das kann ich ja schnell ändern. Tatsächlich habe ich diese Funktion schon probiert zu nutzen und es ist folgendes passiert: Erstmal hat es im OS noch einige Prozente der Installation gemacht, bis der PC dann neugestartet hat. Im Menu mit den Verschiedenen Bootables kam dann das "Install MacOS" dazu, das war auch schon pre-selected. Ich habe das dann auch gewählt gelassen und während er dann in der Typischen "Konsole" seine Text runterrattert, ist er nach wenigern Zeilen stehengeblieben. Ich habe mir das etwas genauer angeschaut und es sieht mir nach einem Error oder so aus, weswegen dann das Starten abgebrochen hat. Ich kann dieses Problem gerne nochmal reproduzieren
-
Dann werde ich mir wohl ein neues EFI bauen, danke für den Rat. Aber um nochmal auf einen Artikel zurückzuweisen, den ich hier im Forum gesehen habe: Ist es möglich das MacOS eigene Update-Toll zu nutzen?
-
Also warst du vorher auf einer älteren Version und hast dann basically den USB-Stick von Vorne neu erstellt?
-
Ne eine andere habe ich nicht, aber ich habe mir von meinem EFI und meinen Daten ein Backup gemacht also kann ich im Notfall einfach wieder Catalina draufmachen. Viel mehr frage ich mich aber was jetzt die generelle Herangehensweise ist, um upzudaten.
-
Hey,
ich habe jetzt schon eine Weile meinen Ryzentosh auf Catalina am laufen und wollte dann jetzt mal auf BigSur umsteigen (neue XCode Versionen gehen leider nur da). Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen (vorallem in den OpenCore Docs) und bin nicht ganz schlau daraus geworden. Wie steige ich jetzt am besten um?
Kann ich einfach das in MacOS native Updaten nutzen oder muss ich mir ein neues EFI mit den neuen Installern etc. bauen?
Danke im Voraus
Mattis -
Das hier steht da:
Scheint nicht da zu sein
-
Moin,
ich habe es jetzt endlich geschafft und habe Catalina installiert.
Es geht auch alles ganz gut, außer mein Mikro.
Ich habe ein USB Mikrofon aber es wird unter MacOS nicht erkannt. Gerade nutze ich AppleALC, aber ich habe auch schon VooDoo versucht. Bei VooDoo habe ich zwar ein paar mehr Inputs und Outputs (die Klinken vorne und hinten werden mir unter ALC nicht angezeigt aber die Kopfhörer kann ich nutzen indem ich in den Einstellungen "Interne Lautsprecher" nehme) aber das Mikro ist bei keinem der beiden da.
-
KeinName_exe hast du nur die boot args kopiert oder hast du auch die config kopiert?
Generell würde ich dir empfehlen immer vor einer änderung die kopie von davor zu speichern, damit du zurück zum funktiionierenden kannst
-
Ich habe es gestern noch geschafft. Es waren nur ein paar BootArgs die gefehlt haben. Mein fertiges EFI ist angehängt:
-
Ich habe mal ein bisschen was versucht und dein EFI hilft mir auch nicht viel weiter...
Ich kann dir leider auch nicht helfen, bin ja selber neu in dem Thema...
-
Hallo,
ich bin bis jetzt bis zum Apple Logo und dem Ladebalken gekommen, nachdem dieser fertig ist habe ich jedoch einen Blackscreen. Mein EFI ist angehängt...
KeinName_exe könntest du mir mal dein EFI schicken?
-
Jetzt bin ich hier: (siehe datei)
Mein EFI ist im Post oben
War natürlich blöd von mir, ich habe jetzt die config.plist angepasst und habe jetzt SSDT-EC, SSDT-HPET und SSDT-USBX in ACPI... ich versuche es mal
EDIT:
Das gleiche wie immer. Es bleibt nach der PCI Start Zeile hängen. Hier mein EFI:
-
Wenn ich SSDTTime nutze, bekomme ich im Result Ordner weder EC-USBX noch CPU-R genertiert. Also muss ich die fertigen runterladen?
npci=0x2000 habe ich in den bootargs
Edit: Ich habe jetzt gelesen, dass die USBX nicht generierbar ist und CPUR ist für x570 nicht nötig
-
Ein Wort mehr... Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich den richtigen USBX habe. Ich verstehe die Website hinter dem Link nicht
-
So ist es auf meinem Stick
-
Moin,
openCore startet, der Log erscheint, dann stuckt es immer wieder an einem ähnlichen Punkt:
https://www.bilder-upload.eu/bild-91014b-1612289844.jpg.html
Scheint etwas mit PCI zu sein
-
Das ist bei mir auch so aber im Prinzip ist der Ordner fast so wie auf https://dortania.github.io/Ope…double-checking-your-work
Also in den Docs ist das normal, wenn man den Stick in Windows macht. Da pacckt man dann nur die 2 dmg s noch in den com.apple.reovery.boot ordner
-
Alles für den Bootable Stick, bzw. ich hoffe da ist alles drinne