Beiträge von RonB

    Etwas mehr Info zu meinem zunächst erfolgreichen Bau eines Apple.

    Wie oben geschrieben, klappte das Booten schließlich, als ich die Grafikkarte wechselte. Unerfreulich war danach mein erster Verlust eines Prozessors durch vermutlichen Hitzetod. Seit aber der Intel I5-10400F läuft klappt es wieder. Der hat zwar weniger Leistung, aber immer noch genug für das, was ich mache.


    Was mich derzeit beschäftigt: Das benutzte Logic Pro hat ein umfangreiches Update erfahren, was ich aber nicht aufspielen kann. Das läuft erst ab Version 11 (Big Sur). Dumm gelaufen :( Ich habe Catalina. Die Preisfrage lautet nun, könnte ich Catalina updaten? Es klappen bisher alle Sachen störungsfrei. Von Netzwerk über USB, Sound, alles ist da.

    So, nachdem eine fehlerhafte HD (war neu!) mir in die Suppe gespuckt hatte und ich mich eingegraben und eingelesen hatte, dachte ich, jetzt könnte es klappen? Nein!

    Es ist wie vorher, nach einer Weile des Bootens vom Stick mit hunderten Zeilen schaltet sich der Bildschirm ab. Ende der Vorstellung.

    Evtl. läuft schon am Anfang etwas schief? (siehe Foto). Dort heißt es lediglich unter Menüpunkt 1. NO NAME (external), während in diesem Tutorial Zeitindex 24:00 an der Stelle explizit "Install MacOs Catalina" genannt wird. Und ja, auch ich wollte Catalina installieren. Ganz nach Anleitung heruntergeladen.


    Außerdem laufen vor dem eigentlichen Menü diverse Fehlermeldungen sehr schnell durch. Nicht lesbar.

    Dann ist vermutlich die nächste Schwierigkeit in meiner verwendeten OpenCore Version 0.6.7 zu suchen. "Zu neu" ?

    Hier nochmal die letzte config.plist zum Anschauen.

    config.plist

    Edit: Verschoben aus: Gigabyte Z490M - Sockel 1200 - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de)


    Beinahe hätte es geklappt...


    Obige Hardware ist fast identisch mit meiner. Also müsste das zu schaffen sein. Tut es bisher nicht, was auf einen/mehrere Fehler meinerseits hindeutet. Immerhin: es rasen nun einige hundert Zeilen über den Bildschirm(bisher nur ein paar, dann blieb alles stehen), am Ende bleibt dieser aber dunkel und es tut sich nichts mehr.


    Dazu folgende Fragen:


    1.) die erwähnte "USBMap.kext" konnte ich nicht lokalisieren/einbinden.


    2.) "Additional BootArgs: -v" kommt wohin?


    3.) Bei der Konfigurations-String Eingabe bez. Betriebs-System wurde am Ende nur "latest" angegeben(siehe unten). Ich gehe davon aus, dass damit Big Sur gemeint ist?


    macrecovery.py -b Mac-E43C1C25D4880AD6 -m 00000000000000000 -os latest


    Evtl. kann jemand den Fehler finden? Ich füge die Config.plist bei.


    config.plist

    Hallo zusammen,

    nachdem ich als Einsteiger mit Clover nicht erfolgreich war, nun der Versuch mit OC.

    Die hier beschriebenen Anleitungen waren/sind auch für mich als Nicht-Professor verständlich. Alles wurde akribisch abgearbeitet. Ich muss dazu sagen, es soll ein Mojave System werden. Die Ziel-Hardware ist bisher jungfräulich. D.h. die Hard-Disk ist noch nicht formatiert und somit auch kein Betriebs-System drauf.


    Wie ich hier schon öfter lesen konnte, bleibt der Boot-Vorgang hängen. Treffer! Gleiches gilt bei meiner Hardware. Zwar blinkt der USB Stick ganz aufgeregt, aber nach einer Weile bleibt es bei


    End RandomSeed


    hängen. Vorherige Meldungen beinhalten keinen Hinweis auf Fehler.

    Wer möchte, ist herzlich eingeladen, meine config.plist zu begutachten, danke für jegliche Unterstützung.

    config.plist

    ...Statt 1x16 GB lieber 2x8 GB nehmen...Dual Channel..


    Danke für diesen Tip, Stimmt natürlich.

    Zitat

    ...wenn man mit vielen Audiospuren arbeitet...

    Dem ist bei mir nicht so. Die Anzahl meiner Audiospuren ist NULL.

    Geschätzte Experten,


    schon vor meiner Registrierung konnte ich viel Wertvolles hier schmökern. Ich bin richtig begeistert.


    Mein Anliegen:

    Seit Jahren drückte ich mich darum herum, einen MAC anzuschaffen, nur wegen einer Anwendung (Logic)?

    Stattdessen quälte ich mich mit der letzten Win Version 5.5.1 ab, deren Bugs ich mittlerweile auswendig kenne.

    Da diese Version nur bis WinXP SP2 lauffähig war, ist das nach Einstellung des Supports für XP nicht mehr sinnvoll.

    Neues Interesse an einem Umstieg erwuchs im Netz und nicht zuletzt hier, nachdem klar wurde, dass die Hardware deutlich günstiger UND leistungsfähiger geht, als man das vom Original-Apfel bekommt.


    Besonderheit:
    Ich habe und werde auch künftig die ressourcen-fressenden Audio-Funktionen / Plugins nicht brauchen. Logic soll als reiner Sequenzer/Midi-Editing/Notations-Tool dienen und ist auf diesem Gebiet für mich konkurrenzlos.

    Der eigentliche "Punk" geht auf Computer #2 ab. Dort läuft Cakewalk Sonar X3 mit exzessiven (und teuren) Sound-Librarys auf Basis von Hochleistungs-Win64. Die machen ihre Sache gut, aber MIDI in Verbindung mit Notation zu editieren ist bei allen eine Katastrophe. Außer eben bei Logic. :klatsch:


    Kommuniziert werden die Midi-Events über's Heim-Netzwerk, was perfekt funktioniert. Es ist klar, dass die eher gemächlich daherkommenden Midi-Daten keine Rakete als Computer benötigen.

    Daher darf mein evtl. künftiger "Neuer" gerne eine günstige Lösung sein.


    Nach Tagen des Studiums war ich zu folgenden Schlussfolgerungen eines Setups gekommen, um dessen Begutachtung ich bitte:


    *OS Mojave

    *Mainboard GIGABYTE Z490M

    *INTEL Core i3-10300

    *KINGSTON Memory Modul 16GB

    *Western Digital HD 3,5" mit 1TB

    *CorsAir 650W Netzteil


    plus dem ganzen Rest, wie Gehäuse, CPU Kühler usw.

    Als Grafik-Karte könnte ich aus einem anderen Computer eine AMD Radeon HD 7800 Series ausbauen und im "Neuen" nutzen. Ginge das? Sinnvoll?

    Gruß Ron