Beiträge von Cralor

    Dein HDMI port liegt auf Con2 du könntest dort mal den flag wie hier im Bild verändern. Dadurch wird CNConnectorAlwaysConnected aktiviert.


    Das hat wunderbar funktioniert. Vielen vielen Dank. :feuerwerk:


    Kennst du zufällig eine Quelle bei der ich mich bezüglich der ganzen Framebuffer Geschichte belesen kann um nachzuvollziehen was einzelne Flags machen und bedeuten, wozu die BusId und Pipes gut sind etc ?


    Gruß

    Cralor

    Moin Hackintosh Forum,


    ich habe vor ein paar Woche mit der Hilfe einiger Leute hier aus der Community (Danke an der Stelle an Rizzi und Julian) meinen neuen Hackintosh, der meine Hauptworkstation ist, eingerichtet. (Siehe Signatur: Workstation 1)


    Soweit läuft alles ganz gut nur ein paar Sachen würde ich noch gerne ausbessern. Mein "Hauptproblem" ist die Konfiguration der iGPU über die DeviceProperties. Wie der Signatur zu entnehmen ist in dem Rig ein AsRocks Extreme 4 verbaut. Dieses kommt mit einem on Board DP und einem HDMI Ausgang.


    Nach der Ersteinrichtung wurde grundsätzlich erstmal nur der DP Ausgang erkannt. Sobald der Verbose Log durchgelaufen ist und sich der Login Screen ankündigt ging der zweite Monitor der über HDMI angeschlossen ist einfach aus. Daraufhin habe ich ewig viel rumprobiert mit device-id, verschiedene AAPLs usw usw. Außerdem habe ich con1 und con2 aktiviert, jeweils die types für DP und HDMI gesetzt aber es brachte keine Veränderung.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich ja mal SchmockLord s Videoreihe geguckt habe und er einen i9 10900k verbaut hat der wie ich jetzt schon öfter gelesen habe ja eigentlich auch ein 10850k ist nur ein bisschen besser. Daraufhin habe ich einen Blick in seine EFI Konfiguration geworfen und wurde von den DeviceProperties komplett überrollt. Wie gesagt Type und conX-enabled verstehe ich alles noch aber bei allem bezüglich BusId und Pipe fehlte mir dann doch das Verständnis. Also habe ich mir ein Backup meiner DeviceProperties erstellt und seine einfach mal reingepackt. Siehe da der zweite Monitor geht an. Nun ist das ganze aber noch nicht wirklich schön und mir erschließt sich nicht wodurch das in folgendem Video zu sehende Verhalten entsteht.


    Video zum Problem

    https://streamable.com/50ul9k


    DeviceProperties




    Hackintool Connectors



    Ggf. hat ja jemand von euch eine Idee was ich an meinen DeviceProperties probieren könnte damit die Glitches am Anfang nicht mehr auftreten.

    Eine weitere Information am Rande, nach dem Aufwachen aus dem Sleep bleibt der zweite Monitor in 1/3 der Fälle Schwarz, fängt sich aber nach ein und ausschalten des Monitors wieder.


    Grüße Cralor

    Moin,

    ich habe ungefähr das selbe System wie du und hing bei der Einrichtung am selben Punkt fest. Bei mir lag es daran, dass ich im BIOS "CMS" nicht deaktiviert hatte. Nachdem ich dies getan habe lief die Stelle auch durch.

    Disabled habe ich die 6700XT auch ausschließlich über "bootarg -wegnoegpu".


    Grüße

    Cralor

    Alles klar vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl mal schauen müssen wie ich das jetzt mache. Habe mal nach AMD Grafikkarten geguckt die ich mir übergangsweise holen könnte aber ich denke alles was im Bereich meiner 980TI liegt wäre rausgeschmissenes Geld wenn ich dieses Jahr noch auf die 6800XT upgraden möchte.


    Sollte noch jemand die anderen Fragen beantworten können. Vielen Dank im vorraus.


    Grüße Cralor

    Hey,


    Ich habe mich letzte Nacht hier im Forum mal ein bisschen eingelesen und mich mit dem Thema Hackintosh beschäftigt. Mein Plan ist mir jetzt meine aktuelle Machine auf ein Mac Windows Dualboot umzurüsten und dann im ~Mai/April auf ein komplett neues Setup zu switchen das auch auf Mac Windows Dualboot laufen soll.


    Vorab zu meiner Person. Ich bin Software Entwickler für Java + React Fullstack, Cybersecurity und entwickle privat mit Unreal Engine und Unity. Berufsbedingt beschäftige ich mich nun auch mit XR (ArKit & ArCore) und nach ersten Evaluierungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf ArKit fokussieren werden. Ich bin aktuell noch ein ziemlicher Neuling im Apple Umfeld, bekomme heute aber mein IPad Pro geliefert und möchte für die Softwareentwicklung gerne auf MacOS umsteigen um die Möglichkeit zu haben auf alle 3 großen Betriebssystemgattungen zurückgreifen zu können. Da ich es als verschwendetes Geld ansehe Apple für ihre Marke bei einem Desktop PC so viel Geld in den Rachen zu werden um ein Leistungsstarkes System zu bekommen und ich Hard-/Softwaretechnisch nicht auf den Kopf gefallen bin (Hoffe ich zumindest :D) möchte ich mich nun also an einen Hackintosh wagen.


    Ich hoffe ihr könnt mir meine folgenden Anfänger fragen beantworten :)


    Aktuell habe ich das folgende Setup

    Mainboard: Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)

    CPU: i7 7700k

    Kühler: Noctua (genaueres würde ich nachsehen, wenn relevant)

    GPU: ASUS STRIX GTX 980TI

    RAM: 16GB DDR4 3200 (2x8)

    Netzteil: TX750M

    SSD1: MX500 1TB

    SSD2: Samsung EVO SSD 860 500GB


    Dazu die Frage, die ihr sicher schon zur genüge gehört habt. Würdet ihr dieses System als Kompatibel einstufen? Ich habe mir heute morgen für 2 Stunden ein Tutorial angesehen in dem ein Hackintosh System aufgesetzt wurde und von dem was ich dort bezüglich nachrüsten aktueller MacOS Patches gehört habe, plane ich das ganze mit OpenCore umzusetzen. Ich habe mir den Kaby Lake Thread angesehen und "ähnliche" Setups gesehen aber ich wollte trotzdem gerne nocheinmal nachfragen bevor ich mich ransetze, alles Backuppe und meine Maschine platt mache :D


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die unterschiedlichen Major Versionen des Mac OS. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Big Sur das aktuellste gefolgt von Catalina. Kann ich in diesem recht alten Rig trotzdem Big Sur zum laufen kriegen? Wenn nicht, unterscheiden sich die Major Versionen von MacOS in bestimmten Punkten gravierend?


    Zukünftiges Setup

    Zu guter letzt wäre ich dankbar wenn ich mir Feedback zu meinem zukünftigen Rig geben könntet oder anmerken könntet wo ihr vielleicht Optimierungsbedarf seht.


    https://geizhals.de/?cat=WL-1977659

    Die GPU habe ich jetzt erstmal optional reingepackt. Ich würde da eigentlich lieber meine 980TI erstmal weiter verwenden auch im neuen Rig sofern die 6800XT bis dahin nicht besser verfügbar und ggf zum UVP (wär es glaubt...) Verfügbar ist.


    Ansonsten dazu vielleicht noch eine kurze Frage, wie kommen diese stark variierenden Mainboard Preise zu stande? Ich meine liegt das nur an den Thunderbold anschlüssen? Wenn ich mir jetzt andere Z490 ansehe komme ich damit ja eigentlich prinzipiell günstiger weg. Wo liegt denn bei einem Hackintosh mit Mainboard das Thunderbold unterstützt genau der Vorteil? Einfach nur, dass man sein Ipad/Iphone einfacher connecten kann oder gibt es da einen signifikanten Mehrwert der 120 Euro+ Aufpreis rechtfertigt?

    Mein Wissen zu der gesamten Hackintosh Thematik habe ich aus dieser Video Serie

    Hardware Componenten für das neue Setup habe ich auf Basis der Buyers List von "tony" zusammengesucht.


    Vielen Dank für eure Mühe meine Fragen zu beantworten und vielen Dank für dieses super Forum. Es ist wirklich super interessant sich in das ganze Thema einzulesen und dank eurer Hilfe auch wesentlich verständlicher :)


    Grüße Cralor